auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

Diskutiere auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
B

boli

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
3
allöchen in die Runde,


ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise von >800€ doch etwas zu viel sind.

Was habe ich vor, nächstes Jahr große Moped Tour, England / Schottland / Irland für 5w (Juni-august). Im Allgemeinen, wird das Motorrad, von ~Mai bis Oktober bewegt werden. Also im Temperaturbereich von, >5; <35 Grad, wenns kalt ist, gibts zudem Ziebeloptik. Zumindest halte ich das so in der Lederkombi, die ich habe. (Idr. sind 5 Grad aber auch eher selten, eher >10 Grad. )

Gern hätte ich eine Jacke mit 2 oder 3 Lagen Laminat, das, wie ich zumindest für mich herausgelesen, habe das, sinnvollste wäre. Bedauerlicherweise bin ich nicht bereits jenseits der 800€ für eine Jacke auszugeben. Das Geld investiere ich dann doch lieber in den Urlaub und die vielen Kleinigkeiten, die mir noch fehlen.

Wichtig wäre mir, dass die Jacke wenigstens eine halbe Stunde Regenfahrt übersteht, für Dauerregen würde ich einen Regenüberzieher einpacken. Und qualitativ sollte es (nähe, Haltbarkeit etc.) auch passen.
Hat jemand eine gute Kompromisslösung in diesem Preisbereich, was für lange Tour sinnig ist? Schoneinmal vielen Dank für die Rückmeldung
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
Modeka Panamericana II.

Um die 400 EUR für die Jacke. Deckt deinen Temperaturbereich genau ab. Ist unterm Strich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Ding.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Hi,
Modeka Panamericana II.
Ja, Modeka bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst meine Kombi Modeka Aeris / Lonic (preislich untere Mittelklasse) hat mich auf bisher über 3tkm gut begleitet. Egal ob in den Alpen oder in den hessischen Mittelgebirgen. Lediglich die Protekoren habe ich gegen Level-2 Protektoren von SAS-Tec ausgetauscht.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ein Beispiel:
Ich möchte einen Sportwagen mit ca. 700 PS, max. 1 Jahr alt, in dem ich die ganze Familie mitnehmen kann, mit der Schwiegermutter, mit einer Dachbox, bitte für unter 12500€
Sorry, aber wenn man so ein Motorrad-kleidung sucht, fängt man bei +- 1000 an. Ich habe alles von Stadler, und dann reden wir von 2500€, ja viel, sehr viel Geld, aber 100% wasserdicht, warm genug, und die Jacke hat 11 Reißverschlüsse zur Wärmeableitung, und 10 Jahre Garantie
 
B

boli

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
3
Ein Beispiel:
Ich möchte einen Sportwagen mit ca. 700 PS, max. 1 Jahr alt, in dem ich die ganze Familie mitnehmen kann, mit der Schwiegermutter, mit einer Dachbox, bitte für unter 12500€
Sorry, aber wenn man so ein Motorrad-kleidung sucht, fängt man bei +- 1000 an. Ich habe alles von Stadler, und dann reden wir von 2500€, ja viel, sehr viel Geld, aber 100% wasserdicht, warm genug, und die Jacke hat 11 Reißverschlüsse zur Wärmeableitung, und 10 Jahre Garantie
Also ich bin mir nicht sicher was dein, an den Haaren herbeigezogenes Beispiel bezwecken soll, dies hat inhaltlich nichts mit der Frage zu tun. Aber nicht jeder muss alles können ;).

Danke für die Anregungen
die Modeka Panamericana II. klingt schon einmal interessant.
die Rukka Rimo-R, klingt nach Test auch recht interessant, bisher ich nicht soviel "echte" Erfahrungsberichte gefunden.

LG
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe mittlerweile die Rev‘it Sand 4 H2O (plus passende Hose) für das gleiche Einsatzspektrum. Die liegt glaube ich bei <400€ und ist manchmal deutlich reduziert.
Sie hat eine herausnehmbare Membranjacke und Thermojacke. Die Membranjacke kann auch über die eigentliche Jacke angezogen werden (wenn’s mal schnell gehen muss). Wenn es warm ist, funktionieren die Belüftungsöffnungen sehr gut, wenn die Membrane nicht eingesetzt ist (passt in die Rückentasche der Jacke)

Vorher hatte ich eine 250€ Jacke von IXS, die hat auch ihren Dienst getan. Aber da war die Membrane fest eingenäht, was sich bei hohen Temperaturen negativ bemerkbar gemacht hatte.
 
B

boli

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
3
Ich habe mittlerweile die Rev‘it Sand 4 H2O (plus passende Hose) für das gleiche Einsatzspektrum. Die liegt glaube ich bei <400€ und ist manchmal deutlich reduziert.
Sie hat eine herausnehmbare Membranjacke und Thermojacke. Die Membranjacke kann auch über die eigentliche Jacke angezogen werden (wenn’s mal schnell gehen muss). Wenn es warm ist, funktionieren die Belüftungsöffnungen sehr gut, wenn die Membrane nicht eingesetzt ist (passt in die Rückentasche der Jacke)

Vorher hatte ich eine 250€ Jacke von IXS, die hat auch ihren Dienst getan. Aber da war die Membrane fest eingenäht, was sich bei hohen Temperaturen negativ bemerkbar gemacht hatte.
Wie verhält sich die Jacke wenns regnet, saugt sich das Außenmaterial mit Wasser voll? Wenn ich die Membran nicht drüberziehe.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja klar.
Die nimmt erstmal Wasser auf.
Aber es ist jetzt nicht extrem viel. Sie trocknet auch wieder relativ schnell.
Wenn Du das nicht willst, musst Du preislich was anderes nehmen.
Ich bin damit aber schon stundenlang durch teilweise Starkregen gefahren.
Wichtig ist, dass alle Reißverschlüsse zu sind, die Ärmel über den Handschuhen sind (und nicht in den Stulpen) und man etwas hat um am Kragen dicht zu machen. Da habe ich mir von Held eine Halskrause geholt, die bis in den Helm geht. Die ist auch gut, wenn es kalt ist.
Ich mache es so, dass ich die Membrane bei unbestätigtem oder kaltem Wetter oder wenn Regen absehbar ist direkt in die Jacke mache.
Ansonsten habe ich sie dabei und ziehe sie schnell drüber, wenn es sein muss.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für unter 800 Euro findet man genug gute Jacken mit AA Level.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gute Kleidung kostet. Gibt aber auch andere Kombinationen. Textiljacken gibt es ja reichlich in allen Preisklassen.
Textilhosen dagegen mag ich nicht. Da bevorzuge ich das gute alte dicke Leder. Ist bequemer und hält nee Menge ab und aus.
Was mir bei allen Textiljacken auf den Keks geht, sind die zwei vorderen, unteren Gerade aufgenähten Taschen. Da kann man nicht, wenn man so in der Runde mit Kollegen steht, seine Hände vernünftig unterbringen. Das nervt.
Gruß Brauny
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sprich mehr mit den Händen, dann ist das kein Thema.
Aber auch eine interessante Anfordeung an Jacken, habe ich so auch noch nie gehört/gelesen. 😉

Zum Thema: Bei Polo/Lois gibt es für das genannte Budget doch gute Sachen in allen Ausführungen. Ich demke aber, das es bei einer Jacke nicht zwingend bleiben wird - dazu gehen die Anforderungen oftmals zu weit auseinander. Soll heißen: Entweder ist das Zeugs dicht, dann ist es meistens zu warm. Oder es ist luftig, dann ist es aber nicht dicht...

Auch ich habe im Laufe der Jahre mehrere Jacken angesammelt und nichts davon ist perfekt oder Allwetter-Tauglich. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
VinceF800GS

VinceF800GS

Dabei seit
27.04.2023
Beiträge
4
Guten Morgen,
ich war auch auf der Suche und hatte modulare Jacken mit herausnehmbarer Membran sowie Thermojacke im Auge. Jedoch habe ich mich anderes entschieden und bei Louis im SSV die Halo Drystar von Alpinestars gefunden. Diese Jacke ist extrem modular. Es gibt großflächige Belüftungsöffnungen vorn und hinten. Die Ärmel sind abzippbar und dennoch bleibt die Schutzwirkung der Protektoren an Ellenbogen und Schultern erhalten, da diese an einem dünnen "Innenärmel" befestigt sind. Die Jacke ist dadurch extrem luftig. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der schräg angebrachte Reißverschluss. Unschlagbar sind die vielen Taschen. Hier sind seitlich Taschen angebracht die bequem Geldbörse und Smartphone aufnehmen. Vorne und hinten gibt es große mit Klett und Reißverschluss zu schließende Taschen. Perfekt für mich ist die dazugehörige Funktionsregenjacke die in oder als "outsert" über der Jacke getragen werden kann. Vor und nach Gebrauch kann diese dann in der hinteren Kängerutasche verstaut werden. Zusätzlich ist die Jacke mit dem Airbagsystem Techair von Alpinestars kompatibel (bedeutet es gibt Sicherheitsnähte, die im Falle der Airbagauslösung Platz schaffen)
Der Preis liegt bei knapp 500 Euro.
Im Abverkauf liegt die Jacke im Netz bei ca. 330 - 370 Euro

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe

Gruß
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Habe mir grade die schon erwähnte Panamericana 2 von Modeka angeschafft.
Erste Eindrücke: sehr gute Verarbeitung, sehr gut duchdacht.
Praktisch: Das Thermofutter hat "Design" und geht auch problemlos als Weste für den abendlichen Stadtbummel.
Die Protektoren sind eine Nummer über Klassenstandard, was die Jacke ziemlich schwer macht. Stört aber nicht weiter.
Negativ: Mir persönlich sind die Innentaschen zu klein / ungünstig angebracht.
Alles in allen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Schaue mir nach 25 Jahren Rukka (bei den neuen Hosen sind mir die Knieprotektoren zu tief), die Neo von Büse an. Alles ordentlich verarbeitet, sehr flexibel, die Membran-Jacke innen und außen zu tragen (leider bei der Hose nur innen, welche bei den Männern jedoch einen zusätzlichen Latz hat) und ordentlich zu belüften. Mit zusätzlichen Hüft- und Rückenprotektoren auch sicher und mit rd. 550 EUR für Jacke und Hose beinahe schon ein Schnäppchen. Da erst dieses Jahr auf den Markt gekommen fehlen natürlich noch Langzeiterfahrungen.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Die IXS Tour Adventure GTX wäre mein Favorit. Bei FC Moto € 580
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Letztendlich können hier viele "Empfehlungen" gegeben werden aber nur eines zählt, was dem User passt. Dafür muss man einfach Kleidung probieren und dann dort auch kaufen, wo man sich gut aufgehoben fühlt. Wie ich schon schrieb, wird er in der Preisklasse so viel Auswahl haben, dass er sich seine Schutzkleidung aussuchen kann.

Ich würde zu Louis und Polo gehen und mir das Passende ansehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hat schon jemand den Atlantis erwähnt?!
Taugt für alles, tauchen, bergsteigen, fliegen, wandern. Nur am Strand gibts Besseres...aber nur, wenns gerade nicht regnet.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Top Jacke, vielleicht haben sie noch eine in deiner Größe.
Ich hab die Jacke mit Rabatt (aktuell 50%) gekauft und bin schon bei unter 10 Grad damit im Regen gefahren. Für > 30 Grad nehme ich allerdings die CHRONO AIR von Dainese.


Gore-Tex®-Jacke Gran Turismo - Road & Touring | Dainese.com
2 direkte Lüftungsschlitze an der Brust

Herausnehmen der Körper-Direktbelüftungs-Reißverschlüsse auf dem Rücken

Laminierte, wasserdichte GORE-TEX®-Membran, 20.000 mm

Herausnehmbares Thermofleece

Tasche für Double Chest-Brustprotektor

Pro-Armor Rückenprotektor, Zertifikat nach der Norm EN 1621.1 Lev. 2 inklusive

Abnehmbare Composite-Protektoren zertifiziert nach Norm EN 1621.1 an den Ellbogen

Abnehmbare Composite-Protektoren zertifiziert nach Norm EN 1621.1 an den Schultern
Kragenhaken

Jacke-Hose Befestigungssystem

Halsriemen-Verstellung

Schnelle Ärmelanpassung mit Reißverschluss

Abnehmbare No-wind-Gamasche am Ärmel unten

1 wasserdichte Cargo-Tasche hinten

2 wasserdichte Außentaschen

2 in 1 - herausnehmbares Thermo-Fleece

2 wasserdichte Innentaschen

Reflektierende 3M-Einsätze

Idraflap-Verschluss vorne

Innovative Handschuhe Schnellzugangstaschen

Interner Lendenwirbelsäulengurt

Motorrad-Schutzjacke zertifiziert nach prEN 17092

Abnehmbarer Thermokragen
Armacor®-Gewebe mit Aramidfaser-Einsätzen in aufprallträchtigen Zonen

Hoch-abriebsbeständiges Nylon 6.6 Gewebe
 
Thema:

auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , i ich biete hier eine Atlantis 1 Jacke Gr. 54 , eher Gr. 52 , fällt kleiner aus , komplett mit Rücken - + Ellbogenprotektoren +...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , i ich biete hier eine Atlantis 1 Jacke Gr. 54 , eher Gr. 52 , fällt kleiner aus , komplett mit Rücken - + Ellbogenprotektoren +...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Oben