AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

Diskutiere AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
krp11

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Hallo zusammen,

ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure Meinung/Erfahrung wissen.....

Ich habe die Batterien aus meinen BMWs ausgebaut. Nach nun 4 Wochen lade ich die Batterien das erste mal, was bei meinen Bleisäure/Bleigel-Batterien Routine ist.
Da ich aber mit der Adventure das erste mal eine AGM-Batterie besitze, kommen mir Zweifel, ob ich diese wirklich mit einem meiner Ladegeräte aufladen kann....

Ich besitze dieses Ladegerät:
CTEK Battery Charger MXS 3.8

Im Manual steht zwar, daß ich u.a. auch AGM-Batterien laden darf, aber ein Bekannter rät davon ab, mit diesem Gerät AGM-Akkus zu laden!
.....Ach ja, meine Zweifel werden auch dadurch geschürt, weil im Manual zwar die Rede von AGM-Akkus ist, auf dem Ladegerät aber nur von Bleisäure-Batterien die Rede ist!!!

Nun steh´ ich da!...Es wird allmählich Zeit, diese kleine Batterie mal nachzuladen.
Was sagt Ihr dazu? Darf/soll ich dieses nun schon 3 Jahre alte Ladegerät benutzen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Ciao
Peter
 
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schuppi

schuppi

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Zitat:
GLÜCKWUNSCH
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen, professionellen Batterieladegerätes mit
Schaltmodus. Dieses Ladegerät ist Bestandteil einer Reihe von professionellen Ladegeräten
von CTEK SWEDEN AB und ist mit der modernsten Batterieladetechnologie ausgerüstet.
Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei,
Ca/Ca, AGM und Gel)
1,2–14Ah Programm für kleine Batterien 14,4V/0,8A Wird für kleinere Batterien verwendet.

Passt!
 
Hobbyfahrer

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Warum lässt du dich durch Gelaber anderer Verunsichern? Im Handbuch und auf den Herstellerseiten steht doch alles, was du hättest selbst nachlesen können.

Wie @schuppi schon schrieb, passt es für den Direktanschluss am Akku!
 
GSler850

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Das ist doch das perfekte Ladegerät für die Batterie. Da es zur Zeit nur zur Erhaltung dient würde ich auf "Zweirad" 0,8A ohne AGM/Schneeflocke laden.
 
krp11

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Warum lässt du dich durch Gelaber anderer Verunsichern? Im Handbuch und auf den Herstellerseiten steht doch alles, was du hättest selbst nachlesen können.

Wie @schuppi schon schrieb, passt es für den Direktanschluss am Akku!
...so wie mich das "Gelaber anderer" verunsichert, verunsicherten mich auch die widersprüchlichen Angaben zwischen Manual und Gehäuse-Aufdruck!....
Nix für ungut! .......ich hatte in den letzten 3 Jahren gleich 4 kaputte Bleigelbatterien und probierte diverse Ladegeräte aus! Deshalb traue ich mich schon fast nicht mehr, etwas anderes als Bleisäure-Akkus zu laden. Also, lieber einmal mehr nachgefragt. Ist ja nix verbotenes......es gibt ja nun keine Bleisäure-Batterien mehr, also muß ich da durch.

Schönen Abend noch .
Peter
 
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VolkerHN

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Das Ladegerät passt schon.
Nur, warum lädt man ausgebaute, ja wohl eher ge- als entladene, ordentlich gelagerte Batterien alle 4 Wochen?
Ich lass meine in den Moppeds drin, die werden aber auch bewegt. Nur Madames MädchenMopped sieht im Winter kaum mal die Straße. Die kriegt falls nötig einmal im Winter ne Ladung, dann im Frühjahr wieder und los gehts.
 
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Franz Gans

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diverse Ladegeräte aus! Deshalb traue ich mich schon fast nicht mehr, etwas anderes als Bleisäure-Akkus zu laden. Also, lieber einmal mehr nachgefragt. Ist ja nix verbotenes......es gibt ja nun keine Bleisäure-Batterien mehr, also muß ich da durch.
Woher hast Du denn diese verqueren Weisheiten? Dabei ist es beispielsweise so einfach sich aufzuschlauen: AGM – Wikipedia

Wikipedia ist zwar nicht immer allererste Wahl beim Wissenserwerb, aber erheblich besser als Deine bishgerigen Erkenntnisse sind die dortigen Darstellungen allemal.
 
krp11

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Das Ladegerät passt schon. Nur, warum lädt man ausgebaute, ja wohl nicht entladene,
Hi Volker,

nun, das mache ich, weil ich die Batterien meiner Mopeds im Winter immer ausbaue und sie von Zeit zu Zeit lade, um Tiefentladung zu vermeiden!
Aber Danke, für die beruhigende Info zu meinem Ladegerät.
 
gsfranz

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Hallo Peter, hier der Text von der Louis Seite :

CTEK Batterieladegerät MXS 3.8

Das MXS 3.8 ist ein hochentwickeltes, mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät mit patentierter Float/Pulse-Erhaltungsladung für das Laden von kleinen und normalen 12V Standard Blei-Säure Batterien, sowie aller wartungsfreien Gel- und Mikrovlies-/AGM Batterien (VLRA von 1,2 Ah bis zu 85 Ah, wie sie z. B. in Motorollern, Motorrädern und Autos zu finden sind. Mit informativer LED Anzeige zur Verfolgung des gesamten 7-stufigen Ladungsprozesses.

