Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Diskutiere Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es am Anlasser liegt dann wuerde ich erwarten das die Probleme vermehrt im Winter auftreten. Zum einen weil dort wegen des kalten Oels mehr...
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
sahen aber noch ganz gut aus... und danach war er immer noch recht lustlos. Ich
habe mir aber einen Kohlenhalter nachbestellt; den tausche ich noch auch und
lege mir den Anlasser ins Regal.
Wenn es am Anlasser liegt dann wuerde ich erwarten das die Probleme vermehrt im Winter
auftreten. Zum einen weil dort wegen des kalten Oels mehr Kraft notwendig ist, zum anderen
weil sich die Batterie natuerlich schwerer tut die Energie zu liefern. Ich hab diese Probleme
z.B nur im Winter (mit zwei Anlassern, die ich beide schon ueberholt hatte).
Aber dazu gibt es hier einen eigenen Thread.
Ich hab derzeit den Verdacht das es im Kabelbaum eine Ultraschallschweissung gibt
und die einen erhoeten Uebergangswiderstand hat. Es ist aber derzeit noch zu kalt
in meiner Garage um dem nachzugehen, ausserdem hab ich ja eine provisorische Loesung
gefunden wie ich die Kiste trotzdem gestartet bekomme.

Bei heissen Motor waere mein Verdacht ein Wicklungsschluss im Anlasser. Wenn dort
irgendwas defekt ist koennte ich mir vorstellen das sich nur bei warmen Anlasser zwei Wicklungen beruehren und dann haette der Anlasser weniger Kraft.

@ Darkover : Wie kann ein "Klemmer" die Zylinderlaufwand killen ? Schmierung
ist ja da und die paar Hin-und Herbewegungen machen den Schliff nicht kaputt.
Ich hab ja auch keinen auffälligen Ölverbrauch der darauf schließen lässt .
Die Abstaende dort muessen ja bis auf wenige 1/100mm stimmen damit sich der genau richtige
Schmierfilm bilden kann. Wuerde da was nicht stimmen so wuerde ich erwarten das die Lebensdauer exponentiell gegen Null geht.

Olaf
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Ich hab derzeit den Verdacht das es im Kabelbaum eine Ultraschallschweissung gibt
und die einen erhoeten Uebergangswiderstand hat. Es ist aber derzeit noch zu kalt
in meiner Garage um dem nachzugehen, ausserdem hab ich ja eine provisorische Loesung
gefunden wie ich die Kiste trotzdem gestartet bekomme.

rrrrr.jpg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
Du meinst du kannst mir nicht folgen, traust dich aber nicht dies zuzugeben?
Schau mal hier:
Schaltplan.jpg

Du siehst das an der Batterie mehrere Leitungen ankommen, wir aber erstaunlicherweise
immer nur eines an/abschrauben muessen? Da werden also immer im Kabelbaum einzelne
Leitungen zusammengefasst.
Immer wenn ich ein Problem habe, der Anlasser also das TAK-TAK-TAK macht das den
Durchschnittschrauber an eine defekte Batterie glauben laesst, starte ich mein Motorrad
problemlos indem ich zusaetzlich zum Startknopf druecken ein Kabel von Klemme 50 am Anlasser direkt an den Pluspol der Batterie halte. (Starterelay ist uebrigens neu)
Grund dafuer, aber hier vermute ich(!), das die ZFE die Batteriespannung ueberwacht und bei einem zu grossen Abfall das Startrelay abfallen laesst. Daher das TAK-TAK-TAK. Ein Ursache dafuer koennte eine (von drei probierten neuen!) defekte Batterie sein. Allerdings koennte ich dann mein Motorrad ja nicht problemlos mit meinem Zusatzkabel an Klemme 50 starten.
Eine weitere denkbare Ursache waere auch ein schlechter Massekontakt weil damit auch die Masse der ZFE angehoben wird und sie selber eine zu kleine Spannung misst. (naheliegend!) Allerdings habe ich den Kontakt sowohl an Batterie wie auch Motorblock schonmal mit der Drahtbuerste bearbeitet und auch eine zusaetliche 16qmm Leitung von GND-Batterie zum Anlasser verlegt.
Das Problem ist IMHO leider das BMW das System sehr nahe an Leistungsanpassung betreibt.
Leistungsanpassung – Wikipedia
Die geringste Abweichung sorgt dann leider sofort fuer ein Problem. Es sind zu wenig Reserven drin.

BTW: Eine meiner drei Batterien die angeblich in meiner R1200 nicht funktionieren verwende ich mittlerweile problemlos in meiner R75/7. Obwohl dort ueblicherweise eine 20Ah verbaut ist und ich extra einen RAhmen schweissen musste damit die kleine Spielzeugbatterie aus der R1200 dort reinpasst und nicht rumwackelt. .-)


Olaf
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich hatte an meiner MÜ auch immer das Gefühl, daß der Anlasser sich schwer tut, den Motor anzuwerfen. Aussetzer hatte ich keine und die Batterie ist drin geblieben. Hat dann auch für mehr als 50.000km gereicht. Ganz anders die LC, die springt an wie Zunder.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Also ich hatte an meiner MÜ auch immer das Gefühl, daß der Anlasser sich schwer tut, den Motor anzuwerfen. Aussetzer hatte ich keine und die Batterie ist drin geblieben. Hat dann auch für mehr als 50.000km gereicht. Ganz anders die LC, die springt an wie Zunder.
Aber nicht grundlos, denn genau wegen der geschilderten Probleme, die häufig aufgetreten sind, hat man seitens BMW Motorrad bei den LC-Modellen auf (wirksame) technische Gegenmaßnahmen gesetzt!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
hat man seitens BMW Motorrad bei den LC-Modellen auf (wirksame) technische
Gegenmaßnahmen gesetzt!
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Allerdings, der Grund warum ich ausgerechnet die R1200GS/TUe gekauft habe war ihr
"relativ" geringes Gewicht von 229kg. Die Kisten davor und danach und von der Konkurrenz sind deutlich schwerer. Zaubern koennen sie halt auch nicht. Ich denke wenn die Batterie nur 1kg dicker gewesen waere dann haette man deutlich weniger Probleme.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
schwerer. Zaubern koennen sie halt auch nicht. Ich denke wenn die Batterie nur 1kg dicker gewesen waere dann haette man deutlich weniger Probleme.
Versuch's mal mit dem neumodischen "Glump" LiFePO4. Wiegt noch weniger (als Pb-H2SO4) und zerrt trotzdem deutlich härter am Anlasser.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber nur wenn man Warmduscher ist. Ich bin diese Woche schon zweimal gefahren. .-)
Stimmt, bin ich mittlerweile ganz bewußt und absichtlich, aber ich glaube dazu wird auch (zu) viel geunkt, und die derzeitigen Temperaturen dürften für ein totales Versagen der LiFePO4-Technologie noch nicht tief genug sein, vermute ich.
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
kann mich meinen vorrednern nur anschließen. hab die original batterie vor zwei jahren gegen eine "billige" varta wg. einer nordkaptour getauscht und hatte vom ersten tag an dein beschriebenes verhalten. jetzt ist eine "teure" Intact HVT-08 drin und das problem ist weg.

hängt mit dem max. zur verfügung gestellten strom und der spannungsstabilität der batterie zusammen.
Ich hatte auch das Problem, dass sich die GS beim Anlassen sehr schwer tat. Teils ging dann auch mal das Display komplett aus, wenn ich den Anlasserknopf gedrück habe, um dann 1-2 Sekunden später die GS zu starten.
Habe mir jetzt auch die Intact HVT-08 eingebaut und jetzt springt sie wieder sofort in einem Zug an. :D
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
27
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Oh ein Ducati-Freund, ich habe viele Italiener gehabt teilweise auch mit Boschtechnik. Ja, Duc gehört jetzt zu Audi. Trotzdem verschwinden die Probleme nicht durch eine Übernahme. Da sind langwierige und teure Änderungen in der Ablauf- Organisation, der QS, der Beschaffung und der Mentalität erforderlich. Auch Rennsporterfolge sagen hier nicht viel, das ist eine ganz andere Geschichte, auch Ferrari und MV Agusta hatten solche. Ein befreundeter MV - Fahrer hatte damals mehr Werkstatt- als Fahrstunden und ist dann regelmäßig wieder zu solideren Marken gewechselt. Trotz der Faszination. Ja ist einige Jahre her aber auch damals war MV nur im Rennsport erfolgreich, nicht auf der Straße. Schaue dir die Videos von 1000 PS zur V4S an, da wird u.a. von K.OT berichtet, dass nach 4 Tkm die Gänge schon mal rausspringen bzw. alles nicht mehr so super funktioniert, von der Sauferei mal abgesehen (sollte ja auch keine Auditugend sein). Im Vergleich mit der GS 1250 zieht die Multi bis weit über 100 km/h auch nicht weg, wie die 170 PS auf dem Papier dies vermuten ließen, also keine Leistungsvorteile im wichtigsten Fahrbereich. Aber egal, darum geht es jetzt gar nicht, sondern um die Macken und dem Startverhalten der GS. Und diese sollten bei BMW nicht auftreten. Und es scheint ja eben nicht unbedingt die Batterie zu sein, wie die Berichte hier beschreiben. Kann sein, auch 160 € Batterien könnten im Ausnahmefall versagen aber eben nur im Ausnahmefall. Hier scheint es ja ein häufig auftretendes Phänomen zu sein und das ist der störende Fleck auf der BMW Weste.
 
Thema:

Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Oben