FF-GS
Themenstarter
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- 25.08.2021
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- R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt.
Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie die originalen auch) und bemerkte auf der ersten Fahrt, das sobald man mal mehr als 30-40% Gas gibt, das Auto ruckelt bzw. es wirkt, als gerät man in den Drehzahlbegrenzer (läuft Leistung weg, läuft, Leistung weg, usw. mit 3 - 4 Herz Frequenz, die Motor-Warnlampe geht an, wenn man es länger macht)
Zuhause OBD ausgelesen, Fehler P301, misfire, 1.Zylinder.
Also Fehler gelöscht, mal alte Zündkerzen eingesetzt, ausprobiert: gleiches Problem. Dann die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 getauscht, Probefahrt, immr noch ruckeln, ausgelesen, P302, der Fehler wandert zu Zylinder 2. Also spontan mit dem Wechsel der Zündkerzen verröchelt die Zündspule? Woran? Sie wurden mit Chirurgenvorsicht ausgebaut und wieder eingebaut, nix beschädigt, nichts lädiert, rein gar nichts.
Aber die Kausalität ist nun mal eindeutig, Ausbau (zum Kerzenwechsel) Einbau, defekt!!
Also eine neue Zündspule bestellt (Gott sind Autoteile billig.... ) eingebaut, läuft.
Aus Neugier habe ich die Spule nun mal seziert, doch woran dieser Teildefekt nun gehangen haben sollte , hat jemand eine Idee?
Was ich mich frage was diese weiße Strecke (im Schnitt der Spule roter Kreis) auf der Sekundärseite ist, das schaut nicht nach einem Leiter aus.
Und auch die gummiartige Masse im blauen Kreis erschließt sich mir nicht, im grünen Kreis, könnte das die Sperrdiode sein?
Hat jemand von Euch tiefere Ahnung über den genauen Aufbau bzw. kann Erleuchtung bringen, warum eine Zündspule spontan teildefekt geht bei einem schnöden Ausbau/Einbau ohne jede mechanische oder sonstige Belastung?
Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie die originalen auch) und bemerkte auf der ersten Fahrt, das sobald man mal mehr als 30-40% Gas gibt, das Auto ruckelt bzw. es wirkt, als gerät man in den Drehzahlbegrenzer (läuft Leistung weg, läuft, Leistung weg, usw. mit 3 - 4 Herz Frequenz, die Motor-Warnlampe geht an, wenn man es länger macht)
Zuhause OBD ausgelesen, Fehler P301, misfire, 1.Zylinder.
Also Fehler gelöscht, mal alte Zündkerzen eingesetzt, ausprobiert: gleiches Problem. Dann die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 getauscht, Probefahrt, immr noch ruckeln, ausgelesen, P302, der Fehler wandert zu Zylinder 2. Also spontan mit dem Wechsel der Zündkerzen verröchelt die Zündspule? Woran? Sie wurden mit Chirurgenvorsicht ausgebaut und wieder eingebaut, nix beschädigt, nichts lädiert, rein gar nichts.
Aber die Kausalität ist nun mal eindeutig, Ausbau (zum Kerzenwechsel) Einbau, defekt!!
Also eine neue Zündspule bestellt (Gott sind Autoteile billig.... ) eingebaut, läuft.
Aus Neugier habe ich die Spule nun mal seziert, doch woran dieser Teildefekt nun gehangen haben sollte , hat jemand eine Idee?
Was ich mich frage was diese weiße Strecke (im Schnitt der Spule roter Kreis) auf der Sekundärseite ist, das schaut nicht nach einem Leiter aus.
Und auch die gummiartige Masse im blauen Kreis erschließt sich mir nicht, im grünen Kreis, könnte das die Sperrdiode sein?
Hat jemand von Euch tiefere Ahnung über den genauen Aufbau bzw. kann Erleuchtung bringen, warum eine Zündspule spontan teildefekt geht bei einem schnöden Ausbau/Einbau ohne jede mechanische oder sonstige Belastung?