Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?

Diskutiere Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, habe mal eine allgemeine Frage: wie handhabt ihr das mit Reisen ausserhalb der EU? Ich meine vor allem bzgl. eines Schutzbriefes...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus zusammen,
habe mal eine allgemeine Frage: wie handhabt ihr das mit Reisen ausserhalb der EU? Ich meine vor allem bzgl. eines Schutzbriefes (ACE, ADAC etc).
Wir fahren dieses Jahr nach Marokko, da überlege ich ob ein extra Schutzbrief nötig ist... wenn was sein sollte ist es halt blöd, vor allem wenn ein Rücktransport erforderlich wäre. Die Auslandskrankenversicherung deckt ja schliesslich nur den eigenen Bedarf ab, nicht aber das Gerät...

Macht ihr sowas, braucht's das, wenn ja bei wem? Wie sind da eure Erfahrungen??? Habe bisher nur ARAG gefunden...

Danke für eure Infos,
gruss
balu069
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @Balu069

Ich würde mal beim ADAC anrufen.

Es gibt die ADAC Basis, Plus und Premium Mitgliedschaft. Und Premium enthält alle wichtigen Leistungen mit weltweiter Gültigkeit wenn ich die diversen Beschreibungen richtig interpretiere.

Wenn Du schon ADAC Mitlied bist, zB Plus, kannst Du das selber kurz vor dem entsprechenden Termin online auf Premium erweitern.

Und zu Deiner Frage "braucht/macht ihr so etwas": Also ich würde es jedenfalls machen. Ich habe mit dem ADAC bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur in Europa (5 x in den letzten 12Jahren).

Hier ein grober Leistungsvergleich der 3 Optionen:

Leistungsvergleich ADAC Mitgliedschaften

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
's gibt ja noch ein paar andere als den ewigen ADAC.
Angefangen von der eigenen Kfz-Versicherung (so zwischen 5 und 10 € Jahresbeitrag je Fahrzeug) bis zu den diversen Automobilclubs. Interessant evtl. der ACE: Ein Schutzbrief für alle vom Versicherungsnehmer berechtigt genutzten Fahrzeuge (also auch geliehene).
Wichtig auf jeden Fall der Blick ins Kleingedruckte: Leistungsumfang und Geltungsbereich.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Der Öamtc Schutzbrief deckt Marokko ab. Vermutlich ist es beim Adac ebenso.
Achtung: in Marokko importierst du dein Motorrad temporär und es wird in den Pass eingetragen. Es ist sehr ratsam wieder mitsamt dem Motorrad auszureisen, getrennte Wege sind vermutlich bürokratisch mühsam.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
's gibt ja noch ein paar andere als den ewigen ADAC.
Angefangen von der eigenen Kfz-Versicherung (so zwischen 5 und 10 € Jahresbeitrag je Fahrzeug) bis zu den diversen Automobilclubs. Interessant evtl. der ACE: Ein Schutzbrief für alle vom Versicherungsnehmer berechtigt genutzten Fahrzeuge (also auch geliehene).
Wichtig auf jeden Fall der Blick ins Kleingedruckte: Leistungsumfang und Geltungsbereich.
Der ACE deckt leider nicht Marokko ab…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Macht ihr sowas, braucht's das, wenn ja bei wem? Wie sind da eure Erfahrungen??? Habe bisher nur ARAG gefunden...
Also der Idealfall ist, man hat die passende Versicherung, und die umsonst gezahlt.

Dann hätte man die im Fall der Fälle, hatte aber keine "Fälle"
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Der ACE deckt leider nicht Marokko ab…
.... und ist im Schadensfall sehr schwerfällig bei der Hilfe im Ausland. Im Frühjahr erst bei einem Unfall auf Island miterleben müssen.
Wenn du den Schaden hast, willst du das nicht auch noch erleben.

Selber habe ich die ADAC Plus Mitgliedschaft, die sich schon vielfach bezahlt gemacht hat und jedesmal problemlos abgewickelt wurde.
Ich würde wie von Manfred geschrieben einfach mal beim ADAC anfragen.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
494
Auch wichtig zu prüfen ob die eigene Haftpflichtvers. in MAR gültig wäre, Stichwort Internationale (Grüne) Versicherungskarte.
Genauso sollte geklärt werden ob die Teilkaskovers. außerhalb Europas z.B. bei Diebstahl einen Schaden reguliert. :regeln:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich war letztes Jahr in Marokko, ADAC auf Premium angehoben, Haftpflicht hat extra Versicherungskarte ausgestellt für den Zeitraum mit Marokko. Teilkasko gilt nicht in Marokko, aber wer klaut da schon eine GS? Die fahren da zu 99% Maschinen bis 350 ccm aus Eigenproduktionen oder Italien. Mit unseren GSˋen wären sie nicht gut bedient. Und bei der Polizeipräsens fällt eine geklaute GS flott auf (falls die nach Anzeige sowas dort auch suchen wie in Europa). Bei Einreise den kleinen visakartengrossen weißen Zettel sicher verstauen, der sollte bei der Ausreise wieder vorgezeigt werden.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
und nun ? balu
was denkst du mit der fülle an informationen zu tun :)
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
ich werde wohl eine Versicherung/Schutzbrief bei der ARAG abschliessen. Kostet für meine Frau und mich 85Euro, denke das ist Ok. Bei den sonstigen Kosten für die Reise vernachlässigter... einmal weniger tanken dann haben wir das raus :)
Und da meine Haftpflicht Marokko nicht abdeckt werden wir wohl vor Ort eine Haftpflicht kaufen, geht auch.
Danke für all eure Tipps!!!

Ach so, noch eine Frage kam auf die jemand von euch vielleicht weiss: das Mopped meiner Tochter ist auf ihre Tante zugelassen, dh. wir brauchen für die Einreise eine Vollmacht. Gibts da Vordrucke? Oder stellt man die selber aus, auf Englisch??? Wenn da noch jemand was weiss wäre das prima...
 
Thema:

Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?

Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU? - Ähnliche Themen

  • Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

    Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ): Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte - Ähnliche Themen

  • Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

    Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ): Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Oben