Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es ist immer das gleiche.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist immer das gleiche.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Beispiele? Üblicherweise bekommt der Verkäufer/Empfänger die Gutschrift kurzzeitig nach der Zahlung mit der Kreditkarte. Keinesfalls dauert dies Wochen.
Entschuldigung, wenn ich mit meiner Äußerung etwas in die Welt gesetzt habe, was ich vor langer Zeit mal aufgeschnappt habe, heute aber nicht mehr aktuell ist. Eine auf die Schnelle recherchierte Information sagt:
https://www.ratgeber-kartenzahlung.de/kosten-fuer-haendler/ schrieb:
Normalerweise erhalten Sie das Geld binnen weniger Tage. Es gibt allerdings keine allgemeingültige Regel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Entschuldigung, wenn ich mit meiner Äußerung etwas in die Welt gesetzt habe, was ich vor langer Zeit mal aufgeschnappt habe, heute aber nicht mehr aktuell ist. Eine auf die Schnelle recherchierte Information sagt:
ist doch in Ordnung! Aber du hast ja jetzt gesehen wie schnell andere, vor allem wer gegen Kartenzahlung ist, auf diesen - falschen - Zug aufspringen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.332
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ist doch in Ordnung! Aber du hast ja jetzt gesehen wie schnell andere, vor allem wer gegen Kartenzahlung ist, auf diesen - falschen - Zug aufspringen.
Lesen, und verstehen:
"Normalerweise erhalten Sie das Geld binnen weniger Tage. Es gibt allerdings keine allgemeingültige Regel."
Der Zug ist nicht falsch (und ich nutze auch Karten, aber lehne deswegen Bargeld nicht kategorisch ab).
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.088
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich nutze inzwischen überwiegend Karten, finde Bargeld aber auch OK.
Aber ehrlich, zwingend erforderlich ist Bargeld inzwischen nur noch für Schwarzgeld.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
479
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Dein Geldinstitut interessiert es genau gar nicht, wo du dich herumtreibst, das sind nur Hirngespinste. Abgesehen davon hinterlassen die Mitarbeiter eine digitale Spur und müssen sich rechtfertigen, wenn sie auf einem Konto „surfen“. Kreditkarten Abrechnungen sehen die MA überhaupt nicht.
Ist dann schon merkwürdig wenn nach nem Ausflug ( wo man mal das Abendessen, Eintritt etc mit Karte bezahlt hat) personalisierte Werbung geschalten wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist dann schon merkwürdig wenn nach nem Ausflug ( wo man mal das Abendessen, Eintritt etc mit Karte bezahlt hat) personalisierte Werbung geschalten wird.
Ja, das gibt’s natürlich, ist aber eine andere Baustelle. Entweder wlan im Restaurant oder entsprechende Einstellungen - die man ehrlicherweise kaum kontrollieren kann. Deshalb sind ja auch „Informationen“ das Gold des 21. Jahrhunderts.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
Alleine die Kleingeldmengen, welche in einem Backshop anfallen, können schnell mehrere Kilo ausmachen. Die Erfahrung zeigt, dass das eingenommen Kleingeld nicht zur Ausgabe geeignet ist. (Es sammeln sich 1,2,5 und 10 Centstücke an und dir gehen die 1 und 2 Euromünzen aus.)
Das liegt aber zum einen an der Preisgestaltung des Shops (ob er unbedingt pro Stück die Endziffer 9 haben will), und zum anderen kenne ich es eher umgekehrt, daß Barzahler einen "großen" Schein überreichen und eine Menge kleine Münzen zurückbekommen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
In Frankreich ...
... erzählte mal ein Fachvortrag, laufe jede zweite unbare Zahlung per Scheck und nur jede sechste vollelektronisch (hingegen in Deutschland 90% vollelektronisch). Ist ein paar Jahre her und die konkreten Zahlen werden sich vermutlich geändert haben, nicht aber die grundsätzliche Mentalität.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
Alles was sich "smart" nennt, ist im Zweifelsfall nur darauf aus, möglichst viele Daten zu sammeln.
Smart sammelt Daten, keine Frage. Wir können auch von den Informationen profitieren, das ist die andere Seite. Wenn ich keine Daten hergeben möchte, dann darf ich aber generell nicht ins Netz, keinen „smart tv“ und keine kostenlose Mailadresse haben und, und, und. Und natürlich keine modernen Autos fahren.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.099
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Aber ehrlich, zwingend erforderlich ist Bargeld inzwischen nur noch für Schwarzgeld.
Na und? In speziellen Situationen ist man als Gastronom (und Selbstständiger) gut beraten, ein wenig (wirklich nur wenig, nix mit Hinterziehung im großen Stil) Schwarzgeld vorzubehalten. Ein paar spontane Arbeitskräfte, die nach einem großen Event (z.B. Straßenfest) aufräumen? Mal ein paar kleinere Schulden einer Lieblingsmitarbeiterin begleichen? Sonntags einen bekannten Handwerker, der schnell irgendwas an Elektrik oder Gas/Wasser/Sche*sse improvisiert? Küchenhelfer ausgefallen und schickt seinen Cousin für ein paar Stündchen?

Ist natürlich alles nur rein fiktiv, ohne realen Hintergrund.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.063
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Dann hätte ich gern mal ein Beispiel für zwingend notwendigen Bargeldeinsatz. So Erleuchtungsmäßig.
Da gibt's bei uns im Ort z.B. noch mehrere Läden.
Das Schweinhorn meiner Tochter nimmt auch nur Bares.
Und wenn die Feuerwehr, der Trachtenverein, die Bergwacht ein Festzelt veranstaltet wirst mit Deinen Karten maximal das verschüttete Bier vom Tisch kehren können.

Erleuchtet?
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben