Anzeige der Spannung

Diskutiere Anzeige der Spannung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
Peterpan17

Peterpan17

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo,

Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach kurzer Fahrt 12,2 V und ein paar Tage später 11,9 V.

AHA , also Batterie hin. Neue gekauft, zuhause gemessen 12,9 V. Beim Einbau habe ich gemerkt das die Schraube der Minus Klemme locker war.

Und dann Zündung an und Spannung der neuen 12,2V , also 0,7V als gemessen. Die alte Batterie zeigt am Multimeter 12,6 V , also auch noch i.O..
Hätte nicht gedacht das die Anzeige der GS so viel abweicht, es wurde ja immer die Leerlaufspannung gemessen.
Den Kauf der neuen Batterie hätte ich mir somit sparen können.

Gruß Peter
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie hast Du gemessen?
Mit dem Multimeter an der ausgebauten Batterie misst man nur die Leerlaufspannung der Batterie ohne Verbraucher.
Wenn an der GS die Zündung an ist, dann sind die Verbraucher auch schon eingeschaltet. Somit wird an der GS die aktuelle Spannung mit der derzeitigen Last angezeigt und nicht die Leerlaufspannung der Batterie.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau gesagt wird die Ladespannung angezeigt :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Alles andere ist auch quasi uninteressant :wink:
(Zum 1.000.000 sten mal. Die Spannung einer Batterie, egal wie und wo gemessen, sagt ohne Ohmsche Last = 0 aus)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Stimmt. Alles andere ist auch quasi uninteressant :wink:
(Zum 1.000.000 sten mal. Die Spannung einer Batterie, egal wie und wo gemessen, sagt ohne Ohmsche Last = 0 aus)
stimmt, aber bei Zündung an und Motor aus hat man eine Last der Steuergeräte und evtl. Licht an der Batterie hängen.
Somit kann man diese gemessene Spannung zumindest als Vergleichswert nehmen. Eine defekte Batterie wird hier auch schon langsam in die Knie gehen. Somit ist diese Anzeige am Motorrad zumindest hilfreicher als eine Messung bei ausgebauter Batterie mit einem Multimeter ohne Last.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das stimmt... Wobei. Einfacher Trick: Geht beim Starten das Display kurzzeitig aus, neigt sich die Batterie dem Ende 🤷‍♂️
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt. Alles andere ist auch quasi uninteressant :wink:
(Zum 1.000.000 sten mal. Die Spannung einer Batterie, egal wie und wo gemessen, sagt ohne Ohmsche Last = 0 aus)
Aha? ... da kann ich nicht folgen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moderne Multimeter haben einen so hohen Innenwiderstand, dass die Batterie bei 12 Volt und fast 0 Kapazität immer noch 12 Volt anzeigen wird.
Deswegen misst man Batterien grundsätzlich nicht im Leerlauf, sondern mit Last.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das müssen wir wirklich nicht alles noch ein siebenundfünzigstes Mal aufschreiben...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ah, jetzt ... ich hatte den Satz missverstanden.

Hätte dort statt "= 0" das Wort "nichts" gestanden, wäre es mir direkt klar gewesen.
Ich hatte 0 als null Volt gelesen und das war etwas strange.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Elektrotechnik gibt es (nur) Zahlen. "Nichts" kennt man dort nicht :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur dass deine 0 keinen Wert angegeben hat (was ich erst dachte), sondern du meintest, die Messung hätte null Aussagekraft (was völlig richtig ist). :Augenzwinkern_2:
 
Peterpan17

Peterpan17

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo,

Also nochmal. Hier geht es nicht darum wie ich eine Batterie messen kann. ( und klar kann man auch die Batterie in Leerlaufspannung messen ) , sondern um die Abweichung. Keine Batterie die 12,6 V hat geht mit eingeschalteter Zündung so in die Knie das diese nur noch 11,9 V hat.
Auch hat die neue bestimmt nicht nach einschalten der Zündung 0,7 V weniger.
Hier geht es nur einfach darum das die Anzeige der GS vom tatsächlichen Wert meiner Meinung nach zu viel Abweicht.
Gruß
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Hallo,

Also nochmal. Hier geht es nicht darum wie ich eine Batterie messen kann. ( und klar kann man auch die Batterie in Leerlaufspannung messen ) , sondern um die Abweichung. Keine Batterie die 12,6 V hat geht mit eingeschalteter Zündung so in die Knie das diese nur noch 11,9 V hat.
Auch hat die neue bestimmt nicht nach einschalten der Zündung 0,7 V weniger.
Hier geht es nur einfach darum das die Anzeige der GS vom tatsächlichen Wert meiner Meinung nach zu viel Abweicht.
Gruß
Dann starte sie doch einfach (notfalls mit Starthilfekabel), miss die Ladespannung der Lichtmaschine an der Batterie und verlgleiche die angezeigte Ladespanung mit deiner gemessenen. Schon kannst du lastunabhängig schauen, ob deine Spannungsanzeige an der BMW korrekt ist (und bitte nicht mit einem ±10% Wühlkisten-Multimeter messen).

Und ja... Eine lastfreie mit 12,6 Volt gemessene Batterie kann unter Last komplett zusammenbrechen (kleiner 10 Volt). Selbst schon erlebt und nicht nur "glauben" oder "gelesen".

So long...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Spannungsanzeige der GS ist kein Messgerät der Klasse 0,1, sondern nur ein sehr grobes "Schätz-o-Meter". Nicht mehr und nicht weniger. Mehr braucht es auch gar nicht.
 
Thema:

Anzeige der Spannung

Anzeige der Spannung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Bearbeitung einer Anzeige - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Bearbeitung einer Anzeige

    Bearbeitung einer Anzeige: Hallo! Benötige mal euere Hilfe. Habe eine ältere Anzeige hier im Forum und würde sie gerne bearbeiten/ändern. Finde aber kein " Bearbeitungs"...
  • Oben