Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; i der Laden von Aldi in Utrecht ist gefloppt, weil die Kunden ausbleiben. Sie fahren lieber weiter in einen Supermarkt, wo es noch Personal gibt...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin,
das Thema "Kasse" wird hier immer gerne genannt. Wenn die Industrie unter steigendem Kostendruck den nächsten Step geht ist das eh vorbei. Produzenten und Lieferanten incl. der technischen Infrastruktur müssen noch folgen. Hier ist der Kostenaufwand noch zu hoch.

Was meine ich? Künftig gehe ich mit Einkaufswagen mit Display oder mit Smartphone und App einkaufen. Alle Waren rein in den Korb und am Ende wird alles OHNE rausnehmen automatisch gescannt. Dann gibt es keine Kassen mehr! Keine Fiktion sondern schon live erlebt. Die Scanner haben eine hohe Erfassungsquote und restliche Fehlbestände werden durch die eingesparten Kosten kompensiert.

Selbstzahlerkassen mit Handscannern sind nur der aktuelle Vorläufer.

i der Laden von Aldi in Utrecht ist gefloppt, weil die Kunden ausbleiben. Sie fahren lieber weiter in einen Supermarkt, wo es noch Personal gibt.
Aldi Nord: Kassenloser Supermarkt ist ein Flop

das Konzept von AmazonGo ist auch nicht aufgegangen, 20 Märkte geschlossen,
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.185
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine seit Corona entflammte Euphorie für Apple Pay hat seit gestern einen Dämpfer bekommen.

Mal der Reihe nach: Ich habe schon immer viel mit Karte bezahlt, allerdings auch regelmäßig bar. In meinem Job habe ich viel über Bezahlen per Handy gelesen - und es nicht verstanden. Warum soll es einfacher sein, sein Handy hervorzukramen und eine App zu öffnen als seine EC-Karte in ein Terminal zu schieben und eine PIN einzugeben? Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass es eine Zeit geben würde, in der es eklig wäre, ein Kartenterminal zu berühren. Also bin ich mit meinem iPhone 6 auf Apple Pay umgestiegen. Meine Kreditkarte anlernen hat keine zwei Minuten gedauert, dann war ich im Geschäft. Fortan zahlte ich auch meine Semmeln mit dem iPhone: Handy auf das Gerät halten, Daumen auf den Fingerabdrucksensor, plip, fertig. Nach sechs Wochen bekam ich Mecker von meiner Finanzministerin. Dadurch, dass die Kreditkarte nur einmal im Monat abgebucht wird, hat sie keinen Überblick mehr über unseren aktuellen Kontostand. Ich solle doch nach Möglichkeit wieder mehr mit der EC-Karte zahlen. Meine Karte von der Stadtsparkasse München wurde aber noch nicht unterstützt. Irgendwann gab ich mein iPhone 6 auf und besorgte mir ein iPhone 8, und die Sparkasse teilte mir freudig erregt mit, dass jetzt auch meine EC-Karte liefe, ich müsse nur von SMS TAN auf Push TAN umstellen - ganz einfach. Ich habe glaube ich eine geschlagene Stunde konzentriert mit Karte, PC und iPhone rumgefrickelt, bis das lief. Seitdem zahle ich alles per EC-Karte mit dem iPhone: Handy ans Gerät, Daumen auf den Sensor, plip, fertig.

Jetzt habe ich mir eine Apple Watch SE gekauft. Ich hatte schon mehrere Smartwatches, die letzte ist schlicht kaputtgegangen, außerdem arbeiten die Android-Dinger nicht optimal mit meinem iPhone zusammen. So eine Apple Watch ist zwar hässlich wie die Nacht, hat aber ein paar Features, die ich gern haben möchte, z.B. Apple Pay. Also nicht mehr das Smarthone rauskramen, nur noch die Uhr gegenhalten und fertig. Als ich die Uhr bekam, war meine Enttäuschung groß, denn die braucht iOS 17, und das kann mein iPhone 8 nicht. Also ein iPhone SE besorgt, Konfiguration ist ganz einfach: Handys nebeneinander legen, Passwort eingeben, machen lassen.

Was jetzt nicht mehr funktioniert: Apple Pay mit meiner EC-Karte. Push TAN auch nicht. Um die Karte ans Gerät anzulernen, brauche ich einen QR-Code, und den schickt mir die Sparkasse jetzt angeblich per Post. Mit anderen Worten: Wer darauf wartet, dass ich ihm Geld überweise, möchte sich bitte gedulden, das geht im Moment einfach nicht. Wenn man sich überlegt, dass sich Leute im Schnitt alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen, ist das eigentlich völlig indiskutabel.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.734
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
....und dann festgestellt wird, dass 2ct fehlen. :cool:
Die gebe ich dann als nächster Kunde in der Schlange dazu.
Hab ich schon öfter so gemacht.
Zum Thema Abrechnung von Bar-Kassen.
Bei unserem jährlichen Straßenfest haben wir über ein Wochenende mehrere Bedienungen und auch verschiedene Verkaufsstände. Für dieses Fest mieten wir uns ein Kassensystem welches extra Programme für diverse Verkaufssituationen hat. Funktioniert super. Am Ende der Schicht kommt per Knopfdruck z.B. der Umsatz der Bedienung in zweifacher Ausfertigung heraus. 1x für den Verein; 1x für das Finanzamt.
Gruß HG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese "2 Cent fehlen" verstehe ich auch nicht. In anderen Ländern wird bei Barzahlung, sofern überhaupt möglich, gerundet und gut ist.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Akzeptanz dieser Kassen ist bei uns offenbar nicht sehr hoch. Ich kenne in weitem Umkreis nur einen Supermarkt bei dem es möglich ist.
gerd
Bei uns werden es immer mehr, ad hoc kann ich Dir 5 Geschäfte aufzählen, die das haben.


Dann wohnst Du in der richtigen oder falschen Gegend (je nach Ansicht).
Mag sein. Ich komme aber auch viel in D und Europa rum und da konnte ich mir ein entsprechendes Bild machen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Das man mit EC-Karte erst ab eine bestimmten Betrag zahlen kann nimmt eindeutig wieder zu.
Dann gibt es Geschäfte, die keine Debit(Kredit)-Karten akzeptieren.
Wie soll das dann funktionieren mit der Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr?

Ich teste jetzt gerade, ob so ein SmartWallet etwas für mich ist. Bargeldmitnahme so gut wie unmöglich. Am WE war ich auf einer Rheinfähre. Überfahrt 2,50 €. In bar, keine Kartenzahlung möglich. Musste dann der Kumpel einspringen...
Davor in einem kleinen Lädchen, so ein kleines Bezahlkästchen, welches sich mit dem Handy der Bedienung verbunden hat und dann konnte man per Karte zahlen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Was meine ich? Künftig gehe ich mit Einkaufswagen mit Display oder mit Smartphone und App einkaufen. Alle Waren rein in den Korb und am Ende wird alles OHNE rausnehmen automatisch gescannt.
So einen Supermarkt haben wir auch. Habe ich mal getestet. Es ist natürlich ein Vorteil, die Waren nicht zigmal raus- und reinräumen zu müssen. Aber das Handling mit den Scanner muss man sich auch erst aneignen. Und wenn nicht alle Produkte erfasst werden, muss nachkassiert werden. Insgesamt war ich länger mit dem Einkauf unterwegs, als wenn ich an eine normale Kasse gegangen wären.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.734
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Es gibt eine Situation bei der ich beim Marktleiter, mich nicht beschwert, aber nachgefragt habe. Ohne zufriedenstellende Antwort.
Situation ist wie folgt, ich habe beim Hornbach eine größere Menge Vinylboden gekauft. Höhe der Rechnung 1245,-€. Jetzt gehe ich an die Kasse bei der ich meine Ware selbst Einscannen muss und danach mit der EC Karte bezahle ohne PIN nur mit Unterschrift auf dem Pad. Keiner hat mich kontrolliert ob ich der rechtmäßige Karteninhaber bin.
Ich wünschte, ich hätte an diesem Tag die EC Karte meiner Schwiegermutter gehabt😂😂😂
Gruß HG
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.339
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Akzeptanz dieser Kassen ist bei uns offenbar nicht sehr hoch. Ich kenne in weitem Umkreis nur einen Supermarkt bei dem es möglich ist.
gerd
Ich kenne hier auch nur einen, ein Rewe-Markt. Das läuft da seit Wochen, mehr schlecht als recht. Wenn die beiden Hanseln, die fast ständig in dem Bereich unterwegs sind, um den Kunden zu helfen, je an einet Kasse sitzen und normal Ware scannen und kassieren würden, wären die Schlangen an den beiden verbliebenen Kassen höchstens halb so lang, eher könnte eine davon ganz geschlossen bleiben.

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich dachte und lese immer die Ostfriesen wären rückständig. Genau das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein. :angel:
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
46
So einen Supermarkt haben wir auch. Habe ich mal getestet. Es ist natürlich ein Vorteil, die Waren nicht zigmal raus- und reinräumen zu müssen. Aber das Handling mit den Scanner muss man sich auch erst aneignen. Und wenn nicht alle Produkte erfasst werden, muss nachkassiert werden. Insgesamt war ich länger mit dem Einkauf unterwegs, als wenn ich an eine normale Kasse gegangen wären.
Wie gesagt, die Handscanner sind eine Übergangslösung. Ich rede von Scannern, wo du mit dem Einkaufswagen einfach durchfährst und du am Ausgang per Handy oder Display am Einkaufswagen gefragt wirst, ob es das war und du jetzt bargeldlos bezahlen möchtest.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie gesagt, die Handscanner sind eine Übergangslösung. Ich rede von Scannern, wo du mit dem Einkaufswagen einfach durchfährst und du am Ausgang per Handy oder Display am Einkaufswagen gefragt wirst, ob es das war und du jetzt bargeldlos bezahlen möchtest.
Brave new world
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.350
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich mag bediente "Zahlstellen"..

Irgendwoher muss ja das Geld kommen, welches die Leute ausgeben.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
75
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Das man mit EC-Karte erst ab eine bestimmten Betrag zahlen kann nimmt eindeutig wieder zu.
Dann gibt es Geschäfte, die keine Debit(Kredit)-Karten akzeptieren.
Wie soll das dann funktionieren mit der Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr?

Ich teste jetzt gerade, ob so ein SmartWallet etwas für mich ist. Bargeldmitnahme so gut wie unmöglich. Am WE war ich auf einer Rheinfähre. Überfahrt 2,50 €. In bar, keine Kartenzahlung möglich. Musste dann der Kumpel einspringen...
Davor in einem kleinen Lädchen, so ein kleines Bezahlkästchen, welches sich mit dem Handy der Bedienung verbunden hat und dann konnte man per Karte zahlen.
ich weiß jetzt nicht genau, was mit einem SmartWallet gemeint ist, aber ich bin mit meinem iClip seit Jahren hoch zufrieden. Alle Karten und auch Geld auf kleinstem Raum immer dabei. Das Kleingeld kommt in die Mittelkonsole beim Auto.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist man rückständig, wenn man nicht jede Technologie mitmacht, die einem persönliche Daten aus der Tasche zieht?
Darum geht es nicht, sondern um die (technischen) Möglichkeiten die den Kunden geboten werden.

Weshalb habe ich keine Spams, Trojaner oder andere unliebsame Gäste? Auf mein Bankkonto hat auch noch niemand aus Versehen überwiesen. Verdammte Hacke.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es geht nicht um Spam, Trojaner oder ungewollte Überweisungen, es geht um die Freiheit anonym etwas kaufen zu können. Kein Name, keine IBAN, einfach Ware gegen Bargeld.
Ohne Bargeld bist du gläsern, von der Wiege bis zur Bahre. Wenn ich Bares unter dem Kopfkissen horte, habe ich jederzeit die Möglichkeit etwas zu kaufen, was ich will, wann ich will, wieviel ich will, ohne Preisgabe meiner Daten.
Erst kommt die CO2 Abgabe, wie Lindner angedroht hat (mein Beitrag dazu wurde gelöscht) damit habe ich schon mal die Möglichkeit den Fleischkonsum, Benzinverbrauch, Reisen der Menschen einzuschränken, in so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben.
Ich möchte die Wahl haben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich ticke da komplett anders. Ohne irgendwelche „Nachteile“. U. a. meine Krankenversicherung hat mich noch nicht gefragt weshalb ich mir 3x die Woche blaue Pillen in der Hirschapotheke, selbstverständlich mit Karte bezahlt, hole.

Lese ich hier andere Beiträge, in denen sich über Spam und „seltsame“ Werbung beklagt wird, frage ich mich was ich falsch mache. Einem Date mit Natscha wäre ich nicht abgeneigt. Pillen habe ich gestern nachgekauft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gib nicht so an, dreimal die Woche braucht die kein Mann. Ein Drittel einer Blauen genügt und immer Aspirin dazu einwerfen 😉
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.734
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich ticke da komplett anders. Ohne irgendwelche „Nachteile“. U. a. meine Krankenversicherung hat mich noch nicht gefragt weshalb ich mir 3x die Woche blaue Pillen in der Hirschapotheke, selbstverständlich mit Karte bezahlt, hole.

Lese ich hier andere Beiträge, in denen sich über Spam und „seltsame“ Werbung beklagt wird, frage ich mich was ich falsch mache. Einem Date mit Natscha wäre ich nicht abgeneigt. Pillen habe ich gestern nachgekauft.
Wo holst Du Deine blauen Pillen? In Frau Scherzinger‘s Apotheke? Die Bestände, die Brockhorst übrig gelassen hat?😂😂😂
Gruß HG
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben