basteln mit onkel....

Diskutiere basteln mit onkel.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach auch, wenn hier so viel über Haupt- und Seitenständer beraten wird, muss ich auch meinen Teil dazu beitragen :):):). Ich hab´s zwar schon...
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Tach auch,

wenn hier so viel über Haupt- und Seitenständer beraten wird, muss ich auch meinen Teil dazu beitragen :):):).
Ich hab´s zwar schon mal hier irgendwo gezeigt aber in die Bastelecke passt das Teil auch ganz gut.

Meine Lösung für die Ständerfrage sieht so aus:

- Hauptständer ab, (ist bei meinem Spassgerät eh über :D:D:D)
- Montageständer "basteln" für Wartungsarbeiten, Radwechsel, usw.

Ingo
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Edda,
diese geniale Lösung (alle einfachen Lösungen sind genial) hatte schon der Weltenbummler Helge Pedersen auf seinen Reisen. Der hat das als Waschmaschine genutzt. paar Liter Wasser und Wäsche rein, bischen Waschpulver und 200km fahren, da ist die Wäsche gut durchge(schüttelt)waschen....ohne Scherz.
dürfte das günstigste, wasserdichte Topcase hier im Forum sein.
Tiger
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Nix Topcase,
das ist ne Transportvorrichtung für mindestens 56 Pizze im Standardformat.

Aber mal im Ernst: Was muss ich denn mitnehmen wollen, dass ich mir so etwas hinten auf die Kuh tue?
Auch in Island gibts bestimmt irgendwo ne Pizzeria.
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Vielleicht ist das auch ein Zusatztank:)!?
Muss das Mopped zum Volltanken allerdings auf die rechte Seite legen:D:D:D

Ingo
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema bastelei, hat sich jemand mal eine Ölthemperaturanzeige an die BMW gebastelt?
Ich zerbrech mir schon seit Monaten den Kopf wie man so was anbauen kann. Aber es geht nicht so leicht an die BMW, obwohl ich es bei der Boxer sehr wichtig finde.
Das Problem ist die Anzeige das VDO In strument ist zu groß um es unterzubringen.
Bin gespant ob ihr Ideen habt, vielleicht weiß einer wo man eine kleinere Anzeige herbekommt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
ANGEBER:p
DAFÜR HAST DU KEINEN SCHWARZEN DECKEL:rolleyes::)
DEN DÜRFEN NÄMLICH NUR 115er FAHRER HABEN:D:D
M&A und Edda
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Eure geschickten Basteleien regen echt an, auch menthal... :D

So gefällt mir das. Aber traue ich mich ja kaum, mein Bastelobjekt demnächst anzuzeigen. Das kann mit Euren Teilen jedenfalls definitiv nicht mithalten :(.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Habe auch mal gebastelt. Ein Lastenboot statt dem Personenboot. :D








Der Schweißer ist ein Kumpel von mir. Da habe ich leider die Gerätschaft nicht für.
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Habe auch mal gebastelt. Ein Lastenboot statt dem Personenboot. :D








Der Schweißer ist ein Kumpel von mir. Da habe ich leider die Gerätschaft nicht für.
Endlich, die ideale Kiste für die Schwiegermutter!

Geil!!! :D

Solltest Du Dir patentieren lassen!
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
Und da wirt auch gebastelt...

Neue schrauben auf diesen ventil deckel...:confused:...kann ich nicht!


Einige minuten auf die dreh maschine...


Schleifpapier...


Eine stunde später...


So soll es sein auf ein Porsche!
 
F

Fisherman

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
15
Ort
München
Modell
R 1200 GS Mü
1 Tag Urlaub und schon wird gebastelt (Alukoffer)

Nachdem ich bei Ampertiger das tolle Deckelfach für seinen Alukoffer gesehen habe, habe ich beschlossen mit freundlicher Genehmigung des Schöpfers (Danke noch mal an Ampertiger) dieses auch in meine Koffer zu basteln.

Nach eingehender Studie der Bilder von Ampertiger (oder ist Dir Markus lieber?) und meiner Koffer musste ich feststellen, dass eine Anbringung der Scharniere, so wie bei Ampertiger nicht möglich ist, außer ich hätte mich für das Aufbohren der Nieten entschieden (dann aber nur ein Scharnier pro Koffer) oder neue Löcher in meine Koffer gebohrt. Plan war allerdings wenn möglich alles wieder rückbauen zu können ohne bleibende Schäden.

Ausgehend von dieser Erkenntnis und den schon vorhandenem Material (siehe Teileliste unten) habe ich mich dann für folgende „Konstruktion“ entschieden.

Jeweils einen Winkel an die Schrauben der Kunststoffecken der Koffer geschraubt. Hier mussten die Ecken der Winkel, wegen der Schweißnähte etwas abgefeilt werden. Daran dann zwei Edelstahlscharniere geschraubt. Dann jeweils einen Winkel an kurze Seite der Lochbleche genietet und darauf die Kederleiste, damit der Koffer nicht verkratzt und nichts klappert. Jetzt noch die Lochbleche (habe hier noch die Kanten etwas abgerundet) mit den Scharnieren verschraubt und fertig.

Damit die Deckel zu bleiben habe ich die Spanngurte geteilt und Ösen mit 4mm eingeschlagen, diese dann auf der anderen Seite des Deckels an der Schraubverbindung der Kunststoffecken des Deckel angebracht.

Da ich ja schon ein Lochblech hatte ist mir eine Idee gekommen, wie ich meine Sachen im Deckelfach befestige. Ich habe vom Expandergummiseil 20cm lange Stücke abgeschnitten diese von unten durch zwei Löcher gefädelt und auf der anderen Seite durch den Kordelstopper gefummelt. Jetzt habe ich Schlaufen, mit denen ich meine Sachen festzurren kann und zudem klappert auch nichts. Aufgrund dieser Idee habe ich auch auf Seitenwände verzichtet und mir den Kauf von zusätzlich notwendigen Aluwinkelprofil gespart.


Hier die Teileliste:

- 2 Zega Pro Boxen (38l/45l)

- 1 Lochblech 2mm (26,5 cm x 38,5cm) hatte ich noch im Keller musste nur an die Wunschmasse angepasst werden.

- 1 Lochblech 2mm (22,5 cm x 38,5cm) bei Alumeier München aus der Restekiste mit Zuschnitt 9€, davon 5€ in die Kaffeekasse für den „kostenlosen“ Zuschnitt , allerdings für beide Bleche.

- Aluwinkelprofil 65x15x3 mm mit einer Länge von etwas über 80cm schon vorhanden. Dieses wurde für die Koffer in entsprechende Längen gekürzt.

o Kleiner Koffer 2 Winkel a 17,5cm
o Großer Koffer 1 Winkel mit 17,5cm & 1 Winkel mit 21,5 cm

- 4 Edelstahlscharniere

- Kordelstopper (gibt’s bei Karstadt Sporthaus für 0,40€/Stück)

- Expandergummiseil 4mm Durchmesser (gibt es im Baumarkt als Meterware für 1,59€ pro Meter, hab mal großzügig 2m gekauft)

- Kederleiste (oder auch Profilkantenschutz). In meinem Fall war diese noch in grau im Keller zu finden.

- 2 Spanngurte a 1m (auch bei Karstadt-Sporthaus für 3€/Stück gekauft)

Zeitaufwand:

2 Stunden mit Einkauf 4 Stunden

Materialkosten insgesamt:

Schwer zu sagen, da ich ja das meiste schon hatte und beim Einkauf der fehlenden Teile sowohl im Baumarkt als auch bei Karstadt leider noch andere tolle Dingen gefunden habe, welche man(n) noch brauchen kann.
Also letztendlich über 100€ ausgegeben plus natürlich die Frage der besseren Hälfte, ob man(n), dass wirklich braucht (Frage ist unbezahlbar und kommt garantiert immer, gut dass Madame so etwas nicht macht, alles was sie kauft brauchen wir auch, vor allem die Damenschuhe, Handtaschen und Duftkerzen).

Freu mich jetzt schon auf den ersten praktischen Einsatz.

Viele Grüße

Jasserr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr schön umgesetzt, gefällt mir auch. warst ja schnell zwischen Entscheidung und Ausführung. selbst gemacht ist selbst gemacht!
weiter so!
 
Thema:

basteln mit onkel....

basteln mit onkel.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Sitz zum Basteln

    K50 Sitz zum Basteln: Verkaufe diesen Standartsitz für die K50. Den hatte ich mir mal geholt um das Polster selber anzupassen. War dann aber doch zu faul. Eine...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Sitz zum Basteln

    K50 Sitz zum Basteln: Verkaufe diesen Standartsitz für die K50. Den hatte ich mir mal geholt um das Polster selber anzupassen. War dann aber doch zu faul. Eine...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Oben