Abzocke Führerscheinprüfung

Diskutiere Abzocke Führerscheinprüfung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant an der Diskussion finde ich nur, dass hier einige glauben in der Fahrschule würde man das Auto- oder Motorradfahren lernen. Wirklich...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Interessant an der Diskussion finde ich nur, dass hier einige glauben in der Fahrschule würde man das Auto- oder Motorradfahren lernen. Wirklich Fahren konnte ich meiner Erinnerung nach ungefähr 2-3 Jahren nach meiner Prüfung.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das definiere mal bitte! Fahren in Form von "kein Verkehrshindernis mehr darstellen" oder "ab dem Moment konnte ich bei Rennen mithalten"?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die ersten 2 Jahre ist man zwar gefahren, hatte aber noch kein Gefühl für das Fahrzeug aufgebaut. Es war noch kein Automatismus für manche Fahrsituation da. Vielleicht gibt es ja einige die soetwas direkt nach der Fahrschule drauf hatten, mir fehlt allerdings der Glaube daran. Zum sicheren Fahren gehört halt Praxis, Praxis......

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das erste 1/4 Jahr im Auto war für mich das übelste, ich denke da hat man bemerkt dass ich Fahranfänger war. Nicht weil ich das Fahrzeug nicht beherrscht hätte sondern mit dichtem Verkehr in unbekannten Städten etwas überfordert war. Der 7. Sinn war einfach noch nicht ausgeprägt genug, ja und der Automatismus fehlte noch. Danach war ich wohl nicht schlechter unterwegs als der Durchschnitt, wenngleich gefährdeter weil alles andere als defensiv in der Fahrweise.
Mit 20 auf dem Motorrad war die Eingewöhnungsphase recht kurz, wobei da natürlich die Leistung eine entscheidende Größe war. 78PS sind kontollierbar aber machen trotzdem Fun! Was bestimmt 2 Jahre gedauert hat: bis ich wirklich relaxt fahren konnte. Zügig in die Kurzen zimmern konnte ich bald, dabei aber nur knapp über dem Ruhepuls zu bleiben nicht. Die Abgebrühtheit und Souveränität entwickelt sich erst mit den Jahren, aber genau die ist es was einem in schwierigen Situationen ungemein hilft, es hält den Kopf frei um die richtige Entscheidung zu treffen.
Das kann einem kein Fahrlehrer in kürzester Zeit beibringen!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Das erste 1/4 Jahr im Auto war für mich das übelste, ich denke da hat man bemerkt dass ich Fahranfänger war. Nicht weil ich das Fahrzeug nicht beherrscht hätte sondern mit dichtem Verkehr in unbekannten Städten etwas überfordert war. Der 7. Sinn war einfach noch nicht ausgeprägt genug, ja und der Automatismus fehlte noch. Danach war ich wohl nicht schlechter unterwegs als der Durchschnitt, wenngleich gefährdeter weil alles andere als defensiv in der Fahrweise.
Mit 20 auf dem Motorrad war die Eingewöhnungsphase recht kurz, wobei da natürlich die Leistung eine entscheidende Größe war. 78PS sind kontollierbar aber machen trotzdem Fun! Was bestimmt 2 Jahre gedauert hat: bis ich wirklich relaxt fahren konnte. Zügig in die Kurzen zimmern konnte ich bald, dabei aber nur knapp über dem Ruhepuls zu bleiben nicht. Die Abgebrühtheit und Souveränität entwickelt sich erst mit den Jahren, aber genau die ist es was einem in schwierigen Situationen ungemein hilft, es hält den Kopf frei um die richtige Entscheidung zu treffen.
Das kann einem kein Fahrlehrer in kürzester Zeit beibringen!
Weise Worte. Gild aber nur wenn man immer etwas an sich arbeitet und bereit ist was dazu zu lernen.
 
L

LadyLuzifer

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
18
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 CS
Hallo zusammen,

ich bin ja grade dabei meinen A-direkt zu machen. Eins vorab, ich habe keinen Autoführerschein und bin noch nie vorher ein motorisiertes Irgendwas gefahren. Meine Fahrerfahrung beschränkte sich auf Fahrrad und Rollschuhe. UND ich bin ein Mädchen, die ja oftmals eher übervorsichtig sind.
Bis jetzt hatte ich 6 Doppelstunden Übungsstunden. Der macht nur Doppelstunden.
Also von den Kosten her, habe ich bis jetzt 1000 Euro bezahlt, was jetzt noch kommt sind halt die Stunden und dann die Praktische, ich denke mal das werden wohl insgesamt nochmal so 1000 Euro sein. Klar ist das teuer aber das liegt ja auch an mir bzw an den Vorkenntnissen die jeder Fahrschüler mitbringt. Wenn man so wie ich ALLES neu lernen muss weil man NIX kann, dann ist es nicht verwunderlich wenn man viele Stunden braucht und das halt ins Geld geht. Und bei der Prüfung gehts ja nun mal nicht nur darum, dass man gradeaus fahren und bremsen kann sondern man muss das Moped zumindest einigermaßen beherrschen können (Grundfahraufgaben, die habens mehr in sich als einfach nur durch die Stadt zu fahren). Wenn ein Fahrschüler die Möglichkeit hat noch mit dem Motorrad vom Kumpel auf dem Verkehrsübungsplatz Grundfahraufgaben zu üben, dann hat der von den Kosten her einfach bessere Karten als jemand, der diese Möglichkeit nicht hat. Ich hätte zwar die Möglichkeit mit dem Moped von meinem Liebsten zu üben, aber die ist erstens zu hoch, zweitens zu schwer und drittens hat die mir zu viel Dampf man muss halt auch seine Grenzen kennen und wissen was man sich zutrauen kann.
Deswegen muss jeder Fahrschüler sich überlegen, welche Rahmenbedingungen bei ihm vorliegen und dann abschätzen wie teuer das wird.

LG
Lady Luzifer
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Liebe Leute, immer wieder wird der gleiche Unsinn über eine Fahrausbildung und deren Kosten geschrieben. Immer wieder das gleiche Stammtischniveau.."...früher war alles besser, früher war alles billiger..und ich habe DM xyz bezahlt".
Schade, dass sich keiner die Mühen macht und eine betriebswirtschaftliche Kostenanalyse über den Wert einer Übungsstunde erstellt.
Eine Fahrschule ist kein Sozialunternehmen um den Kindern jammernder Eltern die Basis einer Fahrausbildung möglichst billig beizubringen; jawohl, eine Fahrschule ist ein Unternehmen dass einen Gewinn erzielen möchte und muss. Und der Blick über die Grenze wo was am teuersten ist sind der Vergleiche von unbekannten Größen. Ich kenne kein Nachbarland dessen "Geiz ist geil"-Mentalität so ausgeprägt ist wie in Deutschland.

Und nur so viel zu den Kosten....ich habe 1975 in München (umgerechnet,Auto) 350,-€ bezahlt (boooaaah billig) und als AzuBi 60,-€ verdient.
So, liebe Leute, nun zum Verhältnis Kosten - Lohn, zückt den Taschenrechner und überlegt was ein AzuBi heute verdient und wieviel mal das Gehalt im Führerschein steckt. Und überlegt mal was Papi (und Mami) vor 40 Jahren verdient haben und in welchem Niveau sich der normalo-Bundesbürger heute befindet.
Jooo und damals habe ich vielleicht auch nur 40 Cent für Benzin bezahlt und 5 Cent für eine Semmel und...und...und......Jep, und so preisgünstig wie damals soll auch ein Führerschein sein. So sei es !
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hier geht es nicht um Stammtischniveau, auch nicht darum dass eine FS möglichst viel Gewinn erwirtschaften muss, sondern darum dass Fahranfänger auf die gegebenen Verkehrsverhältnisse fachgerecht vorbereitet werden.
Meine FS war damals die beste und zugleich die günstigste - und sie besteht heute noch. :grosse-augen: Das ist nicht nur wirtschaftlich sondern auch noch zukunftsträchtig.
Trotzdem konnte sie mir nur Grundwissen vermitteln! Evtl. auch die Angst nehmen (das ist das, was manche als "übervorsichtig" titulieren). Mehr nicht!
Eine Gefahrenbremsung mit darauf folgendem Ausweichen übe ich schon längst nicht mehr, denn das geht an der Realität vorbei die oftmals selbst einen erfahrenen Biker überfordert.

