akrapovic auspuff ist der Hit

Diskutiere akrapovic auspuff ist der Hit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Gesetzgebung hat, wie auch bei den Abgas-und Verbrauchswerten, begünstigt durch gute Lobbyarbeit, Vorgaben gemacht und die Ing. haben den...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Gesetzgebung hat, wie auch bei den Abgas-und Verbrauchswerten, begünstigt durch gute Lobbyarbeit, Vorgaben gemacht und die Ing. haben den Gesetzestext durch Tricksereien in allen Bereichen nur genau umgesetzt.

Und dafür kann der normale GS (Motorrad) Käufer nun nichts, selbst wenn er wollte. Ausserhalb des Prüfzykluses bleibt es legal laut. Und das wird auch so bleiben. Erst wenn es in 5-6 Jahren einen neue Generation GS gibt, muss sich das erst ändern.
Alles was unter der jetzigen BE, auch mit Nachträgen, läuft, gilt weiterhin die EU-Richtlinie 97/24/EG.
Die UNECE-Spielregeln gelten lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht .sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind
Max Höhler, Sachverständiger für Motorradkomponenten beim TÜV Süd in München, nennt den Grund: „Das Geräuschmessverfahren für die Homologation ist bislang recht simpel.“ Dies erlaubt den Herstellern, das Motormanagement so auszulegen, dass es den Testzyklus-Bereich erkennt und dann sofort mit Auspuffklappen oder per Drosselklappensteuerung den Sound herunterregelt. Außerhalb der homologa.tionsrelevanten Fahrzustände kann er sich dann wieder bis zum Fortissimo steigern. „Dies ist übliche Praxis und völlig legal“, sagt der TÜV-Experte
Das das mit der Realität nun überhaupt nichts zu tun hat, dafür musss man nur Politiker sein, man muss halt viel reden aber nicht viel denken können.
(Aktuell Verkauf Flughafen Hahn, BER, oder etwas zurückliegend der Nürburgring, was etwas größere Projekte betrifft )


Und bitte nicht vergessen, Akras sind bei den Tests immer die leisesten Zubehöranlagen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass eine mit nem Akra beflankte GS kaum der Grund für eine Streckensperrung sein kann. Da gibt es ganz andere Kreischtüten und Drehgasaffen, die diese Strecken zu Rennstrecken machen. Da werden die Gänge ausgereizt und zulässige Höchstgeschwindigkeiten weit überschritten. Das ist dann das Problem aber keine GS mit nem zugelassenen Akrapovic, wenn er denn zivil unterwegs ist. ;)
Asozial ist hier nur der, der einen als asozial bezeichnet, weil einer audiophil veranlagt ist und sich am weit bessern Klang einer Akrapovic erfreuen kann und sich dabei immer im zugelassenen dB-Bereich befindet. Hier meine ich den Messbereich, der für die Abnahme bestimmt ist.
Ich werde jedenfalls, solange ich GS fahre, weiter mit aller höchstem Genuss den Akrapovic weiterfahren.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Asozial finde ich, mit dem Lärm einer Kravalltüte andere Leute zu nerven.
Das bezog sich nicht auf ein spezielles Produkt.

Ich wohne in einer Gegend, wo auch häufiger Moppedfahrer unterwegs sind, aber ist ist keine stark frequentierte Gegend. In der Regel hört man die Moppeds kurz vorbeifahren und gut ist. Aber es gibt auch Welche, die man sogar von der Luftlinie ca. 1,5 km entfernten Autobahn kreischen hört.

Wenn solche Kisten von verkappten Rennfahrern mit den entsprechenden Drehzahlen zur z.B. die Eifel gejagt werden (zumindest auf kurzen Graden...) finde ich das den Anwohnern gegenüber asozial.
Anderen Moppedfahrern gegenüber ebenfalls, wenn Streckensperrungen die Folge sind.


Gesendet von unterwegs
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Was ist dann jemand der mit einen Rasenmäher aus der Steinzeit Stundenlang seine 100qm quält?
 
N

noIR

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Genau richtig. Mir geht's gar nicht um bestimmte Modelle. Fakt ist, dass ein akro Auspuff das Gefährt lauter macht, als es sein muss und das finde ich persönlich verwerflich. Egal ob legal oder nicht, denn wie zitiert sind die Gesetze dahin gehend aktuell nicht zu gebrauchen.

Es werden einfach viele Strecken wegen Lärm Belästigung gesperrt, das ist Fakt. Ich denke, absichtlich laute Motorräder tragen da genau so wie zu hohe Drehzahl / Tempo Überschreitung ihren Teil zu bei , und das schadet wirklich allen, selbst langfristig dem genießenden.

Was ich nie verstanden habe: worin liegt der Reiz?
Ich verstehe, wie man den Sound eines echt alten Motorrads gut finden kann, wo dieser noch in der Bauweise begründet ist. Aber wenn man dann auf Motorrad treffen über elektro Motorräder diskutiert, ist immer einer dabei der sagt "sowas würde ich mir nie kaufen, da fehlt ja der Sound". Weswegen fährt man Motorrad? Wegen des Sounds? Weil bei aktuellen Motorrädern ist der Sound durch die Auspuff Anlage ja eben auch Fake und nicht mehr "echt" weil "notwendig".

Anhänger der Fraktion "geiler Sound" widersprechen sich einfach am laufenden Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Was ist dann jemand der mit einen Rasenmäher aus der Steinzeit Stundenlang seine 100qm quält?
Für ca. 1500 m2 habe ich 1,5 Tage benötig bei kniehohem Gras. In der Regel wird sonntags und feiertags nicht gemäht.

Wenn Du aber in einer Motorradgegend wohnst wirst Du quasi durchgehend von Freitag Mittag bis Sonntag Abend und komplette Feiertage beschallt.

Ich will jetzt echt nicht beleidigend sein aber wie blöd muß man denn sein den Unterschied nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen)?

Ist es wirklich so schwer, sich in die Lage der Anwohner zu versetzen?
Man muß doch nur mal eine Stunde an einem Bikertreff sitzen und ehrlich hinhören...


Gesendet von unterwegs...
 
G

Gast 30990

Gast
...
Man muß doch nur mal eine Stunde an einem Bikertreff sitzen und ehrlich hinhören...

Gesendet von unterwegs...
Also wir hier in unserer Motorradgruppe haben alle einen Sportauspuff montiert, sind also schon mal 100%, die sich mindestens an einem besseren Klang erfreuen können.
Zumeist fahren wir Akrapovic, weil diese hochwertigen Schalldämpfer nicht nur edel verarbeitet sind, sondern eben den besten Klang bei nicht wirklich signifikanter Zunahme der Lautstärke bieten.
Sie sind geprüft, zugelassen und fertig.
Aber vielleicht sind diese 100% auch nur asozial.

Auch sehe ich zumindest bei Bikertreffen eine Vielzahl mit Sportauspuff rumfahren. Daher weiß ich nicht, welche Treffen du so besuchst.
Motorradfahren ist Leidenschaft und da muss ein Motorrad auch nach Motorrad klingen. Wer damit nur Pizza ausfahren will, darf gern Elektroroller fahren.
Ansonsten gehören für mein Zusprechen diese Laubbläser und bereits angesprochenen Rasenmäher/-trimmer verboten. Die bläken Minuten lang vor deinem Fenster rum. So ein Motorrad hört man nur paar Sekunden, dann ist es wieder weg.
Und Quads finde ich auch oft sehr grenzwertig. Die nerven nicht nur auf der Straße, selbst auf der Crossstrecke gehen einen diese lauten Klumpen auf die Nüsse.

Auch ich kann so einiges nicht verstehen, wie man z.B. mit Warnweste, Klapphelm und Topcase fahren kann. Auch nicht, wenn man sich bei brütender Hitze in voller Montur mit seinem Motorrad an der Ampel/Stau hinten anstellt. Da werde ich wenigstens mit dem besser klingenden Motorrad von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen, wenn ich dran vorbeifahre.

Also, leben und leben lassen. Ich versuche jedenfalls möglichst unauffällig durch die Gegend zu reisen und dabei trotzdem maximalen Spaß zu haben. Und wenn ich mal zu schnell bin, muss ich eben auch mit Konsequenzen rechnen.
Ansonsten würde ich mir höchstens einen Elektrorasenmäher und -trimmer zulegen und nie einen Laubbläser benutzen, solange die nicht nur mit Druckluft betrieben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
So ein Motorrad hört man nur paar Sekunden, dann ist es wieder weg..
Ja, und wenn eine Gruppe kommt sind es dann x mal mehr Sekunden und an den entsprechenden Strecken mehrere Hundert mal täglich ein paar Sekunden...
...
Und Quads finde ich auch oft sehr grenzwertig. Die nerven nicht nur auf der Straße, selbst auf der Crossstrecke gehen einen diese lauten Klumpen auf die Nüsse.
Bei den Dingern kann ich genausowenig nachvollziehen, warum sie so laut sein müssen...
...
Da werde ich wenigstens mit dem besser klingenden Motorrad von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen, wenn ich dran vorbeifahre.
Wirst Du sicher auch ohne lauten Auspuff :biggrin:
Also, leben und leben lassen. Ich versuche jedenfalls möglichst unauffällig durch die Gegend zu reisen und dabei trotzdem maximalen Spaß zu haben.
Dagegen ist nichts einzuwenden ;)



Gesendet von unterwegs
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Also wir hier in unserer Motorradgruppe haben alle einen Sportauspuff montiert, sind also schon mal 100%, die sich mindestens an einem besseren Klang erfreuen können.
Zumeist fahren wir Akrapovic, weil diese hochwertigen Schalldämpfer nicht nur edel verarbeitet sind, sondern eben den besten Klang bei nicht wirklich signifikanter Zunahme der Lautstärke bieten.
du bezeichnest dich als audiophil veranlagt, hörst aber keinen signifikanten unterschied in der lautstärke?
also ich bezeichne mich nicht als audiophil, auch wenn ich bei musik auf guten klang wert lege. aber den unterschied kann ich (laut und) deutlich wahrnehmen.
ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand das gegenteil behaupten kann, der den unterschied einmal gehört hat.
ich hatte schon einige zubehördämpfer an diversen moppeds montiert, weil die einen schöneren klang hatten. besonders der akra an der st hat sich echt klasse angehört, aber eben auch nicht lauter.
im falle der kombi lc/akra ist das eindeutig der fall. um mehr geht es mir persönlich gar nicht. von mir aus kannst du auch gerne noch lautere oder auch ganz ohne dämpfer fahren. nur behaupte doch nicht ständig, dass er nicht lauter ist. das stimmt einfach nicht!
...genau durch solche aussagen habe ich mich nämlich blenden lassen, nur um dann festzustellen, dass er um einiges lauter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
...nur behaupte doch nicht ständig, dass er nicht lauter ist. das stimmt einfach nicht!
...genau durch solche aussagen habe ich mich nämlich blenden lassen, nur um dann festzustellen, dass er um einiges lauter ist...
Hab ich ja auch nicht. Hab gesagt "nicht wirklich signifikant lauter". Soll heißen, er mag oben rum etwas lauter sein, was mir aber keine Pipies in de Ogen treibt, im gesetzlich vorgeschriebenen Messbereich aber eben nicht.
Ich bin eher von der Originaltröte angenervt.
Und man sollte beim Wort audiophil auch nicht Lautstärke mit Klang verwechseln :p
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Im Ernst, meine jährlichen ca. 15000 km mit dem Motorrad sind ja im Vergleich zu etlichen
hier im Forum niGS, aber irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl, wenn ich diesen Fred ( und auch andere) lese, nämlich dieser ; es wird mehr geschrieben als gefahren :cool:.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
15.000 km sind vermutlich im Vergleich zu den Meisten eine ganze Menge... :)


Gesendet von unterwegs
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppelt
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Aber wenn man dann auf Motorrad treffen über elektro Motorräder diskutiert, ist immer einer dabei der sagt "sowas würde ich mir nie kaufen, da fehlt ja der Sound". Weswegen fährt man Motorrad? Wegen des Sounds?
Richtig - sehe ich auch so. Ein Elektromotorrad würde bei mir niemalsnienicht in die Garage kommen. Da gebe ich das Fahren komplett auf. Für mich gehört ein schöner Motorklang, nicht laut, einfach dazu. Hab mir jetzt mal die Formel E im TV angeschaut. Leistung haben die Teile ja, aber irgendwie ist es langweilig das anzusehen. Der Sound/Klang fehlt und der gehört einfach für mich dazu. Hatte ja bis vor kurzem noch einen GPR Auspuff an meiner 11er GS. Der war mir aber mittlerweile viel zu laut geworden und ich habe wieder auf eine originale Flüstertüte gewechselt. Ist natürlich jetzt sehr leise, aber was mich jetzt stört, ist, der Klang/Sound. Den muß ich noch irgendwie etwas verändern - muß aber nicht lauter sein. Nur anders halt. Mal sehen was ich da mache. Evtl. den Kranichumbau?
 
Thema:

akrapovic auspuff ist der Hit

akrapovic auspuff ist der Hit - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS

    Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS: Hallo, ich suche einen Akrapovic Titanium Zubehör Auspuff Euro 5 für meine R1250 GS. Danke und Grüße Holger
  • Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS

    Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS: Hallo, ich suche einen Akrapovic Titanium Zubehör Auspuff Euro 5 für meine R1250 GS. Danke und Grüße Holger
  • Oben