Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein

Diskutiere Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Motor springt sofort an, aber der Starter dreht weiter und verursacht dann so einen Widerstand, dass der Keilriemen durchrutscht. Man...
GS Torero

GS Torero

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
14
Hallo,
der Motor springt sofort an, aber der Starter dreht weiter und verursacht dann so einen Widerstand, dass der Keilriemen durchrutscht. Man hört das Keilriemenquietschen und das übliche Startgeräusch gleichzeitig. Der Anlasserknopf bleibt nicht hängen.
Nach sofortigem Abstellen und neuen Startversuchen funktionierte alles wieder ganz normal. Problem kam aber wieder...
Was kann das sein, wer kennt Abhilfe?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
der Motor springt sofort an, aber der Starter dreht weiter und verursacht dann so einen Widerstand, dass der Keilriemen durchrutscht. Man hört das Keilriemenquietschen und das übliche Startgeräusch gleichzeitig. ...
nein, das geht nicht.

dein geräusch ist der anlasser, der nicht ausspurt und mit leerlaufdrehzahl mitgerissen wird, was viel mehr ist, als er sonst dreht.

anlasser ausbauen, öffnen, reinigen, magnete prüfen ...
nach der reinigung sollte alles wieder ok sein.
 
GS Torero

GS Torero

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
14
danke,
könnte es auch ein defektes Anlasserrelais sein?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau, da ist der Magnetschalter mit altem Fett Schmodder verklebt.
Wenn das Mitlaufenlassen schon mehrmals passiert ist, bekommt den Anlasser Drehzahlen vom schon laufenden Motor aufgebraten, die er nicht lange mitmacht, dann sind die Lager hinüber.
Also genau prüfen ( ggf. prüfen lassen ).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke,
könnte es auch ein defektes Anlasserrelais sein?
nicht unmöglich.

um das auszuschliessen kannst du die spannung an klemme 50 messen (das dünne kabel am starter).
das darf nur bestromt sein, wenn der starterknopf gedrückt ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das kannst du mit einer Prüflampe oder LED mit Vorwiderstand am Anlasser angeklemmt prüfen.
Die KL 50 ist die kleine Leitung die hinten am Magnetschalter aufgesteckt ist. dort etwas zurückziehen und anklemmen , andere Seite auf Anlasser Masse.
Leuchtet die Lampe nach dem Loslassen des Startknopfes weiter und läuft auch der Anlasser mit Geräusch weiter, ist es das defekte Relais, das hängt.
Leuchtet die Lampe dabei nicht ist der Anlasser und hier der Magnetschalter oder dessen Mimik schwergängig und er bleibt eingerückt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Genau, da ist der Magnetschalter mit altem Fett Schmodder verklebt.
Wenn das Mitlaufenlassen schon mehrmals passiert ist, bekommt den Anlasser Drehzahlen vom schon laufenden Motor aufgebraten, die er nicht lange mitmacht, dann sind die Lager hinüber.
Also genau prüfen ( ggf. prüfen lassen ).
.. eher fliegt der Rotor vorher auseinander..
 
Thema:

Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein

Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg - Ähnliche Themen

  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg

    Anlasser drehte nicht durch, dann war der Strom komplett weg: Habe mir eine 1100GS zugelegt. BJ 2000, 100000 gelaufen. Bin jetzt einige Tage damit glücklich unterwegs gewesen. Jetzt dreht plötzlich der...
  • Oben