Abzocke Führerscheinprüfung

Diskutiere Abzocke Führerscheinprüfung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liest Du eigentlich, was Dir an Argumenten geliefert wird? Mein Gott, was für eine Vermengung von Themen gepaart mit „früher war alles besser“.
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ein Fahrlehrer verdient an den Fahrstunden ..... je mehr, umso besser.

Parallel haben die Fahrschüler gewisse Defizite, die man eben erlenen muss, Sicherheit gewinnen sollte, für eine erfolgreiche Prüfung.

Man fährt heute nicht mehr so einfach auf den Parkplatz von ALDI, Lidl & Co, ...... um seinen Kindern dort den Einstieg ins Autofahren zu erleichtern - man hat die Strafen dafür entsprechend "verfeinert".

Anhang anzeigen 585130

Und so schließt sich der Kreis der Geldmaschine - die eben der Fahrschüler bezahlen muss. Hat er das Geld nicht, dann zahlen es die Eltern, die Großeltern ........

Komisch, früher waren die Fahrstunden, der Führererschein, billiger, aber die Fahrlehrer hatten alle ein gutes Auskommen.

Wenn aber jetzt bei den Preisen, der Fahrschüler an seine finanziellen Grenzen kommt, der Fahrlehrer nichts mehr verdient ............... wo geht dann das ganze Geld hin :wink:?

Mir ist es am Ende egal, ob die Fahrschule abzockt, oder der Fiskus - denn es ist mein Geld, das Geld meiner Kinder, Enkelkinder ... und das ist weg!

Und nach dem Führerschein darf man dann noch an jeder Ecke die Blitzgeräte mitfinanzieren ........ ein perfider Kreislauf, den einige nicht erkennen wollen - aus welchen Gründen auch immer.

Die Komplexität der neuen Auto´s überfordert nicht nur Fahrschüler - eigentlich müsste hier jeder Neuwagenkäufer einen Tag intensive Einweisung erhalten .... die er dann auch noch bezahlen darf (müsste).

................ und wenn die ganze Schei...e kaputt ist, bzw. bis der Fehler gefunden ist für diesen ganzen elektronischen Firlefanz, darf er es nochmal bezahlen.

Die Abzocke beginnt mit dem Führerschein ............... und endet erst in der Kiste :cry:

Das ist der Preis der mobilen Freiheit - solange man es sich leisten kann.

Ja, die Führerscheinkosten sind Abzocke - und für gewisse Personenkreise bezahlt das dann auch noch unsere Staat!
Liest Du eigentlich, was Dir an Argumenten geliefert wird? Mein Gott, was für eine Vermengung von Themen gepaart mit „früher war alles besser“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe gerade ein Angebot für meine Tochter eingeholt:
24 Jahre, Direkteinstieg

Führerscheinausbildung Kl. A (Mindestalter 24 Jahre)
Grundgebühr 6 x Grundstoff 4 x Zusatzstoff Kl. A 275,00 €
Lehrmittel Fahren Lernen Max 95,00 €
Vorstellung Theorie 0,00 €
Vorstellung Praxis 200,00 €
Fahrstunden (12 Pflichtstd.) 12 x 70,00 € 840,00 €
Übungsstunden 8 x 70,00 € 560,00 €
Antragsgebühren Landkreis 43,90 €
TÜV-Gebühren lt. Rechnung direkt an TÜV 169,05€

Das sind bei zwanzig Fahrstunden all in 2182,95 €
Das ist zwar eine Menge Geld, aber noch vertretbar.

Die Grundfahrübungen werden wir schon vor Besuch der Fahrschule ein wenig trainieren :coo8ol:

P.S.: Meine Klasse 1 (auch Direkteinstieg) hat 1985 mit zehn Fahrstunden 500 DM gekostet.
Prüfung für 1 und 3 hatte ich am gleichen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Liest Du eigentlich, was Dir an Argumenten geliefert wird? Mein Gott, was für ein Geschwurbel gepaart mit „früher war alles besser“.
Ich teile die Ansichten vom Kardanfan weitgehend nicht.
Aber es ist noch längst nicht alles Geschwurbel, was nicht zur eigenen Ansicht passt.
Zudem gibt es inzwischen die Tendenz, dass das Geschwurbel von früher nach neueren Erkenntnissen nicht wirklich daneben lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie viele Pflichtstunden hatte dein Sohn, und wie viele Stunden hatte er tatsächlich gebraucht? Das wäre eine aufschlussreiche Information.
Es war der Sohn eines Freundes - mein Sohn fährt schon 12 Jahre .... und damals waren es auch schon 2.000 Euro, die ich bezahlt habe, mit Motorrad.
4 Jahre später 2.800 bei meiner Tochter (ohne Motorrad).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mein Führerschein kostete 2005/ 2006 auch ca 3000 €.

Theorie (A B BE)

B 12 Pflichtstunden
BE 6 Pflichtstunden
A 12 Pflichtstunden

Der Rest waren wenige Grundfahrstunden, und Prüfungsgebühren.

Da ich alle Klassen aufeinander Folgend gemacht habe, waren die Theoriekosten und Pfrüfunggebür Theorie nur einmal nötig.

wenn ich den Betrag mir der Allgemeinen Inflation von 2% pa im Durchschnitt (18 Jahre) rechne komme ich auf ca 4300 € die das ganze heute kosten würde. 3000*(1,02)^18=4300

Jetzt können auch die jenigen mal nachrechnen, die immer sagen meiner hat nur 500 DM gekostet.. Beispielrechnung: FS gemacht 1963 500 DM ; 60 Jahre 2% --> heute 3500 DM --> 1750 € (zahlen nicht wissenschaftlich nachgeprüft) und die hatten weniger pflichtstunden.

Edit:

habe noch einen Aufschlüsslung einer Fahrschule gefunden:

Fahrschule Nottuln Billerbeck Havixbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich teile die Ansichten vom Kardanfan weitgehend nicht.
Aber es ist noch längst nicht alles Geschwurbel, was nicht zu eigenen Ansicht passt.
Zudem gibt es inzwischen die Tendenz, dass das Geschwurbel von früher nach neueren Erkenntnissen nicht wirklich daneben lag.
Fairer Hinweis, das war nicht meine Intention, bloede Begriffswahl. Habe es neutraler formuliert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Liest Du eigentlich, was Dir an Argumenten geliefert wird? Mein Gott, was für eine Vermengung von Themen gepaart mit „früher war alles besser“.
Ich lese nicht nur, ich weiß sogar von was ich schreibe :wink: - und da ich außerdem selbständig war, weiß ich sogar, was es heißt Geld zu verdienen .... oder auch nicht!
Und ich weiß das heute und ich weiß auch, wie es früher war.

Du aber scheinst frisch geboren zu sein: viel Erfolg auf einem hoffentlich langen Weg durch die Geschichte deiner Zeit.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Ihr redet immer nur über Auto und Motorrad.

LKW und Bus trotz vorhandenem B Führerschein knapp 10.000€.


Hab 2007 meinen CE gemacht und das war ohne Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

2500€.....

Somit darf ich jetzt hinter meinen SUV einen Anhänger mit mehr als 750kg ziehen und das rote Auto mit Löschwasser fahren.

Teures Hobby....
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Man fährt heute nicht mehr so einfach auf den Parkplatz von ALDI, Lidl & Co, ...... um seinen Kindern dort den Einstieg ins Autofahren zu erleichtern - man hat die Strafen dafür entsprechend "verfeinert".
Es gibt aber immer noch Vehrkehrsübungsplätze (früher Idiotenhügel).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Billiger ist immer besser aus der Sicht des Kunden. Aber der Betrieb einer Fahrschule soll kein Sozialprojekt sein. Es gibt immer mehr Regeln. Nur 10 Fahrstunden reichen auch bei den wenigsten usw.

Ich sehe kaum Kostenreduzierungspotential.
Es geht mir nicht um die Fahrschule, ob die genug verdient - das ist ein Thema für den Fahrschulbetrieb.

Es geht darum, dass die Kosten für einen Führerschein zu hoch sind!

Auch die Grundgebühren, die Prüfgebühren ....... ein Kostenkreislauf, mit dem Geld gemacht wird.

Am Ende müssen es junge Menschen bezahlen können und wollen! Es ist eine soziale Aufgabe, bei all den Schul- und Studiengebühren, Wohnungskosten ...... die die Jugend aufbringen muss.

Eigentlich sollten es die Fahrschüler, die Kinder selber bezahlen können - aber ............

Neben den Kosten für den Einstieg (Führerschein) werden die Folgekosten (Auto/Motorrad) auch für viele unbezahlbar werden.
Die wenigsten haben eine Wallbox vor ihrer Studentenbude, der Bude im Allgemeinen!

Es geht hier nicht um BILLIG - es ist im Interesse aller, dass die Fahrschüler dem Verkehr gewachsen sind und keine Schäden angerichtet werden, wegen mangelnder Fahrpraxis /-können.

Und ob hier für diesen Schein 2.500 ... 3.000 ...3.5000 angemessen sind, das muss jeder selber entscheiden, bzw. seine Meinung dazu bilden.

Ich finde die Kosten eindeutig zu hoch - aber ich bezahle sie trotzdem, denn meine Kinder sollen mobil sein können. Das finde ich wichtig.

Allerdings, irgend jemand muss das alles auch verdienen (können).

Ich verdiene es - aber trotzdem sehe ich die sozialen Probleme - und würde nie die Kosten versuchen zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es gibt aber immer noch Vehrkehrsübungsplätze (früher Idiotenhügel).
Ja, den für mich, meine Kindern, der war z. B. 60 km entfernt - in Uhldingen am Bodensee (fetter Verkehr) und Kosten fallen auch an ..... da fährt man nicht geschwind am Abend hin, am WE schon gar nicht!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Das Problem ist doch die "Überalterung der Motorradfahrerschaft"

Während der Führerschein fürs Auto noch als notwendig angesehen und von der Familie/Verwandtschaft (mit-) finanziert wird, sieht das beim A-Schein schon wieder ganz anders aus.
Das ist dann purer ( und gefährlicher) Luxus, den sich nur wenige Jugendliche leisten können.

Die steigenden Zulassungszahlen für Motorräder in den letzten Jahren resultieren m.E. doch durch die hohe Anzahl der Wiedereinsteiger (häufig auch mit mehreren Maschinen)

Und mit weniger A-Führerscheinen im Volk sinkt dann auch noch die Akzeptanz und Toleranz für unser Hobby...
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
310
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ein Fahrlehrer verdient an den Fahrstunden ..... je mehr, umso besser.

Parallel haben die Fahrschüler gewisse Defizite, die man eben erlenen muss, Sicherheit gewinnen sollte, für eine erfolgreiche Prüfung.

Man fährt heute nicht mehr so einfach auf den Parkplatz von ALDI, Lidl & Co, ...... um seinen Kindern dort den Einstieg ins Autofahren zu erleichtern - man hat die Strafen dafür entsprechend "verfeinert".

Anhang anzeigen 585130

Und so schließt sich der Kreis der Geldmaschine - die eben der Fahrschüler bezahlen muss. Hat er das Geld nicht, dann zahlen es die Eltern, die Großeltern ........

Komisch, früher waren die Fahrstunden, der Führererschein, billiger, aber die Fahrlehrer hatten alle ein gutes Auskommen.

Wenn aber jetzt bei den Preisen, der Fahrschüler an seine finanziellen Grenzen kommt, der Fahrlehrer nichts mehr verdient ............... wo geht dann das ganze Geld hin :wink:?

Mir ist es am Ende egal, ob die Fahrschule abzockt, oder der Fiskus - denn es ist mein Geld, das Geld meiner Kinder, Enkelkinder ... und das ist weg!

Und nach dem Führerschein darf man dann noch an jeder Ecke die Blitzgeräte mitfinanzieren ........ ein perfider Kreislauf, den einige nicht erkennen wollen - aus welchen Gründen auch immer.

Die Komplexität der neuen Auto´s überfordert nicht nur Fahrschüler - eigentlich müsste hier jeder Neuwagenkäufer einen Tag intensive Einweisung erhalten .... die er dann auch noch bezahlen darf (müsste).

................ und wenn die ganze Schei...e kaputt ist, bzw. bis der Fehler gefunden ist für diesen ganzen elektronischen Firlefanz, darf er es nochmal bezahlen.

Die Abzocke beginnt mit dem Führerschein ............... und endet erst in der Kiste :cry:


Das ist der Preis der mobilen Freiheit - solange man es sich leisten kann.

Ja, die Führerscheinkosten sind Abzocke - und für gewisse Personenkreise bezahlt das dann auch noch unsere Staat!
Sorry, aber ich kann diese Rundum-Schläge kaum noch ertragen. Immer gegen alles, aber mit dem Moped auf größtenteils gut ausgebauten Strassen, die eventuell auch noch beleuchtet sind, umherbrausen und sich wundern, dass das Geld zum Bau und Erhalt dieser Straßen auch irgendwo herkommen muß.
Blitzer-Strafen kannst du bei angemessener Fahrweise auf 0 drücken, dann hast du es den von dir genannten Abzockern schon mal richtig gezeigt,

Und was bedeutet eigentlich dein letzter Satz? Steh dazu und hau ihn auch noch raus.

viele Grüße
Gregor
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Voll witzig. Die Tochter einer Freundin hat vor fünf Jahren den Autoführerschein gemacht. Das Fahrschulauto hatte keinen Handbremshebel sondern irgendwas Automatisches mit "Hill Start Control" (keine Ahnung, ob das im Auto so hieß, gibt's aber bei BMW Motorrad).