Die Funktionen des MXS3.8 umfassen eine Diagnose des Batteriezustandes, um festzustellen, ob das Gerät Ladung empfangen und halten kann, ein patentiertes automatisches Entsulfatierungsprogramm sowie einen speziellen Schneeflocken-Modus für optimales Laden an kalten Wintertagen.
Die patentierte Float/Pulse-Erhaltungsladung macht das MXS 3.8 ideal für die Langzeiterhaltung. Der gesamte Prozess der Batterieprüfung, der Ladung und der Erhaltung kann auf der klaren LED Anzeige einfach nachverfolgt werden.

Steht ja alles drin, was Du wissen willst.
 
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Franz Gans

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nun, das mache ich, weil ich die Batterien meiner Mopeds im Winter immer ausbaue und sie von Zeit zu Zeit lade, um Tiefentladung zu vermeiden!
Durchaus löblich, aber bis zur Tiefentladung sind es bei einem vollen Akku etwa zwei Volt von ~12,7 Volt bis etwa 10,6 Volt. Wenn Du also (immer erst) bei Unterschreiten der 12 Volt (Meßgerät!) oder knapp darüber nachzuladen anfängst, reicht das immer noch ganz dick.

Ich traue mich fast wetten, daß ein halbwegs gesunder, ausgebauter (also elektrisch mit nichts verbundener) Akku bis zu Wiederinbetriebnahme (im Frühjahr, also März, April, in dem Fall 2023 ;-)) gar keine Nachladung braucht.
 
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VolkerHN

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Gern geschehen, aber 4 kaputte Batterien in drei Jahren sind mglw. ein Indiz, dass sie das Handling - sprich ständiges Nachladen - nicht mögen. Wie sollte sich eine intakte halbwegs geladene nicht angeschlossene Batterie in wenigen Wochen tiefentladen?
Bin kein BatterieProfi und weiß, das komplexe Thema wird zuweilen kontrovers diskutiert.
 
gsfranz

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Ob die 1250er einige Monate stromlos verträgt, würde ich aber mal abklären. Evtl. vergisst die dann die Inspektionswerte.
Die älteren kamen damit klar.
 
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Franz Gans

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sprich ständiges Nachladen - nicht mögen. Wie sollte sich eine intakte halbwegs geladene nicht angeschlossene Batterie in wenigen Wochen tiefentladen?
Nur, wenn sie "einen weg" hat. Allerdings taugt das Material seit etlichen Jahren grundsätzlich schon weniger als früher. Die Lebensdauern nehmen nach meiner sehr langjährigen Erfahrung im Maße der schwindenden Qualität der Akkus ab.
 
krp11

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...aber 4 kaputte Batterien in drei Jahren sind mglw. ein Indiz, dass sie das Handling...nicht mögen. Wie sollte sich eine intakte halbwegs geladene nicht angeschlossene Batterie in wenigen Wochen tiefentladen?...
gerade wegen dieser auffällig häufigen Defekte zweifelte ich an den Ladegeräten! Und ich lade ja auch nicht grundsätzlich zB. alle 4 Wochen! Aber irgendwann möchte ich die AGM-Batterie mal für die Erhaltungsladung dranhängen. Wer weiß, wie lange diese Winterpause dauert.
....ich mein' ja nur......
 
krp11

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Nur, wenn sie "einen weg" hat. Allerdings taugt das Material seit etlichen Jahren grundsätzlich schon weniger als früher. Die Lebensdauern nehmen nach meiner sehr langjährigen Erfahrung im Maße der schwindenden Qualität der Akkus ab.
......ja, da sagst Du was! ....Ich habe schon lange das Gefühl, daß Batterien (Bleisäure) bei weitem nicht mehr so lange halten. Mit AGM habe ich ja noch kaum Erfahrung ,aber bei den Bleisäure-Akkus brauchte ich zB. bei meiner R1150GS zuletzt praktisch eine Batterie jährlich! Bei meinen Zweiventilern könnte ich es ja auf Vibrationen zurückführen, aber bei der R1150GS hielt die erste Batterie 5 Jahre, dann ging's bergab.........bin schon gespannt, ob ich bei der Adv. auch so oft eine neue Batterie brauche. ....Ich habe mir von Wunderlich diese Box für den Kofferträger angebaut. Da fährt nun vorsichtshalber immer einer dieser tollen Starter-Booster mit......ich hab nämlich keine Lust mehr, nochmal wegen eines plötzlichen Totalausfalles (über Nacht), am Morgen nicht mehr vom Campingplatz loszukommen....das passiert natürlich am Arsch der Welt, am Wochenende und bei schlechtem Wetter!
 
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Franz Gans

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Erhaltungsladung dranhängen. Wer weiß, wie lange diese Winterpause dauert.
Was verstehst Du denn unter Erhaltungsladung? Für mich steht das synonym für sinnloses tage- oder gar wochenlanges Abkochen von Akkus mit angeblich "hochintelligenten" Ladecomputern.

Spannungsmeßgerät ist Voraussetzung!
Laden bei einer ausgebauten Batterie heißt für mich: Ladegerät / Netzteil anklemmen bei Ub ~12 Volt und direkt abklemmen, wenn die Ladeschlußspannung von etwa 14,4 Volt erreicht ist. Nach einigen Stunden des Herumstehens stellt sich dann automatisch eine Ruhespannung von etwa 12,7 bis 12,8 Volt ein, und damit kommt die ausgebaut ohne weitere Maßnahmen über den Winter. Vor dem Wiedereinbau kann man ihr dann, falls wirklich notwendig (also Ub deutlich < ~12,6 Volt bedarfsweise noch einen kurzen Schubs mit dem Lader geben, damit der Anlaßjodler entsprechend markig ausfällt.
 
krp11

krp11

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...Was verstehst Du denn unter Erhaltungsladung?....
unter "Erhaltungsladung" verstehe ich, eine Batterie solange am Ladegerät zu lassen, bis auf Erhaltungsladung geschaltet wird. Dann klemme ich sie für etwa 6 Wochen wieder ab! Um Himmels Willen, natürlich hängen meine Batterien nicht ständig am Ladegerät!....nur so lange also, bis das Ladegerät die Ladeschlußspannung feststellt! Somit muß ich diese nicht selbst messen bzw. beurteilen, bilde ich mir ein........
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
es gibt ja nun keine Bleisäure-Batterien mehr, also muß ich da durch.
Sorry, aber wie kommst Du auf das schmale Brett????
Egal ob Akku "alter" Bauart, mit frei fließender Schwefelsäure (und der Möglichkeit, verdampftes/verkochtes Wasser nachfüllen zu können, bzw. auch durch Auffüllen von Säure geeigneter Konzentration Akkus für bestimmte Betriebsbedingungen einstellen zu können -z.B. geringere Säurekonzentration für Betrieb in heißen Umgebungen), AGM-Akkus, o.a. Gel-Akkus: Es sind alles Blei-Säure Akkus!!!
Bei Gel-Akkus wird die Säure verdickt, so daß sie nicht mehr dünnflüssig herumschwappen kann, bei AGM-Akkus wird die -immer noch dünnflüssige!- Säure in Glasvlies gebunden (da ist nicht mehr Säure vorhanden, als das Vlies aufzunehmen vermag, vergleichbar einem Küchenschwamm, der zwar vollständig getränkt ist, aber nicht mehr tropft).
Es sind alles Blei-Säure Batterien!
Grundsätzlich kannst Du jeden dieser Akkutypen mit dem MXS 3.8 laden, ev. nicht optimal für jeden Akkutyp, aber gewiss nicht schädlich für irgendeinen dieser Akkutypen.
Langjährige Erfahrung (mit div. Akkutypen u. div. Ladegeräten) zeigt mir allerdings, daß es praktisch immer kontraproduktiv ist, über lange Zeit auf die Erhaltungsladungsfähigkeit der Ladegeräte zu vertrauen. Alle paar Wochen/zwei bis drei Monate (bei längerem Stillstand der Mopete) den Akku anschließen, voll laden (ohne irgendwelche Fisematentchen wie Desulfatierung etc.), und dann wieder abklemmen! Ergibt m. Erfahrung nach die längsten Lebensdauern der Blei-Säure! Akkus (egal welcher Bauart ;)).

Uli
 
Andi#87

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Juhuuuu, mal wieder ein Batterie Fred....mit den üblichen Verdächtigen und den falschen Aussagen... :verehren: :super: :facepalm:
 
krp11

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Hi Uli,

danke für die beruhigenden Ausführungen! Wie gesagt, ich hatte in den letzten Jahren einige Batterie-Defekte und traute mich schon fast nicht mehr, eine Batterie an ein Ladegerät zu hängen....🤣
Seit es Ladegeräte mit Erhaltungsladefunktion gibt, mache ich das auch so, wie Du und lade bis zur Erhaltungsladung, dann klemme ich für 6-8 Wochen ab.
Ja, zunächst war ich irritiert, da es u.a. wegen der Verletzungsgefahr keine Bleisäure-Akkus mehr zu kaufen gibt, aber andererseits "genieße" ich es, da ich nicht mehr mit Säureheber und Destilliertem Wasser rumspritzen muß und dabei immer wieder mal eine Hose ruinierte......
Ok, wenn die Batterie Bleiplatten, welcher Form auch immer, hat und der Elektrolyt Schwefelsäure, in welcher Form auch immer ist, sind meine Bedenken wohl unberechtigt (>>>> 2,0 Volt Zellenspannung)......also wenn ich bedenke, daß man früher immer nach der Faustformel "Nennkapazität/10 = Ladestrom, Ladedauer 14-16 Stunden" geladen hat, ist da wohl jedes moderne Ladegerät geeignet (außer vielleicht für LiFePo)......
Morgen hänge ich die Batterie dran!

Grüße
Peter
 
Thema:

AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

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