Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dazu braucht es keine Kartenzahlung! Da genügt das Smartphone in der Tasche.
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Ist dann schon merkwürdig wenn nach nem Ausflug ( wo man mal das Abendessen, Eintritt etc mit Karte bezahlt hat) personalisierte Werbung geschalten wird.
Dazu braucht es keine Kartenzahlung! Da genügt das Smartphone in der Tasche.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist dann schon merkwürdig wenn nach nem Ausflug ( wo man mal das Abendessen, Eintritt etc mit Karte bezahlt hat) personalisierte Werbung geschalten wird.
das lese ich, vor allem hier, immer wieder. Ich zahle, sofern es möglich ist, das sind mindestens 85%, alles mit Karte. Seit Jahren. Nicht ein einziges Mal habe ich deshalb personalisierte Werbung erhalten!

Auch nicht von Fressnapf, wo das Katzenfutter mit Karte bezahlt wird.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich seh es als Landei.
Geh zur Bäuerin meine Milch holen, Bargeld hin, Milch her. Fertig.
Alternativ einen Packen Eier unserer Hühner zur Bezahlung.

Wollte die Bäuerin die Milch offiziell verkaufen würde sich die Bürokratie in Bewegung setzen. Und die hält, ohne einen wirklichen Mehrwert an der Milch zu schaffen als Erstes mal die Hand auf. Wollen ja alle bezahlt werden. Sollte ich dann noch bargeldlos zahlen wollen ginge der Aufwand für ein paar Liter Milch ins Unermeßliche.

Oder hat mein Kumpel zwei Lämmchen zuviel gibts `nen Anruf was ich davon gern hätte. Hinfahren, Kohle auf die Hand, und ab in die Pfanne.
Offiziell ginge hier auch der Amtsschimmel an den Start. Dann würde mich das Kilo nicht 10 sondern wie im Edeka 35 Euro kosten. Ohne ersichtlichen Mehrwert.

Brennholz? Das Gleiche. Liefert der Bauer an, kriegt ein Bier + ein paar Scheine in die Hand und dann wird erstmal `n halbes Stündchen gequasselt.

Man sieht, Bargeld hilft wirtschaften, ist nachhaltig, regional, umweltfreundlich :)
Alles das was so oft beworben wird.
Das ist der hippe Chailatte beim Denglisch quakenden Großstadthipster sicher nicht. Dafür darf er mit Piep bezahlt werden.

... O.K. Bissel polemisch, und natürlich auch keine Lösung für Millionenstädte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann hätte ich gern mal ein Beispiel für zwingend notwendigen Bargeldeinsatz. So Erleuchtungsmäßig.
Du musst ein Argument bringen. Es war deine Behauptung, dass Bargeld nur noch für Schwarzgeld notwendig ist
Zum Bargeld ist von der EZB in Beitrag #40 alles gesagt. Die Wichtigsten Punkte für mich sind, es ist ein Wertspeicher, den jeder anlegen kann, ohne andere Vorraussetzungen, wie Konto oder Karte, es ist anonym. Es ist unter diesen Voraussetzungen eigentlich weltweit einsetzbar.
wenn der Staat ein Problem mit Schwarzgeld hat, ist auch immer der Staat Verursacher dieses Problems durchs zu hohe Steuern.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Brennholz? Das Gleiche. Liefert der Bauer an, kriegt ein Bier + ein paar Scheine in die Hand und dann wird erstmal `n halbes Stündchen gequasselt.
Und wenn dem einer doof will, gibt’s ne Anzeige und ne ordentliche Strafe vom Finanzamt. Genauso wie bei Deiner Milchbäuerin und dem Kumpel mit den Lämmern.
Nicht falsch verstehen, ich hab absolut kein Problem damit, komme ja auch vom Land und kenne das ein oder andere Geschäftsgebaren, aber so lax darf man das auch nicht sehen.
Gerade beim Brennholz sind schon einige Bauern auf die Schnauze gefallen (ist doch mein Wald usw.)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die, die wenigstens ein bisschen was in der Birne haben, wissen schon, wie lax sie das angehen dürfen. Alle anderen sind halt irgendwann mal dran. Bei uns hier hantiert niemand mit Geldscheinen in der Öffentlichkeit herum.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich seh es als Landei.
Geh zur Bäuerin meine Milch holen, Bargeld hin, Milch her. Fertig.
Alternativ einen Packen Eier unserer Hühner zur Bezahlung. ... + weitere Beispiele ...
das ist doch völlig normal, das so etwas bar geregelt wird. Wo sollte das anders sein? Hole ich mir z. B. hinten in unserer Siedlung, in Absprache, vom Neubau eine Karre Sand für unseren Kindersandkasten, drücke ich dem dortigen Bauarbeiter z. B. 2 Euro in die Hand.