Dumm nur, daß weder Omas alter Polo noch der ausgejackelte VW-Bus der Kneipe in der sie jobbte, über so was verfügten. Also wurde sie dann von mir als Laien im Anfahren am Berg mit Handbremse nachgeschult, da die Ausbildungsprofis das mangels Ausstattung der Fahrzeuge nicht konnten.
Exakt das gleiche Problem.
Meine drei großen Kinder durfte ich auch dahin gehend nachschulen. Zwischengas, Anfahren am Berg, vorwärts und rückwärts. Gleich noch wie ein Anhänger rückwärts bergauf eingeparkt wird und die Grundlagen des Zweiradfahrens.
Darf man alles mit dem Autoführerschein, lernt es aber nicht. Und das für tausende Euro.

Meine Kinder, bis hin zur Kleinsten jetzt, mussten aber auch bereits im Kindersitz aktiv mitfahren. Sobald sie lesen konnten gab es den Atlas in die Hand und wir sind an Ortsschildern so langsam gefahren das sie diese lesen und auf der Karte finden konnten.
Verkehrsschilderraten schult ungemein und muss später nicht durch Zusatzstunden teuer erkauft werden.
Aber schaut zur Ferienzeit in die Autos. Smartphone, Spielekonsole, Tablet.

Wir, bzw. mittlerweile unsere Kinder erziehen (oder eben nicht) die Fahrer von morgen. Unsere Generation ist selbst schuld. "Helikoptereltern", wann ist das eigentlich aufgetaucht?
Mich graust es. Bin aber nur ein alter, dummer, weißer Mann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sorry, aber ich kann diese Rundum-Schläge kaum noch ertragen. Immer gegen alles, aber mit dem Moped auf größtenteils gut ausgebauten Strassen, die eventuell auch noch beleuchtet sind, umherbrausen und sich wundern, dass das Geld zum Bau und Erhalt dieser Straßen auch irgendwo herkommen muß.
Blitzer-Strafen kannst du bei angemessener Fahrweise auf 0 drücken, dann hast du es den von dir genannten Abzockern schon mal richtig gezeigt,

Und was bedeutet eigentlich dein letzter Satz? Steh dazu und hau ihn auch noch raus.

viele Grüße
Gregor
Rundumschlag?
Gut ausgebaute beleuchtet Straßen?

Ich glaube du hast eine Leseschwäche und verstehen tust du es auch nicht.

Wo hast du nun zur Frage dieses Threads etwas geschrieben?

Ich brauche keine beleuchteten Straßen - und da, wo ich oft fahre, sind auch keine Lampen - einfach geschwind blöd etwas geschrieben, oder?

Blitzer - ich werde nicht geblitzt (aber mich nervt diese ständige Konzentration, die Dinger stehen inzwischen überall), nur meine Kinder erwischt es immer wieder.

Fehlende Sensibilisieung in der Fahrschule .....?

Und da die Fahrzeuge auf meinen Namen laufen, bekomme ich die Zahlungsaufforderungen immer - und ich weiß von anderen Kindern (sind ja schon Erwachsene) denen geht es ähnlich.
Einige fahren deshalb auch ungern Auto/Motorrad - da gibt es keine APP dagegen, aber ständige Kontrolle.

Und zu meinem letzten Satz - ja, der Staat bezahlt für Ausbildungen, die jeder selber finanzieren können sollte!
Und deshalb müssen überall die Preise steigen, weil die Einnahmen, der Lohn mit Steuern überlastet werden.

Auch braucht kein Mensch so viele Straßenbeleuchtungen oder Edelbordsteine, oder jedes Kaff ein Schwimmbad.

Es ist ein Kreislauf - und auf der einen Seite versucht man mit Kosten den Bedarf zu reduzieren, parallel aber maximale Einnahmen daraus zu generieren, bis eben das Fass leer ist.

Die Führerscheinkosten sind zu hoch (oder Abzocke) - und der Staat will weniger Biker, wie er genauso will, dass weniger LKW fahren mit 7,5 Tonnen, er will, dass man den teuren LKW-Führerschein macht, wo wieder kräftig zugelangt wird!

