Anzugsmomente Edelstahlschrauben.

Diskutiere Anzugsmomente Edelstahlschrauben. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Schrauber, ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt. Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Schrauber,
ich habe mir heute den Touratech Edelstahl-Sturzbügel an die GS geschraubt.
Dabei sind passende Edelstahlschrauben - und in der Anleitung die entsprechenden Anzugsmomente.
(https://shop.touratech.de/media/manuals/09-051-0560-0.pdf)
Für die Anzugsmomente der Stahlschrauben bin ich dabei, ich weiß dass man ohne Drehmomentschlüssel immer zu feste anzieht, aber bei Edelstahl - das ist ja GARNIX!
1,7Nm für ne M5, ich hatte die mit der langen Verlängerung ohne Knebel/Ratsche aus dem Ratschenkasten von Hand beigedreht, und das war schon zu viel :confused:
Das geht dann "hoch" bis 14Nm für die M10, bei 8.8er Stahl wären es 47Nm!?
Ich hatte zum Schluss das Gefühl den Bügel nur so angeschraubt, aber nicht festgezogen zu haben (klar hält alles bombenfest - im Stand).
Ist das wirklich alles so korrekt wie ich es gemacht habe? Habe ich einen Denkfehler drin?

Bis dann,

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt schon etwas lausig ...

Werden auch auch originale Stahlschrauben ersetzt oder sind das alles zusätzliche Schrauben?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das passt schon. CrNi-Stähle haben normalerweise wesentlich geringere Festigkeiten als Vergütungsstähle. Außerdem neigen sie, aufgrund der geringeren Dehnfähigkeit bei Schrauben, zum Fressen.

Gruß,
maxquer
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Das ist schon so in Ordnung, Die Konstruktion wird ja weniger auf Zug belastet, sondern mehr mit Druck- und Scherkräften und die sind beim zähen "Edelstahl" gar nicht so schlecht. Die Kräfte werden von den Hülsen, die im Rahmen stecken aufgenommen und nicht von den Schrauben. Die sind mehr dafür vorhanden, damit du die Teile nicht verlierst. Also keine Sorge, übrigens die Bremssattelschrauben hinten werden auch nur mit 25 Kn angezogen und das erscheint auch auf den ersten Blick sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ich dachte mir schon dass das so stimmt wenn das in der Anleitung von Touratech so drin steht.
Dann zieh' ich mal wieder los zum Theorie büffeln....
Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wenn die Schraubenlänge nicht grösser ist als der 8-fache Nenndurchmesser, die Reibungszahlen bezeichnen die Unterkopfreibung:

Anziehmomente MA/Nm für A 2, A 4 -70 (-50**)
Reibungs
zahl µ
-70 = Rp 0,2 min. 450 N/mm[SUP]2[/SUP]

M4
M 5
M 6
8M
M 10
M 12
0,10 1,7 3,4 5,9 14,5 30 50
0,12 2,0 3,8 6,7 16,3 33 56
0,14 2,2 4,2 7,4 17,8 36 62
0,16 2,3 4,6 7,9 19,3 39 66
0,18 2,5 4,9 8,4 20,4 41 70
0,20 2,6 5,1 8,8 21,5 44 74
0,30 3,0 6,1 10,4 25,5 51 88
0,40 3,3 6,6 11,3 27,6 56 96

Die meisten "VA"-Schrauben haben ziemlich lausige Festigkeitswerte. Geschmiedete VA will kaum jemand bezahlen (" wieso so teuer; die bei OBI kosten nur einen Bruchteil").
Richtig feste "VA"-Sonderschrauben mit Seriennummer die der Vertreter einzeln liefert und einige Flaschen Champagner mitbringt (ist im Preis drin) findet man in Kernkraftwerken.
Das erste Problem bei Sturzbügelbefestigungen ist häufig schon mal deren Passform. Muss man sie "hinzerren" so wirkt schon mal eine Scherspannung auf die Schraube.
Die Festigkeit der "normalen VA" ist gering und die Scherspannung belastet sie bereits. Die Zugwerte (braucht man für die Vorspannung) sind schlecht. Irgendetwas was halten muss würde ich nicht mit VA-Schrauben befestigen. Wenn, dann versilbertes Titan (kein Gag).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anzugsmomente Edelstahlschrauben.

Anzugsmomente Edelstahlschrauben. - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente

    Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente: Servus zusammen, ich bin grad dabei eine 310GS tieferzulegen. Ursprünglich war die Idee die 25mm Variante von MIZU zu nehmen. Heute montiert und...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Anzugsmomente Telegabel - Ähnliche Themen

  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente

    Tieferlegung, Lenkererhöhung und Anzugsmomente: Servus zusammen, ich bin grad dabei eine 310GS tieferzulegen. Ursprünglich war die Idee die 25mm Variante von MIZU zu nehmen. Heute montiert und...
  • Datenbank für Anzugsmomente ?

    Datenbank für Anzugsmomente ?: Gibt es eine freizugängliche Datenbank oder Literatur für diverse Anzugsmomente an der 1250 GS? Für Räderwechsel z.B stehen sie in der...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Oben