Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :)

Diskutiere Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo :) ich bin neu in der Welt der Motorräder und habe seit 1 Woche meinen offenen Führerschein. Mir ist schon zu 99% klar, dass ich eine...
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Hallo :)

ich bin neu in der Welt der Motorräder und habe seit 1 Woche meinen offenen Führerschein. Mir ist schon zu 99% klar, dass ich eine Reiseenduro haben möchte die sowohl Langstrecken tauglich als auch etwas Offroad affin ist.
Nachdem ich meine Motorrad Wunschliste etwas eingrenzen konnte (17 Motorräder xD) steht die BMW F650 GS (Einzylinder) sowie die F-650 (also das Vorgängermodell) und die F650 GS (Zweizylinder) ganz oben.
Die F650 GS Dakar ist leider raus, weil ich dafür zu klein bin (1,78cm), bzw. vllt. kann man da mit tieferlegen was machen aber naja. Die F650 GS (Zweizylinder) ist mir als erstes Motorrad zu teuer, daher bleibt nur noch die Einzylinder und der Vorgänger.

Ich habe hier 2 Mobile.de Inserate aus meiner Nähe und wollte mal fragen, was ihr davon haltet, da ich mich mit Motorrädern gar nicht auskenne und ich nicht blind die Katze im Sack kaufen will.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...sition=51.6558581,7.0645794&zipcodeRadius=100
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...osition=51.6558581,7.0645794&zipcodeRadius=50

Kann man die sich mal anschauen oder ist das überteuert? Irgendwelche groben Mängel erkennbar?

Danke im Voraus :)

PS: Kann man die Dakar so tieferlegen, dass sie ähnlich hoch ist wie die nicht-Dakar? Ich hab die F650 GS auch noch nicht probe gesessen (finde einfach nirgends nen Händler der eine ältere hat) aber die Höhe lt. Datenblatt spricht für sich.
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Martin ich würde die schwarze mit koffersystem nehmen, habe die gleiche auch mit BMW KOFFER TOPCASE TANKRUCKSACK
sehr zufrieden steht besser da als die blaue
Gruß ulla
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
IMG-20170520-WA0000.jpg20170325_120745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Alles klar danke :)

Scheinst ja zufrieden mit deiner GS zu sein :)
 
B

berengar

Gast
bei der Auswahl würde ich auch die "schwarze" bevorzugen.

Jetzt zur Dakar.

Also ich bin 1,82m und habe keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe und hätte vermutet 1,78m sollten reichen ....

Was man noch machen kann
1. die Gabel in der Brücke "durchschieben" sollte mindestens 1-2cm bringen
2. niedrige Sitzbank verwenden (bringt 3cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Ich glaube ich habe von der Anatomie her einfach den kürzeren gezogen :D
Meine Beine sind nicht sehr lang. Die Dakar war wirklich viel zu hoch, da ging nur noch kippeln auf den Vorderfüßen (beide Füße unten natürlich). Da fühle ich mich nicht mehr sicher und das ist es dann auch nicht Wert.
Eine Versys 650 bin ich probe gefahren, da ging es noch gerade eben aber auch das war schon unbequem im Stand.
Kann natürlich sein, dass die F650 GS viel zu niedrig ist, bin sie ja noch nicht gefahren oder Probe gesessen.

Wenn ich die Dakar so runterpushe, kann ich doch auch gleich die 650 GS nehmen oder nicht?

Warum bevorzugt ihr beide die schwarze? Nur wegen der Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berengar

Gast
Also wenn du anfängst eine Dakar tiefer zu legen (kürzeres Federbein ....), dann besser eine echte GS als eine verpfuschte Dakar.

Die Pluspunkte der "Schwarzen"
- gute Sitzbank (Bagster soll gut sein)
- Seitenkoffer (Neuwert ca. 500 Euro die andere hat glaube ich keine Kofferhalter also nochmal ca, 150 Euro)
- Kette neu
- Reifen neu
- wenn jetzt noch alle Flüssigkeiten neu wären .... wird aber nicht erwähnt
- weniger Kilometer, wobei das bei der Zuverlässigkeit eher egal ist
- und sie ist vermutlich nicht so weit entfernt :cool:

Schekbuchpflege wird bei beiden nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Okay also krieg ich da mehr für mein Geld :)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ice=3500&minPowerAsArray=KW&rd=150&scopeId=MB

Hier sind alle F650 GS im Umkreis von 150km und unter 3500€ (darüber hört der Spaß für mich auf, Budget ist eigtl. 2500€).
Ist vllt. etwas viel verlangt das jetzt für mich durchzugucken, aber vllt. werft ihr mal einen Blick drauf und könnt mir sagen wieviel auszugeben sich lohnt

