Drosselklappen Potti austauschen

Diskutiere Drosselklappen Potti austauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss oder einfach nur anstecken?

Danke !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Einfach nur tauschen, Zündung an und den Griff einige Male von Anschlag zu Anschlag.
Muss man nicht weil die Elektronik ohnehin etwas "vermutet", hilft aber, dass sie die realen Endwerte "gleich" kennt und nicht erst nach einem halben Jahr merkt "oops, der Hahn geht ja noch weiter auf". Falsches Gemisch gibt's deswegen nicht, nur der Lambdaregelkreis ist "besser beschäftigt".
gerd
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich habe die Motoscan App mit der ich die Leerlaufsteller kalibrieren kann, das wäre doch dann optimal, oder ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nein, denn der Leerlaufsteller ist etwas anderes als das Drosselklappenpotentiometer.
Ich vermute(!) ja, daß das Drosselklappenpotentiometer vollkommen in Ordnung ist und er nur (auch daran) herumschrauben möchte um einen Verdacht aus dem Weg zu räumen, von dem er schon länger gepeinigt wird (Suchmaschine füttern).
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Das Drosselklappenpoti kann bei der 12er einfach gewechselt werden. Da muss nicht auf irgendwelche Neigungswinkel geachtet werden. Das Poti kann nur in einer Stellung angebaut werden. Ansonsten wie Gerd beschrieben hat.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin
Stefan
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
danke !
 
Thema:

Drosselklappen Potti austauschen

Drosselklappen Potti austauschen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Oben