Wer seinen Lappen günstig erwerben möchte kommt an der Schwarzfahrerei bzw. Übungen auf abgesperrten Gelände nicht vorbei. Nur so gewinnt man bei Zeit Vertrauen in sich und das Bike. Ich kann nur immer wieder jedem Fahranfänger nahelegen alsbald ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen. Die Instruktoren dort zeigen mehr Engagement und Einfühlungsvermögen als jeder Fahrschullehrer. Wichtig ist auch dass man bereit ist zu stürzen. Je eher man das Gefühl für den Grenzbereich bekommt umso schneller lernt man. Das wird einem kein FS-Lehrer raten (schon in Hinsicht auf das zur Verfügung gestellte Material nicht) aber es ist nahezu unumgänglich wenn man lernen will sein Töff zügig sicher zu beherrschen. Kostet zwar u.U. ein paar zusätzliche Euros, ist aber jeden Cent wert. Unser Hobby kostet Geld, wer es billiger haben möchte geht besser Skat spielen oder Kegeln. ;)
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Am Rande: ich bin überzeugt, dass nicht einmal 30 % der gegenwärtigen Führerscheininhaber, sei es PKW oder Motorrad, eine heutige Adhoc-Führerscheinprüfung bestehen würde. Von der theoretschen Prüfung ganz zu schweigen. Oder?

Also, alles nur Abzocke von den Fahrschulen? Will der Staat weniger Biker?

Beste Grüße

Klaas-Peter[/QUOTE]


Ich bin überzeugt, das sich dies auf alle x-beliebigen Prüfungen ( Abi, Studium, Beruf) übertragen lässt und nicht so sehr ein Führerschein spezifisches Problem darstellt.

Was die Annahme der Abzocke angeht, so kann ich dies nur unterstreichen:

Ganz aktuell hat meine 17 jährige Tochter den Führerschein (begleitetes Fahren) gemacht. Wohl gemerkt nur für den PKW, der Spass hat uns mal eben 3700 Euro gekostet!!!
Nachdem sie in der ersten Fahrprüfung im Kreisverkehr die innere Linie überfahren hat = Durchgefallen
und beim zweiten Versuch zu einem parkenden LKW zu wenig Seitenabstand eingehalten und sich beim Wendemanöver im fließenden Verkehr etwas angestellt hat = Durchgefallen.

Die 2 Durchfaller haben eben mal fast 1000 Euro ausgemacht.
Gebühr Fahrprüfung 80, Gebühr Fahrschule 125, zusätzliche Fahrstunden 250.

Ich war versucht, meine alte Führerscheinrechnung von 1976 rauszukramen. nachdem ich bereits 2 Jahre 50 ccm Zündapp gefahren war, für Auto und Motorrad zusammen 823 DM also 421 Euro, (Motorrad 25 Euro Grundgebühr und 1 Fahrstunde).

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Natürlich ist das nicht mehr zu vergleichen, will ich auch nicht wirklich. Natürlich sind die Ansprüche an heutige Verkehrsteilnehmer höher als damals, selbst den Stufenführerschein kann man gut finden. Aber es sei mir nachgesehen, das ich bei einer derartigen Preissteigerung ins Grübeln komme. 3700 Euro oder 7600 DM ist ehrlich ein Brett. Vielleicht müssten man sich Gedanken darüber machen, das man Fahrsimulatoren zusätzlich zum Theorieunterricht zum Einsatz bringt, um diese immensen Kosten reduziert zu kriegen.

Derzeit scheint das so zu sein, das hier ohne Ende abgezockt wird und jetzt wollen die den FS auch noch zeitlich begrenzen.

Ich für meinen Teil habe immer noch den alten, grauen Lappen, mit einem Foto aus den 70 igern. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich mich darauf nicht mehr erkennen. Aber abgeben oder ändern kommt vor 2030, und da bin ich dann im Alter der absoluten Lässigkeit, nicht in Frage.

schöne Grüße

Evo1150gs
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für 3700€ kaufen sich Fahranfänger normalerweise ein Auto! :sniff:

Sie schien überfordert zu sein, da frage ich mich warum der FSL sie überhaupt zur Prüfung vorgestellt hat. :confused:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Geht mit euren Plagen noch vor der ersten Stunde auf den Verkehrsübungsplatz, o.ä.
Beherrscht der Jungspund den Drift, dann braucht er sich draußen nur noch auf den Verkehr zu konzentrieren, der Rest geht fast von allein.
Die Abläufe müssen sitzen! Wie breit und lang das Auto ist muss klar sein, Rückwärts Einparken aus dem effeff gehen.
Wer den Motor in der 3. Fahrstunde noch abwürgt ist selbst Schuld wenn der Lappen uferlos teuer wird.

Corsa B (o.ä.), funktionstüchtig mit 1 Jahr TÜV und intakter Bereifung und Bremse kostet 500...600 Euro. An die Straße gestellt und mit dem/der Jungen ein paar Schleuderwenden gemacht, dann wird bald klar wie die Mechanik funktioniert und wo die Physik einen einholt. Nach bestandener Prüfung Schleife drum und als Totalschaden abschreiben. Lebt das Teil nach 3-6 Monaten noch, dann hat man als Papi alles richtig gemacht. Liegt er irgendwo im Straßengraben auf dem Dach ist es Zeit an einen 5er BMW zu denken, das Kfz bietet wenigstens ausreichend passive Sicherheit.
Die vernichtete Kohle für den Corsa hat man sich an den FS-Gebühren locker gespart!

Meine Tochter ist 6 Jahre alt. An Motorrädern zeigt sie zwar (noch) kein ausgeprägtes Interesse, ich nehme sie ab und zu aber auf der KTM mit und drehe eine dezente Runde um den Acker und erkläre ihr die Mechanik. Auch wenn sie noch nicht alles versteht, das eine oder andere bleibt trotzdem hängen.
Auf dem Schlepper fährt sie gerne mit. Lenken funktioniert schon prima, selbst Rückwärts geht schon bedingt. Pedale kann sie noch nicht Bedienen, aber mit der Hydraulik hat sie sich schon etwas angefreundet.
Mit dem Tag an dem sie nach einem Moped verlangt bekommt sie eines in ihrer passenden Leistungsklasse und Größe. Spätestens mit 16 muss sie Autofahren lernen ob sie will oder nicht. Den Rest überlasse ich ihr. Auf jeden Fall wird sie sich mit 17 (sofern begleitetes Fahren ansteht) oder 18 (regulärer Lappen) nicht wie eine Wanderdüne im öffentlichen Verkehr bewegen, dafür sorge ich wenn es schon die Fahrschulen nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Derzeit scheint das so zu sein, das hier ohne Ende abgezockt wird und jetzt wollen die den FS auch noch zeitlich begrenzen.
Aber nur der Führerschein als Nachweis der Fahrerlaubnis wird zeitlich begrenzt und muss neu ausgestellt werden. Eine neue Prüfung etc. ist damit nicht verbunden.

Wenn deine Tochter 3700 Euro!!! :eekek: verbrät sollte sie vielleicht überlegen, auch zukünftig den Bus zu nehmen.

Grüße
Steffen
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Vierventilboxer,

ich glaube, ich muß die ganze Sache auch mal aus meiner Sicht schildern.
Mein Sohn wird morgen 19 (schön für ihn) und ich glaube er hat zehnmal soviel Zeit in Fahrschulen verbracht wie ich.
Mit 16 die Klasse x?x?x? fürs Mopped und noch eine extra Klasse für den Traktor mit Anhänger (Druckluft gebremst). Den Traktorführerschein will und braucht er, um seinem Onkel in der Landwirtschaft zu helfen (wird dadurch rückfinanziert! Wir reden also nicht übers Geld)
Dieser Führerschein war nahezu vergleichbar mit einem LKW Führerschein (er saß mit Truckern im Theorieunterricht). Mit 16 hatte er seine erste richtige praktische Prüfung, mit 6Zyl. Massey Fergusson und 20 to. Hänger bei 20 cm Schnee. Danach Moppedführerschein,. Wieder Theorie und wieder Praxis Dann ein Jahr später, Führerschein für begleitetes Fahren; das gleiche Spiel von vorne. Und noch schlimmer.... der gleiche junge Mann, der vor einem Jahr einen 20to Hänger unfallfrei durch Matsch und Schnee gefahren hat, muss für das Auto mit Hänger separat nochmals Fahrstunden nehmen und eine extra Prüfung machen damit er auch unser Auto mit Anhänger bewegen darf. Wahrscheinlich ist unser Sohn mit seinen vielen Scheinen ein Exot, aber es zeigt doch wie paradox mittlerweile die ganze Sache ist.
Und Vierventilboxer, ich unterstelle hier meinem Sohn eine gewisse Fähigkeit Fahrzeuge zu führen, denn er ist bei keiner Prüfung durchgefallen, trotzdem war der Aufwand immens und meines Erachtens hätte man alles etwas günstiger (seitens des Gestzgebers) gestalten können. Ein junger Mann, der mit 16 ein 40 Tonnen Gefährt (klar nur mit 40km/h) bewegen kann, braucht normalerweise keine Extrastunden für ein Auto mit Hänger. Und genau hier fängt die Geldmacherei an.

Gruß

Hans-Georg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das unterschreibe ich! Hier ist man ins andere Extrem gefahren.
Ich mit meinem alten 3er darf noch 7,5to mit Anhänger fahren, das ist gar nicht ganz ohne im vergleich zu einem PKW (mit 1to Anhänger). Dass man das eliminiert hat wundert mich nicht.
Wenn dein Junger damit aber nachher wieder etwas Geld verdient (auf dem eigenen Hof hilft oder beim Lohndrusch, etc.) relativiert es sich.

Es ist trotzdem teuer, aber ich wollte eigentlich auf das hinaus dass man möglichst dazu tut relativ wenig Fahrstunden zu benötigen. Das geht nur mit Vorbereitung und Hilfe der Eltern oder Freunde, aber es ist möglich. Dass dein Junge wohl schon mit 12 oder 13 Jahren Schlepper fahren konnte wird wohl ausser Frage stehen, und genau so ist´s aus meiner Sicht richtig, er ist aber eher die Ausnahme, auch mit den ganzen benötigten Scheinen. ;)
 
Holzi.78

Holzi.78

Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
26
Ort
Donauwörth
Modell
R 1200 GS BJ04
Mein Führerschein Direkteinstieg in der Klasse A kostete 2012 im September 1010,-€ plus Prüfungsgebühr. Mein Fahrlehrer hat daran glaube ich nicht wirklich viel verdient. War ein Sonderpreis da ich zuvor schon 3 Führerscheine bei ihm gemacht hatte.

Die Sache mit den jungen Leuten, also wo ich meinen LKW Führerschein gemacht hatte, war so ca. 12 Jahre davor, da kamen die Leute alle selbständig in den Theorieunterricht,aber letztes Jahr hab ich ganz schön dumm geschaut wie der auf einmal angefangen hatte die Jungs und Mädels der Reihe nach anzurufen und sie dazu zu bewegt das sie in den Unterricht kommen, ansonsten wär ich mit meinem Fahrlehrer alleine gewesen was auch ein anderes mal vorgekommen ist. Wen ich nicht gewusst hätte das er gerade so ca 12 Fahrschüler hat, hätte man glatt glauben können das bei ihm nichts mehr los wäre.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Ich bin überzeugt, das sich dies auf alle x-beliebigen Prüfungen ( Abi, Studium, Beruf) übertragen lässt und nicht so sehr ein Führerschein spezifisches Problem darstellt.

Was die Annahme der Abzocke angeht, so kann ich dies nur unterstreichen:

Ganz aktuell hat meine 17 jährige Tochter den Führerschein (begleitetes Fahren) gemacht. Wohl gemerkt nur für den PKW, der Spass hat uns mal eben 3700 Euro gekostet!!!
Das ist sehr, sehr selten dass jemand so viele Fahrstunden braucht, aber vielleicht waren sie notwendig ? Vielleicht wäre eine Ausbildung auf einem Automatikfahrzeug günstiger gekommen.

Erkannt man als Fahrschule, dass der Schüler/in Probleme in der Handhabung vom Auto hat, sollten die Eltern darauf hingewiesen werden welche Kosten auf sie zukommen könnten. Ca. ab der 6. Fahrstunde ist zu erkennen ob es mehr als 30 Fahrstunden (incl.Sonderfahrten) werden. Das Anfahren, Lenkbewegungen etc. können ausgiebig auf dem Verkehrsübungsplatz trainiert werden.
Das es Abzocke ist, dass muss mit der Fahrschule geklärt werden. Entschuldigung, ich persönlich halte es für ein Gerücht und Vorurteil.
Viele heutige Jugendliche sind haptisch/psycho-motorisch unterentwickelt und tun sich sehr schwer in koordinierten Bewegungsabläufen. PC,Handy,Chatten....etc....sind nicht förderlich.
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Aber nur der Führerschein als Nachweis der Fahrerlaubnis wird zeitlich begrenzt und muss neu ausgestellt werden. Eine neue Prüfung etc. ist damit nicht verbunden.

Wenn deine Tochter 3700 Euro!!! :eekek: verbrät sollte sie vielleicht überlegen, auch zukünftig den Bus zu nehmen.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

das ist mir bekannt, nur völlig ahnungslose gehen davon aus, das dies so bleiben wird. Es wird ganz sicher einen geben, dem wann auch immer aufällt, das man dafür was verlangen kann, bzw. eine wie auch immer geartete Prüfung anzusetzen ist.
Ausserdem können wir alle davon ausgehen, das sollte nach 15 Jahren ein neuer FS (z.B. wg zu altem Foto) fällig werden, dieser sehr wohl eine Gebühr kosten wird.

Diesen polemischen Schlußsatz hättest Du Dir sparen können. Da belibt mir ja nichts anderes übrig, als etwas weiter auszuholen-
Das Mädchen ist 17 Jahre alt, wir sind auch nicht schwarz gefahren und haben uns einer Fahrschule anvertraut. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht und mich zu spät gekümmert, als ich mich nach ihrer Fahrprüfung ( Theorie gleich bestanden) erkundigt habe, ergab es sich aus dem Gespräch, das die schon 27 Stunden hatte und die Pflichtstunden noch nicht mal angefangen hatten. Ich habe den Fahrlehrer zur Rede gestellt und ihm gesagt das er nur noch diese Pflichtsunden etc. machen solle. Dann sind die noch eine Doppelstunde gefahren und der FL ging für 2 Wochen in den Urlaub! Naja ich denke ich muss das nicht weiter ausführen. Jedenfalls habe ich die FS gewechselt und von Anfang an mit dem neuen Fahrlehrer Kontakt gehalten. Dann klappte das auf einmal.

Wahrscheinlich hat es bei dieser Fahrschule System. Nach dem Vorfall sind uns auch andere Fahrschüler mit ähnlichen Verläufen bekannt geworden. Hier auch nochmal ein Artikel aus Spiegel Online......der beste Fahrschüler brauchte 23 Stunden !!


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...t-und-schrecken-hinterm-lenkrad-a-796546.html

Edit: Noch eine Anmerkung: Ein Freund von mir, hat den alten Führerschein also Klasse 1+3, war beim Bund Panzer gefahren und hatte jetzt Probleme eine Genehmigung für einen Traktor ü 40 km/h zu kriegen. Obwohl der mit dem 3er einen 7,5 Tonner mit Anhänger fahren darf. Also ehrlich, das verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
"T" und "BE"... Und genau hier fängt die Geldmacherei an.

Gruß

Hans-Georg

Das hat nichts mit einer Fahrschule und deren Geldmacherei zu tun.
Beschwerden bitte an das zuständige Ministerium, dort werden solche Entscheidungen getroffen.
Natürlich ist es schwer zu verstehen einem "T"'ler den "BE" aufzubürden, wie gesagt---Ramsauer.
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Das hat nichts mit einer Fahrschule und deren Geldmacherei zu tun.
Beschwerden bitte an das zuständige Ministerium, dort werden solche Entscheidungen getroffen.
Natürlich ist es schwer zu verstehen einem "T"'ler den "BE" aufzubürden, wie gesagt---Ramsauer.

Entscheidungen die von der Fahrschulverbandslobby in die Büros der Politik hineingetragen werden. Kein Mensch glaub, das die auf dem Tisch von Ramsauer entstehen, das ist doch ein Witz!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mag sein dass da viel Lobbyarbeit mit im Spiel ist, aber haltet den Ball flach, denn es ist ein relativer Preis.
Ein FSL verdient zwischen 10 und 15 Euro pro Stunde, ein Geselle auch. Eine Fahrstunde kostet im Schnitt zwischen 50 und 80 Euro, die in der Werkstatt auch (oder ist sogar noch teurer).
Viele haben keine Hemmung für einen Kundendienst 300, 500 oder gar 700 Euro (wenn Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen gewechselt werden) beim :) auf den Tresen zu legen. Den Wertverlust von 4000 bis 5000 Euro in 2 Jahren für ein neues, vollausgestattetes BMW-Motorrad erwähne ich nur am Rande.
Der Führerschein ist eine einmalige Sache, wenn man sich etwas reinhängt bzw. seinen Schützlingen dabei etwas über die Schultern blickt, sind die Kosten überschaubar wenngleich es immer noch kein Taschengeld ist.
Dass alles Geld kostet ist klar. Es ist aber ein Unterschied ob ich sage: "Mach mal...!" oder "Es ist nötig, gib dir Mühe, du willst ja nicht ewig Fußgänger bleiben! Treten Probleme auf kommst du damit sofort zu mir!".

Meine Tochter bekommt mal ein ganz klare Ansage: Führerschein wird von mir bezahlt, aber nur der Grundbetrag, den Rest darf sie selbst latzen.
Genauso wie sie einen soliden und zuverlässigen fahrbaren Untersatz bekommen wird, aber garantiert keinen nagelneuen BMW M3, den kann sie selbst finanzieren wenn sie ihn unbedingt möchte. Denn dafür ist mir mein "Taschengeld" zu schade.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Mädchen ist 17 Jahre alt, wir sind auch nicht schwarz gefahren und haben uns einer Fahrschule anvertraut. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht und mich zu spät gekümmert, als ich mich nach ihrer Fahrprüfung ( Theorie gleich bestanden) erkundigt habe, ergab es sich aus dem Gespräch, das die schon 27 Stunden hatte und die Pflichtstunden noch nicht mal angefangen hatten. Ich habe den Fahrlehrer zur Rede gestellt und ihm gesagt das er nur noch diese Pflichtsunden etc. machen solle. Dann sind die noch eine Doppelstunde gefahren und der FL ging für 2 Wochen in den Urlaub! Naja ich denke ich muss das nicht weiter ausführen. Jedenfalls habe ich die FS gewechselt und von Anfang an mit dem neuen Fahrlehrer Kontakt gehalten. Dann klappte das auf einmal.

Wahrscheinlich hat es bei dieser Fahrschule System. Nach dem Vorfall sind uns auch andere Fahrschüler mit ähnlichen Verläufen bekannt geworden. Hier auch nochmal ein Artikel aus Spiegel Online......der beste Fahrschüler brauchte 23 Stunden !!

Führerschein-Prüfung: Angst und Schrecken hinterm Lenkrad - SPIEGEL ONLINE
Und deshalb ist das ganze System Abzocke?
 
Thema:

Abzocke Führerscheinprüfung

Abzocke Führerscheinprüfung - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Abzocke und Wegelagerei - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Oben