An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

Diskutiere An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe ja nicht gesagt, dass es sich um BMW oder GS Fahrer handelt. Ich habe Reiseendurofahrer gemeint. Da gibts auch noch andere Marken.
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
ich glaube nicht, das die Aussage so stimmt. In meiner Wahrnehmung haben andere Moppeds anderer Marken genauso oft Zusatzscheinwerfer und deren Fahrer Warnwesten. Es fällt nur nicht so auf, weil es deutlich mehr GS´en gibt. Die einzigen die prozentual vermtl. wirklich weniger Zusatzschweinwerfer haben sind die Bücklinge. :wink:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es sich um BMW oder GS Fahrer handelt. Ich habe Reiseendurofahrer gemeint. Da gibts auch noch andere Marken.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Arwix65,

wenn Du,
so wie ich,
schon zweimal,
bei korrekter Geschwindigkeit meinerseits,
von "nicht sehenden" Autofahrern aus einer nicht vorfahrtsberechtigten Seitenstraße kommend,
abgeschossen wurdest ,
würdest auch Du darüber nachdenken was die "Schläfer" aufweckt.

Konkret heißt das für mich,
je nach Motorrad das ich fahre,
entweder Fernlicht am Tag oder Zusatzscheinwerfer "hoch" eingestellt.

Und obwohl ich nie schuld war,
würdest auch DU darüber nachdenken,
wenn Du so wie ich,
lebenslange körperliche Folgen davon tragen würdest, glaub mir !!

Grüße
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja, es liegt vielleicht auch etwas an der Fahrleistung. Jemand, der nicht ganz so viel fährt, wird auch nicht ganz so oft übersehen und merkt vielleicht gar nicht, dass sich da was geändert hat. Ich fahre 30-40.000 Km im Jahr, wurde schon oft übersehen und hatte schon vor Jahren die Idee mit den Zusatzscheinwerfern. Ein Großteil dieser Situationen blieb seitdem aus.

Blenden muss man aber trotzdem nicht, man wird mit runtergedrehten Lampen genauso gesehen - und darum ging es dem Themenersteller ja eigentlich nur.

Gruß, Machtien
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo,

ja,
da gebe ich Dir teilweise Recht das die Jahresfahrleistung auch eine Rolle spielt,
bei mir ca 15000 km im Jahr.

Das entscheidende was Du geschrieben hast ist "Ein Großteil dieser Situationen blieb seitdem aus".

Ich denke einige würden das Nachdenken anfangen wenn sie
die Erfahrung des "abschießen" machen durften, und keine Warnweste tragen möchten.

Meiner Meinung nach ist das "blenden" bei Tag,
für den Gegenverkehr kein sicherheitstechnisches Problem,
lediglich werden einige aus Ihrer Komfortzone gerissen und wachen auf.

Grüße




Grüße
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich bin dafür, dass alle Illuminaten auch Dauerintervallhupen, dann werden sie auch von den Autofahren bemerkt, die nicht auf die Straße, sondern auf ihr Smartphone gucken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.592
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja, es liegt vielleicht auch etwas an der Fahrleistung. Jemand, der nicht ganz so viel fährt, wird auch nicht ganz so oft übersehen und merkt vielleicht gar nicht, dass sich da was geändert hat. Ich fahre 30-40.000 Km im Jahr, wurde schon oft übersehen und hatte schon vor Jahren die Idee mit den Zusatzscheinwerfern. Ein Großteil dieser Situationen blieb seitdem aus.
ich seh schon, irgendwas mache ich verkehrt, dass mich einfach keiner übersieht. ich fahre 20000km im Jahr (daran kanns also auch nicht liegen) und wie gesagt, einmal in 5 Jahren übersehen.
Aber mir ist das egal, solange mir keiner sein Fernlicht in die Rückspiegel strahlt oder mich sonst blendet. Ich hab nämlich auch Fernlicht und das dem Entgegenkommenden Mopedfahrer gezeigt, weil er partout meinte, seine Nebler zu hoch eingestellt haben zu müssen.
Wenn schon, dann sehe ich in der Blinkerlösung der neuen Affentwin einen Aufmerksamkeits-(ohne Nerv)faktor
at.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gelbes Ami-Standlicht? War ja nur eine Frage der Zeit, bis wir auch diesen Mist übergestülpt bekommen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
ich seh schon, irgendwas mache ich verkehrt, dass mich einfach keiner übersieht. ich fahre 20000km im Jahr (daran kanns also auch nicht liegen) und wie gesagt, einmal in 5 Jahren übersehen.
Aber mir ist das egal, solange mir keiner sein Fernlicht in die Rückspiegel strahlt oder mich sonst blendet. Ich hab nämlich auch Fernlicht und das dem Entgegenkommenden Mopedfahrer gezeigt, weil er partout meinte, seine Nebler zu hoch eingestellt haben zu müssen.
Wenn schon, dann sehe ich in der Blinkerlösung der neuen Affentwin einen Aufmerksamkeits-(ohne Nerv)faktor
Anhang anzeigen 193219

Ist doch nicht schlimm - freu' Dich doch, dass Dich noch keiner übersehen hat! Jeder hat halt andere Erfahrungen und handelt danach.

Die Africa-Twin Lösung finde ich auch total gut, ein Freund fuhr letztens mit seiner neuen hinter mir und das reicht völlig zum besser gesehen werden. Witzig war, dass er von seinen Blinkern gar nichts wusste - aber wer fährt auch schon vor sich selbst her....

Gruß, Machtien
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gelbes Ami-Standlicht? War ja nur eine Frage der Zeit, bis wir auch diesen Mist übergestülpt bekommen.
Was bitte ist daran Mist?
Ich habe die Amimistlösung nachträglich implementiert, weil die tats. Breite eines einspurigen Fzg.s in den Köpfen von "Nur Dosenfahrern" auf die Breite des Scheinwerfers reduziert zu sein scheint. Anders lassen sich "Near misses" im Dunkeln, bei denen einem fast der Lenker aus der Hand gefahren wird, nicht erklären. Mit den ständig gelb leuchtenden Blinkern, die weit außen sitzen, passiert das deutl. weniger häufig (ich gebe zu völlig unverantwortlich zu handeln, wenn ich auch im Dunkeln fahre:o).
"Nicht der StVZO entsprechend" geht mir dabei an der Kehrseite vorbei, so, wie's bereits der vom TÜV bemängelte Einsatz amerikanischer Blinkerkörper auf den Käferkotflügeln in den 70ern tat. Mit den auch seitlich blinkenden Blinkern konnte auch jeder Fußgänger die Abbiegeabsicht erkennen, wiewohl das nicht zulässig war. Heute hat jedes Fzg. seitliche Blinkleuchten. Warum wohl? Wahrsch. nur eine weitere, verachtenswürdige Missetat der Leuchtobstlobby, oder?:confused:.

Grüße (gelb leuchtende solche:p)
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn mich einer blendet zeig ich ihm den Vogel. Egal ob er BMW fährt, Politiker, schwul oder alles beisammen ist.

Edit: Ps: Ich beführworte gut sichtbare Kleidung. Im Zweifelfall Warnweste.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meines Erachtens alles Unnütz. Ein Verkehrsteilnehmer, der EINEN HAUPTSCHEINWERFER übersieht, sieht auch Zusatzscheinwerfer nicht und auch Warnweste/Helm/... nicht.

Ich passe einfach auf mich auf und verlasse mich nicht darauf, dass die anderen mich sehen. Hat bisher (35 Jahre und gut 500.000 Zweirad-Kilometer) funktioniert

toi, toi, toi, dass es noch ein Weilchen gutgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich passe einfach auf mich auf und verlasse mich nicht darauf, dass die anderen mich sehen.
Halte ich im Grundsazt auch so, aber auf Dauer ist das schon sehr frustrierend.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.592
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gelbes Ami-Standlicht? War ja nur eine Frage der Zeit, bis wir auch diesen Mist übergestülpt bekommen.
ja die neuen EU-Regelungen bescheren auch uns dieses Feature und BMW wird sicher nachziehen, ist ja auch wieder ein "Alleinstellungsmerkmal" wenns hilft, warum nicht?

Es tat ja auch 70 Jahre lang ein Tatütata und auf einmal beschließt man grüne Polizeiautos blau zu machen und einen
"Yell" genannten Polizeisound einzuführen. Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hatte
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Meines Erachtens alles Unnütz. Ein Verkehrsteilnehmer, der EINEN HAUPTSCHEINWERFER übersieht, sieht auch Zusatzscheinwerfer nicht und auch Warnweste/Helm/... nicht.
muss ich widersprechen. Ich gehöre auch zu denen die übersehen werden. Ich habe zwar schon BMW-taugliche Ausmaße, aber das ist offensichtlich immer noch zu schmächtig... :happy:
Zu Beginn meiner Moppedkarriere bin ich in der ersten 4 Wochen gleich dreimal übersehen worden trotz damals rotem Fahrzeug und roter Jacke.
Dann habe ich verschiedene Experimente gemacht und fest gestellt, dass eigentlich ausschließlich das aktive Kitzeln der Netzhaut des Autofahrers hilft. Das geht halt nur mit Scheinwerfern, die ihm auch ins Auge strahlen. Abblendlicht und Nebler sollen ja die Ausleuchtung der 50m Strasse vor mir gewährleisten. Somit sind die wenig hilfreich. Bleibt erstmal nur Fernlicht.

Alternativ habe ich jetzt mit TFL gute Erfahrungen gemacht. Übrigens funktioniert es auch wenn der "Gegner" sein Smartphone benutzt. In der Situation hilft nicht mal ne Warnweste. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.441
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hatte etwas provokant dies geschrieben:

Man könnte ja auch mal die Theorie aufstellen, dass GS-Fahrer nicht häufiger übersehen werden als andere Motorradfahrer, sondern sie aufgrund der eigenen Unaufmerksamkeit stärker davon überrascht werden.

[emoji79]

wenn ich jetzt lese:

muss ich widersprechen. Ich gehöre auch zu denen die übersehen werden. Ich habe zwar schon BMW-taugliche Ausmaße, aber das ist offensichtlich immer noch zu schmächtig... :happy:
Zu Beginn meiner Moppedkarriere bin ich in der ersten 4 Wochen gleich dreimal übersehen worden trotz damals rotem Fahrzeug und roter Jacke.
...
dann kann ich mir gut vorstellen, dass hier zu einem großteil die überraschung über das "übersehen werden" dafür sorgte, die situationen als bedrohlich einzustufen.
im gegensatz zu meine these nicht aufgrund von unaufmerksamkeit sondern weil ein anfänger viel mehr mit der bedienung des moppeds beschäftigt ist.
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund den Gegenverkehr absichtlich zu blenden. Da kann man sich noch soviel schön reden. Stellt sie doch vernünftig ein und gut iss es. Am coolsten finde ich die Aussage, "meine lassen sich nicht einstellen".

Bei manchen Vergehen wäre ich schon dafür die Strafen drastisch zu erhöhen. Zum Beispiel Handy Benutzung oder noch besser Nachrichten schreiben. Das finde ich auch keine Lapalie. Die gefährden mit ihrem Blindflug konkret anderer Gesundheit und Leben. Müsste nur halt auch kontrolliert werden.

Unbelahrbare heißen ja deshalb so, weil sie unbelehrbar sind. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.441
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Am coolsten finde ich die Aussage, "meine lassen sich nicht einstellen". ...
wenn ich recht entsinne schrieb er, ER könne die scheinwerfer nicht einstellen.
kann mir gut vorstellen, dass das den tatsachen entspricht. :wink:
 
Thema:

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Oben