Normale Einkäufe in Läden, selbst das Brötchen beim Land-Bäcker, Tanken, Restaurants usw. usf. laufen üblicherweise über eine Karte.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
War klar, dass der moralische Zeigefinger wieder kommt. Zahlen wir nicht alle brav unsere Steuern?

Also ich mach das sogar verhältnismäßig gern, und regelmäßig, und viel.
Bekomme dafür auch einiges geboten, was der eine oder andere zwar als selbstverständlich ansieht, aber doch eigentlich gar nicht bezahlen möchte.

Wenn jetzt mal auf dem Land 6 Eier unversteuert den Besitzer wechseln, dann sollte der Staatsapparat daran aber nicht gleich zugrunde gehen.

Deine Korrektur:
Aber Straßeninfrastruktur hätten wir dann schon gern auf dem Land?
nach meinem Beitrag machts im Übrigen auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
631
Und wenn dem einer doof will, gibt’s ne Anzeige und ne ordentliche Strafe vom Finanzamt. Genauso wie bei Deiner Milchbäuerin und dem Kumpel mit den Lämmern.
Nicht falsch verstehen, ich hab absolut kein Problem damit, komme ja auch vom Land und kenne das ein oder andere Geschäftsgebaren, aber so lax darf man das auch nicht sehen.
Gerade beim Brennholz sind schon einige Bauern auf die Schnauze gefallen (ist doch mein Wald usw.)
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem Denunziantenzum wieder salonfähig wird.

Für eine bessere Gesellschaft!

069b0914bcb007fa.jpg
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich seh es als Landei.
Geh zur Bäuerin meine Milch holen, Bargeld hin, Milch her. Fertig.
Alternativ einen Packen Eier unserer Hühner zur Bezahlung.
Also, zwischen Landei und Landei scheint es doch Unterschiede zu geben. Wenn ich zum Bauern wegen Milch gehe, ist der niiie auf dem Hof. Der fährt meist auf dem Acker seinen Trecker spazieren. Trotzdem verkauft er rund um die Uhr seine Milch. Dafür hat er seinen Automaten. Dort bezahle ich wahlweise bar oder mit Karte. Nur wenn ich seinen selbstgemachten Eierlikör kaufen will, ist ein Schritt mehr zu tun. Mit meiner ID-Karte weise ich dem Automaten mein Alter nach.

Ist doch schön, wenn man beide Optionen hat.

Gruß - Pendeline
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ja, wenn alle an der Steuer und Sozialversicherung vorbei arbeiten, dann brauchen wir natürlich das System nicht!
Aber Straßeninfrastruktur hätten wir dann schon gern auf dem Land?
Mal von dem ausufernden System der Sozialversicherungen abgesehen...

Für intakte Straßen zahle ich eigentlich KFZ-Steuer. Momentan für 6 Fahrzeuge und Anhänger.
Eigentlich.
Bin grad 5m vors Haus gelaufen:

20240503_094328.jpg

Keine Kohle da. Dafür darf ich mit steuerfreiem Kerosin nach Peru jetten um dort auf den berühmten nagelneuen Radwegen fahren zu können.

Edit: die Bereitschaft Steuern zu zahlen nimmt mit fehlender Gegenleistung nicht grad zu.
Einfach mal alle Steuern die man so privat und gewerblich zahlt auflisten, und den jeweiligen erhaltenen Gegenwert in Relation setzen.
Und nicht vergessen, auch viele Abgaben, Umlagen, Gebühren, Beiträge etc. sind eigentlich nur Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlliWe

OlliWe

Dabei seit
23.04.2024
Beiträge
15
Ort
Oldenburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Leute - kleiner Tipp für das schlechte Wetter - Schaut Euch nochmal die Serie "Breaking Bad" an.

Der gute Dealer hat am Ende eine ganze Garage voller Bargeld.

Es ist halt illegales Geld - die Motivation auf diese Weise Geld anzusammeln schwindet, wenn man sich vieles davon dann einfach nicht mehr kaufen kann ohne es vorher zu waschen.

Insbesondere bargeldtächtige Gewerke, wie Friseure, Tattoostudios, Waschanlagen mit Handwäsche, wo schwer nachweisbar ist, was dort wieviel und zu welchem Preis passiert ist, sind dann natürlich gern genommen.

Betriebe, wo keine Kartenzahlung möglich oder gewünscht ist, haben übrigens ab und zu auch eine Insolvenz im Hintergrund - das Bargeld kann er dann verwenden - was aufs Konto geht, ist dann halt für die Schulden bei den Lieferanten weg. Von wegen "ich bekomme das Geld erst in x Wochen" - wenn regelmäßig mit Karte gezahlt wird, kommt auch jeden Monat was rein. Wenn es mir gut geht, stört mich das auch nicht. Und die Gebühren - die preist man in die bei der Kalkulation mit ein und freut sich, wenn man bei einem Barzahler ein bisschen mehr bekommt. Das zahlt in jedem Fall der Kunde mit und wird nicht dem Unternehmer vom Gewinn abgezogen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Seit wann wird denn Betrieben, die Bargeld als Zahlungsmittel akzeptieren, unterstellt, sie wären Steuerhinterzieher? Seit wann ist denn Bargeld anrüchig? Welche Geldwaschanlagen im großen Stil kennt ihr denn, die Garagenladungen voller Bargeld unter die Leute bringen müssen das sind lächerliche Argumente!
Wenn der Staat vermutet, dass ein Betrieb an der Steuer vorbei wirtschaftet, dann hat er diesen einen einzelnen Betrieb zu prüfen. Alle anderen unter Generalverdacht zu stellen, ist völlig abwegig.

Die deutsche Bundesbank sagt
Bargeldstrategie des Eurosystems und Rolle des Bargelds

Bargeldstrategie
Dank Bargeld können wir frei entscheiden, wie wir bezahlen wollen. Bargeld ist auch sehr wichtig für die finanzielle Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft. Ziel unserer Bargeldstrategie ist es, dass Euro-Banknoten und -Münzen auch in Zukunft als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmittel breit verfügbar und allgemein akzeptiert sind.

Euro-Banknoten und -Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel im Euroraum. Bargeld ist die einzige Form von Zentralbankgeld, die wir alle direkt verwenden können. „
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Bei solchen Angeboten aber immer schön aufpassen, dass man nicht das "Voreingestellte" übersieht.
Dann kann es schnell teuer werden.
Anhang anzeigen 677676
(c)VISA Kreditkarte GenialCard - 0 € Jahresgebühr | Hanseatic Bank

:-)
100% Rückzahlung sagt einem eigentlich auch der normale Menschenverstand.

Daher auch aufpassen bei allen Kreditkarten, bei denen 100% Bezahlung per Lastschrift (!) nicht möglich ist. Das sind ganz besonders z.B. welche wie die Mastercard Gold Karte der TF-Bank, die manuell per Rechnung bezahlt werden muss. Oder manche Anbieter, die nicht über 70% Rückzahlung per Lastschrift gehen.

Es gibt genügend gute, kostenfreie Kreditkarten, die im Prinzip alles bieten.
Oder man holt sich Platin-Karten, da ist dann noch der Lounge-Access mit drin, falls man mal wieder aus dem Senator-Level gefallen ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich seh es als Landei.
Geh zur Bäuerin meine Milch holen, Bargeld hin, Milch her. Fertig.
Alternativ einen Packen Eier unserer Hühner zur Bezahlung.
Für Bauern gilt laut BfH Urteil folgendes:

1. Veräußert ein Landwirt Waren in einem sog. Hofladen, so unterliegt der (pauschalen) Umsatzbesteuerung nach Durchschnittssätzen nur die Veräußerung selbst erzeugter landwirtschaftlicher Produkte sowie – in begrenztem Umfang – zugekaufter landwirtschaftlicher Produkte.

Normenkette
§ 23, § 24, § 15 UStG
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
631
Ja, wenn alle an der Steuer und Sozialversicherung vorbei arbeiten, dann brauchen wir natürlich das System nicht!
Aber Straßeninfrastruktur hätten wir dann schon gern auf dem Land?
Bürgersteige muss der Bürger meist selbst zahlen, wenn die Straße saniert wird.
Kosten von 10000€ bis 200000€ sind möglich.
Eine Einspruchmöglichkeit gibt es nicht.
Sehr sozial!

Vor einigen Jahren sollte eine Frau hier ein paar Orte weiter 180000€ zahlen, da sie unglücklicherweise ein Eckgrundstück besitzt.
Der "bürgernahe" Bürgermeister wurde beim Fernsehbesuch zum U-Boot. Letztlich wurde beschlossen, dass die Kosten aus der Gemeindekasse getragen werden.
Andernfalls hätte die Frau ihr Haus verkaufen können (=Enteignung).

Aber klar. Jetzt kommt bestimmt wieder einer aus der Mottenkiste und zitiert "Eigentum verpflichtet".
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.225
Hi
Dann hätte ich gern mal ein Beispiel für zwingend notwendigen Bargeldeinsatz. So Erleuchtungsmäßig.
Wenn Du von mir ein Gebrauchtfahrzeug probefährst (etwa alle 10 Jahre). Notwendig ist der Einsatz natürlich nicht, aber dann kaufst Du ein Fahrzeug ohne Probefahrt. (oder eben nicht).
gerd
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben