ASC in Schräglage

Diskutiere ASC in Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei einem Sicherheitstraining hab ich mal die Frage in den Raum geworfen, wie das nun ist, mit dem ABS Bremsen bei Kurvenfahrt. Die Instruktoren...
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Bei einem Sicherheitstraining hab ich mal die Frage in den Raum geworfen, wie das nun ist, mit dem ABS Bremsen bei Kurvenfahrt.
Die Instruktoren wussten da auch gleich bescheid und schickten mich zum Selbstversuch.
Geschwindigkeit wurde vorgegeben und am vermuteten Stillstandpunkt standen rechts und Links Instruktoren.
Dann gings los.
Beschleunigen, Linkskurve einleiten und dann voll rein in die Eisen.
Ging soweit alles ohne große Action, nur kurz vor dem Stillstand,
bewegte sich die GS mit Vehemenz auf die rechte Seite.
Dort stand dann aber ein Instruktor zur Sicherheit um ein Umkippen zu verhindern.
Trotz meiner Gardemasse von über 1,90m musste ich den Fuß doch ziemlich massiv rausstellen und konnte die GS noch heben.
Dies nur als Tip, falls jemand auch mal diesen Versuch nachfahren möchte.
Warum diese Reaktion so ist, konnte mir dann aber auch niemand erklären.
Für mich zumindest ist nun klar, das ich bei normaler Kurvenfahrt
und trockener Strasse auch voll in die Eisen gehen kann,
wenn es die Situation erfordert.
Wenn das Teil dann nachher umkippen sollte, na ja.
Besser wie ein Einschlag ist es auf jeden Fall.
Trotzdem ist natürlich vorausschauendes Fahren das a und o beim Mopedfahren.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
ASC/ABS Kurven...

Ich habe zwar keine GS aber fahre BMW...:D
Zu den 23 Grad Schrecklage wo ABS/TC der GS funktionieren soll meine Meinung.
a) Hast Du einen Schraeglagenanzeiger am Motorrad oder wie willst Du
wissen dass Du 23 Grad erreicht hast?
b) Das GS System der GS ist im Vergleich zur S1000RR eher primitiv dass
relativ grob regelt und fuer Sand/Schotter gedacht ist.
c) Reifentraktion aendert sich in Schraeglage;Kammscher Kreis
Es gibt noch kein ABS System dass dies Beruecksichtigt und in
Schraeglage funktioniert.
Das ASC System der GS hat keinen Schraeglagensensor und wird
deshalb auch bei schneller Kurvenfahrt nicht vor einem Sturz wie das
S1000RR oder K16 System schuetzen.
d) Ausserdem wird es wohl nie ein kurventaugliches ABS geben da sich ein
MRD beim Bremsen in Kurven aufstellt...:(
Fazit bei der GS ist in Kurven zumindest noch der Fahrer des Glueckes Schmied...;)
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
So, wat nu?
Wenn es keinen Schräglagensensor gibt, wie soll das ABS dann wissen, das es sich deaktivieren soll?

Sent from my GT-I9000
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Sollten wir nicht trennen zwischen der ABS Funktion als solcher und Bremsen in Kurven?

ABS überwacht ja die Drehung der Räder und wenn die – durch einen Bremseingriff – blockieren dann macht es eben die Bremse etwas auf. Warum das in Kurven nicht funktionieren sollte erschließt sich mir nicht, vor allem dann nicht, wenn die GS über keinen Sensor verfügt, der die aktuelle Schräglage ermitteln könnte.

Bremsen in Kurven hat immer den Effekt, dass sich das Motorrad aufstellt. Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang. ABS hat darauf keinen Einfluss.

Dass ein Bremsen in Kurven ohne ABS und mit blockierenden Rädern in der Regel nicht so günstig ausgeht, daran gibt es ja wohl keinen Zweifel.

Wenn man jetzt mit ABS das Blockieren der Räder vermeiden kann dann kommt eben ‚nur‘ noch der Effekt des Aufrichtens zum Tragen und ggf. extremer als ohne ABS, da man mit ABS noch kontrolliert verzögern kann wo man ohne ABS schon mit blockierenden Rädern aus der Kurve geflogen wäre.

Gruß

Frank
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe zwar keine GS aber fahre BMW...:D
Zu den 23 Grad Schrecklage wo ABS/TC der GS funktionieren soll meine Meinung.
a) Hast Du einen Schraeglagenanzeiger am Motorrad oder wie willst Du
wissen dass Du 23 Grad erreicht hast? Eine Gradzahl erleichtert die Vorstellung der Schräglage, schreibt man Schräglage geht dies von 1°-89° und jeder fragt wieviel denn nun? Aber du bist auch nicht besser:cool:
b) Das GS System der GS ist im Vergleich zur S1000RR eher primitiv dass
relativ grob regelt und fuer Sand/Schotter gedacht ist. Da bist Du auf dem Holzweg, das ABS / ASC ist alles andere als primitiv
c) Reifentraktion aendert sich in Schraeglage;Kammscher Kreis
Es gibt noch kein ABS System dass dies Beruecksichtigt und in
Schraeglage funktioniert. Das ABS der S1000RR funktioniert in der Schräglage weitestgehend
Das ASC System der GS hat keinen Schraeglagensensor und wird
deshalb auch bei schneller Kurvenfahrt nicht vor einem Sturz wie das
S1000RR oder K16 System schuetzen. Das ASC nutzt die selben Werte wie das ABS. Das ASC reduziert die Motorleistung, das ABS die Bremsleistung, beide Werte stammen vom selben Sensor. Was meinst Du mit K16??, den 6 Zylinder??
d) Ausserdem wird es wohl nie ein kurventaugliches ABS geben da sich ein
MRD beim Bremsen in Kurven aufstellt...:( Die S1000RR hat ein solches, hast Du selber auch erwähnt, es gibt also etwas kurventaugliches
Fazit bei der GS ist in Kurven zumindest noch der Fahrer des Glueckes Schmied...;) Der Fahrer ist immer entscheidend, wenn Du als Fahrer eine Kurve deutlich zu schnell angehst fliegst aus dieser heraus, dafür gibt es keine Helferlein die dies verhindern können. Sollte doch jeder wissen und die es nicht glauben wollen wissen es nach dem 1. Versuch:D

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da wir alle mittlerweile recht alt sind und schon bald mit Gebrechlichkeit zu kämpfen haben forscht BMW an einer Reihe von Assistenzsystemen. Eines davon ist bei der GS Integralstütz = integrierte blitzartig ausklappbare Stützräder. Hilft auch denen, die immer noch nicht kapieren warum ABS drin ist. :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da wir alle mittlerweile recht alt sind und schon bald mit Gebrechlichkeit zu kämpfen haben forscht BMW an einer Reihe von Assistenzsystemen. Eines davon ist bei der GS Integralstütz = integrierte blitzartig ausklappbare Stützräder. Hilft auch denen, die immer noch nicht kapieren warum ABS drin ist. :D
Ja, das gibt's schon:cool:


und dies ist die Version für die, die schon alles können und auf alle Helferlein verzichten wollen:D
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Es gibt Leute, die können dank hochentwickelter motorischer Fähigkeiten und einem perfekt arbeitenden Popometer solchen Fahrstil als Dauerzustand erreichen. (quasi immer am Drift, jede Kurve in max. Schräglage

Ich kann das leider nicht ,weil weder lebensmüde noch mit weit übermäßigem Talent und ausreichend Wahnsinn beseelt.

Würde ich davon erzählen, ware es aus meiner Sicht heraus eine völlige abwegige Dampfplauderei.

Aber hier im GS Forum sind ja gottseidsank nur gesetzte ernstzunehmende Persönlichkeiten und da kann es natürlich keinesfalls passieren, das hier mit pubertärem Fahrstil geprahlt wird. :)


Volle Punktzahl 100% GÖIL Ich häts nicht besser schreiben können:D:D:D
Gruß Peter
 
B

Baumbart

Gast
Was ist denn hiermit? Bin immer noch verwirrt...

Sent from my GT-I9000
Was soll sein, meiner Ansicht nach ist das falsch, das ABS darf nicht deaktiviert werden in Schräglage sondern muss im Gegentum sensibler ansprechen, dass Rad darf gar nicht blockieren bzw, die Bremse muss früher auf machen als bei Geradeausfahrt weil das Mopped beim kleinsten Rutscher in 90° Schräglage geht. Glaube ich.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das ABS "merkt" ja über die ABS-Sensoren, daß das Rad zu blockieren beginnt, da ja über die Drehzahländerungen und den Vergleich vorne <> hinten erkennt (kann), daß ein Rad überbremst, wenn jedoch beide Räder gleich zu blockieren beginnen, dann wirds für das System schwierig zu erkennen, ob beide Räder blockieren weil zu stark gebremst wird und die Räder überbremsen oder ob beide Räder so schnell an Drehzahl verlieren, weil eben sehr guter Untergrund mit hohem Grip das zulässt.
zusätzliche Sensoren können hier das ABS unterstützen mit Informationen über die aktuelle Geschwindigkeit / verzögerung / schräglage, so das es noch besser an die möglichen Grenzen gehen kann.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Bei einem Sicherheitstraining hab ich mal die Frage in den Raum geworfen, wie das nun ist, mit dem ABS Bremsen bei Kurvenfahrt.
Die Instruktoren wussten da auch gleich bescheid und schickten mich zum Selbstversuch.
Geschwindigkeit wurde vorgegeben und am vermuteten Stillstandpunkt standen rechts und Links Instruktoren.
Dann gings los.
Beschleunigen, Linkskurve einleiten und dann voll rein in die Eisen.
Ging soweit alles ohne große Action, nur kurz vor dem Stillstand,
bewegte sich die GS mit Vehemenz auf die rechte Seite.
Dort stand dann aber ein Instruktor zur Sicherheit um ein Umkippen zu verhindern.
Trotz meiner Gardemasse von über 1,90m musste ich den Fuß doch ziemlich massiv rausstellen und konnte die GS noch heben.
Dies nur als Tip, falls jemand auch mal diesen Versuch nachfahren möchte.
Warum diese Reaktion so ist, konnte mir dann aber auch niemand erklären.
Für mich zumindest ist nun klar, das ich bei normaler Kurvenfahrt
und trockener Strasse auch voll in die Eisen gehen kann,
wenn es die Situation erfordert.
Wenn das Teil dann nachher umkippen sollte, na ja.
Besser wie ein Einschlag ist es auf jeden Fall.
Trotzdem ist natürlich vorausschauendes Fahren das a und o beim Mopedfahren.
Würde dieses Verhalten eindeutig auf die Lastverteilung während des Bremsvorgangs und die Lenkerhaltung während der Kurvenfahrt und der dann während der Bremsung erfolgenden Veränderung der Lenkerhaltung schieben.
1. Linkskurve - Lenkeinschlag nach rechts
2. Volles Reinlangen - logisches Aufstellmoment mit gleichzeitiger Verlagerung des Schwerpunktes der Fuhre in Richtung "nach oben (also wieder aus der Schräglage raus) und nach vorn". Dabei Lenkerführung von "nach rechts über geradeaus nach links" bedingt durch Punkt 3
3. Trägheit der Masse(n) und Deiner Reaktion, um diesem Verhalten schnellgenug entgegen wirken zu können.
So sieht`s nach einem solchen Selbstversuch bei einem Sicherheitstraining für mich aus.
Gruß
Tobi
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Nachtrag:

Also wenn man(n) oder Frau sich langsam an das volle Reingreifen in`s ABS bei Schräglage rantastet, dann kann man im Falle des möglicherweise eintretenden Falls die Folgen, die es ohne ABS gäbe sicher sehr gut minimieren. Somit kann auch ich damit leben, in einem Angstmoment (also nicht wie im bewußten Test während eines Sicherheitstrainings) das MRD dann mit geringster Geschindigkeit auf die (entgegengesetzte) Seite abzulegen.

Aber (meine persönliche Ansicht) wer im öffentlichen Straßenverkehr aufgrund eines Kurvenfahrfehlers genötigt ist so stark zu verzögern, sollte wohl lieber an seinem Fahrkönnen feilen als auf`s ABS zu vertrauen oder daran rumzunörgeln. Wer in einer Kurve wegen eines "plötzlich auftauchenden" Hindernisses so stark verzögern muss ohne eine Alternativlinie zu finden IMHO dito (siehe größtmögliche Kurveneinsicht mit dazu angepasster Geschwindigkeit). Wer dazu aufgrund von Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer gezwungen wird, dem sind die Restrisiken und Folgen des Bremsens mit ABS wohl lieber als die des Bremsens ohne ABS. Irgendwie gilt dies aber ja nicht nur für`s Bremsen in Schräglage, oder :confused::confused::confused:

der Tobi
 
B

Baumbart

Gast
Aber (meine persönliche Ansicht) wer im öffentlichen Straßenverkehr aufgrund eines Kurvenfahrfehlers genötigt ist so stark zu verzögern, sollte wohl lieber an seinem Fahrkönnen feilen als auf`s ABS zu vertrauen oder daran rumzunörgeln.
Das ist ja nun Blödsinn! Das hieße ja man ist ggf. selbst Schuld wenn man auf die Fresse fliegt! Das kann bei so einem hightechhighendPremiumsegmentTechnologieträgerMarktführerMopped ja wohl nicht sein dass der Fahrer an irgendetwas schuld ist. Wozu hab ich denn das viele Geld bezahlt. Es ist IMMER die Technik schuld. Gibt's hier viele Beiträge zu. Wer sich so ein Mopped leisten kann kann auch RICHTIG gut Mopped fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das ist ja nun Blödsinn! Das hieße ja man sie ggf. selbst Schuld wenn man auf die Fresse fliegt! Das kann bei so einem hightechhighendPremiumsegmentTechnologieträgerMarktführerMopped ja wohl nicht sein dass der Fahrer an irgendetws schuld ist. Wozu hab ich denn das viele Geld bezahlt. Es ist IMMER die Technik schuld. Gibt's hier viele Beiträge zu. Wer sich so ein Mopped leisten kann kann auch RICHTIG gut Mopped fahren.
nein, manchmal ist auch der Straßenbelag (wahlweise Bitumen, Dreck oder Schlaglöcher) Schuld
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist ja nun Blödsinn! Das hieße ja man sie ggf. selbst Schuld wenn man auf die Fresse fliegt! Das kann bei so einem hightechhighendPremiumsegmentTechnologieträgerMarktführerMopped ja wohl nicht sein dass der Fahrer an irgendetws schuld ist. Wozu hab ich denn das viele Geld bezahlt. Es ist IMMER die Technik schuld. Gibt's hier viele Beiträge zu. Wer sich so ein Mopped leisten kann kann auch RICHTIG gut Mopped fahren.
Ich gebe Hartmut Recht. Und sein letzter Satz trifft auf mich natürlich auch zu! :D:rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer sich nur ein wenig mit dem (das gemeine Verständnis nicht überfordernden Begreifens von Rechnungen unterhalb des Niveas ... ääähhh Niveaus:rolleyes: des einfachen "Hausfrauen Dreisatzes" liegend;)) Kamm'schen Kreis beschäftigt, und gleichzeitig noch wenigstens rudimentäre Kenntnisse von z. B. Massenträgheit sein eigen nennt, wird sofort begreifen, warum letzlich die Verantwortung beim Fahrer liegt.
Jedes ABS lebt davon, daß es das Rad (das Reifen-/Fahrbahnsystem) möglichst dicht an der Gleitgrenze hält, dem Übergang von Haft- (maximaler Kraftübertragung) zu Gleitreibung (minimaler Kraftübertragung). Langt der Fahrer zu stark in die Bremse, oder reisst er zu heftig am Draht, wird diese Grenze überschritten. Abhängig von der Regelgeschwindigkeit des Systemes, der Trägheit der Räder u. der Randbedingungen (µ, trocken o. nass usf.) baut das Rad dann wieder Seitenführungskräfte auf (das führte zu einem relativ stabilen Zustand) , oder aber nicht (plumps:eek:). Da die mögliche Höhe der übertragbaren Brems-/Beschleunigungskraft (wir sind immer noch beim Kamm'schen Kreis, nur zur Erinnerung:rolleyes:) mit zunehmender Schräglage zunehmend schnell abnimmt, ist's immer noch am Fahrer, durch geeignete Bremsverzögerung, o. geeignete Beschleunigung dafür zu sorgen, daß das vom Straßenzustand erreichbare Maximum aus Seitenführungs- u. Brems-/Beschleunigungskraft nicht überschritten wird (und wenn "µ" dann auch noch kleiner wird, weil "Straße nass", Bitumen, Öl auf der Straße o. ähnliche Ungemach auftreten, wird der "Kreis" auch noch zunehmend deutlich kleiner).
Alle heutigen Regelsysteme können wohl die -wenigstens dem normalen Menschen gesetzten- Grenzen etwas weiter rausschieben (Rossis, Xaus' u. andere nehme ich grad mal aus:cool:), gegen dessen grobmotorische Eingriffe in die -für alle- geltende Physik vermögen sie aber nichts auszurichten, und werden das auch in Zukunft nicht können, außer, sie übernehmen von vornherein die volle Kontrolle über das Fzg. u. werden gleichzeitig, vorauseilend, mit ausreichend Daten gefüttert, um unzulässigen Fahrzuständen jederzeit durch frühzeitige Anpassung der Fahrzustände begegnen zu können.
Aber: wer will das schon?
Da wäre bereits das unerwartete Klingeln des Postboten aufregender:eek:.

Grüße
Uli )Spätbremser, auch in Schräglage bremsend, ohne ABS:p(
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Da die mögliche Höhe der übertragbaren Brems-/Beschleunigungskraft (wir sind immer noch beim Kamm'schen Kreis, nur zur Erinnerung:rolleyes:) mit zunehmender Schräglage zunehmend schnell abnimmt,
Dazu mal ein Einwurf, da du dich auszukennen scheinst. Bin bisher auch davon ausgegangen, dass geringere Schräglage meine Position im Kammschen Kreis verschiebt.
Aber vor ein paar Tagen hat ein schweizer Physiker (sollte sich also auskennen) und flotter RR und GS-Fahrer (vielleicht ist er ja auch hier angemeldet) folgendes in den Raum gestellt (und das hört sich nicht unplausibel an):

Die Schräglage hat gar nichts mit dem Kammschen Kreis zu tun. Bei gleicher Geschwindigkeit (Drücken: hohe Schräglage; Hanging Off: geringe Schräglage) hat der Reifen die gleiche Haftung aufzubringen, egal in welcher Schräglage er daherkommt, da die Zentripedalkraft immer die gleiche ist und nur von Geschwindigkeit und nicht von der Schräglage abhängt.
Seine Aussage also: geringere Schräglage gilt im Kammschen Kreis nur dann, wenn dies bei gleichem Fahrstil betrachtet wird, und also eher die Geschwindigkeit als die Schräglage betrifft. :confused::confused::confused:

Bin mal gespannt was dazu von euch kommt. Kann dieser Physiker die landläufige Meinung erschüttern?

Wie gesagt, der Mann scheint zu wissen wovon er spricht. Die Instruktoren (er hat das ganze bei einem Rennstreckentraining eingeworfen) konnten nicht viel dazu sagen.

PS: um dem noch eins draufzusetzen. Bei modernen Reifen, die in allen Schräglagen (KAnte ausgeschlossen) die gleiche Auflagefläche haben und in den Flanken eine weichere Komponente, würde dies sogar bedeuten: höhere Schräglage, weichere Komponente, bessere Haftung, laut Kammscher Kreis sogar MEHR Reserven???

Und warum fahren dann die Rossis im Hanging Off? Weil die schon an der Grenze fahren und bei weiterer Schräglage der Reifen zu Ende wäre.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Dazu mal ein Einwurf, da du dich auszukennen scheinst. Bin bisher auch davon ausgegangen, dass geringere Schräglage meine Position im Kammschen Kreis verschiebt.
Aber vor ein paar Tagen hat ein schweizer Physiker (sollte sich also auskennen) und flotter RR und GS-Fahrer (vielleicht ist er ja auch hier angemeldet) folgendes in den Raum gestellt (und das hört sich nicht unplausibel an):

Die Schräglage hat gar nichts mit dem Kammschen Kreis zu tun. Bei gleicher Geschwindigkeit (Drücken: hohe Schräglage; Hanging Off: geringe Schräglage) hat der Reifen die gleiche Haftung aufzubringen, egal in welcher Schräglage er daherkommt, da die Zentripedalkraft immer die gleiche ist und nur von Geschwindigkeit und nicht von der Schräglage abhängt.
Seine Aussage also: geringere Schräglage gilt im Kammschen Kreis nur dann, wenn dies bei gleichem Fahrstil betrachtet wird, und also eher die Geschwindigkeit als die Schräglage betrifft. :confused::confused::confused:

Bin mal gespannt was dazu von euch kommt. Kann dieser Physiker die landläufige Meinung erschüttern?

Wie gesagt, der Mann scheint zu wissen wovon er spricht. Die Instruktoren (er hat das ganze bei einem Rennstreckentraining eingeworfen) konnten nicht viel dazu sagen.

PS: um dem noch eins draufzusetzen. Bei modernen Reifen, die in allen Schräglagen (KAnte ausgeschlossen) die gleiche Auflagefläche haben und in den Flanken eine weichere Komponente, würde dies sogar bedeuten: höhere Schräglage, weichere Komponente, bessere Haftung, laut Kammscher Kreis sogar MEHR Reserven???

Und warum fahren dann die Rossis im Hanging Off? Weil die schon an der Grenze fahren und bei weiterer Schräglage der Reifen zu Ende wäre.
Natürlich trifft das zu! Aber im Kamm'schen Kreis geht es soweit ich weiß auch nirgends um den Schräglagenwinkel sondern immer nur um an die an der Aufstandsfläche wirkenden Kräfte (Umfangs- bzw. Seitenführungskräfte).
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Natürlich trifft das zu! Aber im Kamm'schen Kreis geht es soweit ich weiß auch nirgends um den Schräglagenwinkel sondern immer nur um an die an der Aufstandsfläche wirkenden Kräfte (Umfangs- bzw. Seitenführungskräfte).
Genau darum geht es.

Der Kammsche Kreis wird aber sehr oft in Zusammenhang mit Schräglage zitiert. siehe auch 3 Posts weiter oben.
Ebenso die weitverbreitete Aussage, dass eine Reduktion der Schräglage mehr Sicherheitsreserven ergibt.

Laut dem oben zitierten Physiker bringt aber eine Schräglagenreduktion nix, sondern nur eine Geschwindigkeitsreduktion.

Seine Kernaussage war auch, dass man meist Geschwindigkeit (Reduktion) in der Kurve meint, und dann Schräglage (Reduktion) ins Spiel bringt.
 
Thema:

ASC in Schräglage

ASC in Schräglage - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben