Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

Diskutiere Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich würde mich immer für eine mit Basisplatte entscheiden, da kann man die Tasche jederzeit abnehmen und mitnehmen.
Bei der F750 kannst Du zu Befestigung wunderbar die 2 Schrauben des Topcasehalter zum Soziussitz nutzen. Wenn Du die Topcasehalterung abschraubst (6 Schrauben) kannst Du sie leicht nach hinten wegziehen. Dann siehst Du auf der Gepäckbrücke ziemlich mittig 2 6er Bohrungen. Diese übernimmst Du für den Topcasehalter und bohrst 2 6er Löcher. Dann hast Du 4 brauchbare Punkte für ne Basisplatte. Habe mir von Polo die Qbag 2 geholt.
Mit Basis 30€, reicht für meine Zwecke.
Habe gerade keine Fotos von der montierten Basisplatte aber denke Du weißt wie ich es meine.
Kann ich morgen Nachmittag nachliefern, bin erst dann wieder Zuhause.

20210517_135328.jpg20210517_135240.jpg

Wasserdicht war mir egal. Die wird mal ordentlich imprägniert und dann sollte das reichen.
Wasserabweisend ist sie eh schon.

Von irgendwelchen Gurt und Zurrgeschichten halte ich gar nichts.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
So hier mal die Fotos:

20210525_122215.jpg 20210525_122158.jpg 20210525_122413.jpg 20210525_122425.jpg

wie gesagt, wenn Du den Topcase-Träger abschraubst hast Du wie bei mir zu sehen in der Gepäckbrücke 2 6er Bohrungen. Wenn Du die Topcase-Trägerplatte umdrehst siehst Du an genau diesen beiden Positionen zwei ca. 8mm große Kreise auf dem Kunststoff. Das sind genau die Positionen der Bohrungen in der Gepäckbrücke.
Man könnte auch die hinteren 2 Originalschrauben der Topcase-Trägerplatte nutzen, nur war mir da nicht genug Material an der Basis der Tasche übrig. Zu dicht am Reißverschluss und kein Platz für U-Scheiben.

Ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen. Muss jeder wissen was für seine Zwecke ausreichend ist.

Danke nochmal an Kurt der mich auf die günstige Lösung gebracht hat 👍.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
@finepixler: die von Tango Delta genannte Hecktasche dürfte der Nachfolger meiner Pharao-Hecktasche sein. Die Aufnahmeplatte ist exakt die gleiche und lässt sich auch mit den Zurrbändern hervorragend auf der Gepäckbrücke befestigen. Ich bevorzuge die Zurrbänder, weil ich sie dann einfacher und ohne Werkzeug runterbekomme, wenn die große Hecktasche für die Reise oder der Wasserschlauch für die Wäsche zum Einsatz kommt.

...meine ist aber tatsächlich wasserdicht, im Wolkenbruch getestet :wink:

Ich glaube mich zu erinnern, dass qbag die Sparte damals von Pharao übernommen hat.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
So hier mal die Fotos:

Anhang anzeigen 416791 Anhang anzeigen 416792 Anhang anzeigen 416797 Anhang anzeigen 416798

wie gesagt, wenn Du den Topcase-Träger abschraubst hast Du wie bei mir zu sehen in der Gepäckbrücke 2 6er Bohrungen. Wenn Du die Topcase-Trägerplatte umdrehst siehst Du an genau diesen beiden Positionen zwei ca. 8mm große Kreise auf dem Kunststoff. Das sind genau die Positionen der Bohrungen in der Gepäckbrücke.
Man könnte auch die hinteren 2 Originalschrauben der Topcase-Trägerplatte nutzen, nur war mir da nicht genug Material an der Basis der Tasche übrig. Zu dicht am Reißverschluss und kein Platz für U-Scheiben.

Ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen. Muss jeder wissen was für seine Zwecke ausreichend ist.

Danke nochmal an Kurt der mich auf die günstige Lösung gebracht hat 👍.
Danke. Bilder sagen mehr als … 😉
 
Smoove

Smoove

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
24
Hat irgendjemand eigentlich mal eine Hecktasche zusätzlich zum Topcase davor auf den Rücksitz geschnallt?
Ich überlege nur für die ganz große Tour, ob das eine Option wäre?!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja hab ich. Im Foto eine Hecktasche von SW-Motech, inzwischen hab ich die aber gegen eine etwas größere ersetzt.

006-3 Variokoffer rechts.jpg


Die neue ist diese, auch von SW-Motech.

Passt für mich perfekt und passt einiges rein...
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir (kein Forums-Mitglied), fährt die 850GS. Er sucht eine unauffällige Lösung Brille, Börse, etc. in einer kleinen Tasche am Fahrzeug unterzubringen. Ein Tankrucksack möchte er nicht, weil der den Blick aufs Navi versperrt, dass ja etwas weiter vorne montiert ist. Was habt ihr da so für Lösungen im Einsatz?

Viele Grüße, Phil

MOD Edit: Thread wurde hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir (kein Forums-Mitglied), fährt die 850GS. Er sucht eine unauffällige Lösung Brille, Börse, etc. in einer kleinen Tasche am Fahrzeug unterzubringen. Ein Tankrucksack möchte er nicht, weil der den Blick aufs Navi versperrt, dass ja etwas weiter vorne montiert ist. Was habt ihr da so für Lösungen im Einsatz?

Viele Grüße, Phil
SW-Motech ION S Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein

so habe ich das bei mir gelöst. Nur ein Beispiel. Habe aber aufgrund meiner damals notwendigen Stomaversorgung (Beutel, Basisplatten, Reinigungstücher etc.) die Tasche montiert. Da war dann immer eine gewisse Notversorgung drin, selbst wenn ich ohne Koffer unterwegs bin (brauch ich jetzt ja Gottseidank nicht mehr).
Wichtig war für mich die Grundplatte, so kann man die Tasche schnell mal ab-,mitnehmen. Aber es gibt da reichlich andere Lösungen.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich habe auch die kleine QBag für 29€ oder so... und noch zwei Rhinowalk-Softbags fürs Motorrad (wie Kriga) in 10 und 20 Liter vom Amazonas. Kleinkram, etwas Werkzeug oder der kleine Airman kommen in 3L Zipp-Tüten. Sind dicht und nix fliegt rum. Manchmal habe ich nur eine winzige Slingbag mit Kamera am Körper dabei für den ganz kleinen Trip.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich hab den kleinen Enduristan Sandstorm 4X Tankrucksack für die kleinen Sachen und das funktioniert so für mich.
Ich hab auch noch zwei der kleinen Seitentaschen links und rechts unter dem Soziussitz, die gibt es aber glaub ich nicht für die 750/850, zumindest nicht bei Wunderlich.
Chris
Aber du hast die 1250er, richtig? Bei der 850 hängt der Navigator viel weiter vorne. Ich fahre die Kiste ja nicht selber, kann mich aber vorstellen, dass das dann eng in der Sichtlinie wird.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich verwende unter der Gepäckbrücke eine BMW Tasche, die es aber auch von Touratech oder Wunderlich gibt.
Die hat mein Kumpel in einer Variante von Polo auch mal getestet. Aber unter der Gepäckbrücke ist es für ein Brillenetui etc... doch recht schmal...
 
Thema:

Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hecktasche / Soziustasche Bagtecs

    Hecktasche / Soziustasche Bagtecs: Moin, Verkaufe meine kleine Hecktasche von Bagtecs. Sie ist etwas ausgebleicht. Der Reisverschluss funktioniert ohne Probleme. Wird per Riemen...
  • Biete R 1250 GS Hecktasche für unter der Gepäckbrücke

    Hecktasche für unter der Gepäckbrücke: Hecktasche zur Befestigung unter der Gepäckbrücke. Passt nur an der Gepäckbrücke der Adventure ( die für Alutopcase) Ich hatte die Tasche an einer...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig)

    F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig): Biete originale BMW Softbag für Gepäckbrücke und Sozius-Sitz, welche zu einer großen Tasche verbunden werden können. Auch als Rucksack tragbar...
  • Erledigt Hecktasche für Gepäckbrücke 1200 GS (K25)

    Hecktasche für Gepäckbrücke 1200 GS (K25): Suche eine neue oder neuwertige Hecktasche für 1200 GS (K25) Bj. 2012 z.B. von Wunderlich oder BMW
  • Erledigt Touratech Hecktasche unter Gepäckbrücke

    Touratech Hecktasche unter Gepäckbrücke: habe ich gerade beim aufräumen gefunden...aber kann sie wirklich nicht brauchen!! 35,- incl. Maxibriefversand!
  • Touratech Hecktasche unter Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Hecktasche / Soziustasche Bagtecs

    Hecktasche / Soziustasche Bagtecs: Moin, Verkaufe meine kleine Hecktasche von Bagtecs. Sie ist etwas ausgebleicht. Der Reisverschluss funktioniert ohne Probleme. Wird per Riemen...
  • Biete R 1250 GS Hecktasche für unter der Gepäckbrücke

    Hecktasche für unter der Gepäckbrücke: Hecktasche zur Befestigung unter der Gepäckbrücke. Passt nur an der Gepäckbrücke der Adventure ( die für Alutopcase) Ich hatte die Tasche an einer...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig)

    F650: Softbag für Sozius und Gepäckbrücke (2-teilig): Biete originale BMW Softbag für Gepäckbrücke und Sozius-Sitz, welche zu einer großen Tasche verbunden werden können. Auch als Rucksack tragbar...
  • Erledigt Hecktasche für Gepäckbrücke 1200 GS (K25)

    Hecktasche für Gepäckbrücke 1200 GS (K25): Suche eine neue oder neuwertige Hecktasche für 1200 GS (K25) Bj. 2012 z.B. von Wunderlich oder BMW
  • Erledigt Touratech Hecktasche unter Gepäckbrücke

    Touratech Hecktasche unter Gepäckbrücke: habe ich gerade beim aufräumen gefunden...aber kann sie wirklich nicht brauchen!! 35,- incl. Maxibriefversand!
  • Oben