Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
FF-GS

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Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt.

Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie die originalen auch) und bemerkte auf der ersten Fahrt, das sobald man mal mehr als 30-40% Gas gibt, das Auto ruckelt bzw. es wirkt, als gerät man in den Drehzahlbegrenzer (läuft Leistung weg, läuft, Leistung weg, usw. mit 3 - 4 Herz Frequenz, die Motor-Warnlampe geht an, wenn man es länger macht)

Zuhause OBD ausgelesen, Fehler P301, misfire, 1.Zylinder.

Also Fehler gelöscht, mal alte Zündkerzen eingesetzt, ausprobiert: gleiches Problem. Dann die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 getauscht, Probefahrt, immr noch ruckeln, ausgelesen, P302, der Fehler wandert zu Zylinder 2. Also spontan mit dem Wechsel der Zündkerzen verröchelt die Zündspule? Woran? Sie wurden mit Chirurgenvorsicht ausgebaut und wieder eingebaut, nix beschädigt, nichts lädiert, rein gar nichts.

Aber die Kausalität ist nun mal eindeutig, Ausbau (zum Kerzenwechsel) Einbau, defekt!! :(

Also eine neue Zündspule bestellt (Gott sind Autoteile billig.... :cool:) eingebaut, läuft.

Aus Neugier habe ich die Spule nun mal seziert, doch woran dieser Teildefekt nun gehangen haben sollte , hat jemand eine Idee?

Was ich mich frage was diese weiße Strecke (im Schnitt der Spule roter Kreis) auf der Sekundärseite ist, das schaut nicht nach einem Leiter aus.

1678860155116.png


1678860314131.png


Und auch die gummiartige Masse im blauen Kreis erschließt sich mir nicht, im grünen Kreis, könnte das die Sperrdiode sein?

Hat jemand von Euch tiefere Ahnung über den genauen Aufbau bzw. kann Erleuchtung bringen, warum eine Zündspule spontan teildefekt geht bei einem schnöden Ausbau/Einbau ohne jede mechanische oder sonstige Belastung?
 
SQ18

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Geiles Bild!

bei einem schnöden Ausbau/Einbau ohne jede mechanische oder sonstige Belastung?
Veto - Die Spule und der Kabelbaum werden beim Einbau mechanisch belastet - spontan fällt mir z.B. ein das auf der Niederspannungsseite der Stecker nicht korrekt eingerastet / kontaktiert war oder ein Kabelbruch(?) und durch den Tausch jetzt Kontakt vorhanden ist.

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[Quelle] https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-all-about-ignition-coils.pdf
 
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Uli G.

Uli G.

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Das im roten Kreis dürfte eine Widerstandsstrecke sein (kannst Du ja leicht nachmessen). Mit dem Teil im grünen Kreis liegst Du auch richtig, sollte sich aber auch leicht messen lassen. Was die "Gummimasse" darstellt, erschließt sich mir nicht. Wenn ich genug Gewichte gestemmt habe, und den Einkauf auf dem Wochenmarkt erledigt, schaue ich zuhause mal in Bosch Unterlagen nach, ob da was zu den Zündspulen zu finden ist.

Uli
 
FF-GS

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Super Leute, danke! :o

Veto - Die Spule und der Kabelbaum werden beim Einbau mechanisch belastet - spontan fällt mir z.B. ein das auf der Niederspannungsseite der Stecker nicht korrekt eingerastet / kontaktiert war oder ein Kabelbruch(?) und durch den Tausch jetzt Kontakt vorhanden ist.
Kabelbruch oder loser Kontakt kann ich ausschließen (Stecker supersauber eingerastet) , es wurde ja alles hin und hergetauscht und es ist definitiv die Zündspule, die nur bei wenig Motorlast funktioniert. (komisch, das!!)
 
ElWe

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Diese Zündspulen kann man am besten im Zehnerpack kaufen. Problem ist die thermische Belastung durch den Einbauort.
Ich hatte letzte Woche das Problem , das ich an einem BMW Diesel die Ventildeckeldichtung erneuern musste , dazu müssen die Injektoren raus. Also akribisch vorsichtig ausgebaut , an die Seite gelegt , peinlichst auf Dreck und Schmutz geachtet und im Anschluss wieder in der gleichen Reihenfolge eingebaut. Auto lief einwandfrei . Zwei Tage später kam der Kunde wieder , mit MIL und ruckeln , Ergebnis Injektor zweiter Zylinder tot.
Passiert also auch .

Und wenn du von guten Kerzen sprichst , dann nimm bitte NGK , was ich in der letzten Zeit an Bosch reklamiert habe geht auf keine Kuhhaut.
 
Rex Krämer

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Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt.

Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie die originalen auch) und bemerkte auf der ersten Fahrt, das sobald man mal mehr als 30-40% Gas gibt, das Auto ruckelt bzw. es wirkt, als gerät man in den Drehzahlbegrenzer (läuft Leistung weg, läuft, Leistung weg, usw. mit 3 - 4 Herz Frequenz, die Motor-Warnlampe geht an, wenn man es länger macht)

Zuhause OBD ausgelesen, Fehler P301, misfire, 1.Zylinder.

Also Fehler gelöscht, mal alte Zündkerzen eingesetzt, ausprobiert: gleiches Problem. Dann die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 getauscht, Probefahrt, immr noch ruckeln, ausgelesen, P302, der Fehler wandert zu Zylinder 2. Also spontan mit dem Wechsel der Zündkerzen verröchelt die Zündspule? Woran? Sie wurden mit Chirurgenvorsicht ausgebaut und wieder eingebaut, nix beschädigt, nichts lädiert, rein gar nichts.

Aber die Kausalität ist nun mal eindeutig, Ausbau (zum Kerzenwechsel) Einbau, defekt!! :(

Also eine neue Zündspule bestellt (Gott sind Autoteile billig.... :cool:) eingebaut, läuft.

Aus Neugier habe ich die Spule nun mal seziert, doch woran dieser Teildefekt nun gehangen haben sollte , hat jemand eine Idee?

Was ich mich frage was diese weiße Strecke (im Schnitt der Spule roter Kreis) auf der Sekundärseite ist, das schaut nicht nach einem Leiter aus.

Anhang anzeigen 564983

Anhang anzeigen 564984

Und auch die gummiartige Masse im blauen Kreis erschließt sich mir nicht, im grünen Kreis, könnte das die Sperrdiode sein?

Hat jemand von Euch tiefere Ahnung über den genauen Aufbau bzw. kann Erleuchtung bringen, warum eine Zündspule spontan teildefekt geht bei einem schnöden Ausbau/Einbau ohne jede mechanische oder sonstige Belastung?

Moin FF-GS

ich muß SQ 18 recht geben, geiles Bild.
Wenn Du jetzt die Probe noch eingebettet und poliert hättest, hätte ich behauptet Du bist Werkstoffprüfer und arbeitest in einem metallurgischen Labor.
Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht weil es um Elektronik geht und nicht um ein metallisches Gefüge;););)

Gruß
HG
 
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Wie schon geschrieben wurde, sind die Zündspulen wegen der thermischen Belastung ein Verschleißteil.
Bei meinem 1.4TSi habe ich sie bei 140.000 km bereits zum zweiten Mal komplett gewechselt.
Sobald eine den Geist aufgibt, wechsele ich die ganze Bank weil es dann nicht lange dauert, bis die anderen kommen. Kosten ja zum Glück nicht die Welt und geht recht fix.
 
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Don't touch a running System ;)
Die Spulen und Kerzen waren 61.000 km "not touched", irgendwann muss man halt mal ran nach den vom Hersteller vorgegebenen maximalen Intervallen.

Ich habe die alten Platin-Kerzen mit der Lupe geprüft, kein sichtbarer Abbrand, die könnten also theoretisch auch >> 100.000 km halten. :cool:

Thermische Belastung....ich weiß nicht ob es diesbezüglich hilft, aber insgesamt belaste ich meinen Motor deutlich geringer als der Standard-Fahrer (außer bei Stop & go, das ist halt immer gleich ätzend!!)

Vielleicht sollte ich mal ein Thermocouple mit Datenlogger oben an den Spulen anbringen (die habe ich eh immer da :o ) bzw. an der Zylinderhaube und dann mal testen, ob es bei meinen typischen 100 km/h dort deutlich kühler ist als bei der typisch deutschen Ignorantenfahrweise.

Die Masse im blauen Kreis konnte ich auch identifizieren, es wirkte leicht gummiartig, aber wenn ich es auf Papier verstreiche, wirkt es wie ein Graphit.
 
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Ich denke das gehört auch zur Entstörung im Hochvoltbereich - ich könnte mir denken das man durch eine volumenmäßig großen Leiter Vorteile hat und das Metall schwer und teuer ist auf eine anderen Stoff zugreift.
Alternativ könnte man damit auch Flexibilität in den Aufbau bringen z.B. um Vibrationen von den Leitern und Bauteilen abzukoppeln.

Würde mich auch interessieren.

Die thermische Belastung verkürzt die Lebensdauer von jedem elektronischen Bauteil - pro K mehr Temperatur soundsoviel Tage weniger Lebensdauer.
Bei Injektoren kann ich das auch bestätigen, die sterben elektrisch (hat den Vorteil steht schön im Fehlerspeicher) und dann kommt ein Austauschteil rein und weiter gehts.
 
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Kleines Update:

Nachdem mit der neuen Zündspule und 2 alten Zündkerze die Bude wieder rund lief, habe ich dann wieder die 2 neuen Kerzen zurück verbaut (wird ja wohl kein Doppelfehler sein) und was ist, es ruckelt wieder, P301, Zündfehler Zylinder 1.

Kann ja wohl nicht wahr sein, d.h. die eine neue Kerze hat auch einen weg! :kotzen:

Also eine alte Kerze verbaut auf Zylinder 1 und der Motor rennt.

Und ich muss Eiwe Recht geben, das ist schon ein Armutszeugnis, 4 Bosch-Kerzen bestellt, eine defekt! (sind ja nicht mal billig!)

Habe die Kerzen dann durchgemessen, die defekte Kerze hatte 2,7 KOhm, die alten 5-11 K-Ohm.

Richtig etwas ableiten daraus kann ich nicht ,weil die Kerze ja grundsätzlich im Kleinlastbetrieb läuft, aber eben bei mehr Last nicht mehr. Komisch das!
 
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Willst du was von Bosch oder darf es auch was vernünftiges sein :wink: :rollleyyes:
 
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Hätte ich jetzt so nicht gedacht.... :(

Mit Bosch blau Werkzeug muss ich ja beruflich arbeiten, das taugt soweit.

Und früher war ich mit Bosch OEM-Teilen soweit zufrieden ,das waren ja da die besseren.

Ich habe allerdings lange keine PKW-Zündkerzen mehr gekauft, bin 20 Jahre lang Diesel gefahren (da ware die ja besser für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel :bounce:)
 
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