Autozug

Diskutiere Autozug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wird Viele kaltlassen, aber alle Motorradfahrer aus dem Osten und Nordosten der Republik sind hart getroffen: AUS FÜR*AUTOZUG*AM*WANNSEE...
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Das wird Viele kaltlassen, aber alle Motorradfahrer aus dem Osten und Nordosten der Republik sind hart getroffen:

AUS FÜR*AUTOZUG*AM*WANNSEE: Bahn streicht sieben von acht*Routen ab Berlin - Wirtschaft - Tagesspiegel

So richtig Spaß hat die Fahrt mit dem Autozug eigentlich sowieso nie gemacht, aber sie war immer die schnellste und materialschonendste Möglichkeit, mit seinem Moped nach Südeuropa zu gelangen.

Da hilft nur eines: Hin-und Rückfahrt genüßlich auf eigener Achse unter Berücksichtigung kleinstmöglicher Straßen und Wege. Einfach zwei Wochen länger wegbleiben - dann passt das wieder;).
 
B

Baumbart

Gast
Da hilft nur eines: Hin-und Rückfahrt genüßlich auf eigener Achse unter Berücksichtigung kleinstmöglicher Straßen und Wege. Einfach zwei Wochen länger wegbleiben - dann passt das wieder;).
das hilft höchstens Rentnern und Lehrern die Urlaub ohne Ende haben. :-((
 
T

TomTom-Biker

Gast
Berlin war, ist und bleibt provinziell. Warum also nicht auch bei DB Autoreisezug?

Paris ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Halt der Nabel der Welt, für die SNCF zumindest der Nabel Frankreichs.

Und jetzt erzähl mir mal noch einer was von Privatisierung.

Gruß Thomas
 

Anhänge

L

LieberOnkel

Gast
Schade, das alles. Die Verbindung von Düsseldorf nach Avignon bzw. Frejus (Bezuges hervorragende Ausgangspunkte) haben die Fraggles auch platt gekloppt.

Kann man nix machen... :mad:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Es wird seine Gründe haben

Hallo,

vorab, mich betraf das Thema Autoreisezug bisher nicht, da vom Südosten Deutschlands aus die Routen nur ein Stück nach Norden und gar nicht nach Süden führten. Zudem konnte ich bisher die Reise immer so gestalten, dass genug Zeit für die An- und Abreise blieben. Viele Kilometer haben mich dabei noch nie gestört.

Gleichwohl ist das natürlich ärgerlich für alle betroffenen.

Aber woran lag es? Sicher nicht daran, dass die Bahn damit zu viel verdient hat. Das war ja auch kein Motorradreisezug sondern wie der Betreff deines Beitrages schon sagt, ein Autoreisezug.

Zu wenig Nachfrage oder zu geringe Bereitschaft einen auskömmlichen Preis zu bezahlen dürften die Ursachen gewesen sein. Wem fällt noch ein weiterer Grund ein.

Ich würde mir auch vieles wünschen was es nicht gibt, z.B.
eine Fähre auf die Azoren
(wieder, gab es einmal) eine Fähre nach Madeira
eine günstigere Fähre auf die Kanaren.

Entsprechend deines Beitrages ist das Problem aber lösbar, ein Reisemotorrad fährt ja bekanntlich auch auf Deutschlands Straßen. Ich mach das immer so, ein paar Stunden Autobahn, ein paar Stunden Landstraße in der schöneren Gegend, so kommt man weit, außerdem ist der Weg das Ziel.
 
B

Baumbart

Gast
.

Zu wenig Nachfrage oder zu geringe Bereitschaft einen auskömmlichen Preis zu bezahlen dürften die Ursachen gewesen sein. Wem fällt noch ein weiterer Grund ein.

Ziel.
schuld sind NICHT die Kunden sondern die Vollpfosten im Bahnmanagement. Die Bahn macht den Autozug seit Jahren platt. Autozugschalter in den Bahnhöfen abgebaut, unsinnig lange Verlade- und Fahrzeiten, Service im Zug wie in einem Straflager, unbequeme Liegewagen...die wollen den Autozug schlicht nicht, müssen die Versager im Bahnmanagement zu viel denken, das geht gar nicht.

Dabei wäre ein funktionierendes Autozugnetz z. B. die einzige Chance für einen nennenswerten E-Autoanteil
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
schuld sind NICHT die Kunden sondern die Vollpfosten im Bahnmanagement. Die Bahn macht den Autozug seit Jahren platt. Autozugschalter in den Bahnhöfen abgebaut, unsinnig lange Verlade- und Fahrzeiten, Service im Zug wie in einem Straflager, unbequeme Liegewagen...die wollen den Autozug schlicht nicht, müssen die Versager im Bahnmanagement zu viel denken, das geht gar nicht.

Dabei wäre ein funktionierendes Autozugnetz z. B. die einzige Chance für einen nennenswerten E-Autoanteil
Hallo Hartmut,

ok, das wußte ich in der Form nicht, ich bin ja noch nie gefahren.

Wenn man Verkehr weg von der Straße auf die Schiene verlagern will (nicht nur Lkw) müssen natürlich die Rahmenbedingungen passen. Bei den von dir beschriebenen Zuständen würde ich auch nicht fahren wollen.

Aber selbst fahren ist ja nix Schlimmes ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas!

Ich wollte mal mit dem ICE von Berlin nach Darmstadt - da fuhr aber keiner hin :confused:

Viele Grüße aus der "Provinz".

Werner
Das kann durchaus sein. Darmstadt nennt sich auch nicht Hauptstadt. Der Vergleich steht aber auch gar nicht zur Debatte. Wir haben ja auch keinen schw.. Na, lassen wir das.

Im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen ist es halt so wie ich es gesagt habe.

Und daß die Bahn Verbindungen einstellt liegt wohl an der geringen Rentabilität. Vor Jahren hätte man Defizite halt noch aus der Steuerkasse gedeckt, so wie im Falle von Berlin beispielsweise. Es ist halt wie es ist. Irgendeiner ist immer von irgendwelchen Entscheidungen betroffen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Autozug

Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben