Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

Diskutiere Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
flattwo

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Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und habe bei der nach Hause Fahrt bemerkt das die hintere Bremse nicht gut funktioniert ( stak ist die Bremse ja sowieso nicht ) . Ich habe nun den Winkeltrieb auseinander genommen und gesehen das die Beläge feucht sind . Kann aber nicht sagen ob Öl oder Wasser da ich das Motorrad auch gewaschen habe . Ich möchte aber den Winkeltrieb nicht kommplett überarbeiten lassen wenn nicht unbedingt nötig . Hat da jemand Ahnung davon . Ich bräuchte auch noch die Drehmomente in NM für das zusammenschrauben des Gehäusedeckels mit dem Gehäuse ( acht Schrauben ) . Habe zwar ein Werkstattbuch von der R 80 G/S aber keine Werte für diese Schrauben und gibt es ein Handbuch wo alle Werte vorhanden sind ? Danke
 
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janus

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Hat sich erledigt.
Flattwo, so i.O.

Gruß janus
 
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Beowulf

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Gehäusedeckel 15 +/- 2 Nm
Hinterachsgehäuse an Schwinge 59 +/- 6 Nm
 
flattwo

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Danke für die Info . In meinem Werkstattbuch steht bei Hinterachsgehäuse an Schwinge 18 NM . ( habe aber bemerkt das einiges anders beschrieben und abgebildet ist wie es bei meinem Motorrad ist ) .
 
BigJay

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Servus Flattwo!

Du solltest zuerst sicherstellen, ob Öl oder Wasser in der Trommel
war. Wasser trocknet, Öl nicht... :)

Dann kann man darüber reden, was gemacht oder nicht gemacht
werden muss.

Im 2V-Forum gab es den Tipp eines gut beleumundeten alten Hasens.
Er empfielt, "Jurid 111 - Beläge" von dieser Firma aufkleben zu lassen:
RBK-Industrie - Brems- und Kupplungsbeläge nach Maß und Norm

Wenn man die Trommel ausmisst, kann man die Beläge sogar auf dieses
Maß anpassen lassen. Das verringert die Einbremsphase wesentlich.
 
flattwo

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Habe ich leider ohne zu überlegen schon gereinigt . Wenn ich den Winkeltrieb einer Firma schicke die so etwas macht dann machen sie alles neu. Ob alles notwendig ist ist schwer zu sagen. Zahnflanken sehen okay aus und ich werde nur einmal die zwei O - Ringe auf der Bremsankerwelle tauschen und danach einige Kilometer fahren . Bremsbeläge gebe ich neu. Ist zwar ein Risiko aber fürs erste mal das günstigste. Bin sowieso erst mal am überlegen ob ich sie Restoriere oder nur Technisch in Ordnung bringe. DankeIMG_20230908_172816.jpg
 

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Beowulf

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Danke für die Info . In meinem Werkstattbuch steht bei Hinterachsgehäuse an Schwinge 18 NM . ( habe aber bemerkt das einiges anders beschrieben und abgebildet ist wie es bei meinem Motorrad ist ) .
Für den Fall, dass du das Buch vom Bucheli - Verlag verwendest: Ab in die Tonne!

Nur das WHB liefert meistens korrekte Daten. Meine gemachten Angaben beziehen sich auf die Monolever - Maschinen.

Für die ST gibt es als Angabe für die acht Schrauben noch 21 Nm.
 
flattwo

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Ja Ist von Bucheli. Extra bestellt und jetzt für die Tonne ? Frechheit das so etwas verkauft wird !
 
Beowulf

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Ergänzung: Im WHB der G/S (ab Bj. 1983) sind 17,7 Nm angegeben.
 
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Naja,
die ,7 Nm halte ich für etwas übertrieben. So was interessiert nur am Montageband.
 
flattwo

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Also 17 - 18 Nm also für die Deckelschrauben und 59 Nm für die vier Schrauben Kardanwelle zum Getriebe . Danke für die Info.
 
Thema:

Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

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