Wir hatten früher in der Werkstätte einen speziellen Adapter mit einer 9V-Batterie, den wir bei PKW's in den Zigarettenanzünder stecken konnten. Damit verhinderte man, dass die Radiocodes beim Abhängen der Batterie gelöscht wurden.
Vielleicht könnte man was ähnliches für die GS ohne CanBus basteln, da die Bordsteckdose ja immer Strom führt. Für meine F650GS Twin mit CanBus habe ich eine alte Motorradbatterie verwendet und diese mit den Batterieanschlusskabeln vor dem Abhängen der Fahrzeugbatterie verbunden. Damit konnte ich das Löschen der Servicedaten verhindern, das leider beim geringsten Stromunterbruch passiert. Daher muss natürlich die Stützbatterie permanent angeschlossen bleiben.
Schade, dass BMW nicht eine kleine Stützbatterie in den BC's verbaut, die eine gewisse Zeit die Daten hält. Passiert der Ausfall, wird permanent Service angezeigt und es bleibt dann nur der Gang zum Händler, der mit dem MoDiTec die Daten wieder einprogrammiert. Ausser, man hat selbst oder im Freundeskreis jemand der das GS911 Diagnosegerät hat, das z.B. TT verkauft. Mit diesem kann man die Serviceintervalle selber wieder eingeben.