Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Diskutiere Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wiki schreibt: "Eine Hauptträgheitsachse [...] eines Körpers ist eine Rotationsachse, um die der Körper fortgesetzt rotieren kann, ohne dass eine...
Serpel

Serpel

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Wiki schreibt:

"Eine Hauptträgheitsachse [...] eines Körpers ist eine Rotationsachse, um die der Körper fortgesetzt rotieren kann, ohne dass eine dynamische Unwucht auftritt. Die Richtung der Achse bleibt daher konstant, ohne dass ein äußeres Drehmoment einwirken muss.

Durch jeden Punkt innerhalb oder außerhalb des Körpers gehen immer mindestens drei Hauptträgheitsachsen."


Somit ist folgendes Gedankenexperiment möglich: Klebe zwei identische Gewichte diametral, aber auf entgegengesetzten Seiten an eine perfekt ausgewuchtete Felge und erhalte damit eine dynamische Unwucht (keine statische). Der obige Satz besagt nun, dass es eine Achse gibt, um die das Rad trotzdem ohne Unwucht läuft. Diese kann nicht parallel zur bisherigen Achse sein, sondern steht zwangsläufig schräg dazu. Das Rad "flattert" nun (geometrisch), läuft aber absolut "rund" (dynamisch).

Fertig.

Gruß
Serpel
 
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Ralsch

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Der obige Satz besagt nun, dass es eine Achse gibt, um die das Rad trotzdem ohne Unwucht läuft. Diese kann nicht parallel zur bisherigen Achse sein, sondern steht zwangsläufig schräg dazu. Das Rad "flattert" nun (geometrisch), läuft aber absolut "rund" (dynamisch).
Selbiger Effekt könnte auch durch einen Seitenschlag der Felge (oder leicht verdreht montierten Reifen) entstehen - und per Gewichten dynamisch kompensiert werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Rad dann im Betrieb "rund" läuft, sondern nur, dass man die seitliche Verschiebung des Gewichts durch ein Gegengewicht dynamisch kompensiert. Der Maschine ist es egal, ob das Rad danach "eiert".
 
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Serpel

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So ungefähr wollte ich das verstanden wissen ...

Gruß
Serpel
 
rdis

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Btw es gibt ja am Reifen eine Markierung der leichtesten Stelle. Mir ist aufgefallen, wird der Reifen ordentlich montiert, so dass sie beim Ventil ist, fallen die Ausgleichs-wuchtgewichte um einiges geringer aus!
 
Uli G.

Uli G.

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Btw es gibt ja am Reifen eine Markierung der leichtesten Stelle. Mir ist aufgefallen, wird der Reifen ordentlich montiert, so dass sie beim Ventil ist, fallen die Ausgleichs-wuchtgewichte um einiges geringer aus!
Der Leichtpunkt sollte immer beim Ventil montiert sein, was allerdings nicht immer der Fall ist (Monteurabhängig ;)). Zudem haben leider nicht alle Reifen diese Markierung.

Uli
 
Orlando123

Orlando123

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Vielen Dank für die Erklärung, verstanden habe ich aber nicht welche Unwucht da nun ausgeglichen wurde, die um 180 Grad gegenüberliegende kann es ja nicht sein, weil sich dort ja das selbe Gewicht befindet?
Nun, betrachte das sich drehende Rad. Wie schon erwähnt werden die Gewichte dann um 180 Grad gegenüber eine vorhandenen Unwucht angebracht. In der Regel wird statisch ausgewuchtet. Das Rad wird auf eine Achse gesteckt und die Stelle mit der "Unwucht" nötigt das Rad dazu sich mit seinem schwersten Punkt nach unten zu drehen. Der Monteur gleicht das solange mit Gewichte aus bis das Rad gedreht werden kann und es an jedem Punkt stehen bleibt.
 
Larsi

Larsi

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Nun, betrachte das sich drehende Rad. Wie schon erwähnt werden die Gewichte dann um 180 Grad gegenüber eine vorhandenen Unwucht angebracht. In der Regel wird statisch ausgewuchtet. Das Rad wird auf eine Achse gesteckt und die Stelle mit der "Unwucht" nötigt das Rad dazu sich mit seinem schwersten Punkt nach unten zu drehen. Der Monteur gleicht das solange mit Gewichte aus bis das Rad gedreht werden kann und es an jedem Punkt stehen bleibt.
Nach dieser Erklärung (statisches Auswuchten), wären die Gewichte, die der TE im Eingangsbeitrag beschreibt, überflüssig.
Erst beim dynamischen Auswuchten kommt es vor, dass zwei identische Gewichte links und rechts auf der Felge zu 180° versetzt angebracht werden.

1662792275852.png
 
hdo

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Muss der Vektor „Fu“ (axiale Unwicht) nicht 90° zur Rotation stehen?!
Sonst wäre es nicht „axial“… 🤔
 
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Gast 61523

Gast
Ganz ganz einfach Ausgedrückt ist Statisch das Gewicht oben und unten, Dynamisch links und recht, also gaaaaaanz einfach ausgedrückt.

Beim Moped reicht eigentlich Statisch, da auch einspurig, beim Auto mit 4 Rädern merkt man das dann beim Lenken bzw. ab einer bestimmten Geschwindigkeit wenn das Lenkrad mit flattern anfängt.
Je breiter eine Felge, macht es sich auch stärker bemerkbar.

Nochmals gaaaanz einfach ausgedrückt.

Notfalls wer hat´s erfunden.... hier schön erklärt.



 
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