Auspuffkrach

Diskutiere Auspuffkrach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es scheint zumindest so, als ob Chris Geuting uns wieder mal heimsucht..... PS: was schreib ich da: es ist so! Bis jetzt hat er ja noch nix...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
"Ab 100 kmh hört man sowieso keine Auspuffgeräusche mehr."

Meine Fresse was gibt es doch für rücksichtslose Typen.
Mehr darf man eh nur auf der Autobahn in Deutschland und sonst fast nirgendwo auf der Welt fahren aber bei der Rücksichtslosigkeit selbst in Kurorten wundert mich der schlechte Ruf der Motorradfahrer wirklich nicht mehr. Schade eigentlich. Dabei fahren die die es verbocken wenn überhaupt nur an schönen, warmen Sonntagen und trauen sich sonst nicht raus...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die GS ist nicht laut, nur manche Fahrer haben diesen Eindruck. Leute die ihr den schönen Sound für zu laut empfindet, macht bitte folgenden Test. Fährt mit einem Freund der auch eine TÜ hat oder der eure eigene fahren darf zu einer wenig befahrenen Ladstrasse. Dort stellt ihr euch an den Rand und läßt die GS mit diversen Fahrzustämden an euch vorbeirauschen. Ihr werdet garantiert nicht verstehen warum eure TÜ unter Volllast und alle Rohre auf so leise an euch vorbeirauscht. Probiert auch verschiedene Drehzahlen und Geschwindigkeiten aus. Ihr werdet wirklich überrascht sein. Das ist kein Witz.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
..... ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffsssssssssssssssssssssssssssssssssssssss ....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Die GS ist nicht laut, nur manche Fahrer haben diesen Eindruck. Leute die ihr den schönen Sound für zu laut empfindet, macht bitte folgenden Test. Fährt mit einem Freund der auch eine TÜ hat oder der eure eigene fahren darf zu einer wenig befahrenen Ladstrasse. Dort stellt ihr euch an den Rand und läßt die GS mit diversen Fahrzustämden an euch vorbeirauschen. Ihr werdet garantiert nicht verstehen warum eure TÜ unter Volllast und alle Rohre auf so leise an euch vorbeirauscht. Probiert auch verschiedene Drehzahlen und Geschwindigkeiten aus. Ihr werdet wirklich überrascht sein. Das ist kein Witz.
Wissen wirklich schon (fast) alle.
Extern ist es o.k.

Wenn man draufsitzt, wird's zum Problem.!!

Ich spreche jetzt nicht von der Fahrt zur Eisdiele, sondern von einer mehrwöchigen Tour.....
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Wie der Rote Oktober schon sagte.Eine BMW ist nie laut und gibt nur angenehme Frequenzen von sich.
Und mit ab 100 hoert man eh nichts hat mit dem Fahrern zu tun denen eine R1200 ab Bj 2010 zu laut ist.
Denen wird auch eine BRAMMO zu laut sein weil ab dieser Geschwindigkeit die Windgreraeusche eh ueberhand nehmen.
Da helfen dann nur noch leisere Helme kaufen wie z.B. Schuberth und Ohrstoepsel !
Die BMW mit der ach so "lauten" Auspuffklappe ist unschuldig...;-)))
Unglaublich was aus uns wilden Kradfahrern geworden ist und kein Wunder das der Nachswuchs wegbleibt.
Frueher haben wir davon getraeumt mit einer 900SS und offener Conti oder Lemans und offener Lafranconi die Gegend unsicher zu machen und heute ist ein Boxer der Gattin zu laut oder man schaemt sich etwas die Umwelt mit etwas Motorgeraeusch zu "belaestigen"...;-)))
Ich habe mich schon als Kimd immer gefreut ueber geile Auspuffgeraeusche;egal ob eine CBX,eine 2 Ventil BMW,eine Guzzi oder Ducati...
Wie sich die Zeiten geandert haben und sich Motorradfahrer als Bloedmaenner betiteln nur weil man sich am Nicht-Sound einer 94 R1100GS nicht erfreuen kann !
Ich habe mich gefreut als BMW 2008 mit der HP2-S und spaeter GS endlich wieder etwas Boxerbrumm ab Werk hat.
Und viele Andere offentsichtlich auch so wie die GS verkauft werden...
Als Loesung koennte BMW ja die Option "Auspuff-Extraleise" anbieten !
Und fuer die anderen den Akrapovic gleich ab Werk verbauen...das spart Geld !
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Am g.eilsten fand ich ne Laverda,das mit dem Akra ohne DB probier ich morgen mal aus...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wissen wirklich schon (fast) alle.
Extern ist es o.k.

Wenn man draufsitzt, wird's zum Problem.!!

Ich spreche jetzt nicht von der Fahrt zur Eisdiele, sondern von einer mehrwöchigen Tour.....

ich fahr 20.000-27.000 km im Jaht mit der TÜ, das war nie en Problem. Aber es gibt empfindliche Menschen für die es wohl ein Problem ist. Kann man beheben, gibt von 3M ganz vorzügliche Stöpsel die die Geräusche sehr schön abmildern. Die Stöpsel sind auch deutlich preiswerter als ein anderer endtopf. Jetzt kommt mir bloß nicht mit " ich mag die Dinger aber nicht in meinen Ohren", dann ist euch halt nicht zu helfen😁
 
G

Gast2878

Gast
Kann dem nur beipflichten. Das Problem ist das Dröhnen, welches u.U. bei längeren Touren Kopfschmerzen & Taubheitsgefühle verursachen kann.
Daher ist die Debatte um die Lautstärke per se nicht zielführend. Und ein guter Sound heißt nicht zwingend, dass das Moped laut sein muss. Sonst hätten alle Supersportler mit ausgeräumten Töpfen den allerbesten Sound, was die meisten sicher verneinen würden. Und Moto Guzzi kann schönen Sound auch ohne überdimensioniert laut zu sein.
Ich habe mehrere GS und GSA mit Klappe gefahren und denke, dass es da schon eine größere Bandbreite an Lautstärke / Dröhnen gibt. Daher kann vielleicht der eine mit einer leiseren GS/GSA TÜ nicht nachvollziehen, warum andere damit Probleme haben.
Bei meiner GSA war es bis zur ersten Jahresinspektion auch sehr heftig bzgl. Dröhnen und Auspuffknallen (bei Gaswegnahme). Das hat mir ab ca 250km am Stück Kopfschmerzen bereitet. Hatte mir deswegen Ohrenstöpsel anfertigen lassen.
Nach der ersten Inspektion war das Dröhnen weg und das Patschen fast auch. Kann heute ohne Probleme lange Strecken am Stück ohne Gehörschutz und Kopfschmerzen fahren. Habe leider im Nachhinein nicht nachgefragt, was die Werkstatt verändert bzw. anders eingestellt hat.
Es gab aber mal ein Interview von BMW bei Erscheinen der damaligen R1200 RT, bei denen sie von einer anderen Software gesprochen hatten, um die Lautstärke bei der RT niedriger zu halten.
Vielleicht macht es daher erst mal Sinn, mit der Werkstatt zu sprechen bevor man sich einen neuen Auspuff holt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das habe ich mich bei Deinem auch gefragt! Die TÜ ist im Vergleich zu sehr vielen Töffs sehr laut, basta, kein schön Gelaber
von wegen Elektronik u.s.w.Der Topf ist bis auf ein kleines Umlenkblech offen, die Klappe ist meistens auf Durchzug, so ist die TÜ halt
laut. Meine wie die anderen auch, ob es einen stört oder nicht ist eine andere Frage.
 
G

Gast2878

Gast
Das habe ich mich bei Deinem auch gefragt! Die TÜ ist im Vergleich zu sehr vielen Töffs sehr laut, basta, kein schön Gelaber
von wegen Elektronik u.s.w.Der Topf ist bis auf ein kleines Umlenkblech offen, die Klappe ist meistens auf Durchzug, so ist die TÜ halt
laut. Meine wie die anderen auch, ob es einen stört oder nicht ist eine andere Frage.
Sorry, das Du nicht lesen kannst oder geht man in den Bergen nach der 3.Grundschulklasse ab?
Ich schrieb ausdrücklich (wie einige andere in diesem Fred auch), das es in erster Linie um das Dröhnen geht und nicht um Lautstärke per se. Wenn Du das nicht hast (aus welchen Gründen auch immer), sei froh, aber belästige nicht diejenigen, die dem TE versuchen, zu helfen. Und wenn Du anderer Meinung bist, kannste gerne sachlich argumentieren, dann nimmt man Dich auch ernst.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sorry, das Du nicht lesen kannst oder geht man in den Bergen nach der 3.Grundschulklasse ab?
Ich schrieb ausdrücklich (wie einige andere in diesem Fred auch), das es in erster Linie um das Dröhnen geht und nicht um Lautstärke per se. Wenn Du das nicht hast (aus welchen Gründen auch immer), sei froh, aber belästige nicht diejenigen, die dem TE versuchen, zu helfen. Und wenn Du anderer Meinung bist, kannste gerne sachlich argumentieren, dann nimmt man Dich auch ernst.
Für empfindliche Naturelle wie Dich, scheint eine andere Darstellung der Sachlage ein Angriff auf Deinen Ego zu bedeuten.
Oder bist vom Dröhnen schon so zugedröhnt dass Dir der Anstand abhanden gekommen ist ? Von der Wiederholung der Wiederholung,
ob Laut oder Dröhnend oder gerade Richtig im Ton, ändert sich an der Lautstärke/ Ton nichts. Zielführende Lösungen sind im Fred
Beschrieben ( nicht Deine Posts ). Im Ernst, nimmst Du Dich Ernst?;) Sonst wurde ja schon Alles gesagt.
Oder doch nicht, meine Sozia empfindet die Brühlerei meiner GS als lästig….......
 
G

Gast2878

Gast
Für empfindliche Naturelle wie Dich, scheint eine andere Darstellung der Sachlage ein Angriff auf Deinen Ego zu bedeuten.
Oder bist vom Dröhnen schon so zugedröhnt dass Dir der Anstand abhanden gekommen ist ? Von der Wiederholung der Wiederholung,
ob Laut oder Dröhnend oder gerade Richtig im Ton, ändert sich an der Lautstärke/ Ton nichts. Zielführende Lösungen sind im Fred
Beschrieben ( nicht Deine Posts ). Im Ernst, nimmst Du Dich Ernst?;) Sonst wurde ja schon Alles gesagt.
Oder doch nicht, meine Sozia empfindet die Brühlerei meiner GS als lästig….......
wie schon geschrieben: lesen und verstehen......
Aber schön, dass Du hier den Forumspolizisten gibst, der entscheidet, wessen Beiträge der Allgemeinheit was bringen und welche nicht. Mein Tip: setz mich auf Deine Ignorierliste; dann brauchst Du Dich nicht mehr über meine Posts aufregen; ich mache das gleiche mit Dir und gut ists.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
wie schon geschrieben: lesen und verstehen......
Aber schön, dass Du hier den Forumspolizisten gibst, der entscheidet, wessen Beiträge der Allgemeinheit was bringen und welche nicht. Mein Tip: setz mich auf Deine Ignorierliste; dann brauchst Du Dich nicht mehr über meine Posts aufregen; ich mache das gleiche mit Dir und gut ists.
Lies mal von Anfang an und reg Dich weiter auf, ich gehe Ski fahren.;)
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
jetzt weis ich warum ich so selten noch hier rein schaue, das Niveau ist hier so toll:confused:

was hat euer Geschreibe eigentlich mit dem Thema zu tun????
 
D

Domi

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
32
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ
naja, teilweise passt es ja: "Krach"
:)
Genau, deshalb zurück zum Thema würd ich sagen.

Ich fuhr viele Jahre ne 1100er GS mit Zach-Power-db-Killer. War gemessen sogar noch unter dem im Fahrzeugschein eingetragenen Geräuschwert und gefühlt etwas leiser als die TÜ. Aber der Hauptunterschied war, dass ich mit dem Zach in gewissen Drehzahlbereichen fahren konnte, wo die GS dann auch leise zu bewegen war. War vor allem in der Ortschaft gut, aber auch für mich zwischendurch angenehm. Und genau das fehlt mir an der TÜ. Es gibt - leider - einfach keinen Drehzahlbereich, wo die Akkustik mal richtig zurückschraubt. Auf längeren Urlaubstouren kann das schon nerven.
Ich selbst denke, dass die TÜ für Dritte nicht zu laut ist. Auch ist der dumpfe, sonore Sound eher von der angenehmeren Sorte, so dass man es sich nicht gleich mit den Nachbarn versaut.
 
Thema:

Auspuffkrach

Oben