MaverikX
- Dabei seit
- 21.04.2009
- Beiträge
- 222
- Ort
- Schwabenländle
- Modell
- R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Bei einem Sicherheitstraining hab ich mal die Frage in den Raum geworfen, wie das nun ist, mit dem ABS Bremsen bei Kurvenfahrt.
Die Instruktoren wussten da auch gleich bescheid und schickten mich zum Selbstversuch.
Geschwindigkeit wurde vorgegeben und am vermuteten Stillstandpunkt standen rechts und Links Instruktoren.
Dann gings los.
Beschleunigen, Linkskurve einleiten und dann voll rein in die Eisen.
Ging soweit alles ohne große Action, nur kurz vor dem Stillstand,
bewegte sich die GS mit Vehemenz auf die rechte Seite.
Dort stand dann aber ein Instruktor zur Sicherheit um ein Umkippen zu verhindern.
Trotz meiner Gardemasse von über 1,90m musste ich den Fuß doch ziemlich massiv rausstellen und konnte die GS noch heben.
Dies nur als Tip, falls jemand auch mal diesen Versuch nachfahren möchte.
Warum diese Reaktion so ist, konnte mir dann aber auch niemand erklären.
Für mich zumindest ist nun klar, das ich bei normaler Kurvenfahrt
und trockener Strasse auch voll in die Eisen gehen kann,
wenn es die Situation erfordert.
Wenn das Teil dann nachher umkippen sollte, na ja.
Besser wie ein Einschlag ist es auf jeden Fall.
Trotzdem ist natürlich vorausschauendes Fahren das a und o beim Mopedfahren.
Die Instruktoren wussten da auch gleich bescheid und schickten mich zum Selbstversuch.
Geschwindigkeit wurde vorgegeben und am vermuteten Stillstandpunkt standen rechts und Links Instruktoren.
Dann gings los.
Beschleunigen, Linkskurve einleiten und dann voll rein in die Eisen.
Ging soweit alles ohne große Action, nur kurz vor dem Stillstand,
bewegte sich die GS mit Vehemenz auf die rechte Seite.
Dort stand dann aber ein Instruktor zur Sicherheit um ein Umkippen zu verhindern.
Trotz meiner Gardemasse von über 1,90m musste ich den Fuß doch ziemlich massiv rausstellen und konnte die GS noch heben.
Dies nur als Tip, falls jemand auch mal diesen Versuch nachfahren möchte.
Warum diese Reaktion so ist, konnte mir dann aber auch niemand erklären.
Für mich zumindest ist nun klar, das ich bei normaler Kurvenfahrt
und trockener Strasse auch voll in die Eisen gehen kann,
wenn es die Situation erfordert.
Wenn das Teil dann nachher umkippen sollte, na ja.
Besser wie ein Einschlag ist es auf jeden Fall.
Trotzdem ist natürlich vorausschauendes Fahren das a und o beim Mopedfahren.