Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

Diskutiere Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine BMW-Werkstatt hat mir bei dem Jahresservice zu viel Motoröl in meine R 1250 GS eingefüllt. Das Schauglas ist Randvoll. Ich...
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Dolomit

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Hallo Zusammen,
meine BMW-Werkstatt hat mir bei dem Jahresservice zu viel Motoröl in meine R 1250 GS eingefüllt.
Das Schauglas ist Randvoll. Ich möchte das selbst korrigieren und benötige dazu noch die Anzugdrehmomente der Ölblassschraube und der Motorschutzbefestigungsschrauben.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
Gruß aus Südniedersachsen.
 
G

GSBernd

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Ebenfalls Hallo,
absaugen über die Einfüllöffnung - oder geht das bei den LC-Modellen nicht?
 
Kai R

Kai R

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Lege sie auf die rechte Seite, irgend ein Polster unter den Zylinder,
dann mit einer großen Spritze o.ä. von oben aus der Einfüll- Öffnung absaugen.
Geht viel einfacher und dosierter.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Glaub nicht, das man da was Aubsaugen kann.
 
MichiH

MichiH

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Wenn Sie gerade dasteht, ist doch kaum Öl im Kopf.
Aber auf die Seite legen, könnte klappen.
 
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Dolomit

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Das Schräglegen der Maschine trau ich mir nicht zu. Würde es lieber über die Ablassschraube machen.
 
Kai R

Kai R

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Hast jemand der Dir hilft, das Mopped zu halten,
das geht wesentlich schneller als über die Ablass Schraube.
 
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Dolomit

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Ich glaub schon das deine Methode schneller geht. Wie stark muss die Maschine denn geneigt werden um ca. einen halben Liter abzusaugen?
 
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CCM

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Ölablass 42 Nm
Motorschutz 8 Nm

Quelle RepRom für Modell R1250GS, 0J91

Gruß
Ronald
 
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Dolomit

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Danke für die Info Ronald.
Gruß
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Warum fährst du nicht wieder in die Werkstatt, oder rufts da an, das die das regeln sollen?
Beim Ablass Schrauben öffnen ist schnell zu viel raus. Ungeübt ist das schlecht zu dosieren und wird schnell zur Sauerei am Boden. Zur Seite legen geht, mit Unterlage (oder auf Rasenfläche) und besser noch mit Koffer dran.
Gruß Brauny
 
D

Dolomit

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@ Brauny: Ja da hast du recht. Den Fehler hat die Werstatt zu verantworten. leider ist die Werkstatt ca. 45km entfernt und ich wollte mir den Weg und die Zeit sparen.
Vielleicht hole ich mir noch jemanden zum Halten und sauge dann das Öl ab.
Gruß Klaus
 
Maddo84

Maddo84

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Ich würde es einfach über den Ölfilter ablassen. Das geht am leichtesten. Unterbodenschutz abschrauben, Ölwanne drunter, Ölfilter lösen, bis das Öl läuft. Nach einiger Zeit einfach wieder zudrehen, einmal wieder laufen lassen, damit der Filter wieder gefüllt wird. Fertig.
Bei der Ölablassschraube kann es passieren, dass dir die Schaube aus den Fingern rutscht oder du sie nicht auf Anhieb wieder gerade rein bekommst. Gerade bei Öligen Fingern ist es schwierig.
 
Maddo84

Maddo84

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Bevor ich aber an das Öl gehen würde, würde ich erstmal sicherstellen, ob auch richtig der Ölstand kontrolliert wurde. Bei der LC ist es mit der Ölmessung so eine Sache. Kann jetzt nicht genau sagen ob es bei der 1250 genauso ist. Aber wichtig bei der Ölmessung ist, dass das Möpi direkt auf den Hauptständer zu stellen ist und nicht vorher 5 minuten auf dem Seitenständer. Denn wenn das der Fall ist, wird ein zu hoher Ölstand im Schauglas angezeigt. Daher wenn das Möppi Betriebswarm ist am besten erst ausstellen, wenn es noch mit laufendem Motor nen paar sekunden auf dem Hauptständer stand.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Hi, das mit dem Ölstand nach einer Inspektion ist so eine Sache. Die Vermutung das zu viel Öl im Motor ist ist da ja wohl im Messverfahren begründet. Oder?

Motor Warm laufen lassen (bis Lüfter angehen), 5 Minuten warten dann bei Senkrechter (in Wage) stehend ablesen. Bei meiner GS ergibt sich hier ein Bild das der Ölstand fast bei Max ist und somit stimmt.

Lese ich ab ohne das der Motor warm ist und sich das Öl bewegt hat wirkt der Motor zu voll.

Kannst Du mal beschreiben wie du auf 0,5 Liter zu viel kommst? Wo und wie hast Du das abgelesen oder berechnet?

Moin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn man den Ölfilter rausschraubt kommen normal nur 2 Esslöffel Öl. Das Ding liegt höher als der Pegel in der Wanne. Folglich, wenn überhaupt: Ölfilter ab, auskippen (ca 0,25 l) und wieder rein.
So war das zumindest bei den Maschinen bis zur 1250.
Wenn die Werkstatt bis zum Stehkragen auffüllt hat das einen Vorteil: Sie verkauft mehr Öl :-(
Deshalb der Tipp: Behältnis beim KD dazugeben und sagen "Bitte nur x,y Liter einfüllen, den Rest hier rein".
Sollte das dann nicht klappen würde ich deutlich werden.
gerd
 
D

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wichtig bei der Ölmessung ist, dass das Möpi direkt auf den Hauptständer zu stellen ist und nicht vorher 5 minuten auf dem Seitenständer. Denn wenn das der Fall ist, wird ein zu hoher Ölstand im Schauglas angezeigt.
Das ist nicht richtig. Wenn das Mopped links auf dem Seitenständer steht, zeigt das Schauglas rechts nichts oder viel zu wenig an, da es ja schräg noch oben gehoben wird. Stellt man die Maschine nur gerade läuft das Öl langsam nach rechts und füllt das Schauglas bis der Ölstand erreich ist. Ist das Öl schon kalt und bewegt sich sehr träge, ist der dann abgelesene Ölstand tendenziell zu niedrig statt zu hoch.
 
Thema:

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