🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

Diskutiere 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen.

Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach als 100er Pack beim Schweden eingesackt....🤣

Das Teelicht in konventioneller Paraffin Ausgabe, gerät auf die Abschussliste.

Konventionelle Teelichter, die oft aus Paraffin oder Stearin und einer Aluminiumhülle bestehen, schaden der Umwelt und können gesundheitsschädlich sein.

Teelichter aus Paraffin:

Paraffin ist ein öliger, leicht wachsartiger, geruchs- und geschmackloser, wasserabweisender und brennbarer Stoff. Er fällt als Nebenprodukt bei der Erdölverarbeitung an. Es entsteht also aus einem Rohstoff, mit dem sowohl soziale als auch ökologische Probleme einhergehen. Zum Beispiel hat die Erdölförderung einen maßgeblichen Anteil an der Klimakrise und kontaminiert Gewässer.
  • Weiterer Kritikpunkt an Teelichtern aus Paraffin ist, dass beim Verbrennen giftige Gase entstehen können. Dies hat eine US-amerikanische Studie der South Carolina State University bereits 2009 festgestellt. Diese bedenklichen Gase, darunter Alkane und Benzol, können in die Raumluft übergehen und werden von Menschen eingeatmet. Laut der Studie könnten sich bei einer häufigen Verwendung von Paraffinkerzen in geschlossenen Räumen Allergien, Ekzeme und Atemwegserkrankungen entwickeln.
Ausweichen auf Stearin oder Palmölderivate ist auch keine Lösung - schädigt den Regenwald und Nutella wird teurer... 😂

Alternativen aus Talg - aus Schlachtabfällen - ist nicht vegan genug... 🤪

Auch die Alu Hülle ist ein Problem.
Bauxit wird unter problematischen Bedingungen abgebaut - Urwald vernichtet - Kinderarbeit... doch bitte nicht für`s Teelicht 😭

Vom Energieaufwand ist da noch nicht mal gesprochen... 😱

Und nun genug mit dem schlechten Gewissen, wenn am Festtage die Lichter brennen - die Teekännchen nicht erkalten sollen...

Es gib einen Ausweg aus der das Gewissen belastenden Problematik 🤧

Nachhaltigere Kerzen für Teelichter
  • Statt Teelichter aus Paraffin oder Stearin zu kaufen, greife lieber zu Teelichtern aus nachhaltigeren Rohstoffen. Es gibt zum Beispiel Teelichter aus nachwachsender Biomasse. Dafür werden keine fossilen Rohstoffe verwendet, sondern Fette und Öle aus nachwachsenden Rohstoffen, die regional gewonnen werden oder als Reste in der Nahrungsmittelindustrie anfallen. Häufig werden diese Kerzen auch als „Bio-Kerzen“ bezeichnet und beworben.
  • Nachhaltigere Teelichter kommen ohne Hülle aus.


Schön, das es so einfach ist - Gutes zu tun 😇


🕯Kleine Teelichter mit großen Problemen: Es geht auch nachhaltiger
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn zu viele Teelichter hergestellt werden, fehlt das Grundmaterial für meine Hüte. Die getragenen Aluhüte kann man allerdings nachhaltig verwenden und zwischen Außenschale und Innenpolsterung des Motorradhelms verwenden.

Da der Klimawandel die Verbreitung der Varroamilbe begünstigt, können die zurückgebliebenen Bienenwaben kostengünstig als Stearinersatz verwendet werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wir verwenden schon lange nur Teelichter aus Bienenwachs, ohne das Aludingens, sondern mit einem wiederverwendbaren Glas.

Übrigens sind die Teelichter nicht ohne - denkt da bitte dran, solltet ihr diese merkwürdigen Teelichter-Öfen betreiben wollen.

Leider habe ich das Video mit den vier Teelichtern nicht gefunden. Das Paraffin erhitzt sich und auf einmal hat man da eine gesunde Fackel auf dem Tisch.
Der SWR übertreibt leider maßlos, aber prinzipiell ist das wirklich so.

 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
IMG_1534.jpeg

Seit geraumer Zeit verwenden wir fürs unbeschwerte Ambiente LED Kerzen mit beinah realem Kerzenschein

IMG_1536.jpeg


echte , hochwertige Teelichter nur noch, wenn es tatsächlich um Wärme geht

Grüße und schöne Adventszeit

wünscht Cowy
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Für eine Sekunde habe ich überlegt, in welchem Forum ich bin…
Aber wenn wir schon nachhaltige Teelichter wollen, dann sind die Plastik-LED-Dinger mit Batterie wahrscheinlich noch schlimmer. Von dem künstlichen Eindruck ganz ab. Sorry Cowy
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
LED Lichter sind sicher nicht nachhaltiger.
Allerdings seit der Kater sich mal die Schnurrhaare halbwegs abgesengt hat, sind wir auch auf LED umgestiegen .
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wir haben das ganze Jahr über 3 LED-Kerzen in Echtwachs mit Flackereffekt zur Deko - mit Fernbedienung, ohne Brandgefahr...

20231208_210637.jpg




Am Christbaum hatte ich früher nur echte Kerzen (natürlich keine Teelichtlein). Allein der Kauf des richtigen gewachsenen Baumes dauerte mindestens 1 Tag für mich.

Einmaliger Kerzen-Rekord: 27 Stück :preis:

(Und bevor hier wieder jemand Spekulatius schreibt: Wasser stand immer daneben.)

Und unsere Katzen und die Hündin haben den Baum nie als Spielzeug benutzt. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal schauen, wann der erste hier schreibt, dass er Kuhdung in nespresso-Kapsel presst und das als Teelicht nutzt. Und natürlich den herrlich natürlichen Duft lobt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mal schauen, wann der erste hier schreibt, dass er Kuhdung in nespresso-Kapsel presst und das als Teelicht nutzt. Und natürlich den herrlich natürlichen Duft lobt.
coole Idee für den veganen Weihnachtsmarkt 😂
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber hier scheint es unumgänglich:



Ich gedenke weiterhin abends meinen Tee zu trinken und dessen Kanne auf einem Stövchen mit einem Teelicht (der 100er Pack um die 5 €) warm zu halten. Ich Teufelskerl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber hier scheint es unumgänglich:



Ich gedenke weiterhin abends meinen Tee zu trinken und dessen Kanne auf einem Stövchen mit einem Teelicht (der 100er Pack um die 5 €) warm zu halten. Ich Teufelskerl..
How dare you?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber hier scheint es unumgänglich:



Ich gedenke weiterhin abends meinen Tee zu trinken und dessen Kanne auf einem Stövchen mit einem Teelicht (der 100er Pack um die 5 €) warm zu halten. Ich Teufelskerl..
Teufel, nicht Teufelskerl.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ok , am Baum sind’s Echte und die LED sind für unbeschwerte Sicherheit ….
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nicht zu vergessen, so ein Teelicht übertrifft an Feinstaub die Höchstgrenze von diesem Stuttgarter Messdingens.
Wird noch weit übertroffen von einem Steak in der Pfanne.
Der Gau ist allerdings ein Vogel im Backofen, wenn man dann die Klappe aufmacht ist das ein GAU KüVeSt oder noch schlimmer.
 
Thema:

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • ... jetzt wirds schmutzig 🤣

    ... jetzt wirds schmutzig 🤣: ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
  • New Bike Inventions You Must See 🤣

    New Bike Inventions You Must See 🤣: LMV 496 « La Moto Volante » | Lazareth
  • endlich angekommen 🤣

    endlich angekommen 🤣: über 30 Mille.... jessassssssss :eekek: heavy baby 😆
  • ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁

    ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁: ... frisch eingetroffen - die neuen inEar von Samsung... grad vorgestellt, wurden die Buds heut ins Postfach geworfen... Samsung beschreibt sie...
  • ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • ... jetzt wirds schmutzig 🤣

    ... jetzt wirds schmutzig 🤣: ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
  • New Bike Inventions You Must See 🤣

    New Bike Inventions You Must See 🤣: LMV 496 « La Moto Volante » | Lazareth
  • endlich angekommen 🤣

    endlich angekommen 🤣: über 30 Mille.... jessassssssss :eekek: heavy baby 😆
  • ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁

    ... Bohnen in den Ohren? 🤣 - Samsung Galaxy Buds Live 😁: ... frisch eingetroffen - die neuen inEar von Samsung... grad vorgestellt, wurden die Buds heut ins Postfach geworfen... Samsung beschreibt sie...
  • Oben