Airbagjacke Held Carese APS

Diskutiere Airbagjacke Held Carese APS im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ,ich habe eine normale Jacke und darüber eine Helite turtle airbag weste. Das gefällt mir sehr gut
Moorprinzessin

Moorprinzessin

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
50
Hallo ,ich habe eine normale Jacke und darüber eine Helite turtle airbag weste. Das gefällt mir sehr gut
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo, zu Weihnachten nochmal ein kurzes Update zu meinen Airbag Westen.

Meine "Held Clip in Airvest" habe ich bis Saisonende 2019 getragen und mich dann nach reiflicher Überlegung für die D-Air Smart Jacket von Dainese entschieden. Die Held Airvest habe ich wieder verkauft, auch wenn sie mir gute Dienste erwiesen hat. Schlußendlich hat mich das Einklinken der Reißleine genervt, manchmal einfach vergessen. Ja ich weiß, Luxusproblem. Man gönnt sich ja sonst nix (außer GS-fahren).
Der Tragekonfort ist ähnlich, wobei mir die Dainese optisch besser gefällt. Die Gaspatrone der Heldweste vorne drauf ist bei der Dainese hinten im Rückenschild verbaut und stört deutlich weniger. Akku laden in der Saison unproblematisch, jetzt im Winter hänge ich sie alle 2 Monate an der Steckdose.
2 Dinge habe ich gelernt und sollte man wissen, bevor man/frau sich für eine Unterzieh-Airbagweste entscheidet:

- bei hohen Temparaturen ist der Lüftungskomfort DEUTLICH eingeschränkt. Einfach ausgedrückt fährt man mit einer Plastiktüte zwischen T-Shirt und Motorradjacke rum. Da nützen die besten Lüftungsschlitze in der Jacke nichts. Bis 30C ok, darüber empfinde ich es als unangenehm, auf der Kroatientour 2019 habe ich sie bei Tagestemperaturen zw. 35C und 40C einfach weggelassen. Ich glaube, das ist unabhängig vom Typ.

- die Motorradjacke, die man drüber trägt, sollte nicht zu eng sein. Ich hatte 2019 einen selbstverschuldeten Abgang (Auffahrunfall) mit einer niegelnagelneuen 1250 GS. Die Held Weste hat ausgelöst noch bevor ich die Straße geküsst habe, aber es hat mir die BMW Boulder Jacke zerfetzt und den Brustkorb sowas von komprimiert, dass ich gedacht habe, mein letzte Sekunde ist gekommen. Sie konnte sich schlicht einfach nicht richtig nach außen ausdehnen. Resultat: Thoraxprellung, 2 kaputte Rippen, Finger gebrochen, GS Totalschaden. Das war meine erster Crash seit ich auf Mopeds unterwegs bin, also seit 1979. Wie es ohne Weste ausgegangen wäre? :daumen-runter:

Statt Boulder Größe 52 trage ich jetzt BMW Tourshell und X Ride in den weiten Größen 26 oder 27. E Die Vanussi Tanami liegt hier zum Verkauf - zu eng. Einen weiteren Jackentest möchte ich allerdings nicht mehr unternehmen, aber ich hoffe, nun passender ausgestattet zu sein.
In der Rückschau würde ich wahrscheinlich eine Motorradjacke kaufen, in die der Airbag von Haus aus integriert ist. Die Lüftungsschlitze sollten dann optimal auf den Airbag abgestimmt sein und die Ausdehnung im Falle eines Crash ist auch unproblematisch.

Allen eine friedliche Weihnacht und ein unfallfreies Jahr 2021 (mit weniger Corona)
Thomas
 
Thema:

Airbagjacke Held Carese APS

Airbagjacke Held Carese APS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held Matata 2 Hose Gr. K-M

    Held Matata 2 Hose Gr. K-M: Hallo Leute, zum Verkauf steht meine drei Jahre alte Motorradhose. Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Lediglich die Lederteile...
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Erledigt Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58

    Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58: Ich habe die o.g., nagelneue und ungetragene Motorradjacke abzugeben. Inkl. Tragetasche und Softshell-Innenjacke. Neupreis 1199,-€ Festpreis: 850,-€
  • Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held HRD Textiljacke XXL

    Held HRD Textiljacke XXL: Held HRD Textiljacke guter bis sehr guter Zustand . Gr XXL Frisch gereinigt Protektoren und Innenjacke Neupreis 349 Euro vor ca 2 Jahren ...
  • Erledigt Held Matata 2 Hose Gr. K-M

    Held Matata 2 Hose Gr. K-M: Hallo Leute, zum Verkauf steht meine drei Jahre alte Motorradhose. Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Lediglich die Lederteile...
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Erledigt Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58

    Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58: Ich habe die o.g., nagelneue und ungetragene Motorradjacke abzugeben. Inkl. Tragetasche und Softshell-Innenjacke. Neupreis 1199,-€ Festpreis: 850,-€
  • Oben