Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

Diskutiere Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
G

Gast38655

Gast
Verhüllungsverbot

Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile des Gesichts verdecken. Ein Vorstoß gegen die Vorschrift wird vorsätzlich begangen, weshalb die Strafe 60 Euro beträgt. Ziel der Neuregelung in der StVO ist es, eine effektive – heute vermehrt automatisierte – Verkehrsüberwachung zu gewährleisten, indem die Identität des Kraftfahrzeugführers feststellbar ist.

Nicht verboten sind hingegen reine Kopfbedeckungen, die das Gesicht freilassen (zum Beispiel Hut, Kappe, Kopftuch). Zulässig sind auch Gesichtsbemalung, -behaarung oder Gesichtsschmuck wie etwa Tätowierung, Piercing, Karnevals- oder Faschingsschminke. Ebenso erlaubt sind die Sicht erhaltende oder unterstützende Brillen (zum Beispiel Sonnenbrille), die nur geringfügige Teile des Gesichts umfassen. Gestattet ist ferner das Tragen von Schutzhelmen für Kraftradfahrer.

Quelle: Pressemitteilung der BReg v. 19.10.2017
https://www.juris.de/jportal/portal...=juna&wt_mc=rss.juna&nid=jnachr-JUNA171005501

Hm, nur wie schauts aus mit integrierten Sonnenblenden oder Vollgetöntes Visier? :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oder einer Sturmhaube, um vor Kälte zu schützen ... ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...Gestattet ist ferner das Tragen von Schutzhelmen für Kraftradfahrer.

.....
Ja Gott sei Dank, ;)
bei dieser Formulierung könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass es im Umkehrschluss nicht nicht mehr verpflichtend wäre?

Gruß Thomas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Regelung richtet sich wohl gegen Verschleierungen (Burka, Nihab). Im juristischen Sprachgebrauch liest sich der Versuch auch politisch korrekt zu formulieren (um der uneingeschränkten Religionsfreiheit gerecht zu werden) dann eben etwas holprig.
 
G

Gast38655

Gast
Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile des Gesichts verdecken.
Ich denke schon, dass damit auch unsere Sturmhauben gemeint sind. Nur wir als Motorradfahrer tragen doch in der kühleren Jahreszeit Sturmhauben. Ich zumindest, denn im Sommer trage ich gewöhnlich nie eine.
An kühlen Tagen werde ich weiterhin meine Sturmhaube tragen.....sonst soll mir die Regierung einen beheizbaren Helm spendieren.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
"...Ausnahmen gelten natürlich für Motorradfahrer. Diese sind durch die Helmpflicht sogar dazu gezwungen, ihr Gesicht zu verdecken..."

Gefunden hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/news/neue-bussgelder-in-kraft-was-jetzt-teurer-wird-458142/

In vielen Berichten über diese Neuerungen wird nicht von Kraftfahrern, sondern von Autofahrern gesprochen.
Selbst auf der Facebook-Seite der hessischen Polizei z.B.
Die Frage ist also, wie der Gesetzestext exakt lautet. Irgendwie habe ich den auf die Schnelle noch nicht gefunden.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ganzjährig :confused:
im Sommer bleibt der Schweiß in der Haube und Winters die Wärme -
so ist der Helm innen clean :rolleyes:
 
G

Gast38655

Gast
"...Ausnahmen gelten natürlich für Motorradfahrer. Diese sind durch die Helmpflicht sogar dazu gezwungen, ihr Gesicht zu verdecken..."

Gefunden hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/news/neue-bussgelder-in-kraft-was-jetzt-teurer-wird-458142/

In vielen Berichten über diese Neuerungen wird nicht von Kraftfahrern, sondern von Autofahrern gesprochen.
Selbst auf der Facebook-Seite der hessischen Polizei z.B.
Die Frage ist also, wie der Gesetzestext exakt lautet. Irgendwie habe ich den auf die Schnelle noch nicht gefunden.
Geht um die Sturmhaube darunter ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn das Gesicht durch den Helm eh schon verdeckt ist, ist es doch egal, wie viele Sturmhauben du dann noch darunter trägst.
Als Moppedfahrer würde ich mir erst einmal keine Gedanken dazu machen.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Es ist auch nicht verboten dunkle oder verspiegelte Visiere zu verbauen und damit zu fahren.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Komisch wird es allerdings dann, wenn wir irgendwann demnächst zum Ausgleich auch vorne ein Kennzeichen benötigen.
 
G

Gast38655

Gast
Wenn das Gesicht durch den Helm eh schon verdeckt ist, ist es doch egal, wie viele Sturmhauben du dann noch darunter trägst.
Als Moppedfahrer würde ich mir erst einmal keine Gedanken dazu machen.
Dann hoffe ich mal, dass du Recht behälst :D
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich warte einfach auf deinen Bericht von der 60€-Zahlung. :biggrin:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Demnächst gibt es vermutlich Anbieter, die das Portrait-Foto des Fahrers auf die Sturmhaube drucken. :Augenrollen:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Wolfgang,
was soll man den machen, wenn es Sonntags Vormittag Sch....wetter hat.
In die Kirche gehn?

Und außerdem, bei 15 Antworten inkl. der deinigen, kann man kaum von zu Tode diskutieren reden, nicht in diesem Forum.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
demnächst werden wir alle mit einem Barcode, Rfid oder einem Chip versehen
während sich die Staatschergen, vermummen, mit Cameras versehen usw.
Die Bewaffnung ist bei den auch besser
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nicht umsonst hat man ja im Militärdienst gelernt, Konturen zu brechen.



Das halte ich für ein Gerücht :biggrin:
sagen wir "erlaubte", der Bürger ist ja schon mit Brotzeitmesser oder Pfefferstreuer ein Verbrecher
 
Thema:

Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Oben