LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

Diskutiere LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch aktiviert
"zittert" der Lichtkegel deutlich (relativ hochfrequent). Dieses ist besonders an der scharfen Hell- Dunkel Grenzen an den Tunnelwänden sichtbar.

Ob das einfach durch die feinfühlige Regelung der Höhenstandssensorik und Scheinwerfer- Mechanik liegt welche auf den Fahrbahnbelag
im Tunnel reagiert? Dieses Verhalten ist bei beiden Fahrwerkseinstellungen ROAD und DYNAMIC gleichermaßen feststellbar.
Dieses Zittern sieht irgendwie nicht gesund aus, auch für den Gegenverkehr ist das möglicherweise irritierend.

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Scheinwerfer an sich ist in seinen Befestigungspunkten unauffällig, auch sonst
arbeitet das Fahrwerk wie es soll. Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, Reifen vorn wurde im Frühjahr gewechselt (ST2) und ist nicht abgefahren. Da im Herbst der nächsten Service geplant ist und das Fahrzeug dann im Frühjahr die 3- jährige Gewährleistungszeit verlässt würde sich ein Check vom Händler durchaus anbieten.

Aber vielleicht ist das alles so normal und ich höre die Flöhe husten? :-)

Da ich normalerweise nicht nachts fahre habe ich keine weiteren Erfahrungen - vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen / Streckenabschnitten zu fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Der Rat "einfach nicht durch Tunnels fahren" ist nicht hilfreich.
ABER
Wie Du bereits selbst sagst: Nachts fahren und beobachten.
Kann natürlich sein, dass irgendetwas an der Halterung locker, oder das Ganze etwas wackelig konstruiert ist
gerd
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Dass das Licht "zittert" ist ein Vibrieren des Scheinwerfers. Entweder ist was lose oder unsauber entwickelt.
Achte mal auf entgegenkommende LkW, da siehst du das öfter. Es ist nicht leicht abzustellen.
Gruß janus
 
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Die Frage ist eben ob das jemand anderen schon mal aufgefallen ist oder ob es sich um ein individuelles Thema handelt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde das Moped im dunkeln vor eine Wand stellen und den Motor in verschiedenen Drehzahlen laufen lassen - da sollte der Nickausgleich etc. nicht regeln, oder?
Waren hier im Forum nicht schon Scheinwerfer mit losen Teilen?

hth
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.465
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich würde das Moped im dunkeln vor eine Wand stellen und den Motor in verschiedenen Drehzahlen laufen lassen - da sollte der Nickausgleich etc. nicht regeln, oder?
Waren hier im Forum nicht schon Scheinwerfer mit losen Teilen?

hth
Ja, es gab eine Maschine wo im Inneren des Scheinwerfers etwas weggebrochen war (Bild wurde mit eingestellt)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich fahre oft und viel nachts.
Bei der erste GS ohne Kurvenlicht war das deutlich unauffälliger wie bei jetzigen mit Kurvenlicht.
Liegt an den Asphalt (meine Feststellung)
Ich habe das auf "iss so" geschoben 🤷
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@GSBOXERFUN

Höchstwahrscheinlich zittert da nix. Es kommen aber eine Kette anderer Faktoren zusammen:

LEDs in Fahrzeugen steuern ihre Helligkeit bedauerlicherweise bevorzugt durch sog. Pulsweitenmodulation. Die LED geht für ein paar Millisekunden an, dann wieder für ein paar Millisekunden aus, an, aus, usw.. Je kleiner die "aus" Phase zwischen den "an" Pulsen ist, desto heller wirkt das Licht. Es ist die billigste Form der Helligkeitssteuerung von LEDs.

Du schreibst dass Dir das bei Tunneldurchfahrt auffällt. Das Licht Deines Scheinwerfers trifft auf die Tunnelwand. Wenn Du eher geradeaus schaust, liegt die Tunnelwand aber im periphären Bereich Deines Sichtfeldes. Nun hat es Mutter Natur für uns ehemalige Beutetiere so eingerichtet, dass wir im periphären Sehbereich, also der Bereich, in dem wir nicht scharf sehen können, trotzdem noch hervorragend Bewegungen wahrnehmen können, damit uns eben kein Fressfeind unbemerkt von der Seite anfallen kann.

Was Du als wackeln wahrnimmst ist die natürliche Arbeitsweise des Auges, gepaart mit der Funktion zur Helligkeitssteuerung von LEDs. Zusätzlich verstärkt diesen Eindruck der hohe Kontrast zwischen dunkler Tunnelwand und hellem Licht.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ist es nur bei beleuchteten Tunnel oder auch wenn er nicht beleuchtet ist.
Es kann mit der Frequenz der Beleuchtung zu tun haben da unser Auge nicht so schnell reagiert.
Das gleiche Phänomen ist wenn im Fernsehen Autos mit LED Beleuchtung gefilmt werden dort sieht man das Flackern meist sehr stark.
Filme mal deinen Scheinwerfer da wirst du es auch eventuell sehen.
 
GSBOXERFUN

GSBOXERFUN

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
30
Modell
R1250GS
Danke für Euer interessantes Feedback. Ich werde mal am Wochenende eine Nachtfahrt ansetzen und schauen wie sich das Ausleuchtungsbild auf der Strasse verhält.
Tunneldurchfahrten als Vergleich kann ich in meiner Gegend vergessen - es gibt einfach nichts in meiner Nähe.
Meine Eingangsfrage bezog sich auf Erfahrungen bei den beiden Tunnel auf der A7 im südlichen Teil Deutschlands welche ich vor 4 Wochen auf dem Weg zum Stilfzer Joch durchfahren habe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.622
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wurde evtl. schon genannt?

Hier mal auf die Led SW achten.
Evtl. sieht man es im Tunnel ähnlich flackern?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
In Norwegen bin ich viele Tunnel gefahren mit LED-Scheinwerfer. Mir ist da nichts aufgefallen.

Vielleicht hattest du einen ungünstigen Stroboskopeffekt in deinem Tunnel.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wo viel bewegliche Mechanik, da ist auch Spiel. Das ganze Plastik Verstellzeugs wird schon etwas wackeln können.
Gruß Brauny
 
Thema:

LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

    Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

    Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben: Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
  • Oben