Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und so spricht es zu uns aus dem Handbuch: "ASC - Der Vorderradabhebeassistent ist in allen Modi aktiv. - In den Modi RAIN, ROAD und DYNAMIC ist...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Welches elektronisches System genau hätten den Wheelie verhindern sollen?
Und so spricht es zu uns aus dem Handbuch:

"ASC
- Der Vorderradabhebeassistent
ist in allen Modi aktiv.
- In den Modi RAIN, ROAD und
DYNAMIC ist ASC auf Straßenbetrieb
abgestimmt.
- In den Modi ENDURO und ENDURO
PRO ist ASC auf Geländebetrieb
abgestimmt."

Wobei wir mit Sicherheit davon ausgehen dürfen, dass die Dokumentationsabteilung der bayrischen Motorenwerke hier
den Vorderradabhebeverhinderungsassistenten gemeint hat, sich aber nicht getraut hat ein solches Wort zu schreiben.

Die Erläuterung dessen Funktion wird uns auch nicht vorenthalten:

"Verliert das Vorderrad bei extremerBeschleunigung den Bodenkontakt,
reduziert ASC das Motordrehmoment,
bis das Vorderrad
wieder den Boden berührt.
BMW Motorrad empfiehlt in diesem
Fall, den Gasgriff etwas zurückzudrehen,
um schnellstmöglich
wieder in einen stabilen Fahrzustand
zu kommen."
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Und so spricht es zu uns aus dem Handbuch:

ASC
- Der Vorderradabhebeassistent
ist in allen Modi aktiv.
- In den Modi RAIN, ROAD und
DYNAMIC ist ASC auf Straßenbetrieb
abgestimmt.
- In den Modi ENDURO und ENDURO
PRO ist ASC auf Geländebetrieb
abgestimmt.

Wobei wir mit Sicherheit davon ausgehen dürfen, dass die Dokumentationsabteilung der bayrischen Motorenwerke hier
den Vorderradabhebeverhinderungsassistenten gemeint hat, sich aber nicht getraut hat ein solches Wort zu schreiben.
Nein, eben nicht, also noch mal: welches Fahrassistenzsystem hätte den Wheelie verhindern sollen?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich denke, doch. Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ich denke, doch. Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt.
Was aber nur heisst dass aufgrund der Funktionsweise des ASC Wheelies eher kurz ausfallen (nämlich so lange bis die Umdrehungsgeschwindigkeit des Vorderrades soweit zum Hinterrad differiert dass über die Zündung die Motorleistung rückgeregelt wird) aber grundsätzlich möglich sind. Und jetzt haben wir den Salat mit Bananen LC, komplizierter Elektronik in Motorrädern, missverstandenen Fahhrhilfen und dem "User"......äähhh Fahrer.

PS: andererseits kriegt man die Fuhre mit einem beherzten Griff in die vordere Bremse wieder auf den Asphalt ;-)
 
H

Heesters

Gast
hmm, ein Abheben verhindern kann das System aber nicht, nur dafür sorgen das dass Rad schnellstmöglich wieder auf den Boden kommt, auch ohne das der Fahrer entsprechend reagiert, du wirst sie immer hochbekommen wenn du es darauf anlegst, sie knallt dann halt wieder von alleine runder.
Geht ja auch gar nicht anders, meines Wissens erkannt das System das Abheben des Vorderrad, oder auch des Hinterrades indem es die Raddrehzahl von Vorder und Hinterrad vergleicht, fällt die Drehzahl des Vorderrades im Vergleich zum Hinterrad ab, ist das System der Meinung das dass Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat und reduziert die Leistung bis die Drehzahlen wieder übereinstimmen.
Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ich es in einigen Testberichten gelesen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
verstehe. Also ist es ein Vorderradobenbleibverhinderungsassistent.
 
B

borromeus

Gast
PS: andererseits kriegt man die Fuhre mit einem beherzten Griff in die vordere Bremse wieder auf den Asphalt ;-)
Erstaunlicherweise hier: ja, ich würde dennoch die HRB nehmen, da wenn Du mal nicht auf ner LC sitzt das Bremsen mit der VRB nicht das gewünschte Ergebnis bringen wird....

- - - Aktualisiert - - -

verstehe. Also ist es ein Vorderradobenbleibverhinderungsassistent.
XLOL
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.973
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Was aber nur heisst dass aufgrund der Funktionsweise des ASC Wheelies eher kurz ausfallen (nämlich so lange bis die Umdrehungsgeschwindigkeit des Vorderrades soweit zum Hinterrad differiert dass über die Zündung die Motorleistung rückgeregelt wird) aber grundsätzlich möglich sind. Und jetzt haben wir den Salat mit Bananen LC, komplizierter Elektronik in Motorrädern, missverstandenen Fahhrhilfen und dem "User"......äähhh Fahrer.

PS: andererseits kriegt man die Fuhre mit einem beherzten Griff in die vordere Bremse wieder auf den Asphalt ;-)
Bei der aktuellen LC werden die Signale des ABS-Sensoren an Vorder- und Hinterrad miteinander verglichen und in Millisekundenbereich die elektronisch geregelten und elektrisch angetriebenen DrosselklappenIMAG0976.jpgIMAG0966.jpg IMAG0975.jpggeschlossen /gedrosselt bis beide ABS-Sensoren wieder die gleiche Radumdrehungen / min signalisieren. Da die Gashand mit dem E-wired Gas nun dem entgegenwirken würde, wird seitens BMW "empfohlen" das Gas vollkommen zurückzunehmen. Die Drosselung der Motorleistung findet so schneller da im normalen Fahrmodus ein gewisser "Schlupf" des Vorderrades bei zügigen Starts und Beschleunigungsvorgängen von der Elektronik(Steuergerät) als ungefährlich eingestuft wird..nur wenn dieser Schlupf länger vorhält (Sekundenbruchteile) geht die Steuerung davon aus das es hier nicht der mögliche Schlupf ist sondern das Vorderrad aufgrund der Beschleunigung noch oben ist und damit die Gefahr eines weiteren Anhebens des VR und damit ein Überschlag möglich erscheint..dann greift die Elektronic ein und reduziert die Beschleunigung.

Bei meiner alten 2010er GS wírd in einem solchen Fall die Zündung eines Zylinders ausgeschaltet bis die ABS-Sensoren wieder über die gleiche Radumdrehund VR/HR Bodenkontakt des VR signalisiert bekommen. dabei wurde man ziemlich ruckartig entschleunigt...das ist nun bei der LC sanfter geregelt.

Gruß
Dirk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wenn du den Verfasser des Beitrages persönlich kennen würdest wüsstest du das es sich um eine absolut seriöse Schilderung handelt..
Gruß
Dirk
hi dirk,

ist schon gut. es gibt halt immer welche die meinen man würde märchen erzählen.

hast du meinen wheelie gestern bei abfahrt am stausee eigentlich im rückspiegel mitbekommen? wir hatten uns danach ja leider nicht mehr unterhalten können. ich staunte jedenfalls nicht schlecht als die kiste auf einmal das steigen anfing. ich vermute wie oben schon geschrieben wirklich ein elektronikproblem oder irgendwelche spinnende sensoren. das mit dem durchdrehenden hinterrad war auch so suspekt. da war ich mit "fundrive" von hier aus dem forum unterwegs gewesen. der wollte mir das auch nicht glauben. leider war der vor mir als wir damals an der ampel einem reiskocher hinterher wollten. ansonsten hätte er das mit den eigenen augen gesehen. ich hatte jetzt ja auch schon das phänomen das die GS beim versuch des herunterschaltens beim ziehen der kupplung einfach ausging. das hatte ich bisher zweimal. mal sehen wie sich das noch so weiter entwickelt mit den komischen verhaltensanfällen die die GS bisher ab und an an den tag gelegt hat. aber eigentlich finde ich die GS trotzdem mega geil.
 
C

catch

Gast
Bis zur Einfahrinspektion ist meine auch 3 Mal ausgegangen (dabei einmal schön mitte Nüsse auf's Tankpad gerutscht und mir dabei das Gemächt Richtung Rippenbogen transplantiert :verwirrt_2: ).
Bei exakt 1154 Km ging's zum Freundlichen, bei dem es dann auch "ein paar Softwareupdates" gab. Ich stand daneben, weil ich meine DWA noch anders eingestellt haben wollte. Deswegen durfte ich es life miterleben, wie gierig die LC die Megabyte gefressen hat. Seit dem bin ich 584 Km gefahren und hatte diesen "Kupplung-Zieh-Ausgeh-Eier-Eindrück-Effekt" nicht mehr.
 
G

Gast14416

Gast
Wheelineigung der LC

Ja, bei den beiden Vorführern ist das Vorderrad auch gestiegen. Modus Dynamic solltes gewesen sein. Mal beim Beschleunigen aus der Kurve, mal beim zügigen Ampelstart. Und alles untermalt von lustigem Blinken im Cockpit.

Mit meiner hatte ich das noch nicht. Einfahrmodus halt. Rain halt. :o
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Getriebe kracht munter weiter, jetzt gelegentlich auch noch von 3 nach 4. noch keine Lösung von BMW . Da muss meines Erachtens ein größeres Problem vorliegen, Lösung muss jetzt schnellstens her.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Verdon,
das hängt meines Erachtens mit der Kupplung zusammen. Ich hatte die Probleme auch. Ich war eigentlich der Meinung, dass die Kupplung im warmen Zustand einwandfrei getrennt hat. Hat sie offensichtlich nicht getan. Nach dem Einbau der neuen Kupplung schaltet nun meine GS butterweich und ohne Krachen. BMW hat mir noch einmal bestätigt, dass sie nur die Kupplung ausgetauscht haben und die alte Kupplung zur weiteren Untersuchung in die Entwicklungsabteilung geschickt haben.

Gruss

Stephan
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Danke für deine info, wurde die Kupplung vom Händler oder von BMW getauscht.?
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Meine LC GS wurde auf Veranlassung von BMW Motorrad Direkt bei mir zuhause abgeholt und in die Niederlassung München (Motorradzentrum) gebracht. Ein Mitarbeiter aus der BMW Entwicklungsabteilung hat die Maschine begutachtet und den Tausch der Kupplung angeordnet. Insgesamt hat BMW über 120 km Probefahrten mit meiner GS gemacht. Jegliche Probleme, die ich mit Kupplung und Getriebe hatte, sind jetzt behoben. Selbst bin ich am Sonntag über 100 km gefahren.

Geärgert habe ich mich ziemlich über meinen Händler (aus Niederbayern), der meine Reklamtionen als Unfug abgetan hat und ich erst einen Unfall (Umfaller beim Starten), bei dem ich mir einen Kreuzbandriss zugezogen habe, erleiden mußte. Erst dann wurde ich auch bei BMW Direkt ernst genommen.

Viele Grüße

Stephan
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Schmerzensgeld KLAGE ??

mfg.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich war schon beim Anwalt. Der Kausalzusammenhang, dass der Umfaller durch diesen Mangel an der Kupplung verursacht wurde, ist nicht so leicht nachweisbar. Die Prozesskosten müsste ich dann selbst tragen, wenn mir das nicht gelingt.

Viele Grüße

Stephan
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hallo Stephan,

wenn ich in der neuen Mo (Ausgabe Juli-September, No 46) so auf Seite 6 das Interview mit Jens Staebe lese, bin ich der Meinung: Kausalzusammenhang nicht nur erwiesen, sondern von BMW zugegeben!

Mir unerklärlich, wie dieser Mensch rumeiert mit einer Erklärung, die keine ist! Wenn ich ein Krad oder auch anderes Fahrzeug kaufe und einer kommt mit soner Begründung, muss er es sich gefalllen lassen, das ich ihn frage ob er noch alle Tassen im Schrank hat (wie geschrieben, ich würde ihn fragen, es nicht behaupten um einigen Superschlauen gleich vorab den Stöpsel zu ziehen!)
Der erzählt von Überfüllung (die ja dann "seine" Firma gemacht hat), nur diese eine Sorte Öl (aber aufwändig geprüft und zugelassen) und "aufgrund der im Herstellungsprozess der Kupplung und des Druckstücks vorliegender Toleranzfelder KANN die Beölung der Kupplungsscheiben und damit das Trennverhalten in einem bestimmten Bereich variiern".
Für mich das Eingeständnis, das es zu Störungen kommt!

lg
Harald
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Rabatt beim Händler

    Rabatt beim Händler: Hallo. Mit wieviel Nachlass bei Barzahlung kann man beim Kauf einer neuen GS 1250 Adventure mit Vollausstattung (Ohne Koffer und Topcase)...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Rabatt beim Händler

    Rabatt beim Händler: Hallo. Mit wieviel Nachlass bei Barzahlung kann man beim Kauf einer neuen GS 1250 Adventure mit Vollausstattung (Ohne Koffer und Topcase)...
  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben