Anglizismen

Diskutiere Anglizismen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja stimmt, das sind die wenigen Fälle, ansonsten ist die deutsche Sprache eine der präzisesten Möglichkeiten sich auszudrücken, allein der tägl...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sprache lebt und verändert sich ständig. Fremdwörter machen oft Sinn, gerade wenn es kein gleichwertiges deutsches Wort gibt.
ja stimmt, das sind die wenigen Fälle, ansonsten ist die deutsche Sprache eine der präzisesten Möglichkeiten sich auszudrücken, allein der tägl. benutzte Wortschatz eines durchschnittlich gebildeten Deutschen ist in etwa 3mal so hoch (18.000 zu 6000 Wörter), wie der eines Engländers und gut doppelt so hoch wie der eines Franzosen, Italiener und Spaniers.
sagt eine Studie.
Leider muß man feststellen, dass die Fähigkeit sich wortgewandt auszudrücken (seit Goethe Schiller, Eichendorff) eher rückläufig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Amper, ich stimme dir zu. Aber ich frage mich, ob das wirklich an den fremdsprachlichen Anleihen liegt? Die Lernfähigkeit unserer Sprache und der Wunsch nach sprachlicher Aktualität haben ja die unglaubliche Vielfalt unseres heutigen Ausdrucksmittels erst geschaffen!
Ich sehe da viel eher die Gefahr in der Art, wie wir heute Sprache vernichten.
Sms und all die sprachlichen Effizienzsteigerungen, um um Forum auch der schreibfaulsten Socke noch eine Teilnahme zu ermöglichen. Und der fehlende Mut zur Erkenntnis, dass Sprache, Schrift und Intellekt einen Zusammenhang haben!
Das ist einerseits gut. Denn Sprache ist nicht nur Kunstform und Kulturgut, sondern auch simples Kommunikationsmittel.
Die Doppelrolle ist dann ok, wenn alle dies akzeptieren. Wenn aber A nur noch im elaborierten Code parliert um B den verbalen Stuhl vor die intellektuelle Tür zu stellen, dann ist dies genauso hinderlich wie das Ansinnen, alles, was mehr als drei Worte pro Satz hat, als elitäres Geschwatze abzutun. Die wahre Kunst bei der Benutzung unserer Sprache ust es in meinen Augen, die schier unglaubliche Vielfalt unserer Sprache so einzusetzen, dass beides- Kunst und Kommunikation- zustandekommt. Ein paar ausländische Worte sind dann an sich unwichtig.
Dazu gehört aber auch der Mut, ab und zu die eigenen Grenzen zu akzeptieren. Oder zu merken, dass ich mein Gegenüber überfordere.
In der Schrift ist das viel schwerer als in der Sprache...
 
H

Hertzi

Gast
How do you do, mit d`r Gummi Kuah:p

Grüße aus dem Ostallgäu;)
 
C

CBR

Gast
Anglizismen hab erstmal gegoogelt wat das is.

Dacht schon wär ne verborgene Sexualpraxis aber wieder nix.

Ich doofes Deutsches Individeurum :)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, wenn ich irgendwo höre: " Ja das war mir echt ein bisschen too much" Dann dreht sich mir auch der Magen um.
Andere Dinge gefallen mir ganz gut. Ohne das englische "fucked up" hätten wir nicht die schöne Kreation "abgefuckt" oder auch "was für ein abfuck", die beiden benötige ich regelmäßig wenn ich gefragt werde wie ich mit BMW Motorrädern zufrieden bin:D
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ist zwar kein Anglizismus aber auch einer meiner Lieblingsversprecher im Fernsehen: SuperGAU. Gerade bei der hochseriösen Tagesschau sehr gerne in Verwendung.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Wenn über jedem Grabbeltisch so ein Schild mit SALE hängt......
die netten Damen ansprechen und fragen:" Sie wollen das Zeug wirklich verkaufen? Ich dachte, das läge nur zur Deko hier..... Sollte man ja nicht annehmen, dass es in einem Kaufhaus etwas zu verkaufen gibt. Ihr müsst Eure Kunden ganz schön für blöd halten, wenn ihr denen sagen müsst, dass die Waren tatsächlich zum Verkauf hier rumliegen"....
Auch und gerade im englischen Sprachraum bedeutet ‚Sale‘ immer irgendeine Art von Sonderverkauf/Ausverkauf/Sonderangebot und grenzt damit ganz klar von den normalen Waren und Angeboten ab, die sonst so zum Verkauf (‚for sale‘) stehen.

Ein ‚Sales Manager‘ ist aber trotzdem ein ‚Verkäufer‘ (bzw. je nach Kontext der Leiter eben solcher) und kein Sonderangebotsleiter.

Gruß

frank
 
autmundis

autmundis

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
164
Ort
dehaam in wiebelsbach
Modell
elf-fuffzisch
wartet erst mal ab, wenns bald mit den "sinozisten" losgeht, dann werdet ihr alle eure ach so verhassten anglizisten wieder sehnlichst herbeiwünschen...:D
ich weiß wovon ich rede, bin (vorbeugend) mit einer chinesin verheiratet.;)

dann könnte eine unterhaltung bei einem offenbacher haushaltswarenhändler folgendermaßen ablaufen...:

Kundin:
ni hau, hawwe sie e feng schui schrenksche für die kwaize? (anmerk. :des sin die schobbstiggs..)

Verkäufer:
so kwaize hawwe mer net, was soll dan des soy? un was is feng schui?

Kundin:
des sin schobbstiggs, die misse-se doch hawwe, un feng schui is wann alles uffem rischdische blatz is.

Verkäufer:
lieb fraa, was mir zu hawwe hawwe hawwe mer aach. un bei uns is alles uffem rischdische blatz...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ja, Raubritter, das ist do. Genau das wollte mir der Schreiber mitteilen und genau das habe ich mit Gottes und Googles Hilfe auch nach 20 Sekunden so verstanden :-)

Diese ganzen letzten Posts zeigen deutlich, wie schwierig es ist, in einem Forum einem Gedanken zu folgen. Einer bringt im Gespräch über Anglizismen in D den vergleich zum viel strengeren F. Ein anderer nennt ein paar Beispiele, warum diese Haltung hier und da in F regelrecht nötig ist- und ein dritter merkt nicht, dass der zweite über Frankreich spricht. Und jetzt haben wir hier spanische Wichser, obwohl es eigentlich nichtmal um französischen Dreck gehen sollte, sondern um die Frage, warum Mutti die Socken bei C&A gieriger kauft, wenn über dem Grabbeltisch "sale" statt"SSV,WSV, oder Sonderverkauf" steht...
Such einfach das englische Wort für Warnwesten raus, fang eine Diskussion darüber an und das Thema Anglizismen wird ordentlich behandelt:D

Man muss nur wissen wie ein Forum funktioniert:D:D:D

Gruß
Berthold
 
G

Gast 7673

Gast
BTT

oder besser zzT...;)

Anglizismen finde ich persönlich nur übel, wenn sie (wie auch Fremdworte) völlig sinnentstellend verwendet werden oder den Großteil eines Satzes ausmachen.
Ansonsten müssen wir wohl damit leben, dass die Sprache lebt und sich verändert.
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
oder besser zzT...;)

...wenn sie (wie auch Fremdworte) völlig sinnentstellend verwendet werden...
... und dann kommt so etwas dabei heraus: Modehäuser verkaufen Umhängetaschen als Bodybag. Übersetzt man Bodybag wörtlich, dann heißt es Leichensack. :D:D:D
Da kann man dann wenigstens drüber lachen.
Wenn die Sprache dann aber "vertürkt" wird, finde ich das um so schlimmer "Ey Alter isch mach disch alle".
 
F

frank69

Gast
Wenn die Sprache dann aber "vertürkt" wird, finde ich das um so schlimmer "Ey Alter isch mach disch alle".
Ich wohne im Ruhrgebiet, also in der ersten Reihe. Was ich da manchmal zu hören bekomme, alle Anglizismen der Werbeindustrie können einpacken.
Das schlimme ist, es wird von vielen deutschen Jugendlichen ständig nachgequatscht, ich glaube die können gar nicht mehr deutsch sondern nur noch dieses türkisch-deutsche Mischmasch sprechen...:rolleyes:
Allerdings versichern mir meine türkischen Nachbarn, dass das Problem auch umgekehrt vorhanden ist. Da werden ständig deutsche Vokabeln in eine türkische Unterhaltung eingeschoben, weil man das türkische Wort einfach nicht kennt...:eek:

Frank
 
Thema:

Anglizismen

Oben