Anglizismen

Diskutiere Anglizismen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, der Rufer in der knochentrockenen Wüste. Erinnert mich irgendwie an den Gebrauch der Heidenaus in den Alpen:D
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.125
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sollte man nicht überbewerten. Hat weniger mit desolater Rechtschreibung etwas zu tun wie mit mittlerweile weitverbreiteter typischer Forenschreiberei.

Was sollte man sonst hiervon halten wenn der Mensch soooo sehr auf eine Einhaltung der schriftlichen Regeln angewiesen wäre:

Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
Sorry Parzival,
falscher Ansatz.
Dem Inhaber eines ausreichend großen Wortschatzes u. ausreichender Intuition o. Intellektes gelingt es problemlos, derartige Texte zu lesen und zu verstehen (so, wie ich auch auf dem Kopf stehende Texte praktisch genau so schnell lese, wie der, der den Text richtig herum vor Augen hat. Das war mir in der Vergangenheit häufig genug äußerst hilfreich:p. Ich ordne das aber unter erworbene Fähigkeiten ein, denn ich muss, notorischer Vielleser, kaum über einzelne Worte nachdenken egal ob "vorwärts" o. "rträwkcüs":D -einfach, weil Anfangs- u. Endbuchstabe an der richtigen Stelle? wohl eher nicht- geschrieben nachdenken, dann eher über Satzzusammenhänge/Wortfolgen, die rückwärts/spiegelbidlich nicht immer so einfach zu entschlüsseln sind).
Reicht aber grundsätzlich der Wortschatz nicht, klappt's nicht o. nur mühsam (denn dann muss das -falsch geschriebene- Wort "gefunden" werden).
Ist der Leser zu tumb (geringer Wortschatz, geringe geistige Beweglichkeit), klappt's allenfalls, wenn überhaupt, nur mühselig, eher gar nicht (weil da einfach die Fähigkeit fehlt, eine wirre Buchstabenfolge zu einem vllt. unbekannten, trotzdem sinnvoll erscheinendem Wort zusammen zu setzen).

Gßüre
Uli
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Sorry Parzival,
falscher Ansatz.
Dem Inhaber eines ausreichend großen Wortschatzes u. ausreichender Intuition o. Intellektes gelingt es problemlos, derartige Texte zu lesen und zu verstehen (so, wie ich auch auf dem Kopf stehende Texte praktisch genau so schnell lese, wie der, der den Text richtig herum vor Augen hat. Das war mir in der Vergangenheit häufig genug äußerst hilfreich:p. Ich ordne das aber unter erworbene Fähigkeiten ein, denn ich muss, notorischer Vielleser, kaum über einzelne Worte nachdenken egal ob "vorwärts" o. "rträwkcüs":D -einfach, weil Anfangs- u. Endbuchstabe an der richtigen Stelle? wohl eher nicht- geschrieben nachdenken, dann eher über Satzzusammenhänge/Wortfolgen, die rückwärts/spiegelbidlich nicht immer so einfach zu entschlüsseln sind).
Reicht aber grundsätzlich der Wortschatz nicht, klappt's nicht o. nur mühsam (denn dann muss das -falsch geschriebene- Wort "gefunden" werden).
Ist der Leser zu tumb (geringer Wortschatz, geringe geistige Beweglichkeit), klappt's allenfalls, wenn überhaupt, nur mühselig, eher gar nicht (weil da einfach die Fähigkeit fehlt, eine wirre Buchstabenfolge zu einem vllt. unbekannten, trotzdem sinnvoll erscheinendem Wort zusammen zu setzen).

Gßüre
Uli
Na und jetzt?
Wüsste nicht warum das nicht stimmen soll. Es funktioniert auf jeden Fall.

Hat jemand behauptet dass man Wörter lesen kann die man nicht kennt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.125
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Na und jetzt?
Wüsste nicht warum das nicht stimmen soll. Es funktioniert auf jeden Fall.

Hat jemand behauptet dass man Wörter lesen kann die man nicht kennt?
Zitat

=Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.=

Und, ganz einfach, kann man nur Worte lesen, die man kennt. Kennt man sie nicht, benötigt es wenigstens des (hoffentlich vorhandenen) Intellektes, um aus der wirren Buchstabenfolge ein sinnvolles Wort zu erzeugen und dessen Sinn zu erfassen. Letzteres ist aber nur ausreichend gebildeten, über ausreichend Erfahrung u. Worte verfügenden Personen möglich.
Psnroeen, die üebr enein asuinechreden Wtrshctaoz vueefgrn.

cmpoderne?

On?

Et cota!

Und nun?
Die von Dir zitierten Texte sind allenfalls "Beginners Stuff" (nur, um mal wieder Anglizismen zu verwenden:rolleyes:).
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Zitat

=Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.=

Und, ganz einfach, kann man nur Worte lesen, die man kennt. Kennt man sie nicht, benötigt es wenigstens des (hoffentlich vorhandenen) Intellektes, um aus der wirren Buchstabenfolge ein sinnvolles Wort zu erzeugen und dessen Sinn zu erfassen. Letzteres ist aber nur ausreichend gebildeten, über ausreichend Erfahrung u. Worte verfügenden Personen möglich.
Psnroeen, die üebr enein asuinechreden Wtrshctaoz vueefgrn.

cmpoderne?

On?

Et cota!

Und nun?
Die von Dir zitierten Texte sind allenfalls "Beginners Stuff" (nur, um mal wieder Anglizismen zu verwenden:rolleyes:).
Mal zur Abwechslung etwas Klartext:

Um was gehts eigentlich? Was hat denn das mit nem Intelligenztest zu tun? Kennst du jemand der Wörter entziffert die er gar nicht in seinem Sprachgebrauch hat? Bist du da jetzt allein drauf gekommen, dass Menschen mit einem grösseren Wortschatz auch mehr Wörter erkennen und einfacher gestrickte Leute eher nur einfache Wörter kennen? ... Du hast den Witz nicht verstanden und machst dann auch gleich deine "Studie" daraus, konstruierst verwegene Behauptungen. Ist ja schon irgendwie interessant :D:o
 
G

Gast15171

Gast
Mal zur Abwechslung etwas Klartext:

Um was gehts eigentlich? Was hat denn das mit nem Intelligenztest zu tun? Kennst du jemand der Wörter entziffert die er gar nicht in seinem Sprachgebrauch hat? Bist du da jetzt allein drauf gekommen, dass Menschen mit einem grösseren Wortschatz auch mehr Wörter erkennen und einfacher gestrickte Leute eher nur einfache Wörter kennen? ... Du hast den Witz nicht verstanden und machst dann auch gleich deine "Studie" daraus, konstruierst verwegene Behauptungen. Ist ja schon irgendwie interessant :D:o
par ce val:

wieviele wörter umfasst eigentlich die schweizerische sprache - so es sie denn überhaupt gibt -?
ich frage deshalb, da ich der überzeugung bin, dass dialekte über weniger wörter verfügen als sog. Hochsprachen, deren (der dialekte) ausdrucks-fähigkeit jener der Hochsprache letztlich in nichts nachsteht....:p also: über wieviele wörter verfuegt der schweizzer dialekt?:cool:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
par ce val:

wieviele wörter umfasst eigentlich die schweizerische sprache - so es sie denn überhaupt gibt -?
ich frage deshalb, da ich der überzeugung bin, dass dialekte über weniger wörter verfügen als sog. Hochsprachen, deren (der dialekte) ausdrucks-fähigkeit jener der Hochsprache letztlich in nichts nachsteht....:p also: über wieviele wörter verfuegt der schweizzer dialekt?:cool:
Das sind ganz genau 29000 bis unendlich viele Wörter. Kannst gerne nachzählen.:p

Ernsthaft hat man über eine halbe Ewigkeit bereits Millionen für das Studium der Schweizer Sprache ausgegeben - und ist zu keinem Ergebnis gekommen. Klingt nach Verwandtschaft mit den Schildbürgern.
 
G

Gast15171

Gast
Das sind ganz genau 29000 bis unendlich viele Wörter. Kannst gerne nachzählen.:p

Ernsthaft hat man über eine halbe Ewigkeit bereits Millionen für das Studium der Schweizer Sprache ausgegeben - und ist zu keinem Ergebnis gekommen. Klingt nach Verwandtschaft mit den Schildbürgern.
:D:D:D
so ist es wohl.
:cool::cool::cool:
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Gegen Anglizismen ist nichts einzuwenden, wenn man sich ihrer Bedeutung / korrekten Verwendung bewusst ist. Mal ganz abgesehen davon, dass viele "deutsche" Sprecher nicht einmal in ihrer eigenen Muttersprache sattelfest sind (siehe Groß- und Kleinschreibung, korrekte Orthographie, Stil...). Sprache unterliegt stets einem Wandel, das wissen selbst die regulierenden Franzosen. Schließlich käme kein Mensch bei uns auf die Idee, "Bergrad" anstelle von "Mountainbike" zu verwenden oder versucht doch mal, einen geeigneten Begriff für "Surfboard" zu finden. Kulturell, ökonomisch und sozial stellt Sprache Brücken dar und wer diese nicht benutzen mag, muss einen anderen Weg gehen ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beruf oder Berufung ... ?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@Kuutreiber: Liest du wirklich alle Beiträge des Forums? Aber bitte nur auf die antworten die maximal 3 Jahre alt sind.

Denn es ist ja so, dass die meisten Formumsmitglieder so alt sind, dass sie sich mit Mühe das merken können, das sid gerade geschrieben haben :rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ser's,

@Kuutreiber: Liest du wirklich alle Beiträge des Forums? Aber bitte nur auf die antworten die maximal 3 Jahre alt sind.

Denn es ist ja so, dass die meisten Formumsmitglieder so alt sind, dass sie sich mit Mühe das merken können, das sid gerade geschrieben haben :rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:

Liebe Grüße

Wolfgang
Hilfe! Wie sah das denn vor der Korrektur aus?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Kuhtreiber,
wie man es macht, man macht es verkehrt, reaktiviert man einen alten Thread ist man der Leichenfledderer, macht man einen neuen auf, zu einem bereits vorhandenen Thema, verweisen alle auf die Suchfunktion;).
Übrigens, das Wort "Bergradl" ist in den südlichen Gegenden Bayerns durchaus gebräuchlich und statt Surfboard kann man ohne weiteres auch Surfbrett sagen ohne das man sich die Zunge verbiegt, auch wenn man den Anglizismus hierbei nur halbiert. Wellenreitbrett ginge auch, ist aber zu lang und zu "uncool" :cool:.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Vielleicht sollte man sich mal in Erinnerung rufen, das Englisch ja auch nur 'n Germanischer Dialekt ist. Halt schon ziemlich alt, aber. . .
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
@IamI: Bin neu hier im Forum, daher lese ich viele Einträge, zugegeben :-) Mich interessiert halt viel. Und ab und zu juckt es mich in den gichtgetriebenen Fingern, meine unmaßgebliche Meinung kundzutun ;-) Außerdem lerne ich somit auf meine alten Tage noch Einiges: so wusste ich z.B. nicht, was ein "Leichenfledderer" in einem Forum ist, also frei nach Loddar: "Again what learned!" :o Gruß aus dem (immer noch) verschneiten Welden
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Vielleicht sollte man sich mal in Erinnerung rufen, das Englisch ja auch nur 'n Germanischer Dialekt ist. Halt schon ziemlich alt, aber. . .
...aber man versteht Englisch besser als Bääjriiisch oder unsere schweizer Freunde. Für viele Internet (Internationelaes Daten Netzwerk) und Computer (Datenverarbeitende Rechenmaschine) relevanten Dinge gibt es gar keine Deutschen Worte...
 
Thema:

Anglizismen

Oben