Auspufftest in "Motorrad News"

Diskutiere Auspufftest in "Motorrad News" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheint wohl so.... Leider fehlt hier wieder der Zach, der mir optisch natürlich besser gefällt als der SR... Es bleibt schwierig... :-)
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
MOTORRAD NEWS Feb-2009:
SR Racing 109.7 Ps / 113.9 Nm
Original 109.2 Ps / 112.9 Nm
Sebring 108.6 Ps / 112.2 Nm
HPE 108.5 Ps /110.9 Nm
Laser 105.2 Ps / 112.7 Nm
LeoVince 109.8 Ps / 110.4 Nm
BOS 109.6 Ps / 104.9 Nm
Akrapovic 104.7 Ps / 106.9 Nm

Der einzige welcher auch einen spuehrbaren Zuwachs an Drehmoent gebracht hat war der SR
Scheint wohl so.... Leider fehlt hier wieder der Zach, der mir optisch natürlich besser gefällt als der SR... Es bleibt schwierig... :-)
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
In dem alten Motorradabenteur-Test war , wenn ich richtig gelesen habe, kein SR-Racing dabei. Deswegen hat der BOS gewonnen. Alle Auspufftest der 1200er GS,, an denen er teilgenommen hat hat der SR gewonnen.

Das wichtigste, er bringt im mittleren Drehzahlbereich richtig Leistung und Drehmoment gegenüber dem Original und allen anderen. Und einen satten Klang hat er quasi als Zugabe.

Was braucht man 1 PS und zwei NM jenseits von 7000Upm? Bis zu 10PS und 10Nm bei 3- 5000Upm ist m.E. viel wichtiger.

Und mal ehrlich, ich habe noch keinen gesehen der während der Fahrt ständig auf seinen Auspuff geschielt hat. :D Was interessiert also die Befestigung?

Alles Gute
Matthias, der seit 30.000 km mit seinem SR hochzufrieden ist
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Casanova

Hallöle Landwirt,

ja, probieren geht über studieren.
Hat auch Spaß gemacht die verschiedenen anzubauen und auszuprobieren.
Für mich war das sogar sehr aufschlußreich. Die meisten Q Treiber kaufen doch eh nur einen und loben das Ding dann in den Himmel.
Ich dafür konnte mehrere ausprobieren und meinen für mich persönlich besten Auspuffkönig krönen.

Mal im Ernst: Schau dir mal den Zach in natura genauer an. Der steht in der Verarbeitung dem Akra nicht nach und kostet nicht so viel.

Viele Grüße

de Jürgen

Ok, ich lach nicht (ein wenig schmunzeln ist aber erlaubt, oder?) Auspuff-Casanova sozusagen? :-)

Ok, ich werde mir den Zach mal original anschauen. Bilder sehen ja recht vielversprechend aus.

Viele Grüße
Guido
 
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
In dem alten Motorradabenteur-Test war , wenn ich richtig gelesen habe, kein SR-Racing dabei. Deswegen hat der BOS gewonnen. Alle Auspufftest der 1200er GS,, an denen er teilgenommen hat hat der SR gewonnen.

Das wichtigste, er bringt im mittleren Drehzahlbereich richtig Leistung und Drehmoment gegenüber dem Original und allen anderen. Und einen satten Klang hat er quasi als Zugabe.

Was braucht man 1 PS und zwei NM jenseits von 7000Upm? Bis zu 10PS und 10Nm bei 3- 5000Upm ist m.E. viel wichtiger.

Und mal ehrlich, ich habe noch keinen gesehen der während der Fahrt ständig auf seinen Auspuff geschielt hat. :D Was interessiert also die Befestigung?

Alles Gute
Matthias, der seit 30.000 km mit seinem SR hochzufrieden ist
Jup, sehe ich aus so. Zudem ich finden den SR gar nicht so hässlich. Und wenn ich noch die Koffer dran habe (was oft der Fall ist), dann sehe ich die Schelle des ESD eh nicht. Ich bin mit dem SR auch zufrieden, kenne jedoch nur BOS, Orginal und SR
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe an ein und demselben Tag gegen den originalen den SR, den Zach, den Hattech und was weiss ich noch für eine Wundertüte versucht. Ganz klares Ergebnis und kann nicht durch Wohlklang verfälscht sein, denn gut klingen sie alle, der Zach evtl. sogar am besten. Der SR hat ganz klar die Nase bei der Leistung vorn, der Zach verliert Leistung der Hattech - naja, darüber reden wir mal nicht. Ich finde den SR hässlich, aber er bringt was und ist zudem sehr leicht. Der Zach ist sackeschwer, da kann man auch das Original dranlassen vom Gewicht her.Waren alles Vergleichsfahrten selbe Strecke, selbe Bedingungen. Aber das gilt sicher nur für meine und alle Tests hatten bislang unrecht, die den SR vorne sahen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Schreib mal bitte was zum Hattech!

Morgen!

Schlonz, schreib doch bitte mal was zum Hattech.Ich hab den Hellfire dranne und bin mir im Klaren das es nicht der Beste ist, ich habe auch keinen Prüfstandvergleich.
Ich mag ihn von der Größe, von der Verarbeitung und vom Klang her.
In irgend einem Test war er auch nicht so schlecht.

Welche Erfahrung hast du gemacht?

Du hast bestimmt Messergebnisse mit einem Motorrad, zeitnahe!

Danke und Gruß, M.!
 
G

gs2005

Gast
Hatte an meine r07er den Acra und der machte das Leistungsloch bei 3000 weg aber obs wirklich Leistung gebracht hat weiß der Geier.
Aber der Klang erste Sahne :D

Der Zach sieht sowas von schei.... aus also zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich oute mich zu dicken Tüten und von der Optik gefällt mir der originale am besten und da er jetzt (Mod 2010) auch noch ordentlich klingt :)
 
G

gs-1966

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
46
Ort
Wörrstadt-Darmstadt
Modell
R1200GS Bj 2007+2009+2011?
ja über Optik.....

...lässt sich streiten.....
Für mich ist der Zach klarer Favorit.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Morgen!

Schlonz, schreib doch bitte mal was zum Hattech.Ich hab den Hellfire dranne und bin mir im Klaren das es nicht der Beste ist, ich habe auch keinen Prüfstandvergleich.
Ich mag ihn von der Größe, von der Verarbeitung und vom Klang her.
In irgend einem Test war er auch nicht so schlecht.

Welche Erfahrung hast du gemacht?

Du hast bestimmt Messergebnisse mit einem Motorrad, zeitnahe!

Danke und Gruß, M.!
ich habe keinen Prüfstandlauf gemacht, nur Popometer. Du hast ihn doch drauf, was sagt er denn zu Dir?
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Vom Popometer gefällt er mir!

Also vom Gefühl her ist er ok, als ich ihn montiert habe bin vorher auf die Autobahn, in die eine Richtung, dann in die andere Richtung, bei für unsere Region, leichtem Wind ->219km/h.
Dann umgebaut, quasi 10min später gleiches Prozedere->219km/h.

Damit habe ich mich dann erst mal zufrieden gegeben, ansonsten meine ich, vom Gefühl her übertönt er die Dellen in der Drehmomentenkurve!

Ich bin eigentlich zufrieden, habe aber auch keinen wirklichen Vergleich auch gegen andere Motorräder ist es nicht wirklich repräsentativ.

Letzte Woche habe ich ne Tour mit meinem Bruder gefahren (YAMAHA XJR 1200), in ich bis ca 200 gut dranne geblieben.

Vom Sound her möchte ich ihn nicht mehr missen.

Gruß M.!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und, dann ist der Hattech doch gut. Er ist auch schön, klingt toll und ist gut verarbeitet. Bei mir hat er halt nicht getaugt, das mag aber von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein.

Die beste Leistung brachte meine mit dem SR, als ich die Schelle am Sammler zu lose angezogen hatte und er ein kleines bisschen abblasen konnte. Es sind Kleinigkeiten
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Yep!

Was soll ich sagen, es ist wie es ist!

Gruß!
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Also der SR mag wohl die beste Leistung bringen, aber ich finde den ziemlich furchtbar. Eine Riesentüte, die zumindest vom Foto her auch ziemlich zusammengeschusstert wirkt. Gefällt mit nicht, ist eben Geschmackssache. Akrapovic ist meiner Ansicht nach überteuert. Da bleibt nicht mehr viel... Doch der Zach? Der sieht ganz geschmeidig aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Power DB-Eater? Bringt der was oder ist das nur Geldschneiderei? (Davon abgesehen, dass es ohnehin Geldschneiderei ist, den Kunden nicht wählen zu lassen, welchen er möchte)

Gruß Guido
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Mein Nachbar hat den SR und der ist nicht größer wie das Originalteil.
Vom Sound her das Beste was ich bisher gehört hab, da kommt kein
Akrap... mit!

T:cool:M
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Also der SR mag wohl die beste Leistung bringen, aber ich finde den ziemlich furchtbar. Eine Riesentüte, die zumindest vom Foto her auch ziemlich zusammengeschusstert wirkt. Gefällt mit nicht, ist eben Geschmackssache. Akrapovic ist meiner Ansicht nach überteuert. Da bleibt nicht mehr viel... Doch der Zach? Der sieht ganz geschmeidig aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Power DB-Eater? Bringt der was oder ist das nur Geldschneiderei? (Davon abgesehen, dass es ohnehin Geldschneiderei ist, den Kunden nicht wählen zu lassen, welchen er möchte)

Gruß Guido
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

Ich habe auf meiner GSA jetzt den SR drauf und der ist alles andere als zusammengeschustert. Die Verarbeitung ist bei mir tatellos. Es hat überall perfekte Schweissnäte und alles ist sehr passgenau. Der Auspuff ist zwar ziemlich laut, hat aber einen sehr deutlich spürbaren Leistungszuwachs und die Drehmomentlöcher sind stark geglättet.
Ich hatte auch schon den Zach drauf. (Mit Power Eater) Der ist quasi aus dem Vollen gemacht, wirkt auch deutlich massiver (stabiler) und man hat ein absolut tolles Stück handwerklicher Arbeit in der Hand. Auch der Sound ist ganz gut und sogar nen Tick leiser als der SR. Wenn auch nicht ganz so dumpf und aggresiv.
Aaber...die Einbrüche (Dellen) der Drehmomentkurve welche schon mit dem Originalauspuff vorhanden sind, wurden bei meiner GSA mit dem Zach nochmal deutlichst verstärkt und das Fahrzeug hat mir damit absolut keinen Spass mehr gemacht.

Ich würde mich jeder Zeit wieder für den SR entscheiden.

Jedem das Seine

Grüße
Walter
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir den SR mal im Original anzusehen. Wie ich schrieb sieht er auf den Fotos der SR-Homepage nicht soooo dolle aus, aber das kann ja auch täuschen. ERst mal vielen Dank für Eure Beiträge, die zumindest dazu verholfen haben, die Auswahl auf Zach und SR zu begrenzen.

Gruß Guido
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich habe auch den SR dran.

Zur Optik: sogar der Original Auspuff gefällt mir besser, aber es geht noch, großes Motorrad kann auch großen Auspuff haben. Der SR Dämpfer hat ca. den gleichen Umfang, ist aber etwas länger als der Originale.

Verarbeitung: keine Beanstandung, sehr gut gemacht alles.

Sound: finde ich nicht zu laut, ist ein wenig lauter als der originale aber dennoch moderat - ein vernünftiger Auspuff. Wird erst laut beim Gas aufziehen, man kann also auch ruhig im Wohngebiet oder Ortschaft unterwegs sein.

Leistung: spürbar mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich, anfangs wollte ich immer nochmal hochschalten, war aber schon im sechsten.

Ich würde ihne wieder kaufen, auch wennn er keinen Preis für den schönsten Look bekommt.

Gruss Bert
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Zach ist auch stabiler. Beim SR ist ruck zuck mal ein kleines Dellchen von einem hochgewirbeltem Stein oder auch von den Koffern beim einhängen!

Von Drehmmentlöchern, auch noch verstärkt habe ich (2007er) nichts bemerkt. Vielleicht liegt das auch an der Abstimmung der MÜ!

Gruß

Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

Ich habe auf meiner GSA jetzt den SR drauf und der ist alles andere als zusammengeschustert. Die Verarbeitung ist bei mir tatellos. Es hat überall perfekte Schweissnäte und alles ist sehr passgenau. Der Auspuff ist zwar ziemlich laut, hat aber einen sehr deutlich spürbaren Leistungszuwachs und die Drehmomentlöcher sind stark geglättet.
Ich hatte auch schon den Zach drauf. (Mit Power Eater) Der ist quasi aus dem Vollen gemacht, wirkt auch deutlich massiver (stabiler) und man hat ein absolut tolles Stück handwerklicher Arbeit in der Hand. Auch der Sound ist ganz gut und sogar nen Tick leiser als der SR. Wenn auch nicht ganz so dumpf und aggresiv.
Aaber...die Einbrüche (Dellen) der Drehmomentkurve welche schon mit dem Originalauspuff vorhanden sind, wurden bei meiner GSA mit dem Zach nochmal deutlichst verstärkt und das Fahrzeug hat mir damit absolut keinen Spass mehr gemacht.

Ich würde mich jeder Zeit wieder für den SR entscheiden.

Jedem das Seine

Grüße
Walter
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Zach ist auch stabiler. Beim SR ist ruck zuck mal ein kleines Dellchen von einem hochgewirbeltem Stein oder auch von den Koffern beim einhängen!

Von Drehmmentlöchern, auch noch verstärkt habe ich (2007er) nichts bemerkt. Vielleicht liegt das auch an der Abstimmung der MÜ!

Gruß
Weil der Zach aus einem dickwandigem Edelstahlrohr gemacht ist. Der SR ist wie auch die Serienanlage aus einem eher dünnen Blech gebaut. Ist halt dafür auch leichter.
Wir haben auch noch eine 2007er GS und ich weiss was du meinst.
Die GS ist deutlich agiler als die GSA und von daher denke ich dass du den Drehmomentverlust nicht so arg merkst weil im Gegensatz zur trägeren GSA die beiden Drehzahllöcher schneller durchlaufen werden. Unsere GS dreht mit dem Serientopf schneller durch die Drehzahlbereiche und vor allem deutlich schneller an den roten Bereich.
Die GS habe ich aber bisher nur mit dem Serientopf gefahren und von daher sind meine Beurteilungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Bei meiner GSA bleibe ich dabei...der SR ist dort für mich wie wenn nun ein kleiner Turbo vorhanden wäre.
Beste Grüße
Walter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ist das nun mal, ein groesserer Topf ermöglicht auch mehr Drehmoment. Gut, er haelt nicht mit den Akras an wertiger Anmutung mit, trotzdem konnte ich eine schlechte Verarbeitung an den SR Töpfen nicht erkennen.

Aber im Grunde genommen bliebt es immer noch eine simple Metallbüchse mit Dämmwolle drin. Gut überlegen, ob es das wirklich wert ist.
 
Thema:

Auspufftest in "Motorrad News"

Auspufftest in "Motorrad News" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest in Motorrad

    Auspufftest in Motorrad: Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
  • Auspufftest in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest in Motorrad

    Auspufftest in Motorrad: Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
  • Oben