>Wie Du schon sagst: "leicht unterschiedlich"!
Um nur einige fuer diesen Fall relevante Komponenten zu nennen: Andere Nockenwellen, andere Kruemmeranlage, andere Kolben, andere Ansaugleitung, andere Drosselklappenstutzen ...
>Somit geh ich davon aus, daß er´s von der technischen Seite tun wird.
Tun wird er's wohl, wenn Dir so wenig schon reicht.
>Wenn er zwei PS mehr leistet...nett, wenn er zwei PS weniger leistet,
>kratzt mich´s nicht.
Wie kommst Du darauf, dass er auch nur im Ansatz mehr leisten koennte?
Einem der bekannten Mopedblaettchen habe ich vor etwa zwei Jahren entnommen, dass der Abstimmung der zweiflutigen Auspuffanlage der MM seitens Akrapovic (wohl auf Geheiss von BMW) ein besonderer Aufwand zuteil wurde, der zum gegenueber der R1200R bzw. R1200ST (die Motoren kommen der MM am naechsten) erkennbaren Leistungszuwachs gefuehrt hat.
Das hat auch Geld gekostet. Extra Geld! Denn sowohl im BMW Regal als auch im Akrapovic Regal war noch kein passender Pott greifbar. Man haette sich das ja wesentlich einfacher und vor allem billiger machen koennen, indem man kurzerhand den HP2 Enduro Topf aufgesteckt haette.
Also geh mal nach der Umruestung von einer ohne Vergleichsmessung nicht naeher bezifferbaren Minderleistung gegenueber dem Original aus. Das schadet als Ansatz nicht und trifft des Pudels Kern bei Auspuffanlagentuning sogar mehr als oft, wie Tests mit auf das Modell (angeblich) _angepassten_ Anlagen immer wieder zeigen.
>Die bei der DoppelAkraLösung von MTec verwendeten Töpfe sind ja auch
>nicht von Akrapovic für die MM entwickelt worden.
>Sondern sind von MTec, sagen wir mal vorsichtig, passend gemacht
>worden.
Das habe _ich_ ja auch nicht behauptet, oder findest Du das irgendwo im Thread?
Und was ich von Tuningambitionen per Auspuffanlagen im allgemeinen und von den diesbezueglichen Bemuehungen des Herrn Muehlmann halte, passt mangels Sachbezug nicht direkt hier hin.
In jedem Fall sind die Bestrebungen nahezu aller Auspuffverkaeufer (natuerlich einschliesslich des Herrn Muehlmann) auf wundersame Weise sehr lukrativ fuer sie selbst und nur wenig nutzbringend fuer _den_ Kaeufer, der seinen Bock auf oeffentlichen Strassen reitet. Natuerlich wird werbetechnisch masssiv das Gegenteil verbreitet.
Allenfalls kleine Kinder und alte Damen mittels der umgemodelten Auspuffanlagen zu erschrecken, scheint mir der Haupthintergrund der meisten Umbauaktionen dieser Art. Zumindest wenn man das dabei haeufigste Ergebnis, den gesteigerten Krach, in die Betrachtungen einbezieht.
Es koennt' auch sein, dass das Bruellrohr weithin von der - vermeintlich - herausragenden Potenz des Treibers des Mopeds im Kreise der geschlechtsfaehigen (jungen) Damen kuenden soll. Wesentlich mehr steckt ja haeufig nicht dahinter, und wenn, dann ist es meist aehnlich wichtig wie das Potenzgehabe und mindestens ebenso sinnvoll.
Fuer Deine konkrete Anwendung gilt nach wie vor mein bereits geaeusserter, unmassgeblicher Ratschlag von vor einigen Tagen: Warte einfach noch ein wenig, waehrend Du das Original ausprobierst. Einen Haufen Geld (z. B. ~ 1600 Euro {die Augen verdreh}) mehr oder minder nutzlos ausgeben kannst Du zu jeder beliebigen Zeit in der Zukunft immer noch.
Viele Gruesse
Karl-Heinz