Bandscheibenvorfall Fahrpause

Diskutiere Bandscheibenvorfall Fahrpause im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; vor etwa vier Wochen hat es mich ziemlich böse erwischt.:mad: Diangnose Bandscheibenvorfall L5 S1 (Lendenwirbelsäule). Frage an alle ebenfalls...
Franjo

Franjo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
vor etwa vier Wochen hat es mich ziemlich böse erwischt.:mad:
Diangnose Bandscheibenvorfall L5 S1 (Lendenwirbelsäule).

Frage an alle ebenfalls oder ehemals Betroffenen,
Wie lange habt Ihr pausiert und welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Moin Franjo,

mich hats vor nunmehr 18 Jahren an der gleichen Stelle erwischt. Das war 'ne knallharte und leidensreiche Zeit!:(:(:( Über ein Jahr mußte ich pausieren, durfte die ersten Monate nach der OP nicht länger als 5 min am Stück sitzen. Seitdem bin ich aber bis zum heutigen Tag absolut beschwerdefrei!:):):)

Alles in allem ist der Verlauf von so 'nem Vorfall aber sehr individuel, manche brauchen nur ein paar Wochen, andere Monate, wiederum andere Jahre und in seltenen Fällen wird's nie wieder richtig.

Ich drück dir die Daumen, damit du ganz schnell wieder gesund und fit wirst!!!!:):):)

Ein ehemaliger Leidensgenosse

Helmut
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe bandscheibenprobleme im lendenwirbelbereich und im nacken..

langes sitzen ist das schlimmste für mich
allerdings keine operation...

am besten geht es mir wenn ich motorrad fahre:o:):p

fahre enduro...die rückenmuskeln werden warm und die vibrationen sind auch gut....einer unserer gs-kollegen ist arzt und kann das gut nachvollziehen...

wir haben ein paar rückengeschädigte in unserer gruppe...denen gehts beim moppedfahrn allen besser....


hängt natürlich vom einzelfall ab..

mfg
motsahib
 
Franjo

Franjo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
eine OP hatte ich abgelehnt,
sollte auch das allerletzte Mittel sein.
Die eigentliche Frage ist ja,
wie wirken sich die Erschuetterungen beim Fahren auf den Ruecken aus?

Soll man einfach aufsteigen uns losjuckeln oder wartet man noch?
Wenn warten, dann wie lange?
Die Sitzpositzion ist auf einer GS recht angenehm und gerade.
Die Sitzposition im Auto ist definitiv schlechter.




Ich werde nächste Woche mal meinen Physiotherapeuten fragen.
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
hallo,

habe bandscheibenprobleme im lendenwirbelbereich und im nacken..

langes sitzen ist das schlimmste für mich
allerdings keine operation...

am besten geht es mir wenn ich motorrad fahre:o:):p

fahre enduro...die rückenmuskeln werden warm und die vibrationen sind auch gut....einer unserer gs-kollegen ist arzt und kann das gut nachvollziehen...

wir haben ein paar rückengeschädigte in unserer gruppe...denen gehts beim moppedfahrn allen besser....


hängt natürlich vom einzelfall ab..

mfg
motsahib



Servus,
das kann ich so bestätigen!!!
Ich habe das Problem vor 3 Jahren gehabt und hin und wieder spüre ich es immer noch.
Wenn ich auf meine Q Sitze und ein paar Kilometer fahre ,dann geht es meist wieder besser.:D:D:D
Leider kann ich nicht immer sehr große Strecken am Stück durchfahren, meist muß ich nach ca 2 Stunden eine Pause einlegen und etwas laufen.Aber so kann man wenigstens die Gegend etwas ansehen und geniesen!;);)

Gruß Pseiko
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

das mit dem gleich oder später draufsetzten muss jede für sich selbst entscheiden....jeder fall ist anders gelagert.....arzt fragen....

hab heute auch wieder rückenschmerzen...gestern gartenarbeit und vierzigkilosäcke geschleppt...einmal verkehrt angesetzt und aus wars....

muss gleich los....motorradfahren....meine therapie:D:D:D

vg

motsi
 
Franjo

Franjo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
Servus,
das kann ich so bestätigen!!!
Ich habe das Problem vor 3 Jahren gehabt und hin und wieder spüre ich es immer noch.
Wenn ich auf meine Q Sitze und ein paar Kilometer fahre ,dann geht es meist wieder besser.:D:D:D
Leider kann ich nicht immer sehr große Strecken am Stück durchfahren, meist muß ich nach ca 2 Stunden eine Pause einlegen und etwas laufen.Aber so kann man wenigstens die Gegend etwas ansehen und geniesen!;);)

Gruß Pseiko
Wie lange hast du pausiert ?
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Wie lange hast du pausiert ?

