Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

Diskutiere Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
Schnulli

Schnulli

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
8
Moin Leute,

bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf, dass die Ausleuchtung sehr schlecht war und das Fernlicht ein paar Meter (vielleicht 5m) vor dem Bike auf der Straße sichtbar war - also viel zu tief. Hab dann an einer Mauer eingestellt (5m Abstand, 5cm tiefer als die Scheinwerfermitte sollte ca. die Hell/Dunkelgrenze liegen). Mir fiel jedoch auf, dass es zwei dieser Linien gab... Nun gut, dachte ich, hat ja auch das "X" im Scheinwerfer - soll wohl so. Nix da! Bei der Fahrt ab ca. 50 km/h stellt sich der Scheinwerfer in drei Stufen so hoch, dass die Baumkronen und alle Verkehrsschilder hell erleuchtet sind und entgegenkommender Verkehr aufblendet. Die Dicke kam einen Tag vorher aus der Inspektion. Ich also wieder hin - Scheinwerfer erneut am Tester eingestellt - selbes Spiel. Der Scheinwerfer stellt sich extrem hoch und auch dauernd wieder runter. Das Licht zittert deshalb regelrecht. Im Stand ist alles okay und er reagiert auch korrekt auf Beladungsänderungen, Bremsen, Gasgeben und in der Kurve. Wieder hin zur Werkstatt... Fahrwerkssensoren und was es noch so alles gibt getestet und Fehlerspeicher ausgelesen und alles neu kalibriert. Keine Änderung. Während der Fahrt viel zu hoch und zittert (verstellt sich dauernd). Das hatten die noch nie und machen jetzt einen Fall auf. Da Saison vorbei, wird die GSA mit Transporter abgeholt und auch wieder gebracht.

Hatte das schon einmal jemand von euch, so dass ich diese Info zur Fehlersuche weiterreichen könnte?

Danke!
Gruß Schnulli
 
Schnulli

Schnulli

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
8
Hallo, mit "hatten die noch nie" meinte ich die Werkstatt. Konnte hier im Forum das nicht finden. Bitte Link zur Fehlerdiagnose und Lösung an mich.
Danke.
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
So war das auch gemeint. Das Problem haben wir zum ersten Mal, noch nie gehört….
Du bist immer der Erste mit dem Problem…..😳
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich glaube so was hatten wir schon mal vor kurzem hier gehabt , oder 🤔

Der betroffene hat auch was vom "zittern" geschrieben.
Der hat glaube ich neuen Scheinwerfer bekommen
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich war nicht der TE (das war @GSBOXERFUN) mit dem Zitter-LED-Scheinwerfer, aber bei meiner (auch eine 40Y Edition) hatte ich das Problem auch.
Habe es bei der 1. Inspektion (1Jahr) erwähnt und das Problem beschrieben, ein Video gezeigt wie der Lichtkegel an der Wand beim Gas geben zittert. Kommentar „wir gucken danach“.
Abends wurde ich dann angerufen, dass die Dicke noch eine Nacht in der Klinik bleiben muss, da der Scheinwerfer heute nicht mehr gekommen ist, wird morgen erledigt und danach kann ich die Dicke wieder abholen.

Scheinwerfer wurde auf Garantie gewechselt.
 
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Ja, in der Tat hatte ich das Thema bei meiner 21'er 40Y Edition auch. Das wurde ohne Theater in der NL Hannover im Rahmen der Gewährleistung (Glück gehabt, im März '23 wäre diese ausgelaufen) behoben.
LED Scheinwerfer und Steuergerät für Scheinwerfer wurden getauscht.
Ich hatte seinerzeit ebenfalls neben dem "zittern" der oberen Lichtkanten im Lichtfeld ebenfalls das Gefühl das die Lichtausbeute nicht so ist wie ich es von einem LED- Scheinwerfer erwartet hatte.
Sichtbar war das zittern jedoch nur bei 2000- 3000 U/min, Lichtausbeute jedoch bei allen Drehzahlen mies.
Nach Tausch ist das Lichtfeld nicht wiederzuerkennen, super hell und "zitterfrei" :-)
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....... (Glück gehabt, im März '23 wäre diese ausgelaufen) behoben.
LED Scheinwerfer und Steuergerät für Scheinwerfer wurden getauscht.
......
Für Käufer älterer Gebrauchter sieht es dann anders aus. Könnte ein kostenintensives Ausstattungsmerkmal werden. Wer nie oder selten Nachts fährt, könnte sich bei der dann erforderlich werdenen Reparatur "ziemlich freuen". :schulterzucken:

Ergo: "volle Hütte" kann beim Gebrauchtkauf erstrebenswert sein, je nach Eigenbedarf aber auch nicht.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Wie auf meiner Rechnung zu sehen ist, LED Scheinwerfer €1440,03 Arbeitslohn €10,95 plus Märchensteuer = €1.726,66

Das wollte ich auch nicht bezahlen müssen, nur weil‘s Materialpfusch ist. Der Teil des Scheinwerfer ist ja weder Verschleißteil noch einer Abnutzung unterlegen und da die GS (= Gelände und Strasse) ja auch für den Ritt über den Acker ausgelegt ist, darf das Ding auch bei solchen Einsätzen nicht kaputt gehen (außer man schlägt wo mit der GS ein).

Da das keine Seltenheit mit der ZitterLED ist, könnte man das auch als Kulanz beim BMW eintüten.
 
Schnulli

Schnulli

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2021
Beiträge
8
Hi zusammen,

Rückmeldung:

meine GSA hat über den Winter einen neuen Scheinwerfer bekommen. Die unkontrollierten Höhenverstellungen haben tatsächlich ein Ende, was die erste Fahrt im Dunkeln (Saison 3-10) bestätigte.

Gruß
Schnulli
 
Thema:

Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

    Kurvenlicht ab Modelljahr 2021: Hallo, zu besseren Verdeutlichung wie das Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 in der GS funktioniert, habe ich einen kleinen Beitrag und Video dazu...
  • Kurvenlicht :o)

    Kurvenlicht :o): Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber... - Ähnliche Themen

  • Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?

    Kurvenlicht in der 2024er nur mit Lichtpaket?: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, ob in einer GSA Rallye aus 2024 Kurvenlicht verbaut ist, wenn kein Lichtpaket gewählt wurde? Besten...
  • Kurvenlicht ab Modelljahr 2021

    Kurvenlicht ab Modelljahr 2021: Hallo, zu besseren Verdeutlichung wie das Kurvenlicht ab Modelljahr 2021 in der GS funktioniert, habe ich einen kleinen Beitrag und Video dazu...
  • Kurvenlicht :o)

    Kurvenlicht :o): Bisher war ich von dem Lichtsystem meiner 2021 GS sehr begeistert. Ausleuchtung top Kurvenlicht top alles prima. Heute jedoch habe ich die Grenzen...
  • LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall

    LED Scheinwerfer (Kurvenlicht) Totalausfall: Hallo, da durfte meine neue GS (EZ 04/2021) zum ersten Mal auf größere Tour und dann das. Auf dem Weg von den Dolomiten Richtung Kärnten bin ich...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Oben