ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

Diskutiere ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, :bla: ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute...
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo zusammen,

:bla:

ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute vorgestellt.

Also mal ehrlich, voll der Fail.

Ich nehme an, dass das Ding genau wie die K50 Kinderkrankheiten haben wird, Schaltschläge und so, ihr wisst schon, ich will das Thema nicht noch mal aufwärmen, aber es muss ja erlaubt sein, es noch mal zu sagen. Ich kaufe grundsätzlich ohne Probefahrt, dann kann ich mich hinterher immer ein bisschen aufregen.

Zum Glück waren am Ausstellungsstück nicht die Vario-Koffer dran, ich habe gehört, dass da nur in den einen ein Helm passt. Absolutes Fail.

Der Tank ist viel zu groß, wenn man den an meine Anforderungen anpassen würde, wäre der deutlich schlanker. Zumal der Verbrauch... geht ja gar nicht, in Zeiten, in denen Autos mit Strom fahren.
Aber das ist alles noch gar nicht das schlimmste.

Ich bin nur 1,95 groß, und BMW hat als Extra noch nicht mal die Tieferlegung.

Kennt da jemand zufällig Anbieter von einem ganz anderen Motorrad, muss aber eine BMW R1200GS sein, sonst kommt mir nix ins Haus, auch wenn ich meine, dass die Sch* ist.

Oder einfach einen, der mir den Tank etwas kleiner machen kann. Und einen Mineralölkonzern, der mal ordentliches Öl herstellt, gegen die Schaltschläge. Obwohl.... besser wäre noch ein Umbau zu einer Trockenkupplung. Natürlich mit DSG-Option incl. Schaltassistenten.

Die Alu-Koffer sind ja zumindest in der Lage, 2 Helme aufzunehmen, aber die muss es doch auch geben, mit für 2 Helme UND Gepäck. Vielleicht fahre ich ja auch mal in Urlaub mit dem Motorrad, dann brauche ich den Platz (bin ja 1,95 groß). Sozia habe ich nicht, aber ich fahre halt gerne mit Ersatzhelm, man weiß ja nie.

Vorweg: natürlich nicht umsonst. Geld spielt keine Rolex, deswegen muss es ja auch eine BMW sein. Ich weiß, MV Augusta, Harley, Ducati.... alle teurer und viel besser, aber sonst passt das Motorrad nicht zu meinem Konzept. Ich habe schon einen R8, einen CL, einen Cayman, einen Traktor von Lambo. Jeder Hersteller halt nur ein Gerät. Deswegen geht Ducati ja auch nicht (musste meine verkaufen, als Audi den Laden übernommen hat, man muss seinen Prinzipien ja treu bleiben).

Sorry, bin vom Thema ab. Tieferlegung. Hat schon einer gehört, ob Wilbers so was ins Angebot aufnimmt? Sonst muss ich -wie schon beim Sitz- wieder auf irgendeine Hinterhofbutze ausweichen, sowas wie TT oder so.:cry:

:bla:


Fazit: Schon geil, das Teil!
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Für das Unterbringen der Helme hätte ich eine Lösung: Klapphelme! Einfach zusammenklappen, dann sollte das Funzen!

Ich komme ja bei der ADV auch nicht mit den Füssen auf den Boden, habe schon überlegt, den Luftdruck auf 0 abzusenken ...
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo zusammen,

:bla:

ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute vorgestellt.

Also mal ehrlich, voll der Fail.

Ich nehme an, dass das Ding genau wie die K50 Kinderkrankheiten haben wird, Schaltschläge und so, ihr wisst schon, ich will das Thema nicht noch mal aufwärmen, aber es muss ja erlaubt sein, es noch mal zu sagen. Ich kaufe grundsätzlich ohne Probefahrt, dann kann ich mich hinterher immer ein bisschen aufregen.

Zum Glück waren am Ausstellungsstück nicht die Vario-Koffer dran, ich habe gehört, dass da nur in den einen ein Helm passt. Absolutes Fail.

Der Tank ist viel zu groß, wenn man den an meine Anforderungen anpassen würde, wäre der deutlich schlanker. Zumal der Verbrauch... geht ja gar nicht, in Zeiten, in denen Autos mit Strom fahren.
Aber das ist alles noch gar nicht das schlimmste.

Ich bin nur 1,95 groß, und BMW hat als Extra noch nicht mal die Tieferlegung.

Kennt da jemand zufällig Anbieter von einem ganz anderen Motorrad, muss aber eine BMW R1200GS sein, sonst kommt mir nix ins Haus, auch wenn ich meine, dass die Sch* ist.

Oder einfach einen, der mir den Tank etwas kleiner machen kann. Und einen Mineralölkonzern, der mal ordentliches Öl herstellt, gegen die Schaltschläge. Obwohl.... besser wäre noch ein Umbau zu einer Trockenkupplung. Natürlich mit DSG-Option incl. Schaltassistenten.

Die Alu-Koffer sind ja zumindest in der Lage, 2 Helme aufzunehmen, aber die muss es doch auch geben, mit für 2 Helme UND Gepäck. Vielleicht fahre ich ja auch mal in Urlaub mit dem Motorrad, dann brauche ich den Platz (bin ja 1,95 groß). Sozia habe ich nicht, aber ich fahre halt gerne mit Ersatzhelm, man weiß ja nie.

Vorweg: natürlich nicht umsonst. Geld spielt keine Rolex, deswegen muss es ja auch eine BMW sein. Ich weiß, MV Augusta, Harley, Ducati.... alle teurer und viel besser, aber sonst passt das Motorrad nicht zu meinem Konzept. Ich habe schon einen R8, einen CL, einen Cayman, einen Traktor von Lambo. Jeder Hersteller halt nur ein Gerät. Deswegen geht Ducati ja auch nicht (musste meine verkaufen, als Audi den Laden übernommen hat, man muss seinen Prinzipien ja treu bleiben).

Sorry, bin vom Thema ab. Tieferlegung. Hat schon einer gehört, ob Wilbers so was ins Angebot aufnimmt? Sonst muss ich -wie schon beim Sitz- wieder auf irgendeine Hinterhofbutze ausweichen, sowas wie TT oder so.:cry:

:bla:


Fazit: Schon geil, das Teil!

Oerst... nicht auch Du;)
Polemik gibt´s doch schon genug. Schön, dass Dir die Sitzprobe gefallen hat. Hat mir übrigens auch sehr zugesagt und so fett wirkt sie dann plötzlich auch nicht mehr.... Aber sie dürfte noch ein bisschen höher sein, gell.

So long...:wavespin:
 
Doc67

Doc67

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
72
Ort
Sachsen/Vogtland
Modell
1200 GSA LC
Sehr schön Jungs, dass Ihr in der Wachstumsphase, ordentlich growth Hormonen abbekommen habt, für den mittelstatistischen deutschen Mann mit 178 cm ist die ADV schon ziemlich hoch. Ich mit meinen 184 cm bin gerade am Limit.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.749
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab die ADV zwar nur angeschaut und nicht probegesessen ( die normale LC ist die richtige für mich :D )
Für die, die nicht ganz so groß sind ein Hinweis.

Schaut vielleicht erst nach, auf welchem Modus die ADV der :) eingestellt hat - das macht manchmal viel aus. Ich war bei der 2. Probefahrt ziemlich erstaunt - trotz niedriger Sitzbank kam ich auf einmal mit den Füßen fast nicht mehr runter und das nur weil der Modus auf zwei Fahrer mit Gepäck stand.
 
oerst

oerst

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die stand im Modus: mainstand.... :throwball:
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
So.. Habe jetzt 75 km mit der Adventure gefahren. Wenn BMW behauptet, sie hätten nichts mit dem Getriebe gemacht, so ist das glatt gelogen. Kein Schaltschlag vorhanden!! Der Motor läuft auch viel ruhiger. Im Schiebebetrieb kein ruckeln und zuckeln. Einfach super.

Ansonsten die bekannt guten Eigenschaften der LC. Und das Mehrgewicht kann ich nicht finden. Beim fahren kein Unterschied für mich.

Fazit. Genau die richtige Entscheidung!! Geiles Motorrad.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Sehr schön Jungs, dass Ihr in der Wachstumsphase, ordentlich growth Hormonen abbekommen habt, für den mittelstatistischen deutschen Mann mit 178 cm ist die ADV schon ziemlich hoch. Ich mit meinen 184 cm bin gerade am Limit.
Ich finde das gar nicht schön... Versuch mal die passenden Anzüge zu finden oder auch Motorradhosen mit der "richtigen Beinlänge".... mit 184 hätte ich zahlreiche andere Motorräder zur Verfügung und müsste auch nicht nachdenken, ob die Rasten der GS tieferlege oder gar mit der ADV experimentieren... :running:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich hab die ADV zwar nur angeschaut und nicht probegesessen ( die normale LC ist die richtige für mich :D )
Für die, die nicht ganz so groß sind ein Hinweis.

Schaut vielleicht erst nach, auf welchem Modus die ADV der :) eingestellt hat - das macht manchmal viel aus. Ich war bei der 2. Probefahrt ziemlich erstaunt - trotz niedriger Sitzbank kam ich auf einmal mit den Füßen fast nicht mehr runter und das nur weil der Modus auf zwei Fahrer mit Gepäck stand.
Das hab ich meiner Frau auch gesagt: Pass auf welchen Modus Du eingeschaltet hast, beim losfahren vielleicht nicht so wichtig, aber man kann durch den "falschen" Modus in die Predulie geraten. Auch niemals abschüßig parken wenn es nicht aus abschüßig weitergeht. Und immer den Gang einlegen beim "abschüßigen" parken, schon gut ...usw.

Gruß
Günter
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Mir der ADV durch's Tiefdruckgebiet

Für das Unterbringen der Helme hätte ich eine Lösung: Klapphelme! Einfach zusammenklappen, dann sollte das Funzen!

Ich komme ja bei der ADV auch nicht mit den Füssen auf den Boden, habe schon überlegt, den Luftdruck auf 0 abzusenken ...

Alternativ soll auch helfen, grundsätzlich nur in Tiefdruckgebieten zu fahren.

Die Helme könnte man zur Not auch vorher schreddern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Du weisst schon, dass die Adv mehr Schwungmasse hat?
@Pitcougar, auf die Aussage hab ich gewartet aber auch damit gerechnet, wegen der größeren Masse (gegenüber der LC) der Kurbelwelle/Schwungscheibe - also der "drehenden Teile". Jedenfalls wird das für mich ein entscheidendes Kriterium sein, welches ich nächsten Samstag beobachten werde.

Gruß Günter
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Für das Unterbringen der Helme hätte ich eine Lösung: Klapphelme! Einfach zusammenklappen, dann sollte das Funzen!

Ich komme ja bei der ADV auch nicht mit den Füssen auf den Boden, habe schon überlegt, den Luftdruck auf 0 abzusenken ...
Gibt es schon freigegebene Runflats für die LC? :confused::cool:

thm
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
@Pitcougar, auf die Aussage hab ich gewartet aber auch damit gerechnet, wegen der größeren Masse (gegenüber der LC) der Kurbelwelle/Schwungscheibe - also der "drehenden Teile". Jedenfalls wird das für mich ein entscheidendes Kriterium sein, welches ich nächsten Samstag beobachten werde.

Gruß Günter
@glattfoxen:
die Wirkung dessen sollte hiermit erklärt sein. Das sie dies hat, dürfte jedem ja bekannt sein.

@diesel:
eben. Es funktioniert. Sehr gut finde ich.

Aber eben auch das Getriebe. Und das war für mich viel überraschender.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In der aktuellen "Motorrad" ziehen sie von ihrer Dauertest-Maschine, einer normalen R1200GS, ein Zwischenfazit. Die Maschine krankte zu Anfang an schlechter Schaltbarkeit, was bei BMW im Rahmen der Modellpflege durch einen anderen Kupplungsdruckstift behoben wurde. Angeblich wurde nur in einen kleinen Teil der R1200GS ein neuer Stift eingebaut, was die Zeitschrift nicht glaubt. Einen kräftigen Schaltschlag beim Einlegen des 1. Ganges hat die Maschine immer noch, aber das haben andere Motorräder in dieser Leistungs- und Größenklasse auch.

Man darf davon ausgehen, dass die GSA ebenfalls den neuen Kupplungsdruckstift hat.

Gruß

Sampleman
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
...das wär ja auch noch schöner! Ich geh davon aus die haben alle einen neuen.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
So.. Habe jetzt 75 km mit der Adventure gefahren. Wenn BMW behauptet, sie hätten nichts mit dem Getriebe gemacht, so ist das glatt gelogen. Kein Schaltschlag vorhanden!! Der Motor läuft auch viel ruhiger. Im Schiebebetrieb kein ruckeln und zuckeln. Einfach super.

Ansonsten die bekannt guten Eigenschaften der LC. Und das Mehrgewicht kann ich nicht finden. Beim fahren kein Unterschied für mich.

Fazit. Genau die richtige Entscheidung!! Geiles Motorrad.
Danke erstmal für deine Kurzbericht.
Noch eine Frage, was das Bauchgefühl angeht. Kann ich aus deiner Einschätzung interpretieren, dass sie dem gefühlten Boxerbums a la DOHC im untertourigen Bereich wieder etwas näher kommt?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.977
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
"Boxerbums" ala DOHC??? Bist du denn die LC mal gefahren??

Der neue LC Motor hat dermassen viel, viel, viel mehr "Bums", als die alten Motoren, das ist überhaupt kein Vergleich!!
 
Thema:

ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck - Ähnliche Themen

  • Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv

    Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv: Nachdem ich nun die ersten 500 km mit „der neuen“ gefahren bin ein erstes Fazit: ich bin begeistert 🤩 Im Vergleich zu vorherigen Motorrädern...
  • Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV

    Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV: Hallo nach einem Jahr gibt es leider keine negativen Erfahrungen außer tanken und Reifenwechsel und die Bremsen waren auch von Anfang an dicht
  • Erledigt Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie

    Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie: Moin, hat jemand so eine Stütze oder Bügel oder wie auch immer rumliegen und will wie loswerden? Es gibt einfach mehr brauchbare ADV-Windschilder...
  • Neue R1250GS Adv. erst per 2020

    Neue R1250GS Adv. erst per 2020: Hier https://www.youtube.com/watch?v=xi1l31xcwqg In den Kommentaren schreibt Hornig, dass die 1250 Adv. erst im Modelljahr 2020 kommen wird. Bis...
  • Erledigt 1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km

    1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km: eine neue GS steht an ...aus diesem Grund ist die 1150ADV nun frei, absolut topzustand, sehr gepflegt, touratech koffer mit innentaschen, ergo...
  • 1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km - Ähnliche Themen

  • Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv

    Die ersten 500 km mit der Neuen R1250 GS Adv: Nachdem ich nun die ersten 500 km mit „der neuen“ gefahren bin ein erstes Fazit: ich bin begeistert 🤩 Im Vergleich zu vorherigen Motorrädern...
  • Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV

    Fazit zum ersten Geburtstag meiner 1250 ADV: Hallo nach einem Jahr gibt es leider keine negativen Erfahrungen außer tanken und Reifenwechsel und die Bremsen waren auch von Anfang an dicht
  • Erledigt Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie

    Windschild-Stütze / Bügel für die erste 1200er ADV-Serie: Moin, hat jemand so eine Stütze oder Bügel oder wie auch immer rumliegen und will wie loswerden? Es gibt einfach mehr brauchbare ADV-Windschilder...
  • Neue R1250GS Adv. erst per 2020

    Neue R1250GS Adv. erst per 2020: Hier https://www.youtube.com/watch?v=xi1l31xcwqg In den Kommentaren schreibt Hornig, dass die 1250 Adv. erst im Modelljahr 2020 kommen wird. Bis...
  • Erledigt 1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km

    1150GS ADV Öhlins Akrapovic Touratech uvm erst 24000km: eine neue GS steht an ...aus diesem Grund ist die 1150ADV nun frei, absolut topzustand, sehr gepflegt, touratech koffer mit innentaschen, ergo...
  • Oben