Für "nur" 500€ mehr kriege ich halt schon die 800ccm version, 5KG schwerer aber dafür 250ccm und 20 PS mehr klingt nach einem fairen Angebot.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=MB&fnai=prev
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Egal was es wird, versteif dich nicht zu sehr auf eine bestimmte Maschine.
Nimm jemanden mit, der sich auskennt. Vier Augen sehen mehr als zwei. Meiner Meinung nach spielen Dinge wie Baujahr und Zubehör keine allzu große Rolle. Zubehör kriegst du auch massenhaft bei Ebay. Wichtiger wäre für mich die Kilometerleistung und der allgemeine Zustand. Wenn du eine unter 25000 km kriegen kannst würde ich das präferieren. Ob sie dann ein paar Koffer hat oder nicht finde ich nicht so wichtig. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf beim Händler. Da zahlst du zwar etwas mehr, aber du hast auch ein Jahr Gewährleistung. Beim Privatkauf musst du spontan ein gutes Gefühl haben können. Kommt dir der Verkäufer irgendwie komisch vor, dann hör auf dein Bauchgefühl und lass die Finger von der Kiste. Es ist normal dass du eine Menge Informationskosten hast. Aber je mehr Moppeds du dir anguckst umso routinierter wirst du auch. Nimm nicht die erste beste, das Angebot ist ja riesig. Du findest bestimmt was Geeignetes, ich drücke dir die Daumen.
 
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Vielen Dank für den Ratschlag! :)
Genau so mache ich das eigentlich, das Problem ist nur, dass ich auf meiner "kleinen" Liste 17 Motorräder stehen habe ;)
Die F650 GS ist zwar einer der Favoriten (oder sogar die alte F650) aber was mich stutzig macht sind Berichte über defekte wie das Lenkkopflager, Ölpumpen etc. Kann einem auf längeren Trips auch mal schnell den Hals kosten, ob andere Motorräder da robuster oder zuverlässiger sind? Keine Ahnung.
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Alles klar danke :)

Scheinst ja zufrieden mit deiner GS zu sein :)
Sehr zufrieden läuft und läuft, und sieht aus wie ne große, mit einer Tankfüllung 370km
Gut zu händeln in kurven, sitzposition passt usw
Letztendlich entscheidest du, drauf setzen wohlfühlen alles andere kann man regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Bin heute eine Probe gefahren, die Sitzposition ist hervorragend! Das Bike fühlt sich außerdem sehr leicht an, was einen dicken Pluspunkt gibt!

Rein von der Optik und Fahrleistung überlege ich aber ob es nicht sinnvoller wäre noch 1-2 Monate (oder den ganzen Winter) zu sparen und dann die 800ccm Version zu kaufen. Deutlich mehr Leistung bei fast dem gleichen Gewicht. und die höhere Sitzposition müsste passen (820mm geht noch klar denke ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kannst du machen, aber die 800er ist ein ganz anderes Konzept.
Hierbei handelt es sich um einen Twin als Gleichläufer, das heißt beide Kolben bewegen sich gleichzeitig auf und ab. Ja, die 800er hat mehr Leistung, aber man muss den Motor auch mögen. Ich habe die Kiste schon ein paar mal probegefahren, meins ist es nicht, der Motor vibriert mir zu stark. Außerdem hast du es bei der 800er mit einem ganz anderen Fahrwerk und einer ganz anderen Geometrie zu tun. Die 800er hat auf jeden Fall vorne ein 21 Zoll Vorderrad dass du aber eigentlich nur im Gelände brauchst. Für Straßen und kleine Kurven ist das gar nicht so handlich. Von der Sitzposition ist die 800er wesentlich höher und wirklich nur für große Leute geeignet. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn ein hohes Moped zu kaufen um dann die Sitzbank extrem abzupolstern.

Klar fahr sie auch mal Probe wenn du kannst, dann wirst du sehen dass du die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen kannst.
 
B

berengar

Gast
Kannst du machen, aber die 800er ist ein ganz anderes Konzept.
Hierbei handelt es sich um einen Twin als Gleichläufer, das heißt beide Kolben bewegen sich gleichzeitig auf und ab. Ja, die 800er hat mehr Leistung, aber man muss den Motor auch mögen. Ich habe die Kiste schon ein paar mal probegefahren, meins ist es nicht, der Motor vibriert mir zu stark. Außerdem hast du es bei der 800er mit einem ganz anderen Fahrwerk und einer ganz anderen Geometrie zu tun. Die 800er hat auf jeden Fall vorne ein 21 Zoll Vorderrad dass du aber eigentlich nur im Gelände brauchst. Für Straßen und kleine Kurven ist das gar nicht so handlich. Von der Sitzposition ist die 800er wesentlich höher und wirklich nur für große Leute geeignet. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn ein hohes Moped zu kaufen um dann die Sitzbank extrem abzupolstern.

Klar fahr sie auch mal Probe wenn du kannst, dann wirst du sehen dass du die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen kannst.

da liegt glaube ich ein Missverständis vor (ein Hoch auf die Modellbezeichnungen von BMW)

hier geht es beim 800 ccm Motor vermutlich um die F650GS bzw. F700GS. Denn wem eine 650er Dakar zu hoch ist, der kauft sich keine F800GS, denn die ist noch um einiges höher.

Aber für max. 3500 Euro wird es bei den Zweizylindern eng ....

Aber mal eine Proberunde drehen kann ja nicht schaden.
 
M

Martin1990

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
8
Ja genau ich rede von der F650GS Pre 2008 bzw. der Nachfolger hieß F700GS.

Die F700GS hat eine sehr angenehme Sitzhöhe, da saß ich Gestern drauf.
Ich glaube ich fahre sie lieber gar nicht erst :D
Dann weiß ich ja was ich wegen des geringen Budgets verpasse ,)
 
B

berengar

Gast
Genau so mache ich das eigentlich, das Problem ist nur, dass ich auf meiner "kleinen" Liste 17 Motorräder stehen habe ;)
Die F650 GS ist zwar einer der Favoriten (oder sogar die alte F650) aber was mich stutzig macht sind Berichte über defekte wie das Lenkkopflager, Ölpumpen etc. Kann einem auf längeren Trips auch mal schnell den Hals kosten, ob andere Motorräder da robuster oder zuverlässiger sind? Keine Ahnung.
Also Lenkkopflager habe ich auch schon Klagen gehört, aber an meiner Dakar wurde das erste 99 000 km getauscht und dort war vielleicht die Ursache, das mein Mopped von einem Auto auf dem Parkplatz (ohne das ich drauf saß) mit Karacho über den Haufen gefahren wurde.

anfällige Ölpumpe halte ich für ein Gerücht, der Öldruckschalter gibt gerne den Geist auf, aber die Pumpen ..... nicht öfter alsbei anderen Motorrädern.

Die F650, also Vergaser, würde ich nicht kaufen, ist zwar billig, aber du musst gerne Schrauben.

Schwachstellen der F650 GS
1. Schwingenlager (vermutlich ab Werk sparsam gefettet)
2. Kabelbruch (am Zündschloss und Federbein)
3. Wasserpumpe (bei den einen hält sie 50 000km bei den anderen mehr als 100 000km)

ansonsten ein zuverlässiger Motor der ohne Probleme 100 000km schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die Listen hast Du überall, ich denke bei der kleinen BMW kann man nicht viel verkehrt machen, meine Vorredner haben schon alles gesagt.

Mike
 
U

uuups

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
68
Ort
41238 MG
Modell
f 650 GS Eintopf und 1100 GS
Moin,
Kupplungsrutschen

meine ist von 2000, gammelig gekauft 2015: Gabel undicht nach 15 Jahren, Kette und Reifen fertig, Kraftstofffilter nach 42000 km zu. Kupplung wegen Rutschens erneuert (ob das wirklich schon nötig war für mich???). Batterie platt. 2016 mal den ABS Schalter probiert und gereinigt da festgegammelt.
2017 hintere Bremse fest. Hauptbremszylinder und Bremsschlauch.
Gestern Motor abgestorben an der Ampel. Zündung aus, Zündung an, 3x Gas auf und zu Zündung aus. Zündung an Motor läuft. Alles fein.
Ich hab Spaß an meiner alten Karre!
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Martin,

mit einer F650GS (Einzylinder) bzw. G650GS machst Du eingentlich nichts falsch, wenn sie zu Deinen Preisvorstellungen passt.
Die Zweizylinder F650 (die - richtig - eigentlich eine 800er ist) finde ich im Vergleich etwas langweilig; der Einzylinder hat - für mich - mehr Charakter.
Brave Alltagsmulis sind beide.
Meine Frau hat eine GS (2004er), die fahre ich auch gerne immer wieder.

Richtig ist, dass das Lenkkopflager wohl etwas schwach dimensioniert ist, da gibt es aber ein optimiertes von Emil Schwarz (googeln!).
Von defekten Ölpumpen hab ich selten gehört, angeblich aber von defekten Wasserpumpen (hatten wir noch nicht). Der Austausch ist kein Hexenwerk
Eigentlich sind die meisten Arbeiten an der Einzylinder kein Hexennwerk. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Zweizylinder (außerdem hat die Einzylinder ein konventionelles Bordnetz, die Zweizylinder einen CAN Bus. Da trauen sich viele Freizeitschrauber nnicht dran, obwohl der Bus auf Freizeitschrauberrelevante Umfänge kaum Einfluss hat...).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S. Ich persönlich würde die Dakar bevorzugen, aber das musst Du ausprobieren.
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Bin heute eine Probe gefahren, die Sitzposition ist hervorragend! Das Bike fühlt sich außerdem sehr leicht an, was einen dicken Pluspunkt gibt!

Rein von der Optik und Fahrleistung überlege ich aber ob es nicht sinnvoller wäre noch 1-2 Monate (oder den ganzen Winter) zu sparen und dann die 800ccm Version zu kaufen. Deutlich mehr Leistung bei fast dem gleichen Gewicht. und die höhere Sitzposition müsste passen (820mm geht noch klar denke ich).
Die 700gs ist ok ich bin sie 2 Jahre lang eingeschränkt mit 48 PS und tiefergelegt und niedrige Sitzbank gefahren (weil ich nur den A2 Führerschein habe)
Sie fährt sich wie ein Fahrrad gut in den kurven.
 
Thema:

Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :)

Angebotsberatung, Motorrad neuling braucht eure Hilfe :) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Mit dem Motorrad nach Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Oben