analoge Fotografie

Diskutiere analoge Fotografie im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, Computer sind ja inzwischen allgegenwärtig und so natürlich auch in der Fotografie. Digitalkameras verzeichnen rasende Zuwachsraten und...
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin,

Computer sind ja inzwischen allgegenwärtig und so natürlich auch in der Fotografie. Digitalkameras verzeichnen rasende Zuwachsraten und das Ende der filmbasierten Fotografie wird gerne prophezeit.

In diesem Zusammenhang meine Frage, wer denn hier im Forum so auf seinen Motorradreisen und überhaupt noch analog seine Fotos macht. Ich selbst vertraue voll und ganz auf meine analogen:



Olympus OM1n und OM-4Ti

Als Objektive stehen mir 24 mm f2,8, 35 mm f2,8, 50 mm f1,8, 100 mm f2,8 und 35-70 mm f3,5-4,5 (alle Olympus), als Zubehör ein Winder, Stativ und ein Blitz Olympus T32 zur Verfügung.

So für "immer dabei" habe ich noch eine Rollei 35 S:



Schon mit Autofocus-Kameras habe ich mich nie so richtig anfreunden können. Mit den vollautomatischen Digitalkameras war's noch schlimmer. ;)
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Michael,

Bin auf beiden Wegen noch aktiv. Habe als analog Kamera eine Canon AE1 Programm mit 70-210mm Schiebvario, 50mm und 28mm Canon-Objektiven. Die Canon habe ich mir vor gut 22 Jahren von meinem ersten Ferienjobgeld gekauft, und sie funktioniert immer noch. Eine Rollei 35 S habe ich auch noch, geniale Kamera, leider ist bei meiner der Filmtransport nicht mehr genau, was sich bei Dias nicht so gut macht. Aber sonst finde ich sie, auch für ihr Alter (geschätzt 30 Jahre), total klasse.
Auf Moppedtouren bin ich auf eine Digitalkamera umgestiegen, braucht halt doch noch weniger Platz...
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hallo Michael,

Bin auf beiden Wegen noch aktiv. Habe als analog Kamera eine Canon AE1 Programm mit 70-210mm Schiebvario, 50mm und 28mm Canon-Objektiven. ..
Exakt die habe ich auch wieder vor gekramt....ich meine, man benutzt die sparsamer als das Pixeldingen....man gibt sich mehr Mühe, weil die Bilder ja Geld kosten....habe sogar wieder schwarzweiß Bilder gemacht.

Gruß
Willy
 

Anhänge

MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Rollei 35 S

...Eine Rollei 35 S habe ich auch noch, geniale Kamera, leider ist bei meiner der Filmtransport nicht mehr genau, was sich bei Dias nicht so gut macht. Aber sonst finde ich sie, auch für ihr Alter (geschätzt 30 Jahre), total klasse...
Hallo Frank,

ruf doch wegen des Filmtransports der Rollei 35 S mal bei FFS in Braunschweig an. Die sind Vertragswerkstatt für Rollei und reparieren auch noch die alten Rollei 35er. Falls gewünscht rüsten die auch von der alten 1,35 V PX625 Quecksilberbatterie auf neue 1,5 V PX625U um. Habe ich aber nicht gemacht. Im gut sortierten Foto-Gebrauchthandel bekommt mann auch noch die 1,35 V Queckies. :)
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Bin zwar mittlerweile ziemlicher Digital-Fan geworden :eek: aber meine alte Nikon F3 :) (+ Nikon-Objektive 20 mm, 50 mm 180 mm) geb ich nicht her, trotzdem sie z. Zt. wenig benutzt wird (nur besondere Gelegenheiten).
Es freut mich einfach, so ein altes mechanisches Präzisionsteil noch in meinem Besitz zu wissen. :cool:
(wahrscheinlich ähnlich wie ne alte R 90 S :D ................. wenn man sie hätte :()
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Exakt die habe ich auch wieder vor gekramt....ich meine, man benutzt die sparsamer als das Pixeldingen....man gibt sich mehr Mühe, weil die Bilder ja Geld kosten....habe sogar wieder schwarzweiß Bilder gemacht.

Gruß
Willy
Schwarz weiss in Papier, das kostet mittlerweile richtig Kohle.
Was mich bei den "normalen" Farbabzügen annervt, das war auch der Grund für meine DSLR, das die Fotolabore ständig an den kreativen Einstellungen verschlimmbessert haben und das Ergebnis immer nicht dem entsprach was man aufgenommen hatte. (Nachtaufnahmen zu dunkel - automatisch aufgehellt etc.) Schlechte Abzugsqualität , oder gar unbrauchbare Abzuge Filmeweise (So geschehen bei FOTO GREGOR in Köln) Vier Filme aus dem Urlaub und alle an der selben Stelle Strich in Laufrichtung drauf ... naja dann wollte man es auf mein Kameragehäuse schieben ... von wegen Dreck und so ..., aber leider war auf den DIAS nichts zu sehen, die ich auch entwickeln lies ... :D

Keine Frage, so ein guter BW Abzug auf einem Feinkörnigen Papier hat schon was!!

Meine Chemikalien kan nich glaube ich mittlerweile auch alle wegkippen :-(
Ist denn jemand aus dem Kölner Umland, der ein gutes Vergrößerungsgerät hat ??
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich sach nur Nikon FM 2, Objektiv 50/1:1,8 und 135/1:2 und nur SW-Film:).​

Für die kleinen Sachen nebenher noch eine Canon Ixus 55, funzt übrigens auch für kurze Filme beim Moppedfahren.​

Weihnachtliche Grüße​

Volker​
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich habe jetzt, nachdem ich seit einem Jahr die Canon EOS 350 D (Spiegelreflex) besitze, meine alte Rollei Spiegelreflex SL 35 an einen "Sammler" weitergegeben, der sie gelegtlich auch im Einsatz hat. Waren gute Objektive dabei, u.a. ein Zeiss 80mm 1,4. Ich habe früher immmer mit dem Kodachrome 25 (12 Din) Diafilm gearbeitet - das war natürlich eine Traumauflösung, mit der heute immer noch nichts "Digitales" mitkommt. Aber heute rennt man schon ewig hinter dem Film her, mein Diaarchiv altert inzwischen unübersehbahr, die Farben werden immer schwächer und inzwischen ist mir ein "Diaabend" auch zu aufwändig. Also alle Dias gescannt, um zu retten, was zu retten ist und umgestiegen auf Digitalfotografie. Da ich die Digitalgedenkminute bei den kleinen Kameras hasse, wie die Pest (was geht einem alles an Situationsfotografie verloren), habe ich mir die EOS zugelegt. So ist der "Kompromiss" nicht besonders groß - eigentlich gibt gar keinen, ich habe die Rollei bisher nicht vermisst.
Der Aufwand danach ist derselbe - die Nachbearbeitung und Archivierung müssen konsequent durchgezogen werden, solls in 2 oder 5 Jahren auch noch Spaß machen.
Gruß
Berndt
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
S/W

....habe sogar wieder schwarzweiß Bilder gemacht...
jo, S/W is cool. Ich hatte auch mal ernsthaft überlegt, mir eine S/W-Dunkelkammer einzurichten. Aber dann wurde Finn geboren und ich habe dieses Vorhaben auf die Wartebank geschoben. Aber sobald Finn groß genug ist und vielleicht Interesse zeigt ...
... wer weiß?

Sieht übrigens spitzenmäßig aus, deine Honda. :)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe auch mit der analogen Technik abgeschlossen. Meine Minolta X300 liegt gut eingepackt im Schrank. Habe jetzt eine Sony DSC V1 und eine Konica Minolta Dynax 5D. Konica Minolta ist ja zwischenzeitlich von Sony übernommen worden.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
jo, S/W is cool.

Sieht übrigens spitzenmäßig aus, deine Honda. :)
Danke, ist ein feines Krad! Super Sitzposition und löppt fabelhaft.

Die digitale Zeit ist mir zu schnellebig, kaufe ich mit heute ne gute Digi, ist sie morgen schon überall 20 Euro billiger zu haben und in 3 Monaten habe ich ein altes Modell.

Meine Canon ist Nostalgie und SW der Hammer in unserer Zeit. Habe eine Vergrößerung an der Wand hängen, gerahmt natürlich, da bleibt jeder stehen und schaut begeistert hin.

Das hier in 50x70.

Willy
 

Anhänge

Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo

Ich gebrauche nur noch meine Dig. von Canon A 75. Die ist klein und handlich, der Gebrauch beim Fahren ist einfach, sie liegt gut und sicher in der Hand. Ein grosser Vorteil ist einfach das Brennen der Bilder nach einer Tour auf CD und weitergeben/ verschenken! Das Teil ist einfach praktisch :D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Schon mit Autofocus-Kameras habe ich mich nie so richtig anfreunden können. Mit den vollautomatischen Digitalkameras war's noch schlimmer. ;)
Hi,

mit Autofokus komme ich auch nicht klar. Ich habe gerade wieder einen s/w Film mit meiner alten Olympus 35RC belichtet und war erstaunt, dass nur zwei Fotos unscharf geworden sind. Ich frage mich, warum keiner ne bezahlbare Digicam herstellt ohne den ganzen Autofokuskram (ok, gibt ja Epson RD-1 und Leica M8, aber die kann ein Normalsterblicher nicht zahlen).

Grüsse,
András
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi,
bei meinen Touren ist meistens dabei:
- Leica R4 für analoge SW-Fotos
- Canon EOS 500 N für analoge Farbfotos
- Canon IXUS 400 für den Digikram

Grüße
pbr
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,
bei meinen Touren ist meistens dabei:
- Leica R4 für analoge SW-Fotos
- Canon EOS 500 N für analoge Farbfotos
- Canon IXUS 400 für den Digikram

Grüße
pbr
:eek: kein Plasma Bildschirm zum betrachten der Aufnahmen?

Gruß
Willy
;)
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Tach zusammen,
ich nehme zu meiner Digicam immer noch meine Analoge mit. Der Aufwand ist zwar immer sehr groß, aber hier habe ich einfach die bessern Objektive und viele Bilder sehen für mich auf Papier besser aus.
Frohe Weihnachten.
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo miteinander

Meine analoge Nikon F100 brauche ich inzwischen fast nur noch für Weitwinkelaufnahmen mit dem 2,8/20-35.
Die Haupteinsatzkamera ist inzwischen eine Nikon D70S SLR mit einem ganz tollen Nikon DX-18-200 Objektif (entspricht im analogen Bereich einem 27-300) mit Bildstabilisator.

Für Sch...wetter und jederzeit griffbereit auf dem Motorrad benutze ich eine wasserdichte Olympus SW725.

Tja, alles mit AF....

Viele Grüsse
Sven
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
@Michael
Vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt, gute Fotomechaniker sind heute sehr schwer zu finden.
Meine Dunkelkammer habe ich auch nach langem Überlegen verkauft, dazu fehlt mir leider die Zeit, obwohl es tierisch Spass macht eigene Bilder zu vergrössern.
@Frank
Wollte meine AE1 Programm auch zunächst verbannen, finde aber den Charakter der Objektive total gut, so dass ich sie doch wieder ausgegraben habe.
 
C

Carly

Gast
Hallo,

ich habe früher mit Leica , Minolta und Pentax fotografiert!

Dann hatte ich mir einen Diascanner zugelegt, damit ich die Bilder auch im PC verwalten, bearbeiten und anschauen konnte.

Der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis!

Habe dann nach langem hin und her umgestellt auf Digi.
Canan IXUS 50 ( bei jeder Fahrt und sonst auch fast immer dabei )

Zum richtigen fotografieren habe ich die Canon EOS 20 D !

Die Analog - Ausrüstung benutze ich seit langem gar nicht mehr!

Ich hatte Fotoabzüge verglichen von analog und digital. ( Lidl )

Für mich waren die Fotoabzüge von den Digis wesentlich besser als von analog.

Gruß
 
Thema:

analoge Fotografie

analoge Fotografie - Ähnliche Themen

  • Suche Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

    Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

    Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

    Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

    Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

    Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Unitymedia / analog und digital TV - Ähnliche Themen

  • Suche Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

    Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

    Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

    Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

    Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

    Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Oben