Früher gab es den 5,4,3,2,1-er Führerschein + Personenbeförderung (Bus-Führerschein), heute stehen auf meinem Führerschein 16 verschiedene Typen.

Ein Wahnsinn und das ist kein Rundumschlag, das sind Fakten!

Genauso wie man Jahrzehnte von Bürokratieabbau redet ...... und es wird immer mehr - kein Rundumschlag, FAkten.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ihr redet immer nur über Auto und Motorrad.

LKW und Bus trotz vorhandenem B Führerschein knapp 10.000€.


Hab 2007 meinen CE gemacht und das war ohne Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

2500€.....

Somit darf ich jetzt hinter meinen SUV einen Anhänger mit mehr als 750kg ziehen und das rote Auto mit Löschwasser fahren.

Teures Hobby....
Ein Feuerwehrauto bis 7,5 Tonnen darfst du nach Einweisung auch mit dem Führerschein Klasse B fahren :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kann man sich mal Fragen, wieso die Preise so unterschiedlich sind: .... im Netz gegoogelt...

1684844049051.png


1684844378413.png


1684844098273.png


1684844142967.png


1684844425299.png


1684844191222.png


1684844233677.png


1684844497984.png


1684844537164.png


1684844560840.png
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
310
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Rundumschlag?
Gut ausgebaute beleuchtet Straßen?

Ich glaube du hast eine Leseschwäche und verstehen tust du es auch nicht.

Wo hast du nun zur Frage dieses Threads etwas geschrieben?

Ich brauche keine beleuchteten Straßen - und da, wo ich oft fahre, sind auch keine Lampen - einfach geschwind blöd etwas geschrieben, oder?

Blitzer - ich werde nicht geblitzt (aber mich nervt diese ständige Konzentration, die Dinger stehen inzwischen überall), nur meine Kinder erwischt es immer wieder.

Fehlende Sensibilisieung in der Fahrschule .....?

Und da die Fahrzeuge auf meinen Namen laufen, bekomme ich die Zahlungsaufforderungen immer - und ich weiß von anderen Kindern (sind ja schon Erwachsene) denen geht es ähnlich.
Einige fahren deshalb auch ungern Auto/Motorrad - da gibt es keine APP dagegen, aber ständige Kontrolle.

Und zu meinem letzten Satz - ja, der Staat bezahlt für Ausbildungen, die jeder selber finanzieren können sollte!
Und deshalb müssen überall die Preise steigen, weil die Einnahmen, der Lohn mit Steuern überlastet werden.

Auch braucht kein Mensch so viele Straßenbeleuchtungen oder Edelbordsteine, oder jedes Kaff ein Schwimmbad.

Es ist ein Kreislauf - und auf der einen Seite versucht man mit Kosten den Bedarf zu reduzieren, parallel aber maximale Einnahmen daraus zu generieren, bis eben das Fass leer ist.

Die Führerscheinkosten sind zu hoch (oder Abzocke) - und der Staat will weniger Biker, wie er genauso will, dass weniger LKW fahren mit 7,5 Tonnen, er will, dass man den teuren LKW-Führerschein macht, wo wieder kräftig zugelangt wird!

Früher gab es den 5,4,3,2,1-er Führerschein + Personenbeförderung (Bus-Führerschein), heute stehen auf meinem Führerschein 16 verschiedene Typen.

Ein Wahnsinn und das ist kein Rundumschlag, das sind Fakten!

Genauso wie man Jahrzehnte von Bürokratieabbau redet ...... und es wird immer mehr - kein Rundumschlag, FAkten.
Ich habe nicht zum Thema Stellung bezogen sondern zu deinen Aussagen - mehr wollte ich auch nicht. Ich habe dein statement verstanden wenn ich es auch nicht teile. Über eine eigene Leseschwäche ist mir auch nichts bekannt.
Der Rundumschlag wurde dann gerade noch von dir um Schwimmbäder erweitert.
Und bitte: Gib nicht den Fahrschulen die Schuld wenn deine Kinder geblitzt werden, das hat mit einer eventuellen Leseschwäche deiner Kinder zu tun.

Und jetzt stoppen wir zwei unser kleines Scharmützel hier. Wenn du mir noch etwas erklären möchtest magst du das gerne per PN machen.

viele Grüße
Gregor
 
Thema:

Abzocke Führerscheinprüfung

Abzocke Führerscheinprüfung - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Abzocke und Wegelagerei - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Oben