Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall?

Diskutiere Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern, wärend einer Pause auf einer kleinen Nachmittagstour zufällig mit einem anderen BMW Fahrer ins Gespräch gekommen. Nach ein paar...
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo,

gestern, wärend einer Pause auf einer kleinen Nachmittagstour zufällig mit einem anderen BMW Fahrer ins Gespräch gekommen.

Nach ein paar Worten des Smaltalks fragte er mich ob ich Erstbesitzer meiner GS wäre. Als ich dies verneinte, meinte er ich solle mal bei meiner BMW Werkstatt vorsprechen da es damals Zeitraum ca. 2005/2006 eine Rückrufaktion wegen der Hohlschraube oben am Bremsgriff gab. Diese hätte einen zu geringen Innendurchmesser wegen dem sich dann schon mal der Rückfluss aufstauen und damit das ABS ausfallen könnte (Ich hoffe, ich habe das jetzt so halbwegs richtig reproduziert?). Zu erkennen sei die alte Schraube an ihrem halbrunden, Linsenförmigen Kopf mit Innensechkant. Die neue Schraube hätte Aussensechskant.
Der gute gab sich mir gegenüber als Dekra Prüfingenieur aus. Er machte auf mich auch einen sehr kompetenten Eindruck.

Jetzt meine Frage: Ist seine Darstellung richtig und ich sollte mich mal zügigst zum :) begeben?
Da damit ja eine Entlüftung des gesamten ABS System verbunden wäre, geh ich mal gleich wieder von satten dreistelligen Beträgen aus. Stimmt das?
Oder deckt das im Falle des Falles die Garantie ab da ich ja erst Ende Juni mit einem Jahr Gebrauchtgarantie in der NL gekauft habe?

Ach so: Meine GS ist Bj 04/2003 mit Teilintegral ABS

Sorry für den langen Text. Aber ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung etwas mildern.

Andy
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
.... Als ich dies verneinte, meinte er ich solle mal bei meiner BMW Werkstatt vorsprechen da es damals Zeitraum ca. 2005/2006 eine Rückrufaktion wegen der Hohlschraube oben am Bremsgriff gab.
Hallo Andy.

Den Austausch der Hohlschraube gab es. Aber nicht bei der 1150er, sondern bei den 1200er GSn.

Guckst Du hier
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
und der Grund war nicht ein zu geringer Durchmesser, sondern ein zu grosser. Das ABS sprach etwas hektisch an. Der Verbesserte hat meines Wissens ein Gitterchen drin.
Gerüchte sind etwas Feines :o
gerd
 
Thema:

Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall?

Austausch Hohlschraube Bremshebel wg ABS Ausfall? - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • Drosselklappen Potti austauschen - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • Oben