Anleitung für die Montage des Topcase Halters

Diskutiere Anleitung für die Montage des Topcase Halters im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag! ich bräuchte eine Anleitung für die Montage des TC Halters inklusive der erforderlichen Drehmomentangaben (falls es sowas gibt) Besten...
W

WolfgangW

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
7
Guten Tag!

ich bräuchte eine Anleitung für die Montage des TC Halters inklusive der erforderlichen Drehmomentangaben (falls es sowas gibt)
Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen!

LG
Wolfgang
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Motorrad usw.?
Normal ist sowas dabei, dürfte aber auch selbsterklärend sein.
 
W

WolfgangW

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
7
Hallo Klaus!

Vielen lieben Dank für Deine rasche Hilfe!
LG
Wolfgang

PS: Leider gibt es hier zu viele Equalizer und Classic Sport CS Typen :-(
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Jaja und nicht vergessen, rechtsgewinde
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich mich recht erinnere waren die Schraubenlängen verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also per trial and error prüfen, welche Schraube wohin gehört. Oder mit der Montageanleitung Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben vorsortieren. Am besten in einen Setzkasten mit Berschriftung, dann vertut man sich nicht so leicht.

Ich benutze dafür die Raaco Handy-box mit 4 Einschüben, da erkenne ich mit einem Blick auf die Zettelchen sofort, ob ich eine M5 oder M 12 Schraube in der Hand habe! Sehr praktisch als Schrauber-Profi! :)
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Bei mir saßen die Dinger von dem Originalplastikteil bombenfest, dank Loctite. Wenn man dann nach dem Ausbau die zwei Plastikteile in der Hand hält befällt einen doch der Wunsch, der BMW Gelddruckmaschinerie mal kräftig in den Hintern zu treten. 100 Euro für Sch…, da hätte man auch gleich die richtige Platte verbauen können.
Schraubensicherung würde ich auf jeden Fall wieder drauf machen und die wiederverwendeten Schrauben vorher von den Resten befreien. juekl hat recht mit den unterschiedlichen Längen, irgendwo muss man die neuen, die dem Halter beiliegen verwenden.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich kann mich gar nicht erinnern, daß die persönliche Vorstellung Pflicht zum Beitritt des Forums war. Und ich kann durchaus verstehen, daß jemand, der hier mal diverse Threads durchgelesen hat, sich damit erstmal Zeit lässt. Ansonsten fand ich die Fragestellung präzise und höflich/freundlich. Und den Dauerbrenner, jeden zuerst mehr oder minder freundlich auf die diversen Suchfunktionen von Google oder dem Forum hinzuweisen finde ich auch nicht so toll. Nicht jeder besitzt das gleich Maß an Internet- und Forumserfahrung und da ist es halt wenig schön, wenn man zu Anfang gleich gemaßregelt wird. Ein wenig mehr Verstsändnis von allen Seiten verbessert die Kommunikation und das Forenerlebnis merklich.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Ein einfacher Hinweis auf den Fundort und gut ist.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nochmal etwas zum Thema... [emoji56]
Ich habe vor Kurzem eine dieser Schrauben an meiner GS verloren. Der Werkstattmeister hat mir schnell eine Neue eingesetzt (Kosten 2,50 € für die Schraube). Dabei sagte er mir, dass man die regelmäßig kontrollieren solle, weil die sich gerne mal lösen. Ich fragte ihn dann, warum man da keine Schraubensicherung verwende. Er meinte, dass die Gegenseite eine in Kunststoff gepresste Hülse sei und man die ausreiße, wenn man Loctide benutzt.

P.S. Die anderen Schrauben waren auch schon leicht locker...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe die Schrauben IMMER mit Loctite eingesetzt, sowohl bei Einbau der Topcasehalterung als auch bei der Rückrüstung.
Da ist noch nie eine der Buchsen ausgerissen.
Man darf natürlich nur Mittelfest nehmen und vielleicht das angegebene Anzugsdrehmoment nicht ganz ausreizen.
4Nm tun es auch.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
So steht es ja auch in der Anleitung von BMW. Und vom Werk aus waren die Schrauben auch mit Loctite versehen. Man fragt sich natürlich, weshalb das in der Werkstatt unbekannt ist. Ich wird das auch sicher nicht zurückrüsten. Falls ich mein Moped mal verkaufe schlag ich das einfach auf den Preis mit drauf.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Werd ich wohl nicht so schnell brauchen, meine GS ist ein Jahr alt und ich 59 Jahre älter, mal schauen wer länger durchhält :smile:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Loctite ist nicht gleich Loctite.
Man sollte auch das Gewinde nicht fluten.
Sonst kann’s schon mal eng und fest werden........
 
Thema:

Anleitung für die Montage des Topcase Halters

Anleitung für die Montage des Topcase Halters - Ähnliche Themen

  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Erledigt Buch / Rep. Anleitung für R1200GS / ADV MO-Verlag

    Buch / Rep. Anleitung für R1200GS / ADV MO-Verlag: Biete das Buch für die BMW R1200GS LC an , sehr anschaulich und bebildert . Kostet 39;- regulär im Buchhandel.Ich hätte gerne 25,- inkl Versand...
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Auspuff Einbauanleitung...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • Erledigt Motorschutz Touratech für F650/F800GS nie verbaut mit Anbaumaterial/-anleitung 69€

    Motorschutz Touratech für F650/F800GS nie verbaut mit Anbaumaterial/-anleitung 69€: Neuwertigen und nie verbauten Motorschutz aus Alu von Touratech abzugeben. Bei F650 dachte ich an Einzylinder - es ist aber für die Twins. Liegt...
  • Motorschutz Touratech für F650/F800GS nie verbaut mit Anbaumaterial/-anleitung 69€ - Ähnliche Themen

  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Erledigt Buch / Rep. Anleitung für R1200GS / ADV MO-Verlag

    Buch / Rep. Anleitung für R1200GS / ADV MO-Verlag: Biete das Buch für die BMW R1200GS LC an , sehr anschaulich und bebildert . Kostet 39;- regulär im Buchhandel.Ich hätte gerne 25,- inkl Versand...
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Auspuff Einbauanleitung...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • Erledigt Motorschutz Touratech für F650/F800GS nie verbaut mit Anbaumaterial/-anleitung 69€

    Motorschutz Touratech für F650/F800GS nie verbaut mit Anbaumaterial/-anleitung 69€: Neuwertigen und nie verbauten Motorschutz aus Alu von Touratech abzugeben. Bei F650 dachte ich an Einzylinder - es ist aber für die Twins. Liegt...
  • Oben