Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

Diskutiere Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; [OT] Der Sättigungsgrenzwert von Wasser in Benzin beträgt 0.025 ppm (w). Mehr Wasser bekommst Du in Benzin nicht gelöst. Wie viel % das dann auf...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Der Sättigungsgrenzwert von Wasser in Benzin beträgt 0.025 ppm (w). Mehr Wasser bekommst Du in Benzin nicht gelöst. Wie viel % das dann auf einen Liter sind, kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen. Es kann kein freies Wasser verbrennen, nur gelöstes.
Das Wasser, das kondensiert, kommt aus der Verbrennungsluft und kondensiert an den (kalten) u.a. Zylinderwänden .
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Gelöscht - Ich merkte zu spät, dass es diesem Kollegen wieder nur um seine übliche, penetrante Klugscheißerei ging

Gute Nacht, Keule!
:-)
Guten Morgen vom Klugscheißer. Hier ein bisschen Hintergrund zum Thema. Mein Irrtum war, das 1kg Benzin zu ca 1.25 kg Wasser und nicht zu 0.9 kg neben anderen Dingen verbrennt. Ist halt Chemie...
Emissionen - Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kaltstart und dann 2 Minuten warm laufen lassen, dann habe ich auch Tropfen auf dem Boden. Das ist normal.

1.jpg

2.jpg
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Ja, ist es. Heiße Abgase kondensieren am kalten Auspuff. Deswegen gibt es diese Bohrung, damit das Wasser ablaufen kann.

Apropos warmlaufen lassen. Ich steige angezogen auf meine Mopeds, starte und fahre mit moderater Drehzahl (2000-2800) los.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Guten Morgen vom Klugscheißer. Hier ein bisschen Hintergrund zum Thema. Mein Irrtum war, das 1kg Benzin zu ca 1.25 kg Wasser und nicht zu 0.9 kg neben anderen Dingen verbrennt. Ist halt Chemie...
Emissionen - Allgemein
Ich sprach nicht Dich an, sondern den Kollegen, der auf meinen Beitrag reagierte...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Apropos warmlaufen lassen. Ich steige angezogen auf meine Mopeds, starte und fahre mit moderater Drehzahl (2000-2800) los.
Das mache ich häufig auch so. Aber aus Gründen die ich hier nicht vertiefen will, bin ich gestern gar nicht gefahren und habe nur warm laufen lassen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Carl meint, dass nur das obere Lager betroffen ist und das Wasser von außen kommt.

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dass das Wasser von außen kommt, glaube ich nicht. Die Abdeckkappe ist schon ziemlich dicht, außer bei Wasserdurchfahrten.
Wenn die Klappe eine Lagerung hat, dann ist/war diese schlecht. Offensichtlich hat BMW aber an der Konstruktion was geändert. Ich habe ab 2021 von keiner festsitzenden Klappe mehr gehört
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo zum Thema eine Verständnis - Frage

Wo soll diese Bohrung sein in der Kappe ? bei meinem Moped ist da nix.

Gibts Infos ob man die Kappe entfernen kann ,schmieren und Gewinde drauf mit einer Hutmutter,
oder so :schulterzucken:
Sorry bin Schreibtischtäter, aber das Risiko würde ich eingehen wenn die Klappe quietscht oder schwergängig ist und eine neue fällig ist.

Gruß Micha

Falls hier falsch bitte verschieben, danke
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei meiner Rally bj23 ist da garnörgends ein Löchli.Es bläst und tropft an der Schelle raus.Allerdings nur kalt.Wenn warmgefahren bläst nix.

Gruß Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist auch keine Bohrung. Bei mir läuft das Wasser auch aus der Verbindung zwischen Topf und Krümmer und tropft dann an der Kappe runter.

2.jpg
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Namensvetter
Beitrag #23 - hängt da nur was dran ???
Beitrag # 33- wie bei mir

Klär uns auf ?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
[OT}

[OT] Es kann kein freies Wasser verbrennen, nur gelöstes.
Das Wasser, das kondensiert, kommt aus der Verbrennungsluft und kondensiert an den (kalten) u.a. Zylinderwänden .
Wasser kann nicht verbrennen, ob frei oder nicht, es ist bereits die höchste Oxidationsstufe von Wasserstoff. Wasser kann nur verdunsten.

Das Wasser, welches im kalten Abgasstrang kondensieren kann (bis er dann heiß genug ist und das Wasser wieder gasförmig ist), kommt aus der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe des Benzins und nicht aus der Verbrennungsluft. Du meinst vielleicht das Abgas. Der Katalysator trägt auch nur noch extrem wenig zur Wasserbildung durch Nachoxidation von nur partiell verbrannten Molekülen bei. Der Löwenteil kommt aus der direkten Verbrennung im Zylinder. Mit Katalysator wird man aber nur noch sehr geringe Mengen an CO im Abgas finden.

Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was gibt das erst eine Sauerei wenn demnächst die Wasserstoffmopeds kommen ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT}
Wasser kann nicht verbrennen, ob frei oder nicht, es ist bereits die höchste Oxidationsstufe von Wasserstoff. Wasser kann nur verdunsten.

Das Wasser, welches im kalten Abgasstrang kondensieren kann (bis er dann heiß genug ist und das Wasser wieder gasförmig ist), kommt aus der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe des Benzins und nicht aus der Verbrennungsluft. Du meinst vielleicht das Abgas. Der Katalysator trägt auch nur noch extrem wenig zur Wasserbildung durch Nachoxidation von nur partiell verbrannten Molekülen bei. Der Löwenteil kommt aus der direkten Verbrennung im Zylinder. Mit Katalysator wird man aber nur noch sehr geringe Mengen an CO im Abgas finden.
Auch wenn es jetzt wirklich OT wird, aber du liegst falsch. Gelöstes Wasser kann, wie Du schon sagst, nur verdunsten. Aber freies Wasser, von dem Du sprichst, ist in Benzin sogut wie nicht vorhanden, das wären dann Wassertropfen.
Es bleibt dabei, das die Wasseranteile des heißen Verbrennungsgases u.a. an den Zylinderwänden kondensieren und daher der Wasserdampf entsteht.

P.S.: Google mal nach Enthalpie. Dann weißte auch, warum es im Winter stärker qualmt als im Sommer (oder bei kalt mehr Kondensat entsteht, als bei warm)
Das dürfte ja per Deiner Definition nicht sein, weil die Menge an Wasser laut Deiner Aussage ja immer gleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo Namensvetter
Beitrag #23 - hängt da nur was dran ???
Beitrag # 33- wie bei mir

Klär uns auf ?
Ja, das Wasser läuft an der Verbindung von Endtopf zum Krümmer heraus und am Rohr entlang und tropft dann von der Kappe der Auspuffklappenwelle herunter. Das passiert bei mir wenige Sekunden nach dem Kaltstart. Das Wasser muss also wohl irgendwo im Auspuff stehen und dann wird es raus gedrückt.
 
Thema:

Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

    Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig: Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

    Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig: Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
  • Oben