Meine Beobachtung ist, das es oftmals die Leute sind, für die die Regeln nicht gelten sollen, dies von anderen stringent einfordern.
Egoismus schlägt Entspanntheit.
Regeln sind für ein einigermassen entspanntes und sicheres Miteinander wichtig.
Manche Regeln ergeben in manchen Situationen weniger Sinn - morgens vor dem Kindergarten sind die erlaubten 30km/h eigentlich zu viel (Schrittgeschwindigkeit wär da besser), nachts um 3 im Industriegebiet sind die erlaubten 50 vielleicht nicht unbedingt erforderlich, da gefährdet man auch mit 60 oder sogar 70 keinen. Und bei starkem Schneefall würde ich auf einer unbeschränkten Autobahn mit meinem Bugatti Veyron auch nicht die 400km/h anwenden wollen - da greift dann mein Überlebenswille...
Damit aber eben nicht überall für alle Tages- und Jahreszeiten Regeln anzeigende Schilderkombinationen aufgestellt werden müssen, hatte der liebe Gott irgendwann mal den "gesunden Menschenverstand mit der Fähigkeit, sich an die aktuell tatsächlich vorhandene Situation anzupassen" erschaffen.
Leider haben u.a. die 4- und 5G-Funkwellen (ROFL) eben diesen Verstand offensichtlich nachhaltig negativ beeinflusst und drängen die normale Mitte immer weiter nach links und rechts aussen (ja, auch politisch...). Ein "naja, ich mach ja auch mal Quatsch" oder "ich weiss, es ist doof, aber ab und zu macht das einfach zu viel Spass" ist dadurch immer seltener möglich. Dazu noch einen grossen Arsch voll Egoismus, und schwupps bilden sich neue Lebensformen wie der Anzeigenhauptmeister, als Gegenpol die AMG-Jugend, die zu jeder unpassenden Tages- und gern Nachtzeit "die Pferde laut wiehern lässt"...
Ergebnis: jeder hasst jeden, und weil's eh egal ist, ärgert auch jeder jeden nach besten Kräften.
Abhilfe? Naja - die gäbe es, wenn jeder bei sich selbst anfangen und sich einfach mal in die Rolle des anderen versetzen würde (heimlich, muss ja keiner wissen ;-) ).
Showstopper ist aber das "sollen die anderen doch mal anfangen!!!" - dann wird das halt nix und irgendwann schlagen wir uns die Köpfe ein und Putin und Trump zeigen uns, wer WIRKLICH den grösseren hat - also, den grösseren Bestand an Atomsprengköpfen.
Ja, ich weiss - idealistisch-naives Gebrabbel. Aber so ganz mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Menschheit vielleicht doch noch ein bisschen die Kurve kriegt und dieser Planet samt Menschheit noch ein paar hundert Jahre schafft.
Und um es mit Jerry Maguire zu sagen: