Alu reinigen

Diskutiere Alu reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Salü An meiner Honda VFR 750 RC 36 mit Jag 93 werden die Aluteile langsam etwas gammlig. Wie und mit was kann ich die wieder etwas auffrischen...
G

Gast 32829

Gast
Salü

An meiner Honda VFR 750 RC 36 mit Jag 93 werden die Aluteile langsam etwas gammlig.

IMAG1839[1].jpg


Wie und mit was kann ich die wieder etwas auffrischen ?

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

zuerst mit einem Caramba o.Ä. getränkten Lappen einreiben und 1 Woche einwirken lassen.
Damm mit Abrazzo oder irgendwelche anderen Putzkissen sanft reinigen - ggfs. mehrmals.
Stahlwolle 000 mit Spüli geht auch.
Ganz wichtig: mit wenig Kraft putzen und Dreck lösen, nicht mit viel Kraft Riefen reinrubbeln.

Gruß
Christian
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo,

zuerst mit einem Caramba o.Ä. getränkten Lappen einreiben und 1 Woche einwirken lassen.
Damm mit Abrazzo oder irgendwelche anderen Putzkissen sanft reinigen - ggfs. mehrmals.
Stahlwolle 000 mit Spüli geht auch.
Ganz wichtig: mit wenig Kraft putzen und Dreck lösen, nicht mit viel Kraft Riefen reinrubbeln.

Gruß
Christian
Ist Abrazzo eine Art von feiner Seifenstahlwatte ?

Josef
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Josef
Abrazzo ist eine Seifenstahlwatte kostet 2,50€-3,00€ und nimmt man(n) auch für den Backofen oder Grill.
Einfach und billig
Gruß Reinhard
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Josef

Ist der/die Rastenanlage mit einem Klarlack überzogen oder Alu Natur poliert:confused:. Wenn JA dann wird etwas aufwändiger das in schön wieder hin zubekommen. Sonst Polieren bis die Finger schmerzen:(:o.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Schwabbelscheibe und Schleif-/Polierwachs. Geht am schnellsten und Alu wird spiegelglatt. Wie verchromt.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Josef

Ist der/die Rastenanlage mit einem Klarlack überzogen oder Alu Natur poliert:confused:. Wenn JA dann wird etwas aufwändiger das in schön wieder hin zubekommen. Sonst Polieren bis die Finger schmerzen:(:o.
Zum Glück nicht überzogen, OF waren schon immer nur matt so wie auf dem Bild oben.

Josef
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Vermutlich sind die Rasten/träger aus Aluguss und somit zum Eloxieren bedingt geeignet(höherer Siliziumanteil wegen giesen).Die Oberfläche wird dann mehr grau als silber > :(,was nicht dem Sinn von schön entspricht.:eek:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin gegenüber den sogenannten Wundermitteln immer sehr skeptisch.
Lack/Pulver an den Teilen die Gebrauchspuren erwarten lassen, sind nicht so gut wieder in Ordnung zu bringen. Poliert mag ich auch nicht so gerne und dann habe ich mal das in der Oldtimer Markt immer wieder mal angesproche RPM am Alu Motorschutz wegen großer Salzschäden ausprobiert. Erst glasgeperlt und dann das Zeug dünn mit dem Pinsel aufgetragen. Die Oberfläche ist schön matt wie nach dem Strahlen geblieben. Nach einem Rutscher in diesem Jahr habe ich eine handtellergroße Stelle ausgebeult/geschliffen und nur diesen Bereich wegen der Oberfläche genauso wieder gestrahlt. Nach dem erneuten Einpinseln (unter Wärme) nur dieses Bereichs war alles wieder gut und kein Unterschied mehr.
(googelbar unter: dave+walden+rpm+oldieschutz)
 
R

RTpeet

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
117
Hallo,

hört sich gut an :D wo kann man das in Deutschland beziehen?

Hab etwas gesucht, kommt aber aus USA.

Danke für eine Info.

Gruß

Peter
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich hatte zuerst diesen genialen Artikel (ist von mir irgendwann hier schon mal verlinkt worden) gelesen und als kurze Zeit später nach diesem Bericht mir sicherheitshalber 2 Dosen unter der angegebenen Adresse bestellt. Es ist extrem sparsam und ich habe für 1,5 mal eine große Alu Motorwanne innen und außen an meiner AT und diverse andere Kleinigkeiten weniger als eine 1/3 Dose verbraucht.
Jetzt ist die in der Markt angegebene Bestellwebseite aber tot bzw steht zum Verkauf an. Ich kann Dir keine weitere Adresse in Deutschland nennen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hatte zuerst diesen genialen Artikel (ist von mir irgendwann hier schon mal verlinkt worden) gelesen und als kurze Zeit später nach diesem Bericht mir sicherheitshalber 2 Dosen unter der angegebenen Adresse bestellt. Es ist extrem sparsam und ich habe für 1,5 mal eine große Alu Motorwanne innen und außen an meiner AT und diverse andere Kleinigkeiten weniger als eine 1/3 Dose verbraucht.
Jetzt ist die in der Markt angegebene Bestellwebseite aber tot bzw steht zum Verkauf an. Ich kann Dir keine weitere Adresse in Deutschland nennen.
Kann man hier direkt beziehen: Rust Prevention Magic (RPM) - Made by ECS Automotive Concepts, LLC
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Da würde ich zuerst mal unterscheiden. Nur wenn die Oberfläche tatsächlich "rohes", vielleicht auch noch eloxiertes Al ist würde ich mit Al-Putzmitteln darauf losgehen.
Die meisten Teile der 4-V-Qe sind pulverbeschichtet (Motor, Getriebe, Schwinge, etc.). Das ist wie normaler Lack zu behandeln.
gerd
 
G

Gast 32829

Gast
Die meisten Teile der 4-V-Qe sind pulverbeschichtet (Motor, Getriebe, Schwinge, etc.). Das ist wie normaler Lack zu behandeln.
Salü Gerd

Wie oben schon geschrieben handelt es sich um Teile einer Honda VFR 750 RC 36 Jg 93,

IMAG1839[1].jpg


..und ich glaube das das Aluguss ist.

Josef
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

lass die Dinger mit feinen Glasperlen Strahlen. Verdichtet die Oberfläche, schaut schickt aus und Blüht auch so schnell nicht wieder auf.

Gruß
Jens
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Glasperlenstrahlen, wenn sie roh bleiben sollen und sonst sandstrahlen und pulverbeschichten dann hast du Ruhe.
 
Thema:

Alu reinigen

Alu reinigen - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Oben