Arai Tour X5

Diskutiere Arai Tour X5 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen
Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten?
Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch nirgends live anschauen, bisher kann man ihn nur im Netz bestellen,
aber das Risiko gehe ich bei einem Helm nicht ein.

Danke und Gruss
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Arai baut meiner Meinung nach echte High-End-Helme. Ich fuhr früher auf den Kawasaki´s nur Arai Helme. Tolle Verarbeitung, tolle und bequeme Innenpolster, die auch nach vielen Jahren waschens nicht
labrig waren. Ich bin von Arai überzeugt. Den Vorgänger X4 hatte ich schon mehrmals in der Hand. Ein echt geiler Helm. Allerdings nicht ganz billig und ich bin inzwischen mit meinen Altemännerklapphelmen auch glücklich. Aber von der Qualität gibt es nicht den geringsten Zweifel an Arai.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke dir Jürgen, ich selbst habe auch schon mehrere Arai‘s gehabt und habe immer noch einen.
Trotzdem muss ich den Helm probieren, bin sehr empfindlich was das anbetrifft und der X5 ist neu und deshalb kaufe ich den sicher nicht blind, bei dem Preis schon garnicht. Hoffe es gibt bald Händler in der Nähe, die ihn anbieten. Bin unter anderem wegen dem X5 zur Messe an den Bodensee gefahren, aber leider Pech gehabt. 😢
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, auf der Messe gab´s nix brandneues, außer bei Schuberth den E2......das Plastikgelumps will aber keiner.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Als Angehöriger der Mostmollen-Fraktion lese ich: Bei xl ist Schicht im Schacht…:grosse-augen::byebye:
:rotesGesicht_2:
Oder hat da jemand andere Infos?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
@ Quhpilot.
Das stimmt, nachdem Shoei aber auch einen Stand hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Arai sicher auch da sein wird. 🤷‍♂️ Die Schuberth Helme sind zwar nicht schlecht, aber sie sind mir einfach zu hässlich, aussderm muss man ja nicht alle Klischees eines GS-Fahrers bedienen. 😂
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
777
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich vermute den Tour X5 hat immer noch keiner, der entsprechend Erfahrungen weitergeben könnte, oder?
Aktuell überlege ich tatsächlich ob ich mir nochmal den X4, als Nachfolger für meinen X4 hole 😅🤔
 
colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Ich habe meinen seit einer Woche (M in Cosmic Red) und bin begeistert. Hatte zuvor den Tour X4. Der X4 war schon super, aber der X5 fast überall nochmal besser.

  • Etwas leiser als der X4
  • Fühlt sich sehr hochwertig an
  • Das Windschild ist nicht mehr so gekrümmt und daher hat es nicht mehr die Verzerrungen wie der X4.
  • Das Windschild lässt sich smoother bewegen.
  • Sehr bequem. War aber der X4 auch schon.
  • Löcher für mein Cardo in denen die 45mm Lautsprecher perfekt reinpassen.
  • Größe hat auch perfekt gepasst. Hatte den X4 schon in M und den Schuberth C3 in M.
  • Belüftung auf der Straße funktioniert sehr gut. Im Gelände konnte ich noch nicht testen.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Ich fahre den X5 jetzt ca. 500km und mich nervt das Visier ohne Ende. Es lässt sich einfach keine angenehme Öffnung finden. Es gibt nur ganz zu, oder ganz (oben) offen. Bei jeglicher Mittelstellung klappt der Wind das Visier. Auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nervig und für Arai ein Armutszeugnis.
 
colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Ich fahre den X5 jetzt ca. 500km und mich nervt das Visier ohne Ende. Es lässt sich einfach keine angenehme Öffnung finden. Es gibt nur ganz zu, oder ganz (oben) offen. Bei jeglicher Mittelstellung klappt der Wind das Visier. Auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nervig und für Arai ein Armutszeugnis.
So viel ich weis ich die Mechanik gefettet. Du kannst sie reinigen, dann sollte sie schwergängiger gehen. Oder mit einem etwas gummi schwergängiger machen, dass hab ich mit meinem alten Schuberth gemacht. Dort hat mich das genervt.


Mich hat die Leichtgängige Mechanik bisher nicht gestört. Ich achte mal mehr darauf nächstes mal.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Nä, da ist nix gefettet. Ich habe mir die Mechanik schon angesehen. Dachte da ist vielleicht etwas falsch zusammengesetzt. Alles korrekt so. Es gibt einfach keine Rasterung oder Klemme. Bei YT gibt es auch Videos, die das zeigen.
 
colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Ich habe gerade geschaut. Also mein X5 hat durchaus mehrere zwischen Positionen die auch halten. Vor allem in die letzten 3cm sind schwergängiger, so dass ich stufenlos die passende Belüftung einstellen kann. Das erklärt vermutlich auch, warum mir bisher nichts negatives aufgefallen ist.

Ein Abschließende Bewertung kann ich erst nach weiteren Touren machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Ja, die letzte, oberen 3 cm sind bei mir auch "schwergängiger" das ist dann allerdings auf Grund des großen Visiers mit "komplett offen" zu vergleichen.
Gerade die (für mich) interessanten 3cm - 5cm von unten, also 1/4 - 1/2 geöffnet sind unmöglich fest einzustellen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also bei meinem X5 bleibt das Visier in jeder Stellung, auch bei über 100 km/h.
Hatte auch Bedenken, als ich geschnallt habe, dass er keine Rasterungen hat.
Leider hat er keinen gescheiten Kanal für die Brillenbügel, habe nach spätestens 1 Stunde Schmerzen.
😢
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Dann ist meiner defekt. Gut zu wissen und Danke für Info!
 
colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Leider hat er keinen gescheiten Kanal für die Brillenbügel, habe nach spätestens 1 Stunde Schmerzen.
😢
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein teil der Polsterung abgemacht werden kann. Das ist so von Arai vorgesehen und vorbereitet. Evtl. Kannst du dir so den Brillenkanal frei machen. Ich habe eine Metallbrille mit dünnen bügel und damit keine Probleme.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke,
hab gerade mal geschaut, kann da nichts entdecken, die Wangenpolster kann man verändern, aber für die Brillenbügel nützt das nichts. Dunkle Visiere gibt es ja noch nicht, fährst du mit Sonnenbrille?
 
colorado109

colorado109

Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
13
Danke,
hab gerade mal geschaut, kann da nichts entdecken, die Wangenpolster kann man verändern, aber für die Brillenbügel nützt das nichts. Dunkle Visiere gibt es ja noch nicht, fährst du mit Sonnenbrille?
Ja mit Sonnenbrille. Drückt es vorne oder hinten an den Ohren?

Das ist die Brille die ich verwende aber mit anderen Gläsern. Aber günstigere mit dieser Bauform sollten genauso gehen.
Sonnenbrille Ray-Ban Round Metal Silber RB3447 019/30 50-21 Flash Lenses Mittel Verspiegelte Gläser auf Lager | Preis 99,95 € | Visiofactory
 
Thema:

Arai Tour X5

Arai Tour X5 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Oben