Anpassung Drehmoment Anti-Seize

Diskutiere Anpassung Drehmoment Anti-Seize im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Gibt es eine Faustformel, wie Drehmomente angepasst werden sollen, wenn Antiseize-Pasten (mit bekannten Reibwert) verwendet werden?
hdo

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Hallo!

Gibt es eine Faustformel, wie Drehmomente angepasst werden sollen, wenn Antiseize-Pasten (mit bekannten Reibwert) verwendet werden?
 
Andi#87

Andi#87

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Ich hab mal was von max. 10% weniger gehört. Auf meinen Loctite Dosen steht aber drauf, keine Verringerung des Anzugsmoment 🤷‍♂️
 
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Hab jetzt Hinweise darauf gefunden, dass unterschiedliche Schmiermittel den Reibwert der Materialpaarung unterschiedlich beeinflussen.
(Teilweise gar nicht signifikant)

Werde vorerst dann bei reinen Antiseize-Pasten keine Korrektur vornehmen.
 
S

Stefan89

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Bei meinem AG werden Lagerdeckel für Nockenwellen verschraubt, dort gibts allerhand Drehmomentkurven, Diagramme ….Schraubprogramme… Diese ganzen Paarungen der Oberflächenrauheit, Toleranzen, Verunreinigungen, noch dazu hast du ja bereits gar zum zweiten oder dritten Mal verschraub …. Nimm das Drehmoment des Werkstatthandbuch und gut😄
 
S

Stefan89

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Übrigens bei den Drehmomentschlüsseln die du Privat kaufst hast du keinerlei Nachweis das die auch richtig funktionieren. Also 2-3 Nm hin oder her … egal🙃
 
hdo

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Übrigens bei den Drehmomentschlüsseln die du Privat kaufst hast du keinerlei Nachweis das die auch richtig funktionieren. Also 2-3 Nm hin oder her … egal🙃
besitze 4. Drei davon (Wiha, Wera, Gedore) wurden wurden mit Messprotokoll geliefert.
Würde mal behaupten die taugen einigermaßen was…
Beim Wiha DrehMo-Schraubendreher 0,8-5Nm wären 2-3Nm Abweichung relativ verheerend 😀
 
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juekl

juekl

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Und die verändern sich (gespannt weggelegt, 10 Jahre später)
Bei mir ist ein Geschäft, da kann man den mit einer Anzeige vergleichen.
Beim PKW Radmuttern muss 125 statt 110 eingestellt werden.
Also 15 Nm sind tot
 
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@juekl
Mag sein, dass auch bei fachgerechter Lagerung und Anwendung der DrehMo-Schlüssel sich im Verlauf einiger/vieler Jahre nennenswerte Abweichungen ergeben können
(„Nicht gespannt liegen lassen“ ist kein Insider-Geheimnis).

Das ist aber kein Freibrief sich gar keine Gedanken um ein paar Nm zu machen- die Fehler addieren sich im ungünstigen Fall halt.
 
Andi#87

Andi#87

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Übrigens bei den Drehmomentschlüsseln die du Privat kaufst hast du keinerlei Nachweis das die auch richtig funktionieren. Also 2-3 Nm hin oder her … egal🙃
Das stimmt nicht. Bei meinen Gedore Red war ein Kalibrationszertifikat nach Din EN xxxx dabei. Also sehr wohl ein rückführbarer Nachweis. Und auch genauer als 2-3nM Tolleranz. Die bekommt man eher durch falsche Anwendung :wink:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mit guten Werkzeugen ist es wie mit Fahrzeugen. Ab und an sollten sie zum Service. Speziell wenn ein Protokoll dabei ist/war, steht dort sicher drauf in welchen Abständen dies sein sollte und wie genau das Ding ist.
Bei 08/15 Schlüsseln ist es egal, weil die ohnehin einen weiten Streubereich haben.
Wenn eine Verschraubung mit irgendwelchen nicht empfohlenen Zusätzen "leichter festgehen", dann gehen sie auch leichter auf. Weshalb also den DreMowert "anpassen"?
gerd
 
hdo

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Hier sollte es schwerpunktmäßig um die Reibwerte und um ggf. notwendige Anpassungen des Anzugsmomentes gehen…
Weniger um „wie ist ein Dremo-Schlüssel korrekt anzuwenden/zu lagern?“.

Anscheinend gibt es dezidierte Antiseize-Pasten, die den Reibwert nicht stark oder gar nicht verändern.
Allerdings gibt es weisse Pasten, die „AUCH“ als Schraubenpasten verwendet werden können, aber eben z.B. MoSx und/oder PTFE enthalten.
Diese setzen wohl i.d.R. den Reibwert herab.
 
hdo

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@ Gerd
Hab es schon an anderer stelle gelesen, dass Du von solchem Zeugs nicht viel hälst.
Gestern hab ich meine Winterräder gesteckt und war begeistert wie „gewaltfrei“ die Alufelgen von den Naben gingen, weil die entsprechenden Flächen mit AS-Paste behandelt waren.
Radbolzen bekommen bei mir auch minimal AS-Paste ans Gewinde- tu ich mich beim nächsten mal leichter. Kann ja jeder machen wie er lustig ist.

Du fragst warum bei ggf. signifikant verändertem Reibwert das Drehmoment angepasst werden muss?
Weil sonst ggf. Metall über den elastischen Bereich hinaus verformt werden könnte?

PS:
Jeder, der z.B. bei einem schon etwas betagteren Diesel mal die Glühkerzen gewechselt hat, wird ein Freund von guten AS-Pasten und korrekter Drehmomente sein!

Wenn ich hier so lese, wie viel Probleme z.B. bei den Hutmuttern der Krümmerverschraubungen diskutiert werden, dann ist es völlig klar, dass ich da (hochtemp.) AS-Paste verwenden will.
 
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Stefan89

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Der Gerd beschreibt die Praktiker Seite👍 Letztendlich passiert der Vorgang dort.
 
hdo

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@Stefan89

Genau! Habe gestern z.B. meine Winterräder gesteckt und bin froh das letzte Mal AS-Paste an den entsprechenden Stellen verwendet zu haben. Gingen endlich mal ganz easy von der Nabe.

Im Winter will ich ab meiner 12er die Krümmer demontieren/montieren.

ganz klarer Fall: Die Gewinde gekommen von mir dann AS-Paste spendiert.
Und da hast Du mir jetzt bestimmt einen guten Tip, was da dann bezüglich des Anzugsmomentes ggf. zu beachten ist.

Danke!

PS: Ob bei einem DM-Schlüssel ein Messprotokoll beiliegt oder nicht, kann sehr wohl praxisrelevant sein…
 
S

Stefan89

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Ne lass mal, ich mach das mit Gefühl😄Mag theoretisch funktionieren was du beschreibst, für mich praktisch im Einzelfall nicht durchführbar.
 
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@Stefan

Mag sein, dass Deine Kritik hinsichtlich fehlender Praxisrelevanz korrekt ist.
Lass mir halt den Spaß mit der Paste- nur will ich halt auch kein Gewinde überdrehen.

PS:
Hab gerade mal die Krümmer-Kronenmuttern gelöst, eine winzige Menge Kupferfett auf die Gewinde gegeben und die Muttern mit „mäßigem“ Drehmoment wieder drauf gemacht.
Eine Sache von Minuten und braucht da vermutlich weder high-tech-Paste noch amtlich korrektes Drehmoment 🙂
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn jemand eine Anlagefläche mit "Irgendwas" beschmiert und dann ein Rad leichter abgeht, hat das Mit "Drehmoment" erst mal nichts zu tun. Die Spalte zwischen den Flächen sind mit "irgendwas" ausgefüllt, es kann kein Wasser dazwischen und so bildet sich kein Rost. Wobei ich mir erlaube daran zu zweifeln ob zwei Flächen durch den Rost (allgemein: "Oxidationsprodukt") zusammenkleben oder, im Fall des Rades, das Ding auf seiner Zentrierung festgegammelt ist. Dagegen hilft es den Rost auf Nabe und in der Bohrung zu beseitigen und die Flächen mit etwas Öl (z.B. Ballistol) zu schützen (bei unseren Fahrzeuigen jedenfalls seit 30 Jahren). "Ham' wer gleich", und alles trocken zusammengewürgt lehne ich schon immer ab.
Für die "Viel hilft viel"-Theoretiker:
Schraubt man 2 Anlageflächen aufeinander dann gibt es dazwischen kleine, ganz feine Hohlräumchen weil die Flächen selten optimal aufeinander passen. Schmiert man etwas dazwischen um diese Hohlräumchen aufzufüllen damit Wasser dort keinen Schabernack treibt, sollte man auf die Menge des "Etwas" achten. Ist das Zeug hochviskos (oder ist es ar...kalt), dann bildet sich zwischen den Anlageflächen u.U. eine weitere Schicht weil das Zuviel von "Etwas" beim Festschrauben nicht sofort verdrängt wird. Also besteht die Folge Nabe - "Etwas-Schicht" - Radauflage.
Das "Etwas" kriecht dann, aufgrund des Anpressdrucks, und tritt seitlich aus. Solange bis Nabe-Radauflage erreicht ist und das "Etwas" keine eigene Schicht mehr ist und nur noch die Hohlräumchen füllt. Die Schrauben sind dann locker! Also nach 24 Std nachziehen!
gerd
 
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„ Das "Etwas" kriecht dann, aufgrund des Anpressdrucks, und tritt seitlich aus.“

Oha, dann war es üppig…

Verwendete übrigens ca. 20 Jahre Cu-Paste für Radbolzen (jetzt weisse Antiseize-Paste) für PKW-Radbolzengewinde.
Das war damals fürchterlich verpönt und ist es heute bei manchen immer noch…

Sich lockernde Radbolzen kenne ich. Und zwar handelte es sich um ein Rad, bei dem die Bolzen nach Absenken der Hebebühne nicht abschließend auf das End-Anzugsmoment gebracht wurden.

Ob das Anzugsmoment bei Verwendung (geeigneter 😀) Schraubenpasten angepasst werden muss, kann nicht ohne weiteres beantwortet werden.
Bei herkömmlichen Stahl/Stahl-Paarungen können aber Pasten verwendet werden, die den Reibwert nicht nennenswert verändern. Dann jedenfalls ist eine Anpassung nicht notwendig.

Das Thema kann geschlossen werden…
 
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