Atlantis Anzug vs. Alne Touring Anzug / richtige Größe wählen

Diskutiere Atlantis Anzug vs. Alne Touring Anzug / richtige Größe wählen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, überlege mir einen Atlantis oder Alne Touring 1 zuzulegen. Gibt es hinsichtlich der Wasserdichtheit Unterschiede? Beide Anzüge bestehen...
Z

zoom

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
8
Hallo,

überlege mir einen Atlantis oder Alne Touring 1 zuzulegen.
Gibt es hinsichtlich der Wasserdichtheit Unterschiede?
Beide Anzüge bestehen aus hydrophobierten Leder.
Hat der Alne Tourring Anzug auch getapte Nähte wie der Atlantis?
Wie knapp sollte man einen Atlantis Anzug kaufen?
Leder soll sich ja ca. eine halbe Größe weiten.
Macht es Sinn, dies auch bei einem Touringanzug so zu handhaben?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Thorsten
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich habe mir vor 4 Jahren den Atlantis 4 gekauft und er passt mir in der gleichen Größe wie meine sonstigen Klamotten. Bei Regen war er bisher dicht. Geweitet hat er sich auch nicht. Damals gab es den Touring1 von Alne noch nicht. Sonst hätte ich mich für ihn entschieden.

Der Touring 1 sticht mir auch in der Nase. Ich überlege evtl. den Atlantis zu verkaufen und mir dann den Touring 1 zuzulegen. Bin mir aber noch nicht schlüssig. Ist halt ein Luxusproblem :rolleyes: Der Vorteil vom Touring wäre, beim Massanzug sitzen die Protektoren besser und die Lüftungsreißverschlüsse. Ich hatte vor dem Atlantis den Highway von Alne, der hat schon klasse gesessen. Wegen dem Regenkombigeraffel hab ich mir dann den Atlantis zugelegt. Wie gesagt, ein Luxusproblem.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.372
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre den Atlantis seit 2016. Der Anzug ist saubequem. Er ist zu 100 % wasserdicht, auch bei wirklich starkem Regen. Einzig
ein Tuch sollte man zwischen Helm und Jackenabschluss tragen, bei sehr starkem Regen kann sonst Wasser hinten in die Jacke rein-
laufen. Jetzt nach drei Jahren wird er langsam "grau".......heißt ich werde Ihn nach dieser Saison zu Meindl München schicken und ihn
neu aufarbeiten lassen. Die waschen das Ding, färben es neu ein und hydrophobieren das Leder neu. Danach sieht er tatsächlich
wieder aus wie neu aus dem Laden. Kostet ca. 320,--€ und der Anzug ist wieder für weitere 4 Jahre top in Schuss.

Jeder fühlt das anders, aber bei mir ist der Anzug in folgendem Temperaturfenster angenehm. Mit warmer Rukka-Wäsche drunter ab
ca. 8 Grad Außentemperatur. Im Hochsommer mit Sommer-Funktionswäsche drunter geht er auch bei 25 bis 27 °C. Ab 30 Grad und gelegentlicher Sonneneinstrahlung wird mir der Anzug grenzwertig da er keine Lüftungsöffnungen hat. Ich mache dann den Jacken-
Reißverschluss oben halb auf und lasse die Ärmelabschlüsse auch auf, dazu die kurzen Sommerhandschuhe. Das geht so gerade.....
.....in Sardinien Juni 2017 mit über 30 °C.....teilweise bis an die 40 °C war er definitiv nicht fahrbar. Man hat gebruzzelt im eigenen
Saft, schon morgens beim anziehen hat alles geklebt. Bei so extremen Temp. ist ein Mesh-Textilanzug unbedingt notwendig.

....bei mir sitzen die Protektoren da wo sie sein sollen. Ich fahre, da unförmig, auch in Unförmigkeits-Untergröße......passt.
 
Erbse

Erbse

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
16
Ort
Lünen
Modell
R 1250 R
Ich habe einen Atlantis 3 pro, den ich gerade frisch aufbereiten ließ. Und ich habe einen Alne Touring 1 aus Känguruleder auf Maß. Ich mag beide. Die neueren Atlantis finde ich von der Passform nicht mehr so angenehm und sie sind mir zu schlecht belüftet aber natürlich wasserdicht. Der Alne ist für mich bei über 13 Grad perfekt. Darunter ziehe ich den Atlantis an, da er etwas weiter ist und ich dickere Unterkleidung bequemer drunter bekomme. Der Alne geht aber auch bis 5 Grad mit entsprechender Unterkleidung, ist dann halt etwas eng. Der Alne ist für Regenschauer, auch kräftige und längere, gut geeignet, man bleibt trocken. Die Nähte sind mit Silikon abgedichtet und die Reißverschlüsse wasserdicht. Bei absehbarem stundenlangen Dauerregen ziehe ich eine Regenkombi drüber, man bleibt wärmer und das Leder wird nicht so klamm. Der Atlantis aus Nubukleder gibt etwas nach, das Känguruleder praktisch gar nicht. Es entstehen ein paar Falten an den Beugebereichen, dadurch wird er bequemer, am Anfang ist er wie eine Rüstung. Bis über 30 Grad ist der Alne durchaus gut tragbar, da er sehr gut belüftet ist. Für mich ein Killerargument.
Bei einer Neuanaschaffung würde ich den Alne immer bevorzugen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Einzig
ein Tuch sollte man zwischen Helm und Jackenabschluss tragen, bei sehr starkem Regen kann sonst Wasser hinten in die Jacke rein-
laufen. Jetzt nach drei Jahren wird er langsam "grau".......
Hallihallo,

für mich ist tatsächlich neben den Ärmelabschlüssen der einzige Schwachpunkt am Atlantis: Den Kragen wasserdicht zu kriegen. Meines Erachtens ist das empfohlene "Tuch" der falsche Ansatz, weil genau dieses die Nässe IN die Jacke zieht.
Richtig dicht wirds mit Stadlers Halkrause aus Gorelaminat, die ÜBER dem Jackenkragen getragen wird.

Ärmelabschluß wasserdicht konnte der Atlantis3-Handschuh mit seiner Doppelstulpe. Die lederne drüber, die Gore drunter. Beim akuellen Modell wurde die Doppelstulpe eingespart. Und die lederne paßt nicht in die Jackenärmel.

Das Alne-Atlantis-Plagiat sieht seinem Vorbild optisch tatsächlich sehr ähnlich. Und die Belüftungs-RV´s sind sicher eine Verbesserung. Aber wenn´s zu warm ist, kann man am Atlantis auch den Front-RV ein Stück offen lassen, dann zieht´s dort auch schön rein!

Axoja: Erst wenn der Atlantis mausgrau ist, ist er eingefahren...das muß so! :p

Grüße vom elfer-schwob
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Thorsten,
die richtige Größe beim Alne bestimmst Du nach Beratung vor Ort beim Messen. Die Truppe dort hat richtig Ahnung und kann Dir genau sagen, wieviel „Luft“ an welcher Stelle sein muss und ab wann der Anzug bzw. die Protektoren nicht mehr richtig sitzen. Wichtig beim Messen: nimm das mit, was Du drunter ziehen willst, ggf. eben auch die dicke Wäsche für den Winter.
Auf Nachgeben würde ich bei Leder nur da setzen, wo keine doppelten Nähte wie am Hosenbund sind. Die geben nämlich nicht wesentlich merklich nach - woher ich das weiß, frag nicht nach Winterspeck:eekek:

GSrüsse
Frank
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Hallo Thorsten,
der Thread ist zwar schön etwas graubärtig und Du warts schon länger nicht mehr hier, aber vielleicht antwortest Du ja. Wie hast Du dich entschieden?
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
...Richtig dicht wirds mit Stadlers Halkrause aus Gorelaminat, die ÜBER dem Jackenkragen getragen wird...
Ich weiß nicht, ob es an meiner Anatomie oder an der Jacke liegt, aber bei mir bestand hinten immer noch eine Lücke zwischen Halskrause und Jackenkragen. Ich habe mir dann mittig Kragen einen passenden Druckknopf anbringen lassen, an dem die Halskrause festgemacht wird. Die Jacke kam heute zurück und ich bin schon gespannt. Sieht aber nach der ersten Anprobe gut aus.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wie ist das denn mit dem Gewicht des Alne in Känguru, der Atlantis ist schon mächtig schwer.

Mir wird der Atlantis schon ab 20°C etwas warm, mein voller Komfortbereich geht von 10-18°C.

Die Wasserdichtigkeit ist natürlich genial, ob es regnen wird oder nicht, egal! Und auch bei Regen wird es nicht kalt im Atlantis, jedenfalls auf der Adventure.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe mir dann mittig Kragen einen passenden Druckknopf anbringen lassen, an dem die Halskrause festgemacht wird.
Hi Georgios,
kriegst Du das mit angezogener Jacke tatsächlich hin, den Druckknopf im Nacken zu bedienen?
Irgendwie klappt das bei mir anatomisch nicht, zumal die Jacke für diese Übung auch noch vorne geschlossen sein muß.
Zum optimalen Anlegen des Kragens nehm ich gerne Hilfestellung von 3. Hand in Anspruch oder schaffe es nur mit Glück, auch hinten faltenfrei "angezogen" zu sein.

Grüße vom elfer-schwob
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich fahre meine Atlantis seit 2000 und es ist noch immer der gleiche Anzug. Das bedeutet: Der Anzug ist leicht dehnbar...
Stimmt, der Atlantis 3 war der beste und bequemste Anzug, leider mit extra Goretex Innenjacke...und immer Wassereinbruch im Schritt. Ich fahre ihn begeistert im Sommer.
Ausserdem kann man da wirklich die Hände in Jacken- oder Hosentaschen stecken...die neuen Querschlitze sind fast eine Frechheit.
Bei der ALNE Hose ist es am schlimmsten.
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Hi Georgios,
kriegst Du das mit angezogener Jacke tatsächlich hin, den Druckknopf im Nacken zu bedienen?
Irgendwie klappt das bei mir anatomisch nicht, zumal die Jacke für diese Übung auch noch vorne geschlossen sein muß.
Zum optimalen Anlegen des Kragens nehm ich gerne Hilfestellung von 3. Hand in Anspruch oder schaffe es nur mit Glück, auch hinten faltenfrei "angezogen" zu sein.

Grüße vom elfer-schwob
Hi Elfer,

es geht tatsächlich, ich habe es vorhin mehrmals ausprobiert. Alternativ den Kragen vor dem Anziehen der Jacke anbringen und ihn später über den Kopf ziehen.

Dritte Hand ist gut, wenn jemand mitfährt. Aber da ich auch manchmal solo fahre, musste eine Lösung her. Ohne Druckknopf ist es für mich alleine unmöglich, die Lücke zu schließen. Und wenn es mir mal einigermaßen gelungen war, ist nach dem nächsten Kopfdrehen wieder alles offen gewesen.
Jetzt ist es viel besser.

Was mich jetzt nur noch beschäftigt ist, wie ich bei Regen Wassereintritt in die Ärmel verhindere. Den Atlantis 3 Handschuh gibt es ja nicht mehr.

Grüße
Georgios
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Atlantis Anzug vs. Alne Touring Anzug / richtige Größe wählen

Atlantis Anzug vs. Alne Touring Anzug / richtige Größe wählen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Verlängerung Hose Atlantis-Anzug

    Verlängerung Hose Atlantis-Anzug: Moin zusammen Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung der Hose vom Atlantis? Habe zwar schon 118 gekauft, Hose ist aber dennoch manchmal zu...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug / Kombi Gr. 48

    BMW Atlantis 5 Anzug / Kombi Gr. 48: Verkaufe BMW Herren Atlantis Anzug. Die Atlantis 5 Jacke wurde nur sehr wenig getragen. Die Hose ist neu und ungetragen. Es handelt sich um die...
  • Biete Bekleidung Atlantis 4 Anzug

    Atlantis 4 Anzug: Biete meinen selten getragenen Atlantis 4 zum kauf an Gr 118 Preis 850 € VB Lg Klaus
  • Atlantis 4 Anzug - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Verlängerung Hose Atlantis-Anzug

    Verlängerung Hose Atlantis-Anzug: Moin zusammen Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung der Hose vom Atlantis? Habe zwar schon 118 gekauft, Hose ist aber dennoch manchmal zu...
  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug / Kombi Gr. 48

    BMW Atlantis 5 Anzug / Kombi Gr. 48: Verkaufe BMW Herren Atlantis Anzug. Die Atlantis 5 Jacke wurde nur sehr wenig getragen. Die Hose ist neu und ungetragen. Es handelt sich um die...
  • Biete Bekleidung Atlantis 4 Anzug

    Atlantis 4 Anzug: Biete meinen selten getragenen Atlantis 4 zum kauf an Gr 118 Preis 850 € VB Lg Klaus
  • Oben