Augenlaser Lasik

Diskutiere Augenlaser Lasik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich mach nun seit 10 Jahren damit rum, in Deutschland können 'sie nur bis + 4,5 ( lasik) operieren, es ist nun mal so, das die in istambul nicht...
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich mach nun seit 10 Jahren damit rum, in Deutschland können 'sie nur bis + 4,5 ( lasik) operieren, es ist nun mal so, das die in istambul nicht nur die größte Erfahrung damit haben weit über 50 000 Behandlungen, sie haben auch die moderneren Laser und Geräte dafür, da ist Deutschland noch ein ganzes Stück hinten drann, vom Preis will ich gar nicht reden, ist bei sowas Nebensache
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
es ist nun mal so, das die in istambul nicht nur die größte Erfahrung damit haben weit über 50 000 Behandlungen, sie haben auch die moderneren Laser und Geräte dafür, da ist Deutschland noch ein ganzes Stück hinten drann, vom Preis will ich gar nicht reden, ist bei sowas Nebensache
Hallo

Woher weißt Du das ???

Schnitzel
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
in Deutschland können 'sie nur bis + 4,5 ( lasik) operieren .... sie (türkei) haben auch die moderneren Laser und Geräte dafür, da ist Deutschland noch ein ganzes Stück hinten drann
Es ist nicht so, dass man in D nicht mehr als +4 Dioptrien mit Lasik behandeln könnte, weil wir hier gegenüber der Türkei Steinzeittechnik verwenden. Da kommen Begriffe Langzeiterfahrung, spherischer Hyperobie, hyperopischer Astigmatismus ins Spiel, die die Operation ( bzw. die Ergebnisse) leider nicht so vielversprechend machen, wie wenn im Bereich der Kurzsichtigkeit bis ca -10 Dioptrien gelasert wird. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein verantwortungsvoller Operateur auch in der Türkei Patienten mit beispielsweise + 7 Diopterien von solch einer OP abrät.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute ... meins wäre es trotzdem nicht.
Und sorge dafür, dass du einen fähigen Augenarzt, besser noch ein Augenzentrum, die im Notfall nachlasern können, in erreichbarer Nähe hast. Das deckt ja dann das deutsche Gesundheitssystem (noch) ab. Wobei: wenn man zum Tatooentfernen, so es zu Irritation kommt, mittlerweile selber zahlen muss, da das Tatoo eine rein kosmetische Angelegenheit war, ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kassen die Folgebehandlungen von medizinisch nicht notwendigen Augen OPs aus den gleichen Gründen nur noch privat ermöglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pouakai

Gast
...die die Operation ( bzw. die Ergebnisse) leider nicht so vielversprechend machen, wie wenn im Bereich der Kurzsichtigkeit bis ca -10 Dioptrien gelasert wird. Ich gehe mal stak davon aus, dass ein verantwortungsvoller Operateur auch in der Türkei Patienten mit beispielsweise + 7 Diopterien von solch einer OP abrät.
Warum sollte er abraten? Mit mir ist einer operiert worden der hatte auf beide Augen -11 Dioptrien und Glasbausteine als Brille. Nach der OP war er wie vorher angekündigt nicht bei 0 Dioptrien aber er konnte eine normale Brille aufsetzen, Kontaktlinsen tragen. Für ihn war das eine sehr große Verbesserung der Lebensqualität.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Warum sollte er abraten? Mit mir ist einer operiert worden der hatte auf beide Augen -11 Dioptrien und Glasbausteine als Brille. Nach der OP war er wie vorher angekündigt nicht bei 0 Dioptrien aber er konnte eine normale Brille aufsetzen, Kontaktlinsen tragen. Für ihn war das eine sehr große Verbesserung der Lebensqualität.

Genau hier gehen die Forenproblem los. Ich schreibe ziemlich deutlich von + (PLUS!!) 7 Dioptrien. Man kann Minusdioptrien in höheren Bereichen lasern als Plusdioptrien. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wobei die Erfahrung nachweist, dass lasern im Bereich von -11 bis -15 Dioptrien das Risiko deutlich steigen läßt, das Ergebniss zu verschlechtern.
 
P

Pouakai

Gast
Genau hier gehen die Forenproblem los. Ich schreibe ziemlich deutlich von + (PLUS!!) 7 Dioptrien.
Stimmt ;) und das was ich geschrieben habe ist genauso mis(t)verständlich.
Also der Arzt sagte ihm schon vorher, dass er nie 0 Dioptrien erreichen wird. Man kann es auch so lesen, dass der Arzt ihm 0 Dioptrien zugesagt hat, es aber nicht geworden sind. Foren sind schon manchmal vertrackt und ein Hort der Mis(t)verständnisse :D
Zählt als Entschuldigung, dass ich schon seit 27h auf den Beinen bin? :cool:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hallo

Woher weißt Du das ???

Schnitzel
hmm ja, mann kann sich eben auch nur schlau machen, und das glauben was andere erzählen, hab mit ein paar gesprochen, die es drüben haben machen lassen, hab meine werte rüber geschickt, und als antwort bekomen, sie wären in Grenzbereich könnten meine Augen aber auf null bringen
 
gsvetan

gsvetan

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
hmm ja, mann kann sich eben auch nur schlau machen, und das glauben was andere erzählen, hab mit ein paar gesprochen, die es drüben haben machen lassen, hab meine werte rüber geschickt, und als antwort bekomen, sie wären in Grenzbereich könnten meine Augen aber auf null bringen

......du machst mir Hoffnung:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ..........waren die mit denen du gesprochen hast auch mit mehr als 6 Dioptrien weitsichtig???

Gruß Sven
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Hallo zusammen,

wir (also ich und Kati) haben uns im Februar lasern lassen - und bereuen es nicht!
Eine absolut neue Lebensqualität, wenn man Morgens die Augen aufschlägt und sofort scharf sieht ohne nach der Brille zu grabschen oder Linsen einlegen zu müssen. Bei mir waren es 6,5 Diop - also relativ blind ohne Brille.
Nur würde ich es nie im Ausland machen lassen - musste im Juli dann nochmal leicht nachgelasert werden um die 100% zu erreichen. Das ist zwar nicht üblich, kann aber bei Werten ab 4 Diop schon passieren. Und für ein bischen nachlasern wollte ich nicht wieder in die Türkei oder sonst wohin fliegen.

Die Altersweitsichtigkeit wird trotzdem kommen, aber dann brauche ich eben eine Lesebrille (irgendwann mal...) aber eben nur die Lesebrille und keine Gleitsicht oder sonst was...
 
O

Officer

Gast
Wenn ich eure Beiträge so lese ist es mir fast peinlich zu erwähnen das ich mit meinen lächerlichen -2 und -1,75 auch gern zum Lasern würde. Brille ist Brille und nervt somit in bestimmten Situationen.
@Udo: magst du mal mitteilen wie das mit der Kontaktaufnahme ist usw...

Gruß
Yalle
 
RockBert

RockBert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
11
Ort
SA
...echt so schnell? nach 15 Minuten kann man schon wieder sehen? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... Also wenn dann hätte ich irgendwie Angst davor an einem Tag gleich beide Augen machen zu lassen... :eekek:
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
meißt ist es ja so, das man auch schlecht lesen kann, was nutzt es mir wenn die Augen gelasert werden
und ich brauche zus. eine Brille um Tacho und Navi lesen zu können.
Wenn ich sowas mal machen lassen würde, dann nur mit eingesetzten Linsen die gibt es auch mit Lesebreich.
Die OP dazu ist ein Klacks, mein rechtes Auge hatte einen grauen Star (aufgrund einer Augenöffnung um die Netzhaut
wieder anzutackern), die OP war ein Spaziergang.

Nur in Deutschland wird ein großes Trarar um das Laserverfahren gemacht, hier müssen OP Bedingungen erfüllt sein, in Amerika
wird das im Hinterzimmer beim Friseur gemacht.
Viele Kliniken machen sowas gar nicht, lohnt sich wohl nicht, fast immer wird sowas in ominösen Lasik-Zentren angeboten
warum wohl.
Gruß Jürgen
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Wenn ich sowas mal machen lassen würde, dann nur mit eingesetzten Linsen die gibt es auch mit Lesebreich.
Das hat ein Kumpel von mir machen lassen und ist mehr als UNZUFRIEDEN damit.
Er hat dafür fast 5.500,-Euro bezahlt und kann teilweise schlechter sehen, als mit Brille.

Die Frau seines Chefs hat es in der gleichen Klinik machen lassen und ist hochzufrieden.
Jetzt muss man dazu sagen, dass mein Kumpel von Plus-Werten kam - ich meine so um die +6 Dio., was schon ne Hausnummer ist.

Er würde es nie wieder machen lassen.
Zumal er auch jetzt wohl nichts mehr mit einer Sehhilfe korrigieren kann.

Der Arzt sagt zu ihm es wäre alles in Ordnung.
Mein Kumpel empfindet das wohl anders.

Offenbar macht da Jeder so seine Erfahrungen - positive und leider auch negative.

Ich bleibe bei Kontaktlinsen und Brille.
Habe genug andere Baustellen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
beim lasern kann man (notfalls mehrmals) nachträglich korrigieren. Ich bin seit 10 Jahren zufrieden, nur langsam brauch ich wohl ne Lesebrille. aber zumindest hab ich 10 Jahre ohne Brille hinter mir.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war 2006 mit Lasertravel in Istanbul und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich alle Bedenken, die hier im Thread ausführlich beschrieben sind. Ich könnte nun die ganze Geschichte aufschreiben, aber das wäre nur Werbung für Lasertravel und seit meine Frau 2008 dort war, hab ich mit denen Krach. Nicht wegen der Augensache, sondern ne hundsgewöhnliche Reisemängelsache aufgrund der Hotelunterbringung, die bei meiner OP super war (direkt neben der Klinik, wurde immer von deutschsprachigen Mitarbeitern abgeholt und zurück gebracht) bei der OP meiner Frau aber unter aller Kanone und es wurde trotz mehrfacher Mahnung beim mitreisenden Mitinhaber nix gemacht. Die OP bei meiner Frau war aber auch sehr erfolgreich.

Ich habe keinen Grund jemandem davon abzuraten. Ach ja ich hatte relativ wenig kurzsichtigkeit (-0,5 und -0,75) dafür aber nen gehörigen Knick in der Optik, also Stabsichtigkeit oder Astigmatismus, eine Hornhautkrümmung. Die OP hätte in D damals 3500 Euro gekostet, ich habe mit Flug, Hotel und OP 1400 bezahlt, meine Frau sogar nur 1200.

Ich habe Verständnis für jeden, der sich nicht lasern oder operieren lassen will und auch niemanden überzeugen, ich hatte die gleichen Ängste und Befürchtungen und auch meine Frau hat 2 Jahre gebraucht, bis sie sich getraut hat. Die ist aber genau so zufrieden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
wir haben das hier in stuttgart LASIK und Augenlasern in Stuttgart - Augenklinik | EuroEyes | EuroEyes

hier haben sich mehrere meiner freunde und die freundin meines vaters erfolgreich die augen korrigieren lassen - so günstig wie im ausland ist es sicher nicht..

ich kann mich aber erinnern, dass nicht beide augen gleichzeitig gemacht wurden, sondern im abstand von .. wochen .


ob ichs machen würde? nein, hab mich inzwischen an brille und kontaktlinsen gewöhnt..
 
B

BT-Pepe

Gast
Meine Frau hat sich vor 10 Jahren beide Augen Lasern lassen. Unser örtlicher Augenarzt hatte uns eindringlich vor dem Ausland gewarnt, schließlich hätte er so etwas ja schon mehrere 100 mal durchgeführt. Als er dann noch ankündigte, ohne eine Vorauszahlung von 3.000 € in bar keinen Finger zu rühren, sind wir doch etwas irritiert ins Auto gestiegen und nach Prag gefahren Tým – Praha.

Nach 2 h Voruntersuchung bei verschiedenen Praxisärzten gingen die 3 Augenärzte ins Konzil und haben uns dann die geeignete Operationsform vorgeschlagen. Wie schon geschrieben, im Osten Europas ist Augenlasern an der Tagesordnung. Es wurde ein OP Termin vereinbart, mit der Empfehlung in Prag zu übernachten für die Nachuntersuchung am nächsten Morgen. Der Augenchirurg hatte die Erfahrung von über 20.000 Eingriffen, die OP dauerte nur Sekunden.

Nach einer Woche war noch eine Abschlussuntersuchung fällig. Meine Sozia ist seit 10 Jahren sehr zufrieden - keine beschlagene Brille mehr unterem Helm.
 
Thema:

Augenlaser Lasik

Oben