Eigentlich zu lange!!!
Wo ich in der Reha war (wurde nicht operiert) und das ganze Programm durchgezogen wurde mit Bewgen usw.... Da hat mir das einer gesagt das ich dies versuchen sollte,was ich aber am Anfang nicht ernst genommen hab und da der Winter eh gerade vor der Tür stand hab ich das gelassen.
nach ca 4 Monaten hatte ich wieder verstärkt Probleme und da war ich dann wieder zur Krankengymnastik geladen und da hat es mir ein Therapeut bestätigt,als ich ihn gefragt habe!!
Wichtig ist ,dass du etwas beweglich bist und auch auf das Moped ohne große Probleme aufsteigen kannst. Ich mußte anfangs bei den Kurven aufpassen , da ich immer kurz ein Stechen im Bereich Bandscheibe bekommen hab und somit gleich wieder "steif" wurde. Aber dies ist etwas gewohnheit, Jetzt fahre ich regelmäßig und auch viel in der Stadt und habe seit längerer Zeit keine Probleme mehr.
Was vieleicht auch noch ganz wichtig ist, den Rücken immer schön warm halten!!! Lieber schwitze ich ne Runde.
Wenn der bei mir kalt wird hab ich dann mind. ne Woche richtig Probleme:(:(:(
Hoffe ich konnte dir etwas helfen, falls noch Fragen hast nur los!!Helfe gerne wenn ich kann!!!;););)
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Tip

Hallo Franjo,
bin zwar nicht Bandscheibengeschädigt, jedoch mit Spinalkanalstenos, einer Artroseerkrankung mit ähnlichen Auswirkungen belastet (L4/L5).
Bin operiert und Implantatträger (interspinöses U) und kann dir empfehlen dich beim DEUTSCHEN ARTHROSE FORUM ein bißchen kundig zu machen.
Generell ist fast jeder unterschiedlich und nur deine eigene Diagnose musst du richtig deuten und angehen (meine persönliche Überzeugung und BTW das Le U kann auch bei einer verschlissenen, sprich abgenutzten Bandscheibe helfen).
Persönlich bin seit der OP absolut schmerzfrei, bewegungsuneingeschränkt und zufrieden.
Würde es sofort wieder machen lassen!
Lg
harald
 
zwen131

zwen131

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Moin! Kenn ich, kann ich ein Lied von singen. Auch L5 S1! Erstmal PRT (periradikuläre Therapie) bekommen 9x um genau zu sein. Dann immer wieder KG. Hat nichts geholfen. 2 Monate später dann OP (Nucleoplastie) und 6 Wochen Reha. Etwas besser danach, die Ausfallerscheinungen in den Beinen waren weg. Aber nach 3 Jahren immer noch starke Schmerzen nach langem liegen, sitzen und stehen. Laufen geht gut, GS fahren auch. Schwer heben kann ich mir schenken. Was mir hilft wenn`s mal wieder richtig schlimm ist ein Besuch beim Osteopathen.

Wünsche gute Besserung und drücke die Daumen dass es bei Dir besser läuft.

Sven.

PS: Habe gerade gesehen das Du aus Rheine kommst, es gibt in Gronau einen guten Orthopäden. Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem und hat mittlerweile alle Orthopäden im Kreis durch und meinte das der in Gronau mit Abstand am kompetentesten wäre. Also schick ne Mail wenn Du ne Adresse willst.
 
Franjo

Franjo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
So viele Antworten in so kurzer Zeit,
offensichtlich gibt es zahlreiche Betroffene.
An dieser Stelle erstmal besten Dank für die Genesungswünsche.


Die erste PRT Behandlung liegt zwei Wochen zurück.
Aktuell mache ich mehrfach täglich Mobilitätsgymnastik, zusätzlich Bewegungstherapie im Solebad. Hilft gut. Keine Medikamente.

Könnte sofort aufsitzen und losbrausen. Kein Thema.:D
Aber man ist ja vorsichtig, ein böses Erwachen :eek: wollte ich unbedingt vermeiden.

Bestätigen kann ich: Bewegung Bewegung und noch mal Bewegung und die Knochen schön warm halten.

Bis jetzt läuft alles gut.:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
.

Könnte sofort aufsitzen und losbrausen. Kein Thema.:D
und warum machst Du es dann nicht? Ich habe mich nach meinem Vorfall sofort wieder drauf gesetzt, als ich das Bein drüber schwingen konnte und es wurde zunehmend besser bis hin zur Beschwerdefreiheit. GS fahren tut gut.

Google mal nach McKenzie Therapien, das hat mir auch sehr gut geholfen, bzw. Teile davon. Ich bin nicht operiert, habe aber regelmäßig Probleme, was mir aber keine Sorgen macht
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vor 4 Jahren zählte ich mich auch dazu (Lendenwirbel). Hinzu kamen aber Lähmungserscheinungen im Bein. Der Doc lag mir in den Ohren, mich operieren zu lassen.
Da ich Bammel davor hatte, habe ich mich 4 Wochen lang davor gedrückt.
Ich machte zu Hause die Nacht zum Tag und lebte nur von Schmerzmitteln.
Dann habe ich mich doch dazu überwunden... zu spät, wie ich dann feststellte. Der Nerv wird wohl nicht mehr. Schmerzen sind keine mehr da, aber der Fuß bis hoch zum Knie machen manchmal nicht mehr mit. Dann habe ich da kein Gefühl mehr.
10 Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus verlassen. Was mir noch im Magen lag... ich hatte Karten für den Autoreisezug in der Tasche. Mit den Jungs sollte es nach Südtirol gehen ;). Bei meiner Entlassung fragte ich einfach den Doc (er war selber Mopedfahrer). Nachdem er erfuhr, dass ich eine GS fahre meinte er: Ja klar, mach mal. Wirst ja selber sehen, ob es gut tut.
6 Wochen später war ich unten... und es hat schmerzfrei funktioniert :p
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es gab da doch mal so einen Fred wofür eigentlich GS steht, nachdem ich das hier alles gelesen habe weiss ich es nun:

GS = Gesund Sitzen

Allen Betroffenen gute Besserung bzw. Daumen drücken, dass kein Rückfall kommt. Bisher hat es mich zum Glück noch nicht erwischt, aber wenn ich so in der Firma in die Runde sehe, entweder Burn-Out oder Bandscheibenvorfall.....

Gruß,
Martin
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ge morsche,

hatte vor ewigen Zeiten genau den gleichen Vorfall: L5 S1.
Wurde konservativ behandelt, hatte keine OP.

Laufen oder Dose fahren war ne Katastrophe wg. den Schmerzen :(.
Aber Mobbed fahren (hatte zu der Zeit noch nen Sportler, d.h., nach vorn gebeugt und die Beine stark angewinkelt), das hat gefunzt :D, aber auch erst nach ca 4 - 6 Wochen. Bin nur kaum drauf- oder runter gekommen :o.

Mein Orthopäde hat jedesmal die Hände überm Kopp zusammen geschlagen, wenn ich zur Therapie (30 km entfernt) mit der Karre ankam, konnte aber nachvollziehen, warum es mit der Dose nicht funktioniert hat.

Gute Genesung von nem ehemaligem Leidensgenossen :).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ge morsche,

hatte vor ewigen Zeiten genau den gleichen Vorfall: L5 S1.
Wurde konservativ behandelt, hatte keine OP.

Laufen oder Dose fahren war ne Katastrophe wg. den Schmerzen :(.
Aber Mobbed fahren (hatte zu der Zeit noch nen Sportler, d.h., nach vorn gebeugt und die Beine stark angewinkelt), das hat gefunzt :D, aber auch erst nach ca 4 - 6 Wochen. Bin nur kaum drauf- oder runter gekommen :o.

Mein Orthopäde hat jedesmal die Hände überm Kopp zusammen geschlagen, wenn ich zur Therapie (30 km entfernt) mit der Karre ankam, konnte aber nachvollziehen, warum es mit der Dose nicht funktioniert hat.

Gute Genesung von nem ehemaligem Leidensgenossen :).
ich kann das nur bestätigen. Ich musste mich damals ins Auto quälen, habe 2 Monate nur von zu Hause und im Liegen arbeiten können, Laufen eine Katastrophe. Nur Moppedfahren ging und vor allem, es half. Wichtig ist, dass man nicht wie ein nasser Sack in sich zusammen sackt, sondern schön gestreckt und die natürlich Form der WS, die Lordose formt. Rücken- und Bauchmuskulatur trainieren tut gut. Ich sitze noch vier Jahre danach den halben Tag auf einem Ball. Aber am allermeisten half mir wirklich ein Teil aus Mackenzies Therapie. Eine Übung, bei der man sich nur flach auf den Boden legt, Gesicht nach unten. Wenn man das Becken total loslässt und ganz tief fallen lässt, saugen sich die ausgetretenen BS-Teile wieder in den Gelenkspalt, Nervenkompresssionen, die ich nicht zu knapp hatte, verschwinden augenblicklich, zumindest war das bei mir so. Noch heute, wenn ich Probleme habe, mache ich das und es tut gut. http://de.wikipedia.org/wiki/McKenzie-Konzept

Aber was hilft, musst Du selber herausfinden, das ist sicher völlig individuell.

Eine OP so lange herauszuzögern, wenn man sehr starke Ausfälle im Bein hat, ist sicher nicht der richtige Weg, aber neurologische Ausfälle, die kommen und gehen, sind für mich kein Grund für eine OP
 
Franjo

Franjo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
:) heute hat mir mein Bewegungstherapeut ganz klar und unmissverständlich ERLAUBT Motorrad zu fahren.

Nachdem ich die Frage nach dem Motorradtyp
(mag sein dass es Neugier war)
beantwortet hatte, gabs dann direkt die ERLAUBNIS.

Nur von Geländefahrten sollte ich unbedingt absehen.
Auch sei es ganz normal, dass autofahren sich negativ auswirkt.
Hätte mit der Sitzposition zu tun.

Ansonten immer bewegen und schön die Rückenmuskeln trainieren, auch wenns nicht mehr weh tut.

So eine schnelle eindeutige Antwort hatte ich nicht erwartet.

Freu freu freu freu
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
:) heute hat mir mein Bewegungstherapeut ganz klar und unmissverständlich ERLAUBT Motorrad zu fahren.

Nachdem ich die Frage nach dem Motorradtyp
(mag sein dass es Neugier war)
beantwortet hatte, gabs dann direkt die ERLAUBNIS.

Nur von Geländefahrten sollte ich unbedingt absehen.
Auch sei es ganz normal, dass autofahren sich negativ auswirkt.
Hätte mit der Sitzposition zu tun.

Ansonten immer bewegen und schön die Rückenmuskeln trainieren, auch wenns nicht mehr weh tut.

So eine schnelle eindeutige Antwort hatte ich nicht erwartet.

Freu freu freu freu
Na also!!!!
Aber warum bist dann noch hier??
Los zum Moped fahren!!!!:D:D:D:D
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich habe das ganze Prozedere vor ca. 6 Jahren gehabt, mit PRT und Krankengymnastik - während der Behandlungszeit bin ich nicht gefahren, weil es zu kalt war :) aber ich denke dass am Tag nach der Spritze durchaus gefahren werden kann. Vom Fahradfahren hat die Therapeutin dringend abgeraten, Motorradfahren (damals war es ein Gespann) war ok.
 
Thema:

Bandscheibenvorfall Fahrpause

Bandscheibenvorfall Fahrpause - Ähnliche Themen

  • Bandscheibenvorfall diagnostiziert

    Bandscheibenvorfall diagnostiziert: Hallo Leute, habe vor 10 Tagen zu schwer und mit einem Ruck gehoben, es knackte im Rücken und ab dem nächsten Tag kamen dann die Beschwerden...
  • Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

    Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule: Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
  • Bandscheibenvorfall??

    Bandscheibenvorfall??: Hallo........ immer wieder auf´s neue was neues:(:( Meine Frau kommt gerade vom Doc wieder weil sie seid Wochen über Schmerzen im Rücken hatte...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

    Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall: Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall - Ähnliche Themen

  • Bandscheibenvorfall diagnostiziert

    Bandscheibenvorfall diagnostiziert: Hallo Leute, habe vor 10 Tagen zu schwer und mit einem Ruck gehoben, es knackte im Rücken und ab dem nächsten Tag kamen dann die Beschwerden...
  • Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

    Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule: Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
  • Bandscheibenvorfall??

    Bandscheibenvorfall??: Hallo........ immer wieder auf´s neue was neues:(:( Meine Frau kommt gerade vom Doc wieder weil sie seid Wochen über Schmerzen im Rücken hatte...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

    Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall: Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
  • Oben