Doc
Themenstarter
Hi,
fand das gerade im ADVrider http://www.animatedpiston.com
Ist gut gemacht und instruktiv.
Gruß,
Doc
fand das gerade im ADVrider http://www.animatedpiston.com
Ist gut gemacht und instruktiv.
Gruß,
Doc
Langeweile?Was waehre eigentlich, wenn beim Boxer beide Zylinder gleichzeitig feuern wuerden?
Guckst Du hier: http://www.animatedpiston.com/BMW.htmHi
Ihhh, hatte der einen Unfall? Derartig zusammengebogene Zylinder ...
Es ist eine Anlehnung an die übliche Bezeichnung "Flat Twin", also einen "flachgedrückten" Twin, bei dem sich die beiden Zylinder mit Füll- und Arbeits-Zyklus abwechseln.Flat Single? Was ist das? Ein liegender Einzylinder hätte perfekten Massenausgleich?
oh, dann ist die Animation in dem zitierten Link also falsch? Dort wechseln sich die beiden Boxerzylinder beim Füllen und Verbrennen ab.Wenn beide Zylinder gleichzeitig feuern passiert das was in der Praxis zu sehen ist. Das tun sie ohnehin.
Wie jetzt? Feuern beide Zündkerzen beim BMW-Boxer nun gleichteitig, oder oder tun sie das nicht???Interessanter ist die Frage was sie tun würden wenn sie parallel laufen würden, also den Verbrennungstakt gleichzeitig hätten.
Also wäre "Flat Single" doch eine passende Bezeichnung ;-) Aber warum sollte der Motor unausgeglichen laufen? Alle Kräfte aus bewegten Massen und die Beschleunigungkräfte wären doch zu jedem Zeitpunkt spiegelbildlich, also perfekt kompensiert.Die Antwort: Der Motor würde unausgeglichener laufen. Ein Arbeitstakt und dann 3 Takte Pause. Also prinzipiell ein "Doppeleinzylinder".
Meines Wissens kann man über großvolumige Single alles mögliche sagen, aber bestimmt nicht, dass sie lahm sind.er würde lahmer
Das klingt nicht gut. Gilt dieser überflüssige Zündkerzen-Verschleiß (doppelter Abbrand) nur für BMW-Boxer mit Unterbrecherkontakt oder auch für Modelle mit elektronischer Zündung?Die Animation ist schon korrekt. Die Kerzen feuern gleichzeitig, aber im einen Zylinder entzündet sich nix weil es nix zum Entzünden gibt. Jeweils in einem Zylinder wird in den Auspufftakt gezündet.
Ok, jetzt habe ich's verstanden. Der Arbeitstakt des einen Zylinders liefert die Energie, um die Gasmischung des anderen Zylinders zu komprimieren. Bei gleichzeitig verdichtenden Boxer-Zylindern müsste die benötigte Energie in einer großen Schwungmasse zwischengespeichert werden (wie bei einem Einzylinder).muss während des einen AT eine Masse beschleunigt werden die die restlichen Takte, speziell den Verdichtungstakt, mit Energie versorgt.
Klar, der Begriff "Flat Single" ist unsachlich. Ist jedoch unerheblich, denn einen "Flat Single"-Boxer wird es wegen der oben genannten Nachteile wohl nie geben.Ob "flat single" korrekt wäre darüber könnte man sich streiten. Flat ist die Anordnung der Zylinder und der KW zueinander. Das könnte aber auch senkrecht eingebauter Boxer (mit dem Öl wird es problematisch...) oder ein 180° Grad V-Motor sein
Kein Problem. Wie allgemein bekannt ist, entspricht der Punkt einem Kreis mit Durchmesser Null. Jeder von uns ist also die Sonderform eines Kreises ;-)Bis wir das gelöst haben: Stell' Dich doch bitte einstweilen im Kreis auf
Wie jetzt? Erzeugt die 1200 GS nun überflüssigen Zündkerzen-Verschleiß (erste Hälfte des Satzes) - oder erzeugt die GS nur dann Zündfunken, wenn sie auch gebraucht werden (zweite Hälfte des Satzes). Du solltest das mal auf den Punkt bringen ;-)Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
Hallo Gerd,Lesen bildet:
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Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
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Das heisst: Es gilt "bis zu", aber nicht mehr "für".