Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Guido, ich hatte eine "normale 12er GS und fahr jetzt die 12er Adv, Bj2010 Bei beiden habe ich die Wunderlich ERGO montiert...
md-adv

md-adv

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
25
Ort
Winnenden
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Guido,

ich hatte eine "normale 12er GS und fahr jetzt die 12er Adv, Bj2010

Bei beiden habe ich die Wunderlich ERGO montiert.

Zwischendrin, an der ADV, mal die GIVI-Scheibe. Die liegt nun bei mir im Keller und wartet auf 'nen neuen Besitzer. weil mir das Teil nicht zugesagt hat.

Verstellmöglichkeiten sind ok. Bei dem Teil.
Man muss nur entsprechend Testen.
Da bei mir die obere Scheibe nach 5000km milchig wurde habe ich das Teil als kostenlosen Ersatz noch von GIVI bekommen.
Vorgabe lt. Givi max. 100km/h. habe das Ding auch mit Vollgas gefahren.
Wackelt dann zwar wie Lämmerschwanz aber hat gehalten.

Ich bin 189 cm, Kahedo Sitzbank (Sonderanfertigung mit 4cm mehr Höhe gegenüber oberste Serieneinstellung)
Helm ist SHOEI HORNET DS MIT Windschild.

Bei beiden Vollgas ohne nennenswerten Wirbel oder stress am Helm.
Gilt natürlich jetzt nur als persönlicher Eindruck.
Lautstärke kann ich nicht sagen da ich, aus Überzeugung, massangefertigten Gehörschutz für den Straßenverkehr, trage.

Nach 2 getesteten Zubehörscheiben und den 2 Originalen Version von beiden Modellen folgendes Fazit meinerseits.
Spiegelt wirklich nur meine persönlichen Eindrücke wieder.
##########################
Original BMW Scheibe Standard GS = schlechte Materialqualität. Verkratzt bei leichter Verschmutzung schon unnatürlich viel. war nach 3000km schon mit Kratzern übersät wie ein 10 Jahre alter Lack
##########################
Original scheibe ADV = gleiches Materialverhalten wie die normale Scheibe. Deutlich besserer Windschutz. Aber, für meine Verhältnisse, etwas zu schmal. Wirbel an Schultern = führen trotz lockerer Sitzhaltung zum pendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Positiv zu vermerken ist der stabile Bügel für die Scheibenabstützung. Gibt nix besseres.
##########################
GIVI Scheibe = viele Einstellmöglichkeiten. Geeignet wenn man auf der Bahn Windschutz möchte, und am Zielort frische Luft. stabile Streben, jedoch DEUTLICHES Flatterverhalten ab 130km/h.
##########################
Wunderlich Ergoscreen = für mich persönlich die beste Lösung. Hier hat, BEI MIR, alles gepasst. wenn man an der vorderen Befestigung am Hilfträger die Scheibe ca. 1 cm höher setzt dann wird die Scheibe ausreichend hinterströmt um lästige Wirbel, bei höheren Tempi, zu verringern.
Und das Teil hat jetzt insgesamt 70000km auf dem Buckel und sieht immer noch super aus. keine nennenswerten, ausser selbstverschuldete, Kratzer.
Selbst ein Steinschlag habe ich mit XEROPOL zu 99,9% aus der Scheibe herauspolieren können.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Marc
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich habe mir überlegt mal die original adventure Scheibe mit mra x-creen zu probieren. Die givi fand ich auch nicht so überragend wenn auch viel besser als die originale.
War dann eben mit meiner 100 Euro Gutschein Karte für 80 Euro in den Laden und vorne noch en Plakat mit ner Osteraktion gesehen. Ab 100 Euro 20 Euro Rabatt :-) dann drin erfahren das die halter zum klemmen immer dabei sind bei den neuen Modellen. Wird ja immer besser. Das einzige was mich jetzt gestört hat, die Scheibe war nicht direkt da :-( dafür muss ich jetzt bis Dienstag warten.
Aber eine große Ersparnis :-) Bin schon gespannt und schreib meine Erfahrung hier rein.
 
Rasmus

Rasmus

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
38
Ort
Marburg OT - Hessen
Modell
GSA BJ. 2018; R1250RT BJ. 2019
Hallo.
Als ich letztes Jahr meine Adv. abgeholt habe, hatte ich ca. 250km Autobahn vor mir. Und ich war enttäuscht. Schneller als 110 km/h war kein Spaß mehr. Ich bin 1,93m und hatte ab dieser Geschwindigkeit starke Verwirbelungen am Helm. Habe nun auch die mra-xcreen und bin begeistert. Mit 120 km/h kann immer noch mit offenem Visier gefahren werden. Dazu kommt, dass, meiner Meinung, die schöne Scheibe der Adv. bleibt und der Aufsatz gut dazu aussieht. Ich habe die xcreen mit der Klemmung befestigt und für Autobahnfahrten ganz nach oben gestellt. Für Landstraße ist diese Einstellung etwas gewöhnungsbedürftig, weil dann die Kante der Scheibe genau in meinem Sichtfeld liegt, aber die Scheibe kann ja leicht in verschiedene Stellungen gestellt werden.
Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Scheibenaufsatz.

Gruß
Rasmus
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Am letzten Sonntag meine erste Ausfahrt im 2015, und die erste Ausfahrt mit
dem Windschild Givi airflow. Nach etlichen andern Experimenten kann ich sagen, super ! :)

Hab verschiedene Einstellungen probiert und für mich passende gefunden.
Und o Wunder, 300 km ohne Gehörschutz gefahren, hätte ich vorher wohl kaum
ausgehalten. Freue mich, endlich ordentlich km zu fressen zu können.
Jetzt passt die Dicke fast perfekt............


Bravo Givi :) und bravo GS Forum:)
 
Lendi

Lendi

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
13
Ort
Jever
Modell
R1200GS Bj. 2004
Moin, kurzer Zwischenfallbericht zur Givi-Airflow, die kam mir auf der AB bei ca 140 unvermittelt entgegen bzw klappte komplett auf den Tank, da die original BMW Befestigungsstifte (Bild) durchbrachen...Ergebnis: 1. Großer Schreck, plötzlich von 0 auf 100% Winddruck, 2. Zwei Kratzer (Rechts und Links), verschmerzbar...Da die BMW Dinger erstens aus Plastik sind und zweitens sehr teuer als Ersatzteil, hab ich sie durch zwei Voll-Alu-Stifte von TT ersetzt, das sollte wohl halten. OK, die original Stifte sind von 2004 wie die GS, und die Givi produziert wohl mehr Druck auf den Gelenken als die Originale, vielleicht lohnt es sich hier, mal präventiv auf was Stabileres zu wechseln oder eine Sichtkontrolle durchzuführen...IMG_2759.JPGIMG_2758.JPG

Greetz aus Friesland Lendi
 
P

Posl

Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich fahre seit 33.000 km die Scheibe von GIVI Airflow und hab davor schon 3 andere Windschilde probiert. Ich bin seit der Montage der GIVI Scheibe absolut zufrieden und kann Reisegeschwindigkeiten von 160 - 180 kmh auf der Autobahn ohne Probleme länger fahren. Auch meine Frau hat seitdem den Wind sehr gut aus dem Helmbereich. Wir haben die BMW Helm Sprech Set und wir können und ohne große Nebengeräusche während der Fahrt unterhalten. Wenn ich alleine unterwegs bin hör ich Mp3`s ohne große Nebengeräusche durch Windverwirbelungen. Mein Sohn fährt eine KLM 990 Adventure und hat riesen Probleme. Mit meiner GS wenn er fährt, dann hör ich immer nur, das ist ja so ruhig, wie im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Ich kann Euch die GIVI wirklich nur empfehlen. Optik ist natürlich Geschmacksache!

Gruß
Peter
 
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Hallo miteinander,

Fahre die Givi Scheibe seit 2008 nun ca. 70'000 km. Moped GS 1200 BJ 2004. Vorher diverse Aufsätze probiert. Bin nicht der Riese (172 cm) und nutze die Givi in der unteren Position. Kann mich den Vorrednern anschliessen, für mich von der Funktion die beste Scheibe überhaupt, fahre bis 100 km/h mit offenem Visier, Optik ist eher lala. Preis ist gegen Wunder und TT klar besser. Achtung: Scheibe neigt zu Giergeräuschen entstehen an den Befestigungspunkten. Schrauben dürfen nicht zu stramm angezogen werden, sonst reisst es um die Bohrungen ein.

Gruss
Zappafix
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Lendi, bei meiner TÜ sind die kleinen Dinger aus Alu, wollte 2 Stück machen lassen, der Fachmann sagte; hey, die sind ja aus Alu. :o
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Hallo,

ich fahre seit 33.000 km die Scheibe von GIVI Airflow und hab davor schon 3 andere Windschilde probiert. Ich bin seit der Montage der GIVI Scheibe absolut zufrieden und kann Reisegeschwindigkeiten von 160 - 180 kmh auf der Autobahn ohne Probleme länger fahren. Auch meine Frau hat seitdem den Wind sehr gut aus dem Helmbereich. Wir haben die BMW Helm Sprech Set und wir können und ohne große Nebengeräusche während der Fahrt unterhalten. Wenn ich alleine unterwegs bin hör ich Mp3`s ohne große Nebengeräusche durch Windverwirbelungen. Mein Sohn fährt eine KLM 990 Adventure und hat riesen Probleme. Mit meiner GS wenn er fährt, dann hör ich immer nur, das ist ja so ruhig, wie im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Ich kann Euch die GIVI wirklich nur empfehlen. Optik ist natürlich Geschmacksache!

Gruß
Peter
Du hörst Musik während der Fahrt????? Was soll das denn
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Schrauben und Muttern der Schild- Schwenkbefestigung sind bei meiner Q aus Inox - Stahl, die 2 schwarzen Teile die
mit den erwähnten Schrauben mit der Scheibe gebunden sind, sind aus Alu.
 
Beagil

Beagil

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Ort
52428 Jülich
Modell
R1200GS
Hallo alle,
ich bin knapp 180 cm groß und habe seit Januar ein Moped aus 2008. bei meiner "alten" GS von 2006 war eine höhere Scheibe montiert und ich hatte bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei Probleme. Meine "Alte" war allerdings mit einer normalen Sitzbank ausgestattet, die neue hat eine tiefe Sitzbank. Diesmal stört mich die Verwirbelung allerdings massiv. Auf der Autobahn ist bei 130 Schluss weil ich kaum den Kopf hoch behalte..... Ich muss also eine andere Scheibe haben und bin nicht sicher, ob ich eine Touratech oder Wunderlich Scheibe nehmen soll. Ich hab den Schuberth C2 Helm und nutze das Cardo Com System - falls das wichtig ist. Natürlich höre ich da auch kaum noch was vom Funk oder Musik oder Navi.
was würdet Ihr empfehlen?
Gruss Bea
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
ich hab glaube alle schilder gekauft und wieder verkauft ohne erfolg
am ende wirst du die für dich beste scheibe suchen müßen , denn was dem einen gut is dem anderen schlecht
da es von vielen faktoren abhängt

bei mir siehts nu so aus
original bis auf 15cm gekürzt + puig spoiler , ist wie nakedbike fahren einfach nur geil


IMG_0636.JPG

lg andreas
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Reissts der puig Spoiler in dem Fall?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi dm179

der reißt garnix der sieht nur hübsch aus und der obere abschluß ist nicht so gerade
( ob ab oder dran macht beim fahren keinen unterschied )
genau so sinnlos ist die teuertech cockpitblende
( somit haben beide keinen sinn aber gefällt mir einfach besser wenns dran ist )

lg andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Givi Airflow oder die Adv Scheibe bringen auch viel. Erstere ist halt optisch sehr gewöhnungsbedürftig, aber strömungstechnisch top uns die Adv-Scheibe ist schön groß, aber mit Haltebügel nicht eben günstig.
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Hab die MRA VarioScreen mit dem großen Spoiler. Im Vergleich zur Original bereits deutlich besser. 100% ohne Windgeräusche wird es aber eh wohl nicht gehen. Ich fahr aber eh immer mit Gehörschutz von daher ist es okay. Vorteil der MRA, man kann den Spoiler fix abbauen und hat ne kurze Sportscheibe. Ideal fürs Gelände!
 
M

Manku

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
52
Ort
Friedrichsdorf
Modell
R 1200 GS LC
Guten Morgen,
ja ab heute bin ich auch dabei. Komme aus dem anderen Lager. Bisher war ich RT Fahrer, Motorrad ist mir aber jetzt zu schwerfällig geworden. Bin gestern eine GS Probe gefahren und habe sie sofort bestellt. (Liefertermin: Ende August). Da ich auf der RT einen guten Windschutz hatte, möchte ich mir auf die GS wahrscheinlich die Airflow Scheibe montieren.
Frage: schaut ihr drüber oder durch die Scheibe. Bin 1,80 groß.
Gruß Manfred
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Manfred.

Herzlich willkommen.

Viel Freude mit Deiner neuen.:cool:

Schaue über die Scheibe, um Deine Frage zu beantworten.

Gruß